Wer ist der beste Lichtschwertkämpfer der OT?

Wer ist der beste Lichtschwertkämpfer der OT?

  • Luke Skywalker

    Stimmen: 20 31,3%
  • Obi-Wan Kenobi

    Stimmen: 7 10,9%
  • Darth Vader

    Stimmen: 37 57,8%

  • Umfrageteilnehmer
    64
...Ich weiß nicht ob das so gewollt war, ich hätte es eventuell besser gefunden wenn Obi-Wan von Anfang an in der Defensive und ständig zurückgedrängt worden wäre...
Wurde er doch!
Oder besser gesagt - keine Ahnung, ob das so gedacht gewesen sein soll, weil Kenobi eigentlich meist und häufig eher eine "defensive Rolle" in Kampfsituationen einnimmt.

Die Duelle sind doch narrative Dialoge...
ACK - so sehe ich es auch:
NON-VERBALE narrative "Dialoge" - sozusagen!
Das Duell zwischen Obi-Wan und Anakin auf Mustafar habe ich immer als sozusagen den "Aussage-Nachweis" von Lucas gewertet, Anakin auch hier zuletzt entgegen potenzieller Fragwürdgkeiten daran als "Auserwählten" darzustellen: Wie gesagt, trotzdem Anakin um einiges jünger als Kenobi ist, sind sich beide fast ebenbürtig. Kenobi siegt IMO dadurch, dass er durch den "seinerzeitigen" Kampf gegen Maul auf Naboo ihm sozusagen eine "taktisch-technisches" Möglichkeit im Lichtschwertkampf mehr zur Verfügung steht.

Ich finde nicht dass Obi-Wan Anakin nur "knapp" besiegt hat ...
In sofern finde ich es eben durchaus "knapp". Aber General-Michi hat es eigtl. auch schon ganz richtig angedeutet: Auch dieses Duell dort zwischen Anakin und Kenobi ist zudem eines auf Basis einer gewissen Unerbittlichkeit - auch, wenn sich beide trotzdem auf ihre Weise "lieben" (wie Brüder o. ä.).
Die Dialoge zuvor machen deutlich, dass es um Leben und Tod geht.
Man kann argumentieren, Kenobi hätte Anakin hier die ganze Zeit eigentlich nur "ausgetrickst" (so, wie Kenobi häufig eher ein wenig wie eine Art "Inspektor Columbo"-Jedi dargestelllt ist).

Ganz sicher bin ich mir da jedoch nicht.
In den "Mandalore-Verschwörung"-Folgen von TCW macht Kenobi z. B. auch keine sonderlich heroische "Figur" - und das ausgerechnet sowie *o-o-peinlich-peinlich* sozusagen im Angesicht der von ihm angebeteten Satine. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das im Sinne Kenobis war - und es also eine von Kenobis berühmten "Defensiv-Taktiken" in der Stil-Anlehnung eines "Drunken Monky" war.

Kenobi ist wohl häufig eher jemand, der sozusagen über seine eigene zunehmende "Konservativitäts"-Füße stolpert und sich ein ums andere Mal durchaus ganz ordentlich "überraschen" lässt.

Vielleicht ist Kenobi ja ein Nachfahre von Andur Sunrider...? :D

Das Duell gegen Anakin auf Mustafar ist da allerdings anders zu werten: Der "Vorlauf" war inhaltlich ausreichend (Auf Coruscant sieht Kenobi mit Yoda zusammen in der Holo-Aufzeichnung, ws Anakin im Tempel angerichtet hat; Danach entsendet ihn Yoda, Anakin unschädlich zu machen; Auf Mustafar gibt es dann noch den Dialog zwischen beiden...). Kurzum - Kenobi konnte sich hier auch mental sozusagen "vorbereiten". Und dennoch wirkt es dennoch auf mich knapp - ein durchaus ebenbürtiges Duell, auch wenn Kenobi am Ende sozusagen durch einen knappen "Weisheits-Trickkniff" zu obsiegen vermag. ;)
 
Wurde er doch!
Oder besser gesagt - keine Ahnung, ob das so gedacht gewesen sein soll, weil Kenobi eigentlich meist und häufig eher eine "defensive Rolle" in Kampfsituationen einnimmt.


