Was wäre passiert, wenn das Imperium Yoda auf Dagobah gefunden hätte?

Neben Yoda lebten auf Dagobah auch noch einige Kanibalen, die von einer fehlgeschlagenen republikanischen Forschungsmission kurz vor den Klonkriegen herrühren :D
Da war mehr los, als man denkt...
 
Sorry, aber ich kann mit dem Topic bei aller Liebe nichts anfangen, da die eingehende Frage die dramaturgische Struktur von TESB und ROTJ vollkommen verkennt. Yoda gehört zu diesem Zeitpunkt längst nicht mehr zu den handelnden Protagonisten, sondern seine Funktion ähnelt zusammen mit Palpatine eher der eines Gewissens nach dem altbekannten Engelchen/Teufelchen-Prinzip. Ihn einer tatsächlichen Konfrontation auszusetzen, wäre nicht nur überflüssig, sondern auch an der Intention des jeweiligen Films vorbeigewirtschaftet.

Eventuell bewerte ich diesen Aspekt zu engstirnig, aber die PT mit ihren vermeintlich unbegrenzten Möglichkeiten hat meines Erachtens sehr eindrucksvoll gezeigt, was passiert, wenn man diesen missachtet.
 
Neben Yoda lebten auf Dagobah auch noch einige Kanibalen, die von einer fehlgeschlagenen republikanischen Forschungsmission kurz vor den Klonkriegen herrühren :D
Da war mehr los, als man denkt...

:eek:, siehste - wusste doch, dass ich schon wieder etwas vergessen hatte!
Ein des Weiteren namentlich Bestandteil der Fauna war "Galt". Auch er gehörte zur Kategorie "Ogera Caribenus Humanis Faunae" und nahm gar in der Unterkategorie "Ogera Princepsus Humanis Caribenus liberii" eine Sonderstellung ein. :D

Sorry, aber ich kann mit dem Topic bei aller Liebe nichts anfangen, da die eingehende Frage die dramaturgische Struktur von TESB und ROTJ vollkommen verkennt. Yoda gehört zu diesem Zeitpunkt längst nicht mehr zu den handelnden Protagonisten, sondern seine Funktion ähnelt zusammen mit Palpatine eher der eines Gewissens nach dem altbekannten Engelchen/Teufelchen-Prinzip. Ihn einer tatsächlichen Konfrontation auszusetzen, wäre nicht nur überflüssig, sondern auch an der Intention des jeweiligen Films vorbeigewirtschaftet.

Eventuell bewerte ich diesen Aspekt zu engstirnig, aber die PT mit ihren vermeintlich unbegrenzten Möglichkeiten hat meines Erachtens sehr eindrucksvoll gezeigt, was passiert, wenn man diesen missachtet.

Das finde ich schade! Ich finde solche Infinities-Topics (also "Was-wäre-wenn..."-Themen) eigentlich mal ganz abwechselungsreich und spannend.
Wenn man sich vorstellen kann, dass es unzähligen Paralleluniversen gibt, kann man sich unzählige Variationen zu der regulären SW-Timeline vorstellen.
Wer weiß, in einer anderen parallelen Fiktiv-Realität von SW hieß Meister Yoda vielleicht stattdessen Dariath of the Seriffth Yidoyo, wobei er als Angehöriger seiner Spezies eine evolutionäre Weiterentwicklung der inzwischen wegen des Untergangs ihre Kleinreiches reichlich erbtraditionell vergrämten und chronisch ärgerlichen Rhakutakhrai entsprach und etwa 5276 vsY lebte.
Na ja, und dann etwa 5000 Jahre später heißt dann der Planet Dagobah stattdessen Bogad'bhfu, der böse Imperator war gar keiner - also kein Imperator, sondern Big'Bow Hugor Nass, eine Angehöriger der Spezies der Weapghoch-Vans, weshalb das Imperium nun in Wahrheit auch Wapghovansinissium heißt ... na ja ... usw. eben!

