Was ist mit der ISD-Avenger passiert ?

Lorth Needa

Captain
Ich wollte mal gerne wissen , was eigentlich mit der ISD-Avenger passiert ist , nach ROTJ .
Wenn das einer weis , soll er bitte antworten .

Ich weis nur ,dass sie bei der Schlacht um Endor noch dabei gewesen ist.

P.S.: Bitte erzählt nicht viel wenn das Schiff noch eine große Bedeutung für die späteren SW Bücher hat , bin erst gerade dabei mich , durch die ganzen Bücher durchzuarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eine große Rolle spielt die Avenger später nicht mehr, höchstens eine kurze Erwähnung hier und da, aber nicht in den Romanen.

Hier der Eintrag aus der unofficial encyclopedia von theforce.net:

An Imperial-I class Star Destroyer under the command of Captain Needa, its mission was to search out the Alliance's bases following the Battle of Yavin. The Star Destroyer participated in the suppression of over 436 planets - many of which were found in the Outer Rim Territories -and it was the lead ship in the attack on the Alliance's Hoth base. It was temporarily disabled by the Alliance's ion cannon, but it later assisted in the hunt for the Millennium Falcon. The Star Destroyer remained at the forefront of the Imperial fleet, serving as the communications vessel in the Battle of Endor and participating in the Battle of Calamari. It was later under the command of Sedriss the Executor during the period when Sedriss was initiating Operation Shadow Hand.


Craven
 
Ich sage dann mal Danke für die Mühe , jetzt weis ich nen bisschen mehr über mein lieblings Schiff !

P.S..: Bin ünerhaupt mal froh das heir einer was rein geschrieben hat
 
Leider hat dieser Eintrag der "Unofficial Enceclopady" einige Fehler.
1) Der ISD Avenger/Rächer ist kein ISD-I sondern ein ISD-II
2) Es war nicht die Avenger, sondern die Tyrant, die als erstes von der Ionen-Kanone der Rebellen bei Hoth getroffen wurde (achted auf den Captain wíe er sagt "... gut, daß wird der erste Fang des Tages." ->es ist nicht Needa
3) Da Namen in der imperialen Flotte "recyceled" werden (wir haben mehrere "Eiserne Fäuste", Vengeances und Imperators, ist die Avenger von DE II nicht dieselbe Avenger von TESB.
4) Der "Behind the Magic"-CD zufolge, diente die Avenger als Kommunikationsschiff während der Schlacht von Endor. Der Roman zum Film ROTJ beschreibt die Zerstörung des Kommunikationsschiffes. Diese Avenger kann also NICHT in DE II erscheinen (siehe oben).
 
Okay, die unofficial encyclopedia ist nicht immer 100%ig genau, da muß ich zustimmen.

1) hatte ich nicht mitkopiert, in dem Eintrag stand noch drunter: "Note that X-Wing: Alliance claims this ship was an Imperial-II class Star Destroyer". Ist leider bei mehreren Schiffen so, daß diverse Quellen mal von nem Impstar I, mal Impstar II sprechen. Vielleicht wurde sie ja aufgerüstet, oder so?

2) Es wird in dem Eintrag nicht behauptet, daß die Avenger das erste getroffene Schiff sei, nur daß sie den Angriff anführte. Die Ionenkanone hat ja nur einen bestimmten Fluchtvektor freigeschossen, muß also nicht unbedingt das Führungsschiff angegriffen haben. (da fällt mir ein, müßte nicht die Executor das Lead Ship gewesen sein?)

3 + 4)Habs gerade auch nochmal im RotJ-Roman nachgelesen. Insofern könnte man davon ausgehen, daß die Avenger tatsächlich zerstört wurde.
Als Quellen wurden in der Encyclopedia Dark Empire I & II, das SW Sourcebook und der Galaxy Guide 4 genannt. Man müßte mal nachgucken, ob in diesen Quellen explizit von der selben Avenger die Rede ist. Wenn nicht, könnte es ein neues Schiff sein. Wenn es tatsächlich dieselbe sein sollte, gab es entweder mehrere Kommunikationsschiffe oder wir haben einen Continuity-Fehler (Arbeit für ein paar Leute im Jedi Council Forum :)).


Craven
 
Zurück
Oben