Was wurde aus Moff Jerjerrod ?

Hab jetzt mal nachgelesen,da kam der Begriff "Sith" auch nicht vor.
Ich hab leider fast meine komplette wenn auch bescheidene SW-Sammlung in D wo ich so schnell nicht hinkommen werde. Auch habe ich da noch das Original-Programmheft vom Kino damals von 1977 rumliegen. Ich meine da steht drin dass Vader ein "dark lord of the Sith" ist. Bei den Romanen bin ich mir jetzt nicht so sicher. Ich meine dieses Heft:
$(KGrHqN,!mEFJt(Gu,(pBSdFZ(r2r!~~60_35.JPG

In dem Film, den ich so 1978, 1979 gesehen habe, kam der Begriff vor.
Bist du sicher? Dann hat GL die Stelle nachträglich entfernt, warum auch immer. Also ich kann mich beim besten Willen nicht erinnern.
 
Gut,was das Programmheft betrifft weiss ich nicht bescheid.Aber in der Szene wo Obi-Wan Kenobi Luke Skywalker das Schwert von Anakin überreicht kam das Wort "Sith" nicht vor.Nicht im Film und auch nicht in der Romanversion.
 
Gut,was das Programmheft betrifft weiss ich nicht bescheid.Aber in der Szene wo Obi-Wan Kenobi Luke Skywalker das Schwert von Anakin überreicht kam das Wort "Sith" nicht vor.Nicht im Film und auch nicht in der Romanversion.
Da bin auch ich mir sicher. Auch vom Kino her kann ich mich nicht erinnern damals Sith gehört zu haben. So 1981 oder 1982 hatte ich meine erste VHS-Kassette von SW, erst auf deutsch dann kurz darauf auch auf englisch. Und auch da wurde nirgends Sith gesagt. Sehr unwahrscheinlich dass GL schon damals an dem Film herumgebastelt und Szenen geändert hat. Nein, es muss schon aus einer anderen Quelle stammen.
 
Im Kino hab ich den Film nicht gesehen weil ich erst 1981 geboren bin,wäre mir aber auch neu gewesen wenn das Wort Sith generell in der alten Trilogie vorgekommen wäre.
 
In den Filmen der OT fällt auch nie das Wort "Sith", im Roman schon, und in dazugehörigem Begleitmaterial glaube ich auch.

Die Sith wurden Anfang der 90er die Gegenspieler der Jedi in den Comics um Exar Kun, Freedon Nadd und Naga Sadow, sowohl als Sekte, als auch als Rasse, welche von einem dunklen Lord beherrscht wurde. Palpatine selbst wurde auch erst mit Ep.I zu einem Sith, zuvor war er "nur" ein dunkler Jedi-Meister (wie in "Das dunkle Imperium").
 
Schschschei......benkleister.... Jetzt habt ihr mich verursichert...:eek:

Ich habe keinerlei Zugang zu Original-SW-Quellen, meine ganz Suche würde sich auf Internet beschränken können.

Ich bin mir jedenfalls weiterhin sicher, dass Obi Wan den "dunklen Lord der Sith" als den Mörder von Lukes Vater genannt hat.

Also ungefähr sinngemäß:

Erzähl mir von meinem Vater, wie war er?

Er war ein ausgezeichnerter Pilot( ....)

Wie starb er?

Er wurde getötet, von einem "dunklen Lord der Sith", dieser nennt sich jetzt Vader.


Ohmann.....


Soll eine meiner kostbarsten Kindheitserinnerungen FALSCH sein?? :eek::eek:
 
Wie starb er?

Er wurde getötet, von einem "dunklen Lord der Sith", dieser nennt sich jetzt Vader.


Ohmann.....


Soll eine meiner kostbarsten Kindheitserinnerungen FALSCH sein?? :eek::eek:
Ich fürchte ja. Ich habe im Moment auch nur das Internet als Quelle. Wenn es was hilft, hier ist ein Ausschnitt aus dem Dialog. Und soweit ich mich erinnere sind das auch im Film exakt Obi-Wans Worte:
“A young Jedi named Darth Vader, who was a pupil of mine until he turned to evil, helped the Empire hunt down and destroy the Jedi knights. He betrayed and murdered your father. Now the Jedi are all but extinct. Vader was seduced by the dark side of the Force.”
 
"Ich bin mir jedenfalls weiterhin sicher, dass Obi Wan den "dunklen Lord der Sith" als den Mörder von Lukes Vater genannt hat."

So hat er ihn hunderprozentig nicht genannt. Der Satz lautet so: "Ein junger Jedi namens Darth Vader ,der mein Schüler war,bis er den Bösen verfiel,half dem Imperium dabei,die Jedi-Ritter zu jagen und zu vernichten.Von ihm wurde dein Vater verraten und ermordet.Jetzt sind die Jedi so gut wie ausgerottet.Vader hat sich von der dunklen Seite der Macht verführen lassen."