ACK - so sehe ich es auch:
NON-VERBALE narrative "Dialoge" - sozusagen!
Das Duell zwischen Obi-Wan und Anakin auf Mustafar habe ich immer als sozusagen den "Aussage-Nachweis" von Lucas gewertet, Anakin auch hier zuletzt entgegen potenzieller Fragwürdgkeiten daran als "Auserwählten" darzustellen: Wie gesagt, trotzdem Anakin um einiges jünger als Kenobi ist, sind sich beide fast ebenbürtig. Kenobi siegt IMO dadurch, dass er durch den "seinerzeitigen" Kampf gegen Maul auf Naboo ihm sozusagen eine "taktisch-technisches" Möglichkeit im Lichtschwertkampf mehr zur Verfügung steht.


In sofern finde ich es eben durchaus "knapp". Aber General-Michi hat es eigtl. auch schon ganz richtig angedeutet: Auch dieses Duell dort zwischen Anakin und Kenobi ist zudem eines auf Basis einer gewissen Unerbittlichkeit - auch, wenn sich beide trotzdem auf ihre Weise "lieben" (wie Brüder o. ä.).
Die Dialoge zuvor machen deutlich, dass es um Leben und Tod geht.
Man kann argumentieren, Kenobi hätte Anakin hier die ganze Zeit eigentlich nur "ausgetrickst" (so, wie Kenobi häufig eher ein wenig wie eine Art "Inspektor Columbo"-Jedi dargestelllt ist).

Ganz sicher bin ich mir da jedoch nicht.
In den "Mandalore-Verschwörung"-Folgen von TCW macht Kenobi z. B. auch keine sonderlich heroische "Figur" - und das ausgerechnet sowie *o-o-peinlich-peinlich* sozusagen im Angesicht der von ihm angebeteten Satine. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das im Sinne Kenobis war - und es also eine von Kenobis berühmten "Defensiv-Taktiken" in der Stil-Anlehnung eines "Drunken Monky" war.

Kenobi ist wohl häufig eher jemand, der sozusagen über seine eigene zunehmende "Konservativitäts"-Füße stolpert und sich ein ums andere Mal durchaus ganz ordentlich "überraschen" lässt.

Vielleicht ist Kenobi ja ein Nachfahre von Andur Sunrider...? :D

Das Duell gegen Anakin auf Mustafar ist da allerdings anders zu werten: Der "Vorlauf" war inhaltlich ausreichend (Auf Coruscant sieht Kenobi mit Yoda zusammen in der Holo-Aufzeichnung, ws Anakin im Tempel angerichtet hat; Danach entsendet ihn Yoda, Anakin unschädlich zu machen; Auf Mustafar gibt es dann noch den Dialog zwischen beiden...). Kurzum - Kenobi konnte sich hier auch mental sozusagen "vorbereiten". Und dennoch wirkt es dennoch auf mich knapp - ein durchaus ebenbürtiges Duell, auch wenn Kenobi am Ende sozusagen durch einen knappen "Weisheits-Trickkniff" zu obsiegen vermag. ;)
Ach du Schande; den Zusammenhang zwischen Anakin vs Obi-Wan und Maul vs Obi-Wan hab ich noch nie gesehen!!! Na klar, Obi-Wan war in der selben Situation wie Anakin! Das ist ja grossartig
 
...Na klar, Obi-Wan war in der selben Situation wie Anakin ...
Nun, mir war das ursprünglich mal zufällig beim Anschauen von EP III aufgefallen gewesen (hatte ich auch schon mal hier im Forum an anderer Stelle angemerkt gehabt): Da mich die gut gemachten Kampf-Choreographien und die Trickeffekt-Machart interessieren, hatte ich mir genau diese Stelle auf der DVD per Slow-Mo und gar Einzelbild-Durchschaltung angeschaut gehabt, da ich im normalen Film-Wiedergabetempo an der Stelle nur sinngemäß "Hä, wie jetzt...?" gedacht hatte. Das erinnerte mich dann an etwas und ich habe mir bei EP I noch mal die Stelle angeschaut, in der sich Kenobi aus dem Schacht katapultiert.

