Wenn ein Jedi stribt...

Original geschrieben von AaronSpacerider
Oder er hat nach der Begegnung mit Obi-Wan auf dem Todesstern Nachforschungen in der Macht angestellt, an deren Ende er diese Fähigkeit selbst erlernt hat.
Dies würde dann auch halbwegs erklären, warum Darth Vader relativ ungläubig und mißtrauisch in der von Kenobi als einzigstes übrig gebliebenen Robe herumstochert.... ;)
 
Ich glaube Darth Vader löst sich nur deshalb nicht auf da er ja größtenteils anorganisch ist.
Und Qui-Gon ist nichts anderes als ein weiterer dämlicher Fehler unter Regiemeister Gerge!
Und nun sucht er mit tausenden von Fans vergeblich nach irgendeiner Lösung für dieses Dilemma.
Daß das Auflösen eine Technik ist halte ich für Humbug - wie soll man das den trainieren?
 
Original geschrieben von Darth Sirius
Ich glaube Darth Vader löst sich nur deshalb nicht auf da er ja größtenteils anorganisch ist.
Und Qui-Gon ist nichts anderes als ein weiterer dämlicher Fehler unter Regiemeister Gerge!
Und nun sucht er mit tausenden von Fans vergeblich nach irgendeiner Lösung für dieses Dilemma.
Daß das Auflösen eine Technik ist halte ich für Humbug - wie soll man das den trainieren?
Vielleicht ist es einfach nur eine spezielle "Erkenntnis" der Macht....einer neuer Weg, sie zu nutzen (ich schwenke mal in meiner Wortwahl in Richtung NJO ;) ).

Und was Darth Vader angeht.....sicher, er war als Mensch alleine nicht mehr Lebensfähig, aber zu behaupten, er löst sich nicht auf, weil er zahlreiche Maschinenteile in bzw. an sich hat.... :rolleyes:
Dann müßten sich zumindest seine organischen Bestandteile auflösen....
 
Kann doch sein, dass Vader sich ganz aufgelößt hat, seine Aussenteile bestanden ja nur aus Hartplastik, da weiss man ja nicht ob er noch in der Rüstung pappt, wahrscheinlich hat er sich aufgelößt.
Aber mir fällt grad ein, wie konnt Luke die verbrennung seines Vaters Rüstung ertragen?? Das muss doch gestunken haben wie sau, wenn das ganze PLastik verkohlt.

Übrigens, Obi starb nicht bevor Vader zugeschlagen hatte, sondern er starb durch den schlag, das is offiziell;)
 
Was ich mal hörte als Antworten als ich vor langer Zeit die Frage gestellt habe. War diese.: Das damals diese Technik noch nicht bekannt war weil es hat sich in Episode 1 und 2 kein einziger Jedi aufgelöst.

Wäre auch sinnvoller weil so Darth Vader nicht wissen kann das sich ein Jedi auflösen kann. Sonst würde er nicht bei Obi-Wan rumstochern.

Hätte sich Qui-Gon oder ein anderer Jedi aufgelöst, wäre Vader niemals so überrascht gewesen. Also können sie die Technik erst später gelernt haben.

Das sich Vader nicht aufgelöst hat liegt denke ich daran weil dunkle Jedis lösen sich nicht auf und 2. hat er die Fähigkeit nicht gekannt.

Auch wenn er am Ende zum Licht bekehrt wurde. Es müssen Obi-Wan und Yoda ihn irgenwie gerufen haben.
 
Warum Technik erst später gelernt?
1. Theorie:
Ich denke ganz einfach: Die haben das bei Qui-Gon nicht gemacht, dami Anakin nie ein Verschwinden nach dem Tod mit eigenem Auge miterlebt hat!

Außerdem ist Qui-Gon auch mit einem viel jüngerem Alter gestorben als Obi-Wan! ... Ich denke einfach, er war nicht weise genug.


Und wenn man sowas noch nie gesehen hat, ist man halt erstaunt. Vader wird wohl kaum mit Obi-Wan gekämpft haben, und dabei noch gedacht haben, was denn passiert wenn er ihn jetzt tötet.

Vielleicht wurde Ani das irgendwann mal bei seiner Ausbildung gesagt vielleicht auch nicht.

Wenn man was zum ersten Mal mit eigenem Auge sieht, ist man halt überrascht, ob man davon gehört hat oder nicht.

