Ich muss immer lachen, wenn ich sehe, dass hier manche Mitglieder die Filme der PT besser als die Filme der OT finden.
Klar, man kann sagen: "Geschmäcker sind verschieden", aber in diesem Fall ist das anders. Die Filme der PT sind qualititativ wesentlich schlechter als die Filme der OT. Das ist keine Frage des Geschmacks und jeder, der ein wenig Ahnung von Filmen hat, erkennt das auch.
Um ein wirklich aussagekräftiges Ergebnis bei dieser Umfrage zu bekommen, müssen die Filme auch unter den gleichen Umständen geguckt worden sein.
Die wahre Magie von STAR WARS enfaltet sich erst auf der Kinoleinwand. Sprich: Leute, die NICHT jeden SW-Teil im Kino gesehen haben, sollten bei dieser Umfrage gar nicht mitmachen.
Ist doch klar, dass ein Film im Kino besser wirkt als auf einem kleinem Popel-Fernseher zuhause (Womöglich noch mit Werbeunterbrechungen). Verständlich? Leute, die nur die PT aus dem Kino kennen und die OT nur aus dem TV - können nicht fair urteilen.
Ich habe alle Teile mehrmals im Kino gesehen und kann sie daher fair beurteilen:
Bei den Filmen der OT kann ich eigentlich nichts groß bemängeln. ANH und TESB sind für mich Meisterwerke. ROTJ wird dann ein wenig schwächer (Ewoks, Muppets), wenn man in den Spheren, in der sich die OT bewegt, überhaupt von 'schwach' sprechen kann.
Kommen wir zu den Filmen der PT:
"TPM" gefällt mir von den Filmen der PT am besten! Klar, Jar Jar Binks ist ein Haufen ********, Anakin ein kleiner Klugscheisser und das Potential der Figur Darth Maul wurde gnadenlos verschenkt, aber ich mag "TPM". Das kommt daher, weil ich keine große Erwartung an den Film hatte. Mir war von vornherin klar, dass der Film nicht an die OT rankommt. Wie auch? Ein Star Wars-Film ohne Kultfiguren wie Han, Chewie oder Vader?
Von allen neuen Charakteren der PT finde ich auch immer noch Qui-Gon am besten! Das Podrennen ist super (bis auf ein paar alberne Kreaturen) und außerdem hat mich keine Szene der PT je wieder so in den Bann gezogen wie das Duell Jedi vs. Maul! Was für eine Hammer-Szene!!! Schade nur, dass sie immer von der schrecklichen Gungan-Schlacht unterbrochen wurde. Egal, ich konnte mit "TPM" jedenfalls leben. (Ich bin im Juni 99 extra nach New York geflogen um den Fim möglichst früh zu sehen)
Meine Probleme mit der PT fingen an mit:
"AOTC". Lucasfilm lies verlauten, dass der neue Film näher an die OT kommt, nicht mehr so kindisch sein wird usw. Die, die "TPM" nicht mochten würden von "AOTC" begeistert sein usw. Ich glaubte den Mist und so kam es, dass ich plötzlich eine viel höhere Erwartung an "AOTC" hatte, als damals an "TPM".
Ich liebte die Trailer von "AOTC" und schaute sie so oft, dass mich mein damaliger Mitbewohner ernshaft fragte, ob ich noch alle Latten am Zaun habe.
Irgendwann saß ich dann in der Premiere und freute mich riesig. Allerdings nur ca. 5 Minuten, denn dann bekam ich 'ein ganz mieses Gefühl'. Mir kamen alle Szenen so merkwürdig bekannt vor... und dann erinnerte ich mich:
Ich hatte ca. anderthalb Jahre vorher im Internet das angeblich echte Drehbuch zu "AOTC". Dieses Drehbuch war voller schlechter Ideen, ganz miesen Dialogen... kurzum: Es war großer Dreck! Als ich es ganz durchgelesen hatte, habe ich bei dem Gedanken, dass dieses Buch echt sein soll, lauthals gelacht.
Jetzt im Kino erkannte ich, dass das damals tatsächlich das ECHTE Buch gewesen war.
Alles war echt! Die peinlichen Liebesszenen zwischen Anakin und Padme, der fliegende R2, die miesen 3PO-Scherze, der kämpfende Yoda... als der Film zu Ende war, habe ich die Hände vors Gesicht geschlagen und war fürchterlich enttäuscht und wütend.
In AOTC wurden einige Charaktere meine geliebten OT schlichtweg versaut. Wie kann man R2 plötzlich fliegen lassen? Warum muss Yoda kämpfen? AOTC enthielt sehr viele Drecksideen, die man sonst nur aus dem EU kannte.
Der neue Bösewicht Dooku war einfach nur laaaangweilig und Anakin.... ein Weichei, eine verdammte Heulsuse!!! Toll, der große Darth Vader war früher ein Muttersöhnchen. Echt toll! Und die kaminszene war mit das schlechteste was ich jemals im Kino gesehen (und ich gehe oft ins Kino). Für mich ist AOTC der absolute Tiefpunkt der Saga. Einzig positiv fand ich den Sound der seismischen Bomben! Danke, Ben Burtt
Dann kam irgendwann:
"ROTS": Es hieß, dass wird der dunkelste SW-Film und auch wieder, dass dieser Teil der OT am nächsten kommt. Ich glaubte den Scheiss zwar dieses mal nicht, freute mich aber trotzdem auf den Film. Ich arbeite beim Radio und bin so an Karten für die Pressevorführung in Hamburg gekommen. Diese Vorführung war ca. 10 Tage vor der Weltpremiere und war in englisch. Das war schon mal super, weil ich die deutschen Stimmen von Anakin und 3P0 nicht ertrage.
Wie fand ich nun den Film? Okay, er hatte mehr Tempo als die anderen Teile der PT, aber inhaltlich ist ROTS mit am schlimmsten.
Padme stirbt, was sie eigentlich nicht darf.
Das Universum ist in der PT echt ein Dorf! Anakin war der Erbauer von 3P0. flog mit R2, Chewie kannte Yoda... ALLES KÄSE!!!
Der Speicher von R2 wurde nicht gelöscht!
Die Vader-NOOOO-Szene habe ich im Kino ausgelacht (und einige anderen Kollegen angesteckt)
Der Kampf Ani gegen Obi war echt mau . kein Vergleich zu TPM
und-und-und
Irgendwie war ich danach wieder enttäuscht..
Durch die VIELEN logischen Fehler kann keiner jemals ernshaft sagen:
Die PT und OT gehören zusammen! ICH kann und will diese Fehler nicht übersehen
Hier jetzt meine Reihenfolge:
ANH / TESB
ROTJ
TPM
ROTS
AOTC
Danke fürs lesen!
Sankara