Da ging es mir auf: Es war so, als hätte sich Kenobi irgendwann "später" (in einer für uns "Zuschauer" unbekannten Phase) damit auseinander gesetzt, ob Maul nicht dennoch eine Chance gehabt hätte, sich dieser Sprung-Roll-Attacke zu erwehren.

Es passt im Übrigen zu Kenobis Charakter: Kenobi ist eher jemand, der all zu unvorhersehbare und unkalkulierbare Situationen gar nicht mag. Ihm war wohl irgendwann aufgefallen, wie risikoreich (und auch knapp) diese Stelle im Schacht unterhalb von Maul gewesen war - sowie die Aktion, die Kenobi dann vollführte.
 
Trotz der mangelnden Erfahrung und der fehlenden Ausbildung wie Kenobi oder Vader sie hatten, konnte Luke innerhalb kürzester Zeit aufholen und zu Vader aufschließen. Also ist er für mich der Beste.
 
Meiner Meinung nach war Obi-Wan in Ep III besser als Vader. Darth Vader war auch gut, - dagegen ist nichts einzuwenden :D - aber Obi-Wan war einfach der bessere.


denke wenn man sich den Kampf der beiden in Ruhe ansieht, merkt man das Anakin besser ist als Obi Wan. Anakins problem war es, dass er zu selbstsicher war, zu dem fehlte ihm Obi Wans Weißheit und dessen Erfahrung.

In Episode 6 war Vader beinahe chancenlos gegen Luke. Ich weiss nicht, wie man dort Interpretationsklauseln finden will aber der Tritt die Treppe runter und der Niederschlag waren weitaus effektive als Vaders Wurf mit seinem "Boomerang". Und es war dennoch Luke, der nicht wirklich kämpfen wollte. Wenn ich die OT im gesamten beurteile, so schneidet Vder eigentlich schlecht ab trotz der Sieger auf dem Zettel. Er hat keinen Jedi eindeutig besiegt. Obi-Wan hat sich geopfert (Jedi) und Luke in Episode 6 (Jedi) hat einen klaren Knock Out erzielt. Vader hat lediglich den Padawan-Luke eindeutig besiegen können. Wie man Vader vor Luke stellen kann ist mir ein Rätsel...


Vader hatte zu keiner Minute den Gedanken gehabt Luke zu töten! Also hat Vader auch nie mit ganzer Kraft gegen ihn gekämpft. Als Luke in in Eps. 5 an der Schulter verletzt macht Vader kurzen Prozess und die Hand war ab. In Eps. 6 hat Vader Luks Zorn provoziert um ihn doch noch auf seine Seite zu schlagen. Luke hat Vader ja nur mit Akressiven schlägen auf sein Lichtschwert zu Fall gebracht, im richtigen Lichtschwert Duell würde Luke unterliegen, schaut euch doch nur mal Rouge One an....

ich finde auch dass Luke der beste ist da er ja viel jünger ist als Vader oder Obi Wan und gerade in seiner Blütezeit ist die anderen beiden haben eher so etwas wie den Kampfstiel der alten. Als Obi Wan und Vader gegeneinander kämpften dachte ich zuerst die würden sich in slow motion kämpfen:-);-)

Naja haben auch nicht wirklich gekämpft, Obi Wan hat eher Zeit herausgeholt und Vader war bezüglich seiner Niederlage damals auf mustafar vorsichtig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben