Wer ist der Vater von Anakin?

Witzigerweise war meine erste Frage, als ich damals zum ersten Mal "ROTJ" gesehen habe, und zum ersten Mal Luke, Vader und Palpi auf dem Todesstern in einem Raum waren, unter dem Eindruck der Enthüllungsszene in TESB :"Ist der alte Mann da Lukes Opa?"
Rein vom Gefühl her hat es auch schon irgendwie etwas familiäres, wie der Pater Familias da so regungslos auf seinem Thron sitzt, und mit seinem "Enkel" redet, der wiederum von seinem Vater bewacht wird, damit er sich nicht respektlos gegenüber dem alten Herrn verhält.

Das sind allerdings nur Eindrücke.

Ich finde Anakin, und auch Darth Vader haben in den Filmen sichtlich ihre schwierigkeiten moralisch richtige Entscheidungen (wenn es die gibt) zu treffen, und das von Anfang an.
Schon Anakin wählt immer den leichten Weg, ohne sich über die Konsequenzen je ganz im klaren zu sein.
Schlimm für seine Lernkurve ist, dass er bis EP III immer wieder irgendwie damit durchkommt, selbst mit dem Massaker an den Tusken in AotC, und seiner eigenmächtigen Kursänderung.
Villeicht hat Plageuos (Oder wie auch immer sich der schreibt) das ja schon genetisch eingebaut, eben genau darum, weil er dann zum Sith hätte werden müssen.
Spätestens als Qui Gon und Obi ihn von Tatooine wegholen, hat er ja eigentlich die besten Voraussetzungen zum "guten" Jedi zu werden, und vermasselt es trotzdem.
Auf die Frage wie man so etwas einbaut: Man muss nur DNA von einem toten Sithlord nehmen, der eimal ein strahlender Held war, und dann unglaublich tief gefallen ist. (Vielleicht auch tatsächlich die von Plageous selbst)

Aber das ist nur Spekulation.
 
Auf die Frage wie man so etwas einbaut: Man muss nur DNA von einem toten Sithlord nehmen, der eimal ein strahlender Held war, und dann unglaublich tief gefallen ist. (Vielleicht auch tatsächlich die von Plageous selbst)

Hihi, Plagueis wollte die DNA von Exar Kun nehmen, hat aber aus versehen die von Ulic Qel-Droma erwischt ... da schließt sich der Kreis!
 
2.) Wir wissen nicht genau, WANN sich Sidious gegen Plagueis aufgelehnt hat. Gut möglich, dass er selbst den Auserwählten geschaffen und er dies Sidious gegenüber dann in ihren Gespräch kurz vor seinem Tod mitgeteilt hat.
Das ist doch mal 'ne feine These! Sidious hat Plagueis platt gemacht und sich an seiner statt um Anakin gekümmert (natürlich erst, als die Zeit reif war).
Man müsste sich ja sonst auch fragen, weswegen er Darth Maul absichtlich so schwach gehalten hat (es sei denn, es wäre tatsächlich alles Lüge, was er Anakin erzählt hat). Ihm hat er mit Sicherheit nichts von Plagueis Fähigkeiten erzählt, das sagt uns zumindest Maul's auftreten. Dooku ist wahrscheinlich gar nicht besonders lange von Sidious ausgebildet worden, sondern ist selbstätig zur dunklen Seite übergelaufen und hat sich ihm dann angeschlossen. Für Sidious waren diese beiden nur Handlanger. Womöglich hat er bewusst auf Anakins "dunkle Reife" gewartet, um mit ihm seinen größten Schüler zu formen und ich hätte gesagt als seinen Nachfolger zu designieren, wenn er sich selbst nicht vor dem Tod bewahren könnte. Vielleicht wollte er auch, dass Anakin so mächtig würde, dass er ihn vor dem Tod bewahren könnte.
 
menith schrieb:
Vielleicht wollte er auch, dass Anakin so mächtig würde, dass er ihn vor dem Tod bewahren könnte.