2.Theorie:
Vielleicht war er ja auch einfach nur überrascht, dass sein Alter Freund und Meister, schon so ein mächtiger und weiser Jedi war, dass er sich aufgelöst hat?

Also: Er war nicht überrascht über die Tatsache, dass es er verschwand, sondern, dass Obi-Wan schon so weit war ...
 
Ich glaub das Anakin sich auch aufgelöst hat man das aber wegen dem Anzug nicht gesehen hat. Er hat gesehen das obi sich aufgelöst hat vieleicht auch gespürt das er eins mit der Macht wurde, vielleicht war es auf einmal so wie damals als Qui-Gon kontakt mit ihm aufnahm. In ANH sieht man ihn nicht (wenn ich mich recht erinnere) ein einziges mal meditieren. Vermutlich wollte auch er diese Fähigkeit erlernen. In TESB ist er sehr oft in seiner Meditationskammer. Vermutlich hat Vader dort gelernt wie man nach dem Tod noch "lebt".Auch hegte er ja pläne nach dem Tod des Imperators dessen Platz einzunehmen. Vieleicht wollte er durch diese Technik dann auf Ewig an der macht bleiben, in dem er seinem neuen Sith-Schüler "als toter" seinen Willen aufzwingt.
 
Wenn Anakin sich am Ende von RotJ aufgelöst hätte, hätte man es
sehen müssen und Luke wäre die Arbeit losgeworden, den Leichnam an Bord der Fähre schleppen zu müssen. ;)

Außerdem steht meines Wissens nach auch im Roman, daß er sich nicht aufgelöst hat.
 
Wieso hätte man es sehen müssen, wie Anakin sich auflöst? Hast du es in ANH genau gesehen, wie Obi-Wan sich aufgelöst hat? Er ist einfach verschwunden! Luke vebrennt am Ende von ROTJ nur Vaders Anzug, um auch den letzten Rest von Vader (nicht Anakin) zu vernichten.

Yoda hat sich auch erst ganz langsam aufgelöst. Das war bei Anakin bestimmt auch so!


Ich vertrete immer noch die Theorie, dass nur diejenigen Jedi verschwinden, die sich dazu bereit fühlen, und auch eins mit der Macht werden wollen. Das war bei Obi so ( er wusste, dass seine Aufgabe erledigt war, er hatte Luke auf den vorbestimmten Pfad gebracht), das war bei Yoda so, und auch Anakin wollte am Ende seiner Kräfte sterben, da er nun wusste, dass er auf der guten Seite der Macht war. Nur Qui-Gon wollte noch nicht gehen. Er starb überraschend im Kampf, und wollte noch unbedingt, dass Anakin ausgebildet wird.
 
Original geschrieben von Horatio d'Val
Wenn Anakin sich am Ende von RotJ aufgelöst hätte, hätte man es
sehen müssen und Luke wäre die Arbeit losgeworden, den Leichnam an Bord der Fähre schleppen zu müssen. ;)

Außerdem steht meines Wissens nach auch im Roman, daß er sich nicht aufgelöst hat.

Ich weiß auch nicht, aber ich denke, dass ich irgendwo mal gelesen hab, dass Anakin sich nach seinem Tod aufgelöst hat. Aber ich komm da auch mit der Theorie etwas in Schwierigkeiten, dass das Verschwinden eine erlernbare Technik ist.

Vader/Anakin kann sie nicht kennen. Wüsste er sie, dann würde er nicht so misstrauisch auf Obi-Wans Mantel auf dem ersten Todesstern rumtreten und sich fragen, wohin er verschwunden ist. Also halte ich es für sinnvoller, dass Anakin nicht verschwunden ist und auch nach seinem Tod in der Rüstung ist. Aber dann hab ich wieder das Problem, wie Luke, dieses dürre Männchen Anakin samt Rüstung, womit der ja wohl an die 200 kg gehabt haben muss, ganz allein zum Shuttle schleppt. Vielleicht hat er ja die Macht benutzt... :rolleyes:
 
So, ich habe mir mal die Zeit genommen, die einschlägigen Stellen im Rohentwurf des ROTJ-Drehbuchs zu übersetzen.

68. INNEN LADERAUM - RAUMFÄHRE

Luke sitzt in einer kleinen Zelle aus Metall im Laderaum der Fähre. Seinen Kopf hat er auf seine Hände gestützt.

LUKE
Ben, hilf mir... komm zu mir, bitte Ben. Ich bin nicht stark genug, um meinem Vater gegenüberzutreten. Hilf mir, der Dunklen Seite der Macht zu widerstehen. Ben, Ben, bitte...