Sorry,der Satz wurde ja schon auf englisch geposted...
 
Sorry,der Satz wurde ja schon auf englisch geposted...
Eine Übersetzung die ausnahmsweise exakt mit dem Original übereinstimmt. ;)
@Rain: du siehst also, egal ob du die deutsche oder englische Version kennst, das Wort "Sith" kommt nicht vor. Ich bin mir also ziemlich sicher dass du es in einer anderen Quelle gelesen hast. Aber du hast jedenfalls recht dass die Sith zumindest dem Namen nach schon zu Zeiten von ANH bekannt waren. Nur wurde eben damals nie erklärt wer genau sie sind.
 
@Arme Rain. Letzt lass dich von den bösen Buben nicht fertig machen. Die Sith gab es schon immer, nur wurden sie niemals erwähnt in der OT. Die bösen Sith haben mir bereits im Sandkasten alle Spielzeuge gestohlen und mich mit Sand beworfen. Seit der PT gehören die Sith halt offiziel zu den Filmen dazu und heissen auch so. Die Abkürzung Darth für Dark Lord of the Sith wird sicher auch noch vorkommen in den ganz neuen Filmen. Vermute ich mal ... :)
 
Wirklich offiziell ist nichts, die Ableitung vom Rakatan Wort Daritha (oder eine Zusammensetzung aus darr und tah), die im EU thematisiert wird, gefällt mir jedoch am besten...
 
Natürlich sind Rakatan-Wörter sicher wertvoll für alle EU-Fans, aber Rakatans dürften sich eher im Raum der Ideen des reinischen EU's befinden und nicht unbedingt mit den Filmen etwas zu tun haben, da ich nicht glaube Rakatans in Episode VII sehen zu werden. Auch Mickey Mouse wird sich eher an die Fans der Filme halten und das einige sowie das andere Detail des EU schlicht ignoriert wird. Für einfache Zuschauer und Fans versuchen wir Fragen mit Antworten zu beantworten, die eher nur die Filme ansprechen. Die Sache mit Darth/Dark Lord Of the Sith ist ein ganz alter Konzept, der schon vor den meisten Büchern über Star Wars in die Welt gesetzt wurde. Es kann schon daran herumgebastelt worden sein, über die Jahre. Doch es ist - glaube ich - etwas was von Anfang an bestand.
 
Die Frage hat doch nix mit den neuen Filmen zu tun, warum reitest du jetzt wie einst Sanki auch dem EU-Stand rum? Es wurde eine Frage gestellt und da darf es doch wohl erlaubt sein, zu "Behind-the-Scenes"- und eigenen Antworten das EU zu zitieren, vor allem wenn ich noch sage, dass es eine von vielen Herangehensweisen ist...

Meine Fresse... genau wegen solchen Dingen find ich das Forum seit einigen Jahren schon nicht mehr so prickelnd :rolleyes:
 
Die Frage hat doch nix mit den neuen Filmen zu tun, warum reitest du jetzt wie einst Sanki auch dem EU-Stand rum? Es wurde eine Frage gestellt und da darf es doch wohl erlaubt sein, zu "Behind-the-Scenes"- und eigenen Antworten das EU zu zitieren, vor allem wenn ich noch sage, dass es eine von vielen Herangehensweisen ist...

Meine Fresse... genau wegen solchen Dingen find ich das Forum seit einigen Jahren schon nicht mehr so prickelnd :rolleyes:

Srry, sollte ich zu weit gegangen sein, aber wir haben uns nur ganz einfach um die Frage der bedeutung der Ausdrucks "Darth" unterhalten. Es war doch nicht Grung genung einen Streit anzuzetteln. He Minza, das war doch nicht böse gemeint. :(
 
Srry, sollte ich zu weit gegangen sein, aber wir haben uns nur ganz einfach um die Frage der bedeutung der Ausdrucks "Darth" unterhalten. Es war doch nicht Grung genung einen Streit anzuzetteln. He Minza, das war doch nicht böse gemeint. :(

Jo, wir haben uns über die Bedeutung von Darth unterhalten... bis du urplötzlich mit Episode VII, Disney und dem "das EU zählt eh nicht"- Argument ankamst... soviel zu "wir haben uns nur ganz einfach über Darth unterhalten".

@Rain
du spamst
 
@Minza: Ich geb dir vollkommen Recht.Disney oder wie es Doublespazer schreibt Micky Maus haben mit dem Thema "Darth" garnichts zu tun! Ich finde es sogar ganz cool dass das EU hier mit thematisiert wird.
 
Zurück
Oben