Was wäre wenn Luke seine Ausbildung auf Dagobah abgeschlossen hätte?

Zu Bespin und Freunde:

Vader wollte Lukes Freunde dazu nutzen um diesen in eine Falle zu locken. Wäre Luke nicht gekommen ... naja ich glaube Han wäre dennoch bei Jabba gelandet und nachdem Vader ursprünglich plante den Wookie und Lea auf Bespin zu lassen, wäre er davon wieder abgerückt und hätte diese mitgenommen um weiterhin Luke anzulocken (als Druckmittel).

Getötet hätte Vader sicher nicht alle, da er sonst kein Druckmittel hätte ...

Salut

Salva
 
er war gut!

er konnte mit vader zumindest schritt halten....... wenn vader sich besiegen hat lassen oder sonst was!

das konnten viele der alten meister nich........ ich erinnere nur an den einen comic in dem bultar swan, roblio dartè, meister tsu choi und so mit vielen anderen zusammen vader nicht die stirn bieten konnten!

Ich glaube, das lässt sich dadurch erklären, dass Vader ihn gar nicht töten wollte. Am Anfang hat Luke zwar ganz gut mitgehalten, aber später überhaupt nicht mehr. Zum Beispiel als Vader die ganzen Tornister geworfen hat.
 
aber wird doch im sw universum luke nicht auch als ein sehr mächtiger jedi dargestellt........ find ich einfach nich richtig in der relation!
 
Es ist nie die Rede davon, daß Luke Vader besiegen muß - nur, daß er sich Ihm (bzw. der Dunklen Seite) stellen muß.

Schon in TESB in der Höhle wird deutlich, daß Luke, wenn er nicht aufpasst, dasselbe Schicksal wie sein Vater erleiden wird, der Versuchung der Dunklen Seite zu erliegen und Vader's Platz als Palpatine's rechte Hand einzunehmen. Deshalb auch der Blick von Vader's abgeschlagener künstlicher Hand zu seiner eigenen in ROTJ - Luke realisiert, wie gefährlich ähnlich er seinem Vater schon geworden ist - und diese Erkenntnis läßt ihn vom Abgrund zurücktreten. Luke wahrt seine Integrität, selbst wenn es ihn das eigene Leben kosten sollte und gibt damit seinem Vater ein Beispiel, dem dieser folgt.

Was nun die Stärke oder Geschicklichkeit im Kampf betrifft, das ganze Rumgehopse und Rumgefuchtel in der PT sieht zwar gut aus, ich wage aber zu behaupten, daß der OT-Stil wesentlich effektiver und vor allem kraftsparender ist. Nicht zu vergessen, daß die besten PT-Kämpfe (Dooku VS Obi-Wan/Anakin in AotC oder Darth Maul VS Qui-Gonn) relativ wenig von diesen flashigen Bewegungen haben.
 
Ich glaube, das lässt sich dadurch erklären, dass Vader ihn gar nicht töten wollte. Am Anfang hat Luke zwar ganz gut mitgehalten, aber später überhaupt nicht mehr. Zum Beispiel als Vader die ganzen Tornister geworfen hat.

Es ging schließlich darum, Luke zum Imperator zu bringen, damit dieser ihn ausbildet. Allerdings ging es dabei in Wirklichkeit um einen ähnlichen Plan wie bei The Force Unleashed, Palpatine zu betrügen (diesmal wirklich).
Wie gesagt, es ging nicht darum, Vader zu töten, sondern der dunkeln Seite der Macht zu widerstehen.

Gruß, Kevora
 
also um nach auf themaanfang zu kommen...

selbst wenn luke sein ausbildung abgeschlossen hätte, hätte er AUCH niemals vader so die stirn bieten können wie er es aber vermag im film!...

bums!
 
Lol naja hätte Vader ja leicht besiegen können aber muss auch bedenken das Leia Han und warscheinlich auch Chewie Gestorben wären. Aber nochwas Luke hatte Vader mit seinen Hass Gekillt :P:kaw:
 
Luke kannte seinen Vater nicht wirklich. Er musste ihn im Kampf erst kennelernen ... verlor so seine rechte Hand im Kampf in TESB ... aber er hatte diese Macht Anakin wieder zurück zu bringen und das wurde ihm nicht beigebracht, sondern er hatte diese Fähighkeit von Anfang an.
 
Luke kannte seinen Vater nicht wirklich. Er musste ihn im Kampf erst kennelernen ... verlor so seine rechte Hand im Kampf in TESB ... aber er hatte diese Macht Anakin wieder zurück zu bringen und das wurde ihm nicht beigebracht, sondern er hatte diese Fähighkeit von Anfang an.

da hast recht hätte er seine Ausbildung abgeschlossen hätte er es vielleicht schon im ersten Duell gegen Vader geschaft ihn zu bekehren was aber dann passiert wäre, wäre nicht zu sagen.
 
Mal abgesehen davon wer nun mächtiger oder schwächer ist oder wessen Ausbildung abgeschlossen war oder nicht. Vader hat ja einen Teil seiner Macht verloren durch seine ganzen künstlichen Prothesen, deshalb wolte der Imperator ja auch Luke.

Was ich aber viel interessanter finde ist doch ob Luke Vader wirklich "besiegt" hat oder "erlöst" oder was auch immer. Für mich wirkte es eher so, das Vader sich selbst besiegt hat bzw. Anakin hat Vader besiegt und Luke war nur der Anstoß.

Ich denke nicht das Luke hätte Vader besiegen können egal von der Macht oder der Technik her, wenn Anakin nicht geholfen hätte also das letzte Gute in ihm, praktisch zwei gegen Vader :braue
 
Das wird mE vor allem in der Sequenz sehr deutlich, in der Luke "Nein!" schreit und wild mit dem Schwert fuchtelnd auf Vader zustürzt, als dieser im droht, seine Schwester auf die dunkle Seite zu ziehen. Vader hatte in der Phase des Kampfes genau zwei Optionen: Entweder er kontert und säbelt Lukes Arm, da der ja in dem Moment völlig seine Deckung hat fallen lassen, erneut ab - aber mit welcher Konsequenz - oder aber er weicht zurück und versucht zu vermeiden selbst von Lukes Klinge getroffen zu werden - wie auch im Film gesehen. Luke einfach hinzuhalten so wie zu Beginn des Kampfes war da nicht mehr möglich. Ich denke daher auch, dass Vader sich hier selbst besiegt hat und Luke daher nur der Anstoß war.

Und zurück zum Thema: Hätte Luke seine Ausbildung auf Dagobah abgeschlossen, wäre er immer noch nicht stark genug gewesen, Vader zu bezwingen, wenn sich dieser nicht zurückhält.
 
Zurück
Oben