Was für ein neues Unterforum würdet ihr euch wünschen?

Hmm, ich habe eigentlich keinen drängenden Änderungsbedarf. Meistens treibe ich mich ja ohnehin im EU-Forum herum, aber wenn ich mal was anderes suche, habe ich das bisher immer schnell gefunden und habe auch den Eindruck, dass die Balance zwischen Untergliederung und Unterforengröße/-aktivität gut ist. Mir ist prinzipiell weniger Untergliederung lieber, da dann weniger Klicks nötig sind, um zu sehen, ob es in den interessanten Foren etwas Neues gibt.


Die Spiele und TOR aus dem EU-Forum herauszunehmen und eine Ebene höher anzusiedeln (bzw. sinnigerweise wohl TOR als Unterforum von Spiele), halte ich auch für sinnvoll, da diese Unterforen etwas seltsam wie Anhängsel dastehen.

Ein Unterforum "Bücher & Comics" halte ich dagegen für völlig überflüssig, zumal nach Ausgliederung von Spiele und TOR das EU-Forum doch gar nichts anderes mehr enthält, oder? :verwirrt: Ggf. könnte man es umbenennen, aber ich würde auch ungern den "knackigen" und etablierten Begriff "EU" für das doch ziemlich sperrige "Bücher & Comics" opfern. Mit "Literatur" analog zur Benennung bei TF.N könnte ich mich ggf. anfreunden.

Ansonsten schließe ich mich icebärs Bitte an Wraith Five an, den EU-Navigationsthread zu aktualisieren / überarbeiten. Ich nutze ihn auch hin und wieder, wenn ich einen "verschütteten" Buch- oder Reihungsthread suche und ich denke, gerade für Besucher, die sich weniger mit der Struktur und den Gepflogenheiten des Forums auskennen, ist er zur Orientierung sehr hilfreich.


Schließlich noch ein Punkt, der Kenner meiner Neigungen bzw. Nicht-Neigungen ;) wohl überraschen wird, nämlich zur Behandlung der Comics. Da ich demnächst ja doch mal vorhabe, die ganze Legacy-Reihe zu lesen, kam irgendwann die Frage auf, wo ich mich dann eigentlich darüber unterhalten kann und ich war doch eingermaßen entsetzt, festzustellen, dass das alles im "Allgemeinen Comicthread" abläuft (bis dahin war ich nämlich in der Tat überzeugt, dass irgendwo ein separates Comicforum herumspukt :kaw: ). Unabhängig von meinen persönlichen Vorlieben finde ich es sehr schade und unangebracht, dass ein so bedeutender Teil des SW-Universums derart "untergeht".

An Druids Argumentation zur geringen Diskussions-Ergiebigkeit von Comics ist sicher was Wahres dran (nebenbei bemerkt waren das auch sehr interessante Erkenntnisse für mich, warum ich mir mit diesem Medium so schwer tue! :)), aber ich denke, es ist daneben auch eine Frage des Angebots und der Gewohnheit. Wenn es seit Jahr und Tag nur einen allgemeinen Comicthread gibt, der nicht groß über VÖ-Ankündigungen, Kaufmeldungen, Kurzbeurteilungen und gelegentliche Fragen hinausgeht, werden sich die meisten (Neu)Nutzer an diese Vorgaben halten. Für jemanden, der nicht topaktuell (englisch, Einzelhefte) sondern mit "Verspätung" (deutsch, TBP, Aufholer...) liest, ist so ein – derzeit 103-seitiger - Mega-Mischthread außerdem extrem unübersichtlich, und man scheut sich vielleicht auch, dort "olle Kamellen" nochmal aufzukochen - von der Spoilergefahr über 'zig Äras gar nicht zu reden.

Sicherlich sind eigene Threads für jedes einzelne Comicheft oder jedes TPB nicht zweckmäßig, aber für die großen Reihen wie eben Legacy fände ich offizielle Sammelthreads auf jeden Fall gerechtfertigt und ihrer Bedeutung angemessen (einen "inoffiziellen" Legacy/War-Thread hat ja auch kürzlich jemand eröffnet, wobei ich diese Vermischung nicht so glücklich finde). Selbst wenn die Threads wirklich nur ein paar Seiten erreichen und dann versinken sollten, richtet das ja keinen Schaden an, da es eine sehr überschaubare Zahl wäre. Aber sie wären da, wenn mal wieder jemand vorbeikommt, der sich dafür interessiert (so läuft es ja auch mit den Romanthreads).

Natürlich will ich als "bestenfalls-Gelegenheitscomicleserin" nicht meine Ideen den Comic-Hauptakteuren aufdrücken, die ja schließlich im Forumsalltag damit "leben" müssen. Aber ich denke, dass eine solche Umgestaltung Neueinsteigern und Späterlesern den Zugang erleichtern, zu ausführlicheren Diskussionen anregen und generell das Medium Comic gegenüber den Romanen aufwerten kann und deswegen überlegenswert ist.