Das wäre aber dann nicht unbedingt sehr sithig von Anakin. Welcher Sith, der was auf sich hält rettet seinem Meister das Leben?
Ich denke selbst Palpatine/Sidious ist nicht so verblendet, und so von sich überzeugt, dass er denkt dass Vader den Vorteil nicht ausnutzen würde, wenn Sidious im sterben liegt.
Vielleicht hoffte er allerdings durch das Experiment "Anakin" mehr über die Unsterblichkeit zu erfahren, die er anstrebte.
 
cornholio schrieb:
Das muss keine Lüge sein... Es wurde glaube ich hier im Thread schon erwähnt, und ich hab's selber schon in einem anderen Beitrag festgestellt:
WISSEN und KÖNNEN sind 2 verschiedene Paar Schuhe. Ich WEISS, dass ich beim Jonglieren einfach 4 Bälle in die Luft werfe und wieder auffange, aber wenn ich 2 linke HÄnde habe hilft mir das nicht viel. Soll heißen: Es ist gut möglich, dass Darth Plagueis seinem Schüler Sidious tatsächlich erklärt hat, wie diese Fähigkeiten funktionieren - dass er jedoch nicht (allein) dazu fähig war sie auszuführen.

Soweit ich mich erinnere sagt aber Sidious, dass er(bzw. der Schüler von Plagious) alles gelernt hat. Ist zumindest für mich stärker als nur "wissen". Ich würde lernen mit "man kann es einigermaßen ohne fremde Hilfe wiederholen" interpretieren, aber lass uns hier nicht mit Kleinigkeiten umeinanderwerfen.
Diese Aussage von S. (Sidious, werd hier mal abkürzen) ist halt in meinen Augen wiedersprüchlich. Erkenne aber deinen Punkt!

cornholio schrieb:
Und bevor jetzt jemand kommt und meint "Dann kann Sidious ja nicht Anakin's Schöpfer sein, wenn er das nicht konnte":
1.) Bin ich Anhänger der Theorie dass es leichter ist, neues Leben zu erschaffen als altes zu verlängern (warum und wieso, wurde von jemand anderem hier meines Erachtens auf der vorherigen Seite gut erklärt und scheint mir plausibel)
2.) Wir wissen nicht genau, WANN sich Sidious gegen Plagueis aufgelehnt hat. Gut möglich, dass er selbst den Auserwählten geschaffen und er dies Sidious gegenüber dann in ihren Gespräch kurz vor seinem Tod mitgeteilt hat.

Plausibel aber IMHO unwahrscheinlich. Wenn Sidious seinen Meister im Schlaf umbringt (und er weiß sicherlich, dass es ein riskantes Unterfangen ist) glaube ich nicht, dass er ihm noch Gelegenheit lässt letzte Worte auszusprechen oder ähnliches. Finde diese Theorie ein wenig abstrus (aber ist nur meine Meinung.

cornholio schrieb:
Womit wir auch eine Erklärung dafür hätten warum er Anakin nicht in seiner näheren Umgebung aufziehen ließ...

...wobei man auch NICHT 100%ig ausschließen kann, dass Anakin sehr wohl auf Tatooine beobachtet wurde bzw. der Aufenthalt von Shmi und Anakin auf Tatooine geplant war. Ich erinnere an Obi-Wans aussage aus Episode I, dass die Jedi Anakin schon viel früher gefunden hätten, wenn er nicht so weit außerhalb aufwachsen würde...

Nun... ich möchte erneut die Möglichkeit in den Raum werfen, dass Anakin von Plagueis erschaffen wurde, und Sidious zwar von seiner Existenz wusste, aber nicht, wo er sich befindet...

Das ist ein gutes Argument, warum ANakin halt eben so weit außerhalb des zentralen Einflußgebietes der Jedi erschaffen worden sein könnte. Daran hatte ich nicht gedacht. Es ist sicherlich leichter einen 0815-Machtnutzer wie Maul zu verstecken als eine "Vergenz der Macht" wie es Anakin war.

cornholio schrieb:
Auch frage ich mich, ob es wirklich so eine gute IDee gewesen wäre, Anakin allein aufzuziehen. Dafür hätte er ihn erst von seiner Mutter wegnehmen lassen müssen (und dabei hätte er sehr vorsichtig vorgehen müssen, weil wenn rauskommt, dass der Senator von Naboo ein Kidnapper ist, kann er seine Galaxieeroberungspläne vergessen *g*). Und was dann? Selbst für den Jungen sorgen? Ich kann mir Palpi irgendwie nicht beim Windeln wechseln vorstellen *gg*

Sorry, will die Diskussion nicht ins Lächerliche ziehen, sondern nur klarstellen dass die unmittelbare Aufzucht Anakins durch Sidious auchihre Probleme mit sich bringt...