Luke sieht auf und sieht das schimmernde, durchsichtige Bild von Yoda, der in der kleinen Zelle vor ihm steht. Luke ist von diesem Anblick wie gelähmt.

LUKE
Yoda?

YODA
Ben kann Dir nicht mehr helfen. Die Energie für seinen Aufenthalt in der Unterwelt ist verbraucht. Bald schon wird er eins sein mit der Macht. Sein Selbst wird für immer verloren sein.

LUKE
Nein, hilf ihm. Bring ihn zurück...

YODA
Nur Du kannst ihn in die wirkliche Welt zurückziehen. Besiege Deinen Zorn.

LUKE
Wie... Ich kann nicht...

YODA
Du kannst es nicht, weil Du glaubst, es nicht zu können. Hast Du nichts gelernt?

LUKE
Meister, ich...

YODA
Du kannst Obi-Wan nicht helfen! Du kannst Dich Deinem Vater nicht stellen! Du kannst der Dunklen Seite nicht widerstehen! Der Kaiser hat bereits gewonnen.

LUKE
Ich... ich bedaure dies...

YODA
Bedauern wird Dir nicht helfen... noch Obi-Wan... noch wird es Deinen Vater vernichten.

LUKE
Mir fehlt der Wille, meinen Vater zu vernichten... es muß Gutes in ihm sein. Ich kann es spüren.

YODA
Vernichten wird er Dich, wie vernichtet er hat sich selbst... erkennen mußt Du dies.

LUKE
Ich bin nicht stark genug, ich werde versagen.

YODA
Wenn so Du fühlst... dann muß ein anderer zur Hilfe eilen mir.

LUKE
Ein anderer? Wer?

YODA
Die Macht ist stark im Geschlecht der Skywalkers. Wenn Du Deinen Vater nicht vernichtest, ist nur einer übrig, der dies kann... Deine Schwester.

LUKE
Schwester!!! Ich habe keine Schwester.

YODA
Stark mit der Macht ist sie, doch ungeübt.

LUKE
Meine Schwester?

YODA
Nach Alderaan wurde sie gebracht von Deiner Mutter. Sicherer war es, euch zu trennen.

LUKE
Leia?!?

YODA
Deine Zwillingsschwester... versagst Du dabei, Deinen Vater zu vernichten, unsere einzige Hoffnung wird sie sein.

Luke ist von diesem Gedanken erschüttert und starrt gedankenverloren vor sich.

88. HAD ABBADON ? HÖHLENGEFÄNGNIS

Luke liegt bewußtlos auf einer kleinen Insel in der Mitte eines Sees aus heißer Lava. Ein glühender Wind bläst über sein Gesicht und weckt ihn auf. Er betrachtet sich die feindseelige Umgebung und bemerkt plötzlich eine Gestalt neben sich. Er dreht sich mit der Geschwindigkeit eines Jedi zu ihr um. Die eingehüllte Figur bewegt sich nicht und sieht nicht auf.

LUKE
Ben...

Langsam sieht die kapuzenverhüllte Figur auf und zeigt ihr Gesicht. Es ist Ben Kenobi in Fleisch und Blut.

BEN
Ich konnte nicht länger in der Unterwelt bleiben.

LUKE
Aber Yoda sagte...

BEN
...daß ich eins würde mir der Macht und mich entscheiden würde, nicht in die wirkliche Welt zurückzukehren? Daß Dein Zorn mich davon abgehalten hat...

LUKE
Aber ich fühle keinen Zorn... nicht mehr. Ich verstehe, warum Du mir nichts über meinen Vater erzählt hast. Das tue ich wirklich.

BEN
Ich weiß. Und ich bin hier, um Dir zu helfen, den Kaiser zu vernichten... und Deinen Vater.

LUKE
Das kann ich nicht tun.

Plötzlich erscheint Yoda neben den beiden.

YODA
Du kannst es und Du wirst es... Ich in der Unterwelt und Obi-Wan an Deiner Seite... Helfen Dir, wir werden.

Der Kaiser betritt die Höhle und betrachtet den Lavasee. Er sieht Ben und ist überrascht.

KAISER
Also seid Ihr doch nicht tot, Obi-Wan. Ich glaubte, Eure Gegenwart in der Unterwelt gespürt zu haben. Ihr seid also zurückgekehrt. Doch Ihr habt versagt... der Junge gehört mir und wird sich bald der Dunklen Seite öffnen.

