Warum waren die Stormtrooper weiß ??

Hollbal schrieb:
Doch steril und kalt.
Das Imperium wird in den Farben "schwarz", "weiß" und "grau" dargestellt. Mehr nicht. Nur der Imperator erhält einen Spritzer agressiven Rots in seinem Umfeld.
Es handelt sich um einfache schwarz-weiß-malerei. Aber das nur aus der Sicht des Zuschauers, das ist keine interne Erklärung.

ebend... die externe Sicht hatten wir ja schonmal geklärt (da hab was ähnliches wie du jetzt gesagt :D) aber wir suchen halt gerade die interne Erklärung...
 
Ich glaube nicht, dass da überhaupt einer groß darüber nachgedacht hat, sofern er nicht an Camouflage gedacht hat. Aber Tarnfarben braucht man nur, wenn man sich verstecken will. Und verstecken muss man sich nur, wenn man aus dem Hinterhalt kämpft. Und das tut man nur, wenn man stark in der Unterzahl ist und es nicht durch Technik ausgleichen kann. Und war das bei der Republik der Fall?

Außerdem sieht weiß bei solchen Rüstungen cool aus. :D Okay, silber würde auch noch gehen...
 
Darth Hirnfrost schrieb:
Ich glaube nicht, dass da überhaupt einer groß darüber nachgedacht hat, sofern er nicht an Camouflage gedacht hat. Aber Tarnfarben braucht man nur, wenn man sich verstecken will. Und verstecken muss man sich nur, wenn man aus dem Hinterhalt kämpft. Und das tut man nur, wenn man stark in der Unterzahl ist und es nicht durch Technik ausgleichen kann. Und war das bei der Republik der Fall?

Außerdem sieht weiß bei solchen Rüstungen cool aus. :D Okay, silber würde auch noch gehen...

Nach "Shatterpoint" hat die Republik gerade mal genug Soldaten, um je einen Soldaten auf einen Planeten zu stationieren (ich glaub die Zahl ist 1,2 Mio). Aus den Aussagen von Mace kann man denke ich schließen, dass sich die Republik einige Monate nach Geonosis durchaus in der Unterzahl befindet.
 
Meines Wissens nach sind alle Clonetrooper mit weißen Rüstungen ausgestattet, die aber von Einheit zu Einheit kleinere Farbvariationen haben können. So haben höherstehende Soldaten und ARC Trooper farbige Streifen oder gar farbige Schulterpolster und
SCUBA Trooper (die Wassereinheiten der Klon Armee) großflächige schwarze Elemente.
Dennoch bleibt weiß ein festes Element in jeder Ausstattung und mir ist nicht bekannt, daß es ganzfarbige Rüstungen gibt :D
 
Lady Ceta schrieb:
Warum waren die Rüstungen gerade weiß ??
bei den Snowtrooper ist es klar - sie haben im Schnee gekampft, aber bei den normalen Stormtrooper gibt die weiße Farbe keine Camouflage, Schutz ?? Also warum weiß ?

lese jetzt nicht die ganzen seiten durch, daher sorry fals schon einer die idee hatte.
eventuell gibt es durch eine andersfqarbige rüstung garnicht mehr/besseren schutz. die freund/feind erkennung und überhaupt die möglichkeiten des scannes dürften in der GFFA so hoch sein das man sowieso jeden entdecken kann. wenn dies so ist macht optische tarnung keinen sinn & die rüstungsfarbe kann man nach geschmack aussuchen.
 
Die imperialen sollen sich garnicht tarnen :D
sie sollen durch ihr bloßes Auftreten Angst und Schrecken verbreiten und das geht nur, wenn man sie sieht. Eine Einheit, die rein als Machtinstrument einer einzigen Person gedacht ist muß einfach aus der Masse hervorstechen. Und naja... wenn man so verrückt ist, sich auf einen Kampf mit ihnen einzulassen ist es auch egal ob man sie sieht oder nicht. Der Nachschub an ihnen ist unversiegbar (auf jedenfall theoretisch) und ihre Qualität im Kampf ist gut auf der Tantive IV zu sehen.
 
:D im Grunde schon... eine neonfarbe wäre aber wieder etwas zu bunt ;)
Die Sturmtruppen sollen eine Kälte und Härte ausstrahlen, die meines Erachtens nach nur in weiß wirklich gut rüber kommt. Hier werden die gesichtslosen Kampfmaschinen des Imperators angstverbreitende Wirklichkeit. Jede Farbe hätte diesen Effekt abgeschwächt...
 
Minza schrieb:
:D im Grunde schon... eine neonfarbe wäre aber wieder etwas zu bunt ;)
Die Sturmtruppen sollen eine Kälte und Härte ausstrahlen, die meines Erachtens nach nur in weiß wirklich gut rüber kommt. Hier werden die gesichtslosen Kampfmaschinen des Imperators angstverbreitende Wirklichkeit. Jede Farbe hätte diesen Effekt abgeschwächt...

ach, ich find die eigentlich eher lustig. wer ist schon genetisch dazu veranlagt sich ständig den kopf zu stossen. :)
 
Öhm ... wie wäre es mit einer praktischen Erklärung:

Das Imperium züchtet ja Stormies quasi am Laufband, daher ist eine große Anzahl der Rüstungen erforderlich, die natürlich auch teilweise kaputt gehen und der Verschleiß wäre auch zu beachten. Vielleicht ist das Material, wie schon erwähnt wurde, einfach "naturweiß" und es hätte zu viel gekostet die jetzt noch irgendwie farbig zu machen.

Oder die Beschichtung der Panzerung hätte bei anderen Farben nicht so gut funktioniert, weil die Farbpigmente da nen Streich spielen würden.

Die Einschüchterung der Bürger / Gefangenen / was-auch-immer wäre auch ne gute Erklärung. Ok, wenn die Stormies schwarz gewesen wären, hätten die vielleicht bedrohlicher ausgeschaut, aber dann hätte die Bevölkerung vielleicht schneller gemerkt was Palpi eigentlich so vor hat und Angst führt ja bekanntlich zu Hass und dieser zu unsäglichem Leid, was im vorliegenden Fall wohl zum Krieg/Aufstand (einem früheren und massiver unterstützem) geführt hätte. Wohingegen weiß eine relativ neutrale Farbe darstellt, bei der man sich trotzdem überlegt ob der andere da einem überhaupt zuhört. Stellt euch mal nen Pantomimen vor, der weiß geschminkt ist und auch noch weiß angezogen wäre und ihr würdet mit ihm reden und keine Reaktion auf das gesagte vernehmen (also ne emotionale Reaktion). Also ICH fände das frustrierender, als jede Angst, die mir ein "schwarzer Mann" einflößen könnte.

So, jeder darf sich jetzt einen schönen Grund raussuchen :D
 
Zurück
Oben