Na bei Maul hat es doch auch gut geklappt. Den hat Sidious ja auch allein hochgepäppelt (ja mit Hilfe von Droiden, etc.) Also hier sehe ich kein Problem. Nur halt wieder die Erkenntnis dass die Jedi den Auserwählten zufällig aus Coruscant finden könnten.

cornholio schrieb:
Tja, wenn man das jedoch so wie ich anders sieht (zumindest was Shmi betrifft), wird das Argument halt gleich wieder deutlich plausibler ;)


Wie gesagt, wir wissen nicht, ob Sidious das überhaupt kann. Und selbst wenn, wissen wir zu wenig über die funktionsweise der Macht. Vielleicht lässt sie zu jedem Zeitpunkt nur einen Auserwählten (also jemanden, der so stark in der Macht ist) zu? Vielleicht kann tatsächlich nur die Macht den Auserwählten schaffen, und Sidious/Plagueis haben lediglich die Mutter für ihn ausgesucht?

Interessante Theorie und du sprichst hier etwas wahres an. Weiter als zu diesem Punkt können wir wohl kaum vorstossen. Uns fehlen einfach weitere Quellen.

cornholio schrieb:
Die Frage ist nur, was für ein Risiko er wirklich eingegangen ist. Anakin mag stark in der Macht sein oder das Potential dazu haben, aber ob er SIdious in Episode III wirklich (allein) hätte besiegen können, bezweifle ich ehrlich gesagt. Es war also eine CHANCE für ihn. Gelignt es ihm, Anakin auf seine Seite zu ziehen - prima! Dann kann er mit seiner Hilfe vielleicht auch endlich Plagueis Fähigkeiten "erlernen" (extra unter Anführungszeichen um klar zu machen, dass damit NICHT studieren gemeint ist, sondern eher üben ;)). Falls nicht, ist es nur ein weiterer Jedi, der mittels Order 66 wieder zur Macht zurückgeschickt wird, und er holt sich seinen Sith halt wieder über "konventionelle" Wege *g*

Wenn man es so betrachtet hatte S. auch hier wieder seine 2 Wege. Vielleicht sieht man in der Gefahr in der er sich hier befindet (indem er sich Anakin offenbart) auch den Anfang der Überheblichkeit von S. Wie leicht hätte Anakin sich für den "richtigen" Weg entscheiden können und zusammen mit Windu Palpatine vernichten.

Den genau in diesem Zusammenhang vertraut S. darauf, dass Anakin sich hier gegen Windu stellt, da dieser mit dem Versuch S. zu töten sich gegen den COdex stellt. Also spekuliert er hier auf das Vertrauen Anakins auf den Codex (natürlich in Verbindung zu seiner Angst um Padme).
Doch kurz danach gibt er Anakin ja den Befehl eklatant gegen den Codex und alles an das er glaubt zu verstossen und die Jedi zu vernichten.

Vielleicht kam es im Film nicht so heraus, aber es war schon ein sehr gefährliches Spiel welches S. hier gespielt hat.
 
Woodstock schrieb:
Soweit ich mich erinnere sagt aber Sidious, dass er(bzw. der Schüler von Plagious) alles gelernt hat. Ist zumindest für mich stärker als nur "wissen". Ich würde lernen mit "man kann es einigermaßen ohne fremde Hilfe wiederholen" interpretieren, aber lass uns hier nicht mit Kleinigkeiten umeinanderwerfen.
Das möchte ich auch nicht, aber nur zur Klarstellung, das Original-Zitat (aus dem Script):
"Unfortunately, he taught his apprentice everything he knew, then his apprentice killed him in his sleep."
"taught" kann man in dieser Hinsicht also zugegebenermaßen auf beide Arten interpretieren...

