[Weltraum, Hyperraum auf dem Weg nach Fresia, Brücke des GSD 'Fides'] - mit Commander Dur Tovi und Brückenkrew
Commander Dur Tovi betrat die Brücke der 'Fides'. Anstelle seiner Dienstuniform hatte er seine Paradeuniform angelegt. Außerdem hatte er sich seine Haare wieder auf wenige Millimeter getrimmt - was allerdings nur an den unteren Schläfen auffiel, da er wie gewöhnlich seine Offizierskappe trug. Sofort schnellten einige Köpfe der weniger disziplinierten Mannschaftsmitglieder zu ihm herum. Andere beherrschten sich und schauten weiter auf ihre Displays. Der Commander ließ sich Zeit und schaute einen Moment lang in die Wellen- und Wolkenformen des Hyperraums. Endlich räusperte sich sein stellvertretender Offizier:
"Commander Tovi, willkommen zurück auf der Brücke. Ich denke, ich spreche für die gesamte Mannschaft, wenn ich frage: Was hat es mit unserer Reise ins Fre'ji-System aus weiter Galaxis auf sich? Haben wir eine neue Mission?"
Tovi deutete ein Lächeln an und wandte sich seinem Stellvertreter zu, ehe er antwortete.
"Lieutenant Commander Gru. Nein, eine neue Mission haben wir nicht. Noch nicht. Aber wir wurden freigestellt, um an einem Treffen von Kampftruppen bei Fresia teilzunehmen."
Der Lieutenant Commander zog die Stirn kraus. Doch bevor er weiter nachhaken konnte, fuhr Tovi fort - Machtspielchen hatten auch ihre Wirkung und Berechtigung. Aber der Commander wollte seine Untergebenen nicht zappeln lassen:
"Ich wünschte, ich hätte schon Gewissheit. Aber mein Plan ist es, dass wir Commodore Mentel davon überzeugen können, Teil seiner militärischen Einsatzgruppe zu werden."
"Was, Teil seiner Einsatzgruppe? Aber wir haben doch neulich erst unsere Truppenzugehörigkeit gewechselt", platzte aus dem Offizier hervor, der von Natur aus der Beständigkeit zugetan war. Tovi wollte ihm aber aufzeigen, dass er sinnvoll und nachvollziehbar handelt - wenn Befehle als sinnvoll und nachvollziehbar angesehen werden, dann entsteht und festigt sich das Vertrauen der Mannschaft zu ihrem befehlshabenden Offizier.
"Ja, das haben Sie gut beobachtet. Aber die Wahrheit ist: Wir sind wieder im Krieg. Und wir können nur wirklich eine große Rolle in der Verteidigung des Imperiums spielen, wenn wir vorne mit dabei sind. Und wenn - nicht falls - wenn wir erfolgreich sind, werden wir die Hierarchie der Imperialen Flotte hinaufsteigen. Ehrungen, Sold, Berühmtheit - suchen Sie sich etwas aus, was Sie anstreben."
Diese kurze Ansprache hatte gereicht, dass nun auch Gru ein Glitzern in den Augen hatte. Tovi verschwieg ihm allerdings seine eigenen Zweifel, warum gerade er zu diesem Treffen eingeladen worden war. Es gab wesentlich erfolgreichere junge Offiziere als ihn - und er war auch kein Veteran, der große Erfolge in richtigen Schlachten aufzeigen konnte. Und es waren bestimmt noch andere Offiziere eingeladen, die alle Eindruck machen wollten und konnten. Aber er würde nicht klein beigeben. Als befehlshabender Offizier der Imperialen Flotte war es seine Bestimmung, in der Hierarchie aufzusteigen und die Imperialen Flotte zur berühmtesten und gefürchtetsten Macht in der Galaxis zu machen. Er umschloss seine Hände hinter seinem Rücken und blickte erwartungsvoll in die Undurchdringlichkeit des Hyperraums.