Wer weiß also schon, wie die OT sonst vielleicht ausgesehen hätte und wer dort dann "Engelchen" und "Teufelchen" gewesen wäre? Ob so etwas intentional - oder wohl besser gesagt GLional gesehen - an den Filmen der OT vorbei gewirtschaftet gewesen wäre, kann man doch gar nicht wissen - geschweige denn, ob Dagobah überflüssig gewesen wäre, weil er in Wahrheit Bogad'bhfu geheißen und reichlich flüssig gewesen wäre, als Wasserplanet. Stattdessen wäre Luke Skywalker auf Burana in einer Hütte nach dem Vorbild nordasiatischer Architektur aufgewachsen und Burana wäre statt Hoth oder Rhen Var die Schnee- und Eiswelt gewesen.
Wer weiß wer weiß... Wäre die Geschichte anders verlaufen, würde GL vielleicht heute die Liste der Super-Reichen gar noch vor Bill Gates anführen - wer weiß das schon? :braue:D
 
Es wird ja in der Fragestellung nicht spezifiziert, wann das Imperium Yoda auf Dagobah entdecken soll. Sollte es sein, bevor Luke die Eingebung oder Vidion gehabt hätte, wäre ihm mit Sicherheit nicht Ben Kenobis Geist auf Hoth erschienen bzw. hätte er dann irgendetwas anderes erzählt, wie z.B. "Fahre nach Naboo zu den Gungans und lass dich vom Großmeister Jarjar erklären, wie man einen Film ruiniert!" oder "Begebe dich zum Todesstern und frag Vader, ob er dein Vater ist! ". Es gibt viele lustige Szenarien.

Es könnte natürlich auch sein, dass Yoda Luke telepathisch oder als Geist Jedi-Training geben könnte. In dem Fall hätten sie den grünen Zwerg ja sogar richten können. Ich denke, dass es nicht anders kommen konnte im Endeffekt. Der Werdegang des Luke Skywalker ist einfach zu schicksalshaft gewesen.
 
Das ist ne intressante Frage (ich beziehe mich jetzt einfach mal auf das tatsächliche topic des threads lol). Aber ich denke Yoda hat Dagobah absichtlich gewählt, wissend das die chance extrem gering ist das das Empire ihn dort findet.

Erst einmal ist Dagobah voll von unzähligen Lebensformen, es wäre also schwer gewesen eine bestimmte Lebensform jetzt dort zu orten. Ist natürlich für jemanden der Force-sensitive ist oder der gar weiss wie sich Yodas aura anfühlt dennoch relativ easy ihn dort unten zu fühlen. Aber weder Sidious noch Vader haben sich natürlich je groß für Dagobah intressiert und Sidious hat ja auch nicht wirklich aktiv nach bestimmten Jedi gesucht sondern war zufrieden damit das sie sich nun wie Ungeziefer vor ihm verstecken mussten. das fand er glaube ich noch besser als sie auszulöschen. Die Sith haben sie erniedrigt. Dies wird unter anderem in "Dark Lord" stark impliziert.

Aber die Frage des Threads ist ja nicht ob die Sith Yoda hätten finden können sondern was wäre passiert wenn sie ihn gefunden hätten. Nun ih denke die ersten imperialen soldaten die dort gelandet wären wären ganz schnell alle gemacht worden und dann hätte Yoda womöglich versucht Dagobah so schnell es geht zu verlassen bevor noch Vader oder Sidious selber zu Besuch gekommen wären. Obwohl Vader wohl nicht wirklich eine chance gegen Yoda gehabt hätte (dafür ist Vader durch seine verletzungen und den Anzug einfach zu sehr im Nachteil) aber Sidious wäre natürlich ne ganz andere Nummer gewesen. Und Yoda hätte sicherlich nicht eine weitere Konfrontation mit den Sith gesucht, wissend das er die Sith nicht besiegen kann (Wie ja Episode III aufzeigte) und er und Obi-wan ja all ihre hoffnungen auf Anakins kinder setzten dies schaffen zu können. Daher glaube ich Yoda hätte die imperialen soldaten besiegt und wäre dann mit einem der imperialen schiffe irgendwie von Dagobah geflohen. Das wäre sicherlich das klügste gewesen in so einem Fall.
 
Neben Yoda lebten auf Dagobah auch noch einige Kanibalen, die von einer fehlgeschlagenen republikanischen Forschungsmission kurz vor den Klonkriegen herrühren :D
Da war mehr los, als man denkt...

Sorry für die späte Antwort, ich habe es eben erst gelesen.