Micah
 
Ich sehe eigentlich keinen Änderungsbedarf. Zugegeben, da ich mit dem EU im Grunde nichts am Hut habe, weiß ich auch nicht, wie die Lage im EU-Unterforum ist. Was die anderen Foren angeht, finde ich aber alles gut so wie es ist.

Meiner Meinung nach geht es bei Unterforen auch weniger darum, für alles und jeden Thread eine Kategorie zu finden, als vielmehr die Threads eines umfangreich diskutierten Gebietes aus dem Root-Forum auszugliedern, um die Übersichtlichkeit zu wahren. Man muss also auch schauen, ob es für ein vorgeschlagenes Unterforum überhaupt genug Threads gibt, um dieses zu füllen. Meiner Meinung nach ist dies bei "Politik & Gesellschaft" nicht wirklich der Fall, da reicht das generelle Sonstige-Forum eigentlich noch aus.

Letztendlich kommt es auch darauf an, wie die Foren und Threads generell gehandhabt werden. Es macht z.B. nicht immer Sinn, für jedes noch so kleine Thema einen eigenen Thread zu eröffnen, wenn es auch einen Sammelthread gibt, wo das hineinpasst. Ich finde das PSW in dieser Hinsicht sehr vorbildhaft und auch - ohne jetzt schleimen zu wollen ;) - sehr gut moderiert. Ich bin ab und an auch im Lostpedia-Forum (um das mal als Beispiel anzuführen - vielleicht kennt das ja der ein oder andere) unterwegs, und da wird wirklich für jeden unwichtigen Sch**ß ein Thread eröffnet, was ungefähr 200 neue Threads pro neuer Folge und Tag zur Folge hat(te). Die Übersichtlichkeit leidet darunter ganz extrem. Man hätte also rein theoretisch für jede Folge ein neues Unterforum aufmachen können. Das ist natürlich auch ein Teufelskreis; wenn die Leute unter 3000 Threads denjenigen nicht mehr finden können, in den ihr Beitrag passt, dann machen sie halt einen neuen auf.
Wenn man das mit unserem TCW-Forum vergleicht (zugegeben, der Gesprächsbedarf ist da nicht ganz so hoch), sieht man den Unterschied. Hier ist das Thread-Post-Verhältnis eher zu weniger, aber längeren Threads ausgelegt, was sich positiv auf die Übersichtlichkeit auswirkt und daher viele Unterforen überflüssig macht. Ich finde, dass die, die wir bereits haben, sehr sinnvoll sind, aber auch ausreichen.
 
Für das 'Sonstiges' Forum hätte ich ganz gern ein Unterforum über Nicht-SW-Literatur. Da können wir dann u.a. über den Eis-und-Feuer-Kram reden, und Micah kann ausführlich ihre Leseerfahrungen schildern (oder auch nicht ;-)).

Und ich vermute 'mal, dass grundsätzlich allgemeines Interesse an so etwas bestehen könnte. Immerhin haben Filme und so hier auch ihre Domäne, da sollte die ältere Kunst-/Unterhaltungsform eigentlich nicht zurückstehen.

Was SW-Comics angeht, so finde ich, dass die Forenstruktur hier in der Hinsicht durchaus längere Diskussionen mit abgewürgt haben dürfte. Ich hätte Legacy-technisch durchaus Lust auf weiteren Spekulationskram gehabt, aber das alles in einem, nämlich dem Comicthread tun zu müssen, ist etwas mager und einengend. Nicht zuletzt auch und gerade deswegen, weil von niemandem vernünftigerweise erwartet werden kann, zwanzigseitige Threads nach den relevanten Postings zu durchsuchen.

Generell wäre es daher nicht verkehrt zu jeder laufenden Comicserie einen Thread festzutackern, in dem dann über besagte Serie diskutiert werden kann (oder auch nicht). Gegenwärtig ist das ja auch nur 'Invasion' und 'Knight Errant', wenn ich nicht ganz falsch liege. Sollte also kein Riesenaufwand sein. Der generelle Comicthread bliebe dann für die anderen kurzen Comicserien, die es jetzt ja geben soll, und für allgemeine Fragen bzw. den alten Kram.

Und man kann über Comics durchaus umfänglicher diskutieren. Das haben sehr viele von uns z.B. bei den Klonkriegscomics getan. Und bei Legacy wäre ähnliches durchaus drin gewesen. Vielleicht geht das auch bei 'Knight Errant', da habe ich bisher keinen Plan.
Handlungstechnisch war 'Legacy' meines Erachtens schon komplexer und weniger vorhersehbar/bescheuert als LotF. Aber gut, vielleicht sage ich das auch nur, weil ich 'Legacy - War' noch nicht kenne ;-).
 
Zurück
Oben