Die 'Fides' fiel wieder in den Normalraum zurück. Ein Raunen ging durch die Brückenmannschaft und auch Commander Tovi brauchte all seine Selbstbeherrschung, um seinen Kiefer geschlossen zu halten. Vor ihnen war ein tiefgreifender Eindruck der Macht der Imperialen Flotte zu sehen: Viele verschiedenste Schifftypen schwebten in sich umkreisender Formation - vom kleinen Frachter bis hin zu Großkampfschiffen.
"Schaut euch das gut an. Von dieser Maschinerie aus Technologie, Durastahl und Effizienz sind auch wir ein Teil", sprach Tovi in die Stille hinein. Er sah auf die verschiedenen Schiffe und ging im Kopf deren Stärken und Schwächen durch. Dann blieb sein Blick an dem hiesigen Flaggschiff hängen. Der Allegiance-Klasse Sternenzerstörer desselben Namens. Majestät und Macht in beeindruckender Schlichtheit verbunden - so wie es sein musste, wie der Commander befand.
"Mit einem solchen Schiff kann es wirklich niemand aufnehmen", vernahm es Tovi aus einer der Brückenstationen. Ohne sein Gesicht dem Sprecher zuzuwenden, antwortete er diesem:
"Im Krieg gibt es keine Absolute. Ja, ein ASD ist eine Weltraumfestung - unheimlich mächtig im Flächenschaden und im Einstecken. Aber etwas behäbig. Und vor allem: Ein ASD hat keine eigenen Sternjäger. Wenn er also alleine von einem Feind mit ganzen Schwärmen von Jägern und Bombern angreift, würde der ASD langsam aber sicher in die Knie gezwungen werden. Deshalb ist es so wichtig, dass selbst dieser Koloss von Schiffen unterstützt wird, die Jäger haben. Von ISDs - oder aber auch von GSDs wie unserer 'Fides'. Nur wenn alle Zahnräder und Leitungen zusammenwirken, kann unser Militär sich bewegen und siegen. Das gilt für einzelne Schiffe, aber auch für ganze Flotten."
Kurz wurde dem Commander schwer ums Herz, da er Teile dieser Philosophie von seinen verstorbenen Eltern mit auf den Weg bekommen hatte. Aber dann fokussierte er sich sogleich wieder. Und schwor sich, auch für seine Eltern, sich einen Platz in Mentels Kampfgruppe zu sichern. Er öffnete seinen Kanal zu Staffelführer Ben:
"Ben, bereite unser TIE-Shuttle vor. Du bist unser bester Pilot und Geschwaderführer, daher darfst du mich auch rüber zur 'Allegiance' bringen. Bekommst du das hin?"
"Ja, sicher, Sir. Die werden die bilderbuchmäßigste Landung im Hangar ihres Lebens sehen, Commander."
Dann wandte sich der Commander wieder seiner Brückenkrew zu.
"Gru, Sie werden das Schiffskommando inne haben, bis ich wieder zurück bin. Halten Sie das Schiff in Reaktionsbereitschaft. Ich bezweifle zwar, dass irgendeine Partei so verrückt ist, dieses Aufgebot der Imperialen Flotte anzugreifen. Aber falls etwas passiert, will ich, dass die 'Fides' unseren Kameraden mal zeigt, was Reaktionsgeschwindigkeit wirklich ist."
"Ja, Sir!", schallte es ihm entgegen.
Zur Würdigung des Moments salutierte Tovi, was von der gesamten Brückenkrew erwidert wurde. Ohne noch einmal in die Gesichter seiner Untergebenen zu schauen, drehte sich der Commander um und machte sich auf dem Weg zu seinem Shuttle. Auf den Weg zu einem der Tage, die sein Leben wohl aufs Entscheidendste prägen würden.
[Kernwelten – Torranix-Sektor – Fre’ji-System – Weltraum nahe Fresia – ASD Allegiance – Konferenzraum] - mit Commander Dur Tovi, Commodore Scytale Mentel und weiteren Offizieren