YODA
Ihr seid es, der versagt hat, mein alter Freund.

Der Kaiser wendet sich um und sieht das schimmernde Bild von Yoda vor sich.

KAISER
Ihr!

YODA
Übeltäter! Dies wird der letzte Tag Eures Lebens sein.

KAISER
Eure Gegenwart in der Unterwelt kann mir nichts anhaben. Genausowenig wie dieser Junge oder dieser alte Mann.

YODA
Eure Furcht ist groß... Eure Fähigkeiten, Ihr überschätzt.

Vader tritt aus dem Schatten und tritt an die Seite des Kaisers.

VADER
Mein Meister. Sie müssen vernichtet werden. Es ist nun zu spät. Der Junge wird nicht auf unsere Seite übertreten.

Luke blickt seinen Vater an und hebt dann die Hand. Vaders Laserschwert fliegt vom Gürtel des Dunklen Lords und in die Hand des jungen Jedi. Luke aktiviert das Schwert. Im gleichen Moment zieht der Kaiser ein Schwert aus seinem Ärmel und wirft es Vader zu.

KAISER
Vernichtet sie.

Vader zündet sein Schwert und bewegt sich auf seinen Sohn zu. Luke weicht zurück.

131. INNEN HAD ABBADON - HÖHLENVERLIES

Lord Vader versucht aufzustehen, während Ben den Kaiser auf die kleine Insel stößt. Luke steht hinter Ben und sieht zu.

KAISER
Ihr seid alt und schwach geworden, Lord Vader. Ich werde mich dieser Sache selbst annehmen.

Der Kaiser wendet Vader den Rücken zu und sieht den alten Jedi an. Er hebt seine Hände. Blitze zucken auf und treffen Ben.

LUKE
BEN, NEIN!

Luke springt vor seinen Meister und hebt abwehrend seine Hände. Die Schläge werden von einem unsichtbaren Schild zurückgewiesen. Wo immer ein Schlag den Schild trifft, erscheint kurz das Bild Yodas.

KAISER
Dein Meister in der Unterwelt kann Dich nicht lange beschützen. Du wirst Dich mir beugen oder sterben.

Die Blitzschläge werden heftiger, Ben wird davon bewußtlos. Luke fällt auf die Knie.

KAISER
Dies ist die Macht der Dunklen Seite, der Du Dich verweigerst. Deine Stärke wird ihrer niemals gleichen.

Luke versucht, gegen die überlegene Kraft des Kaisers bei Bewußtsein zu bleiben.

LUKE
Yoda...

KAISER
Obi-Wan hat vorausgesehen, daß ich von Deiner Hand sterbe, junger Skywalker. Doch es scheint, sein Blick wäre getrübt gewesen... Vielleicht gibt es noch einen Skywalker. Wieso kann ich ihn nicht sehen? Könnte die Unterwelt meine Sicht beeinflußt haben? Noch ein Skywalker... Dein Vater!

Der Kaiser wendet sich und sieht Lord Vader, der auf ihn zufliegt. Die Blitze um Luke herum verschwinden, als Vader den Kaiser trifft. Beide stürzen in den Lavasee. Die grauenvollen Todesschreie des Kaisers verstummen bald. Luke kämpft sich auf die Beine und starrt auf die Stelle im Lavasee, wo sein Feind und sein Vater im Schmelzkessel flüssiger Lava verschwanden.
Ben legt seine Hand auf die Schulter des jungen Jedi.

BEN
Jetzt liegt alles in Yodas Hand.

LUKE
Er ist auf die gute Seite zurückgekehrt.

BEN
Ja, das ist er.

ANMERKUNGEN:

Im ersten Entwurf erklärt Ben, daß, sollte Vader eins mit der Dunklen Seite der Macht werden, dieser seine Identität verlieren wird. Wendet er sich der guten Seite zu, wird er in die Unterwelt gelangen. Im überarbeiteten Erstentwurf heißt es, Yoda werde ihn retten, bevor er eins wird mit der Macht. - Star Wars The Annotated Screenplays S. 300

Im überarbeiteten Erstentwurf (Szene 138, Luke spricht mit Ben) taucht Yoda plötzlich in Fleisch und Blut auf. Weil Vader sich der guten Seite zugewandt hat, ist Yodas Aufenthalt in der Unterwelt beendet worden. Es ist Yoda gelungen, Vader davor zu bewahren, eins zu werden mit der Macht. Lukes Vater erscheint, und sie alle stimmen in die Feier ein. Nur Yoda sieht von der Seite zu. - Star Wars The Annotated Screenplays S. 320