Woodstock schrieb:
Plausibel aber IMHO unwahrscheinlich. Wenn Sidious seinen Meister im Schlaf umbringt (und er weiß sicherlich, dass es ein riskantes Unterfangen ist) glaube ich nicht, dass er ihm noch Gelegenheit lässt letzte Worte auszusprechen oder ähnliches. Finde diese Theorie ein wenig abstrus (aber ist nur meine Meinung.
Wenn ich die Theorie so verstanden hätte, wie DU sie offensichtlich verstanden hast (S tötet P im Schlaf, und dieser sagt "Halt, moment, warte! Bevor du mich umbringst, da ist etwas dass du noch wissen musst! Da ist ein... ein... Skywalker *röchel* *umfall*), würde sie mri auch abstrus vorkommen *g* Daher nochmal deutlich und ausführlich, wie ich mir die zeitliche Abfolge der Ereignisse vorstelle:

Plagueis erlernt die Fähigkeit, die Midichlorianer direkt zu beeinflussen, und, so denke ich mal, tote Menschen quasi "wiederzubeleben". Er weiß jedoch auch von der Prophezeihung der Jedi, dass eines Tages ein Auserwählter kommen wird, direkt von der Macht "gezeugt", der der Galaxie das Gleichgewicht (= Auslöschung der Sith) bringen wird. Nur weiß man nicht wann, wie, wo etc. Plagueis beschließt nun, die Dinge quasi selbst in die Hand zu nehmen: Er beeinflusst die Midichlorianer, leben zu erschaffen, und damit eben den Auserwählten zu erschaffen. Der Sinn dahinter ist, dass Plagueis auf diese Weise hoffen kann, ihn zu bekehren (oder alternativ rechtzeitig auszuschalten), um die Auslöschung des Sith-Ordens zu verhindern.

Irgendwann in den 10 Jahren danach zwischen Anakin's "Zeugung" (im Bauch einer Sklavin, am Rande der Galaxis, um den Jugnen sowohl vor den jedi als auch vor seinem eigenen Schüler Sidious zu verstecken) weiht Plagueis seinen Schüler in seine Fähigkeit ein, udn berichtet ihm auch davon, den Auserwählten quasi erschaffen zu haben. Sidious beschließt daraufhin, dass es Zeit ist, seinen Meister abzulösen, und töten ihn (natürlich erst NACH diesem Gespräch!) im Schlaf. Ev. macht er es auch deshalb, weil dieser ihm die Identität des Jungen bzw. wo er sich befindet nicht mitteilen wollte. Ev. HAT er es ihm auch gesagt und Sidious hält seinen Meister nachdem er sein Wissen weitergegegen hat halt eifnach für entbehrlich.

Wie auch immer, von jetzt an gibt's 2 Theorien, die man von diesem Punkt aus weiterspinnen kann.
1.) Sidious wusste nicht, wo sich der Auserwählte befindet, und war demnach auf die glückliche Fügung des Schicksals angewiesen, die Qui-Gon nach Tatooine verschlagen hat (und hat ihn erst danach genau beobachtet).
2.) Sidious weiß, wo Anakin sich befindet, zieht es aber vor, den Jungen vorerst mal dort zu lassen, und ihn erst später (als Jugendlciher z.b. - wir wissen ja, je stärker die Bindung, je älter der Mensch, desto größer der Hang zur dunklen Seite - daher woltel ja der Jedi-Rat Anakin auch nicht ausbilden) zu rekrutieren - was jedoch durch das zufällige Auffinden Anakin's durch die Jedi verhindert wird.

ev. gäbe es noch eine 3. Theorie, die jedoch auch mir sehr abstrus vorkommt, nämlich dass Sidious das zusammentreffen zwischen Qui-Gon und Anakin vorhergesehen bzw. gar inszeniert hat - aber das wäre dann meines Erachtens wirklich schon zu weit gedacht ;)

Woodstock schrieb:
Na bei Maul hat es doch auch gut geklappt. Den hat Sidious ja auch allein hochgepäppelt (ja mit Hilfe von Droiden, etc.) Also hier sehe ich kein Problem. Nur halt wieder die Erkenntnis dass die Jedi den Auserwählten zufällig aus Coruscant finden könnten.
Eben. Anakin ist halt schon eine starke Präsenz der Macht, Qui-Gon sagt ja selbst, wenn er nicht so weit in den Randgebieten leben würde hätten sie ihn längst entdeckt. Vielleicht hätte Palpatine es tatsächlich geschafft, ihn zu verstecken - aber das wäre insgesamt ein großes Risiko gewesen.

