Was bedeutet eigentlich relativ?

SorayaAmidala

weiser Botschafter
Klar liegt es im Auge des betrachtens ,aber was bedeutet für euch "relativ" ....

ist es ein vergleichswort für uns ,für allgemein bekanntes .was größer ist oder kleiner .mehr wert hat wie das andere .....dazwischen liegt dann relativ

ist alles relativ........
 
im duden steht: bezüglich, verhältnismäßig, vergleichsweise, bedingt

nunja.... is mir eigentlcih relativ egal ^^
 
Jo, auf Wissen.de steht:
"relativ
[lateinisch]
auf etwas bezogen; bedingt, eingeschränkt, verhältnismäßig (Gegensatz: absolut). - Verb: relativieren."

Ich denke, damit hätten wir dieses Thema relativ gut erklärt, oder? ;)
 
Wurde so von einem Lehrer mal so erklaert: Relativ oft ist oft, aber nicht sehr sehr oft. Halt nicht ganz oft. Relativ wenig, nicht ganz wenig.
Und um wie die anderen zu sein: Das duerfte jetzt relativ klar sein.
 
Um einen bekannten Wissenschaftler zu zitieren:

e=mc² :D :D :D

die relativste Relativitätstheorie..


Und einer meiner Lieblingssprüche ist: Normal ist relativ.
 
äääääääääh.

Auf die Frage, was normal ist, antworte ich IMHO mit meinem Lieblingsspruch: Normal ist relativ ;)


Ein Teufelskreis.
 
Aber wirklich das ist ein Teufelskreis! Weil wenn du "normal bist, sind alle anderen "unnormal" das bedeutet nicht die anderen sind unnormal sondern du. Aber ob das jetzt jemand versteht weiss ich nicht.:p
 
ich verstehe es, hoffe ich, denke ich, glaube ich, was auch immer.


also Einstein war relativ normal, also anormal, denn er kann als son Wissenschaftler nicht normal sein.

das bedeutet, relativ normal zu sein, ist eigentlich anormal bzw. eben NICHT normal zu sein.
 
relativ normal = im Vergleich mit anderen normal
= verglichen mit anderen normal
= vergleichsweise normal

Jetzt kommts nur drauf an, mit was man vergleicht :D

Walter
 
Naja, der Ansichtspunkt ist halt die Sache. Und das ist halt wieder dieses "relativ".
Und "normal" nur von einem gewissen Punkt aus, da sich dieser Punkt änden kann, ist es realtiv. Normal ist realtiv.
So, hat mich jemand verstanden? ;)
Kann auch sein, dass ich mic verplappert hab.
 
e=mc^2 hat nichts mit der Relativitätstheorie zu tun.

Vielmehr beschreibt diese kurze Formel den "einfachen" Zusammenhang zwischen Masse und Energie (und ist damit für die Thermodynamik von essentieller Bedeutung).

Und wie schon mehrfach erwähnt beschreibt "relativ" einen Zustand, der sich an einem besonderen Bezugspunkt orientiert.

Fünf Flaschen im Keller sind relativ wenig. In diesem Satz ist der Bezugspunkt der Keller, wobei man davon ausgeht, daß sehr viele Flaschen im Keller sind.
 
Relativ normal ... ? Ich würde sagen ich bin relativ normal, sprich empfinde mich als normal, andere würden mich vielleicht nicht als normal klassifizieren (welcher normale Mensch fotografiert Werbung, nur weil da "imperial" drauf steht?), aber das ist mir relativ egal, interessiert mich wenig, was die anderen sagen ^^

Relativ ist ein Bezugspunkt, der für einen jeden Menschen anders aus sieht, man könnte statt "das ist relativ normal" auch sagen "das ist meiner meinung nach normal" würde auf's selbe raus kommen, denke ich zumindest ...

Grüße, Lynn
 
relativ ist immer relativ ..
Und es ist immer subjektiv. Man sollte das Wort 'relativ' eigentlich aus dem Woerterbuch streichen, eigentlich ebenso wie 'eigentlich' .. das sind relativ gesehen doch eigentlich nur Fuellwoerter.

Nun, und relativ normal gibt es so gesehen eigentlich nicht. Das ist ja eigentlich nur wieder von deinem relativen Standpunkt aus gesehen.

Das ist eigentlich relativ verwirrend :alien
 
Zurück
Oben