Also die Fakten:
Es gibt - oder gab in diesen Entwürfen - drei Existenzen: das Leben, oder die wirkliche Welt; die Unterwelt; die Macht selbst.
Nur durch das Licht gelangt man in die Unterwelt.
Mit der dunklen Seite wird man eins mit der Macht und hört auf, zu existieren.
Aus der Unterwelt ist eine Beeinflussung der wirklichen Welt möglich.
Eine Rückkehr aus der Unterwelt ist durch die helle Seite möglich.
Das Konzept der Unterwelt und der Wiederauferstehung ist im Film verschwunden.
Aus der Macht heraus ist eine Beeinflusung der wirklichen Welt anscheinend nicht mehr möglich.
Qui-Gon löst sich in Episode I nicht auf.
In Episode II kommt Qui-Gon nur mit seiner Stimme zurück in die wirkliche Welt.
Die toten Jedi in der Arena verschwinden nicht.
In der 1983-Fassung von ROTJ stirbt Anakin Skywalker und verschwindet nicht.
In der Special Edition verbrennt Luke lediglich Vaders Rüstung, Anakins Körper ist also verschwunden.
In ANH weiß Vader nichts davon, wie man sich auflöst. Er hat es in seinem Leben noch nicht gesehen ("Wenn Du mich schlägst werde ich mächtiger werden, als Du es Dir auch nur entfernt vorstellen kannst!").

Schlußfolgerungen:
1. Die persönliche Einstellung eines Jedi zu seiner Umwelt hat nichts mit dem Auflösezeugs zu tun.
2. Qui-Gon hat durch seinen Kontakt mit der lebendigen Macht ein neues und tieferes Verständnis der Macht entdeckt. Verbunden mit dem Augenblick, hat er im Moment seines Todes einen Teil seiner Persönlichkeit bewahren können.
3. In Episode II erkennt Yoda Qui-Gons Präsenz in der Unterwelt und forscht ihr nach. Er wendet sich der lebendigen Macht zu und meistert sie.
4. Yoda lehrt Obi-Wan das neue Verständnis der Macht.
5. Durch sein Treffen mit Obi-Wan und Luke, verbindet Vader in Episode VI seine Erfahrung mit der Anakins und dringt dadurch tief in die Macht ein. Als ihr Sohn, wird er erlöst in die Unterwelt entlassen.

Eine Idee:
Nur wer mit der dunklen Seite in Berührung kommt, wird eins mit der Macht. Der Begriff "eins mit der Macht" ist diesbezüglich doppeldeutig: nur wer die Einheit der Macht, also das Fehlen einer Grenze zwischen Gut und Böse erkannt hat, kann als Einheit in sie eingehen. Qui-Gon sieht dies durch seine Berührung mit Darth Maul, Yoda durch sein Treffen mit Dooku und Sidious, Obi-Wan durch das Schicksal von Vader. Vader selbst schließlich bringt das Gleichgewicht als Einheit der Macht und wird dadurch ganzheitlich ein Teil von ihr.
 
In der Special Edition verbrennt Luke lediglich Vaders Rüstung, Anakins Körper ist also verschwunden.

Bist du dir da sicher? Immerhin sieht man Vaders Leiche noch einige Zeit auf der Luke zur Fähre.
Obi-Wan hingegen löst sich fast zeitgleich mit Vaders Schlag auf und auch Yoda "verschwindet" relativ schnell.
Das wurde ja schon hinreichend diskutiert...
Jedenfalls wäre demnach die Idee, so plausibel sie auch scheinen mag, über den Haufen geworfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von Remus
Bist du dir da sicher? Immerhin sieht man Vaders Leiche noch einige Zeit auf der Luke zur Fähre.
Obi-Wan hingegen löst sich fast zeitgleich mit Vaders Schlag auf und auch Yoda "verschwindet" relativ schnell.
Das wurde ja schon hinreichend diskutiert...
Jedenfalls wäre demnach die Idee, so plausibel sie auch scheinen mag, über den Haufen geworfen.

Drehbuch-1983er Version
Luke stößt eine Fackel in den Scheiterhaufen; auf diesem liegt die Leiche seines Vaters, erneut gekleidet in die schwarze Maske und den Helm. Er sieht traurig zu, wie die Flammen aufflackern und Darth Vader - Anakin Skywalker verzehren.