Im Bezug auf Yoda gäbe es ja nur dann Kanibalen wenn sie von seiner eigenen Spezies wären:D
 
Im Bezug auf Yoda gäbe es ja nur dann Kanibalen wenn sie von seiner eigenen Spezies wären

Viele kleine Minikanibalen die herumspringen wie Gummibälle und sich gegenseitig aufessen Oo
 
Minza hat ja nie geschrieben, dass sie Yoda essen würden, sondern sich selbst, also Menschen. Ergo: Kannibalen ;)

Wenn weitere Sturmtruppen gelandet wären, hätten die Kannibalen also Konservenvorräte.
Gut, den Witz haben wir uns vor über 20 Jahren auch noch in der Grundschule erzählt, aber trotz mangelnder Originalität passt er in diesem Fall ja wieder ;)
 
Wenn weitere Sturmtruppen gelandet wären, hätten die Kannibalen also Konservenvorräte.
Gut, den Witz haben wir uns vor über 20 Jahren auch noch in der Grundschule erzählt, aber trotz mangelnder Originalität passt er in diesem Fall ja wieder ;)

Jepp, genauso war es gemeint. Und ja der Witz ist ziemlich platt und alt, und trotzdem kam er mir bei der Assoziation vom imperialen Sturmtruppen und Kanibalen gleich in den Sinn.
 
@Darth Gollum & M.Bl.:
Aber ordentlich schmunzeln musste ich jedenfalls schon, als ich das las! *zwerchfell-schmunzel*(Ja gut, ich kannte den Witz noch gar nicht! -Dürfte aber einen schönen Eintopf ergeben: "Dagobahischer Weisschalenbrei" o.Ä.)
 
Also ich weiss das ich etwas spät dran bin aber ich denke das Imperium hätte versucht Yoda zu ermorden und hätten kläglich versagt :)
LG
 
Sie aßen zuerst die sterbenden Alten in der Gruppe, dann machten sie Jagd auf Menschen, die nach Dagobah kamen... insofern: Kanibalen :D

Könnte mir vorstellen das die etwas zäh geschmeckt haben.:kaw:

Also ich weiss das ich etwas spät dran bin aber ich denke das Imperium hätte versucht Yoda zu ermorden und hätten kläglich versagt :)
LG

Wenn sie nur mit Bodentruppen angegriffen hätten dann stimme ich dir bei, aber vermutlich hätte Sidious einfach den Planeten mit seiner Flotte umstellen Lassen und vaporisiert.

Ein Planet und ein Yoda weniger in der Galaxie..
 
...Da wäre es wohl billiger, wenn man einfach ein paar Sternzerstörer hinschicken würde...
Was denn? Du meinst, der Mann, der wahrscheinlich mal eben galaxieweit (*hüstel* oder imperiumsweit) per Dekret alle Lohnsteuerabgaben auf 90 % hochgesetzt hat, hat einen Spar-Tick? :D
Aber ernsthafter - ich sage mal, wenn Starkiller schon einen Stzernenzerstörer mit der Macht aus dem Orbit hätte holen können, hätte das doch wohl Meister Yoda erst recht geschafft. ;)
Beim Todesstern bin ich mir da nicht ganz so sicher - zumal das Teil so riesig ist! Das könnte Yoda dabei vlt. auf den Kopf plumpsen!

...Im Prinzip würde wohl sogar ein orbitaler Nachtschleier reichen, da würde Yoda wohl auch nichts dagegen tun können.
Doch - Schlittschuh-Laufen und es sich danach in seiner Hütte bei einem heimeligen Feuer und einem "Hm,-schmeckt-gut"-Süppchen bequem machen! ;) :D
 
Was denn? Du meinst, der Mann, der wahrscheinlich mal eben galaxieweit (*hüstel* oder imperiumsweit) per Dekret alle Lohnsteuerabgaben auf 90 % hochgesetzt hat, hat einen Spar-Tick? :D
Aber ernsthafter - ich sage mal, wenn Starkiller schon einen Stzernenzerstörer mit der Macht aus dem Orbit hätte holen können, hätte das doch wohl Meister Yoda erst recht geschafft. ;)
Beim Todesstern bin ich mir da nicht ganz so sicher - zumal das Teil so riesig ist! Das könnte Yoda dabei vlt. auf den Kopf plumpsen!

Also The Force Unleashed ist mit den Machtanwendungen von Starkiller weitübertrieben!;)
 
Zurück
Oben