Wer hat Yodas Text übersetzt?

G

Guest

Gast
Hallo!

Kann mir mal wer sagen wer Yoda die Stimme gab?
Oder wer seinen Text ins Deutsche übersetzt hat?

Eine Bayer? "Amoi..die Mocht iiist stoark in diehr Luak!"

Oder ein Proll? "Ey Luke...guckst du? ICh red zud ir und guckst he! MACHsT du mich an ey?"

Oder ein LEhrer? "LErnen du musst! Um zu verstehen was dich die Mathematik lehrt! Brauchen wirst du sie noch!"


Also wer wars und wo kommt er her?
 
Re: Wer hat Yodas Text übersetzt?

Wieso hasst Du die Mathematik, wraith? Die EIGENTLICHE Mathematik (also nicht die der Schule) ist nämlich die Königin der Wissenschaften (Zitat von irgendeinem Philosophen, weiss nicht mehr wer). Sie hat sehr viele Berührpunkte mit der Philosophie (u.a. die Disziplin Logik, die in der Mathematik allgegenwärtig ist, aber nie die vordergründige Rolle übernimmt, ausser in "Logik" ;) ) Ich höre manche sagen "...also, das mit den Brüchen das konnte ich nie..." in Verbindung mit Mathe. Das hat doch mit Mathe nichts zu tun. Ihr müsst schon sagen "Ich hasse Rechnen". Rechnen ist ein Hilfswerkzeug der Mathematik...
 
Re: Wer hat Yodas Text übersetzt?

Mathematik... eine grausige Erinnerung kommt in mir hoch... *schauder* Das Fach war mir sowas von unsympathisch...

MTFBWY, Jeane
 
Re: Wer hat Yodas Text übersetzt?

Da muss ich meinem Meister absolut Recht geben.
Die Mathematik, die unter anderem auch ich zur Zeit genießen darf hat nichts mehr mit Rechnen zu tun, sondern nur noch mit Logik.
 
Re: Wer hat Yodas Text übersetzt?

Cool, endlich mal wieder ein Topic, in dem man Schulerfahrungen austauschen kann. Also...;)
Ich weiß noch, ich hatte ein Jahr lang einen absolut miesen Mathelehrer, der dauernd Noten auf die Hefte gegeben hat, also darauf wie man sie geführt hat. Und damit war mein Note schon mal im Keller. Ich meine, man sollte ja wohl selbst entscheiden dürfen, wie man seine Hefte führt, und was man mitschreibt, oder? Okay, das war, glaube ich, die 9. Klasse. Davor hatte ich einen Lehrer, der absolut nett war, selbst wenn sein Stoff mir irgendwie immer leicht abging. Und irgendwann war da, glaube ich, mal eine Lehrerin. *grübel* Oder hatte ich den Idioten etwa bis in die zehnte Klasse rein? Er hieß Steinbrecher, glaube ich, und hatte einen sehr seltsamen Bart. Erinnerte entfernt an Karl Marx. *schauder* Außerdem hat er sich immer sehr ruckartig bewegt, in etwa so, wie 3PO. Na ja, sagen wir mal eher 3PO mit Wasser im Getriebe.
Und dann kam ein halbes Jahr sächsische Mathekunst vom feinsten, mit einer Frau, die nichts erklären konnte, und mir stattdessen ständig nahegelegt hat, die Klasse zu wiederholen. Dämliche... Nein, das schreib ich besser nicht weiter. Nun ja, was soll's. Danach wurde es eindeutig besser, und die 12. Klasse war richtig super. Bis auf die Wahrscheinlichkeitsrechnung, die ich immer noch nicht verstehe. Das erfreuliche an diesem Nicht-Verstehen war allerdings, daß die gesamte Jahrgangsstufe, inklusive Leistungskurs an diesem Bereich gescheitert ist. Nicht die gesamte Jahrgangsstufe natürlich. Es gab da einen Fanatiker, den obligatorischen Widerling und Besserwisser, der irgendwie mehr wie ein Computer gedacht hat, als wie ein menschliches Individuum.
Tja, das wär's eigentlich, was ich an Matheerfahrungen bieten könnte.
Und die Moral von der Geschicht?
Mathe verstehen muß man nicht.
;)
 
Re: Wer hat Yodas Text übersetzt?

@ Wraith
Du hast Recht. Yoda passt nicht zu Dir.
Eher schon Ben.
--Benutze die Gramatik, Luke!--
 
Re: Wer hat Yodas Text übersetzt?

Ich habe kein Problem mit Rechnen. Kann man ja die Finger für benutzen ;) .

Logik... dummes Zeug, das. Die Philosophie kommt auch gut ohne aus ;) ...

Außerdem ist es besonders dieses bescheuerte Konstruieren (besonders das mentale) in der Geometrie, was das Fach Mathematik so unebliebt macht...
 
Re: Wer hat Yodas Text übersetzt?

Philosophie? Wer braucht die schon?
Allein die Logik zählt.

Live long and prosper! :)
 
Re: Wer hat Yodas Text übersetzt?

Ich vergaß noch zu schreiben:
Meine Finger benutze ich in Mathe höchstens um den besten Freund des Mathematikers zu bedienen - den wissenschaftlichen Taschenrechner.
 
Re: Wer hat Yodas Text übersetzt?

Sagt mal, war dieses Topic eigentlich ernst gemeint oder nur zum rumblödeln? :evil:
 
Re: Wer hat Yodas Text übersetzt?

Jaster ließ dir alles nochmal in Ruhe durch.... dann benutze deinen gesunden Menschenverstand um dir selbst die antwort zu gebn...
 
Re: Wer hat Yodas Text übersetzt?

Naja, es ja mehr ne rethorische Frage und ein kleiner Hinweis, um evtl. hier ein wenig Ernsthaftigkeit ein zu führen ;)
 
Also mal zum Thema *g*

Mal wirklich...hat jemand ne Ahnung wer soetwas übersetz aus dem Englischen? Ich denke da mal an den "Slang" den Yoda spricht wie man den ins Deutsche bringt.


Ich finde den den "Südstaatenslang" aus der Schuh des Manitu...sehr beeindruckend *ggg*
 
Yodas Text

Also, ich habe leider nie das Original gesehen, aber ich finde den Text von Yoda ausgezeichnet (ganz im Gegensatz zu diesen "Franzosen" von der Handelsföderation im ersten Teil).
Auch die Wortstellung ist erste Sahne. Als kommender Deutschlehrer freue ich mich schon, den Schülern die Stellung von Prädikaten anhand von Sätzen beizubringen wie:
"Steck weg deine Waffe"
"Bereit ist er nicht"
"Deine Waffen, nicht brauchen wirst du sie"

Ich habe übrigens im Abspann von Episode VI gesehen, dass extra Leute engagiert wurden, um die Sprache von Jabba zu erfinden. Hat jemand da den Text von? Ausser den Namen (C3-POa, R2a-D2a, Chobacca) verstehe ich auf meinen alten Videos (schon zu oft angeguckt) nicht viel
 
Zurück
Oben