Abwandlung - Special Edition
Luke stößt eine Fackel in den Scheiterhaufen; auf diesem liegt die Rüstung seines Vaters: die schwarze Maske, der Helm und der Umhang. Er sieht traurig zu, wie die Flammen aufflackern und die Überreste von Darth Vader verzehren.
 
Gut, aber es steht nicht da, dass der Körper Skywalkers nicht mit der Rüstung verbrannt wird...würde auch keinen Sinn ergeben, da im Film nicht deutlich gezeigt.
 
Original geschrieben von AaronSpacerider
Eigentlich steht genau das da. ;)
1983 wurde die Leiche verbrannt.
1997 war es nur noch die Rüstung --> keine Leiche mehr da. :eek:

Ich denke, was Remus eigentlich sagen wollte ist, dass Anakins Körper aus der Rüstung rausgenommen wurde. (wäre auch möglich, da es anscheinend nirgends konkret gesagt wird)

Imho würde es auch keinen Sinn machen wenn Lucas im Nachhinein behauptet, dass Anakins Körper sich aufgelöst hat. Schließlich hat man es im Film nicht gesehen. Es wäre ja möglich dass in einer zukünftigen "Archival Edition" ein toter Anakin zu sehen ist der sich auflöst. (Was mir aber überhaupt nicht gefallen würde...) ;)
 
Vader hat soich doch aufgelöst. In einigen Büchern begegnet Ani Luke und Leia weil er seinen Seelenfrieden will, und auch in dem Film meine ich mich zu entsinnen das er Mit Obi und Yoda nachher noch da steht
 
Original geschrieben von Inf. Alpha
Vader hat soich doch aufgelöst. In einigen Büchern begegnet Ani Luke und Leia weil er seinen Seelenfrieden will, und auch in dem Film meine ich mich zu entsinnen das er Mit Obi und Yoda nachher noch da steht

Ja, er ist später in der Welt der Lebenden als Geist zu sehen, aber das bedeutet nicht, dass er sich zwangsläufig auch auflösen musste.
Immerhin liegt die Vermutung nahe, dass Qui-Gons Eingriff in die "reale" Welt (nur durch die Stimme) der erste dokumentierte Fall dieser Serie war. Es könnte also sein, dass er in gewisser Weise der "Entdecker" dieser Fähigkeit war.
Nun könnte man entgegnen: "Man erscheint eben nach dem Tod nur als Geist, wenn man sich aufgelöst hat", aber dies wird am Beispiel Vaders meiner Meinung nach klar widerlegt: Wenn er sich tatsächlich aufgelöst hätte, wäre das in der SE hundertprozentig gezeigt worden, wobei ich es für sehr unwahrscheinlich halte, dass in dieser Hinsicht etwas an der Originalfassung geändert wurde.
 
Original geschrieben von Remus
Ja, er ist später in der Welt der Lebenden als Geist zu sehen, aber das bedeutet nicht, dass er sich zwangsläufig auch auflösen musste.
Immerhin liegt die Vermutung nahe, dass Qui-Gons Eingriff in die "reale" Welt (nur durch die Stimme) der erste dokumentierte Fall dieser Serie war. Es könnte also sein, dass er in gewisser Weise der "Entdecker" dieser Fähigkeit war.
Nun könnte man entgegnen: "Man erscheint eben nach dem Tod nur als Geist, wenn man sich aufgelöst hat", aber dies wird am Beispiel Vaders meiner Meinung nach klar widerlegt: Wenn er sich tatsächlich aufgelöst hätte, wäre das in der SE hundertprozentig gezeigt worden, wobei ich es für sehr unwahrscheinlich halte, dass in dieser Hinsicht etwas an der Originalfassung geändert wurde.

In der SE hatte man schon Probleme, Jabba digital zu realisieren. Für eine Auflösungsszene von Sebastian Shaw hätte man weit tiefer in die Trickkiste greifen müssen.

Damit bleibt nur das oben zitierte Drehbuch. Mit der SE gibt es nun zwei Möglichkeiten:
1. Anakin löst sich auf, Luke verbrennt Vaders Rüstung.
2. Anakin löst sich nicht auf, Luke schleppt seine Leiche irgendwo hin und verbrennt dann Vaders Rüstung.

Bin ich der einzige, der Möglichkeit Nr. 2 für absurd hält (und ich will jetzt keine Diskussion über den Sinn oder Unsinn der Drehbuchänderung ;))?
 
Zurück
Oben