Auch ist es ein Unterschied, ob du Kindern einen Selbstverteidigungskurs gibst oder Vater bist *g*. Was ich damit sagen will: Vater sein ist halt schon ein Aufwand. Mit einem jungen Mann kann ich mich nachdem der Senat seine Beratungen für den Tag beendet hat insgeheim treffen und ihn in die Geheimnisse der Macht einweihen - aber wie verstecke ich ein Kind? Ein Kind braucht eine ganz andere Art von Betreuung, das ist viel mehr Aufwand - da man dann nicht nur mit der grundlegenden Sith-Ausbildung beschäftigt ist, sondern generell mit der ERZIEHUNG. Und noch ein weiterer Punkt: Sidious hat/hätte sich wohl, bis Anakin bereit ist, seinen Platz als Schüler einzunehmen, trotzdem noch einen Schüler gehalten... was, wenn DER dann von Anakin erfährt und ihn tötet?

Nein... dass Paltatine/Sidious Anakin selbst aufzieht hätte unter genauerer Betrachtung eigentlich nur zu Problemen geführt und nichts gebracht. Die eigentliche Sith-Ausbildung/Bekehrung KANN so lang gar nicht dauern, und hätte er Anakin gleich zu sich genommen, hätte er ihn 15-20 Jahre am Hals gehabt und sich ständig mit ihm hätte beschäftigen müssen, ehe er dann eines Tages endlcih von dieser Verbindung profitiert hätte. Dann noch die Gefahr, dass Anakin entweder durch den "anderen" Schüler von Sidious oder von den Jedi entdeckt wird... alles in allem war es für Sidious wohl so das beste...

Woodstock schrieb:
Interessante Theorie und du sprichst hier etwas wahres an. Weiter als zu diesem Punkt können wir wohl kaum vorstossen. Uns fehlen einfach weitere Quellen.
Jupp, so sehe ich das auch. Wir können zwar alle unsere eigenen Theorien aufstellen, die für uns plausibel klingt - aber keiner von uns beiden (oder sonst jemand im Forum) kann von sich behaupten, die Wahrheit für sich gepachtet und unbestreitbar recht zu haben...

Woodstock schrieb:
Vielleicht kam es im Film nicht so heraus, aber es war schon ein sehr gefährliches Spiel welches S. hier gespielt hat.
Ein risiko war's auf jeden Fall - vor allem in der Windu-Szene, als er sich, hätte Anakin nicht eingeschritten, nicht mehr hätte wehren können. Aber na ja, andererseits passt diese Überheblichkeit und Selbstsicherheit ja auch zu seinem Persönlichkeitsbild - immerhin war es ja im Endeffekt auch genau das, was zu seinem Untergang in ROTJ geführt hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
cornholio schrieb:
Wenn ich die Theorie so verstanden hätte, wie DU sie offensichtlich verstanden hast (S tötet P im Schlaf, und dieser sagt "Halt, moment, warte! Bevor du mich umbringst, da ist etwas dass du noch wissen musst! Da ist ein... ein... Skywalker *röchel* *umfall*), würde sie mri auch abstrus vorkommen *g* Daher nochmal deutlich und ausführlich, wie ich mir die zeitliche Abfolge der Ereignisse vorstelle:

Plagueis erlernt die Fähigkeit, die Midichlorianer direkt zu beeinflussen, und, so denke ich mal, tote Menschen quasi "wiederzubeleben". Er weiß jedoch auch von der Prophezeihung der Jedi, dass eines Tages ein Auserwählter kommen wird, direkt von der Macht "gezeugt", der der Galaxie das Gleichgewicht (= Auslöschung der Sith) bringen wird. Nur weiß man nicht wann, wie, wo etc. Plagueis beschließt nun, die Dinge quasi selbst in die Hand zu nehmen: Er beeinflusst die Midichlorianer, leben zu erschaffen, und damit eben den Auserwählten zu erschaffen. Der Sinn dahinter ist, dass Plagueis auf diese Weise hoffen kann, ihn zu bekehren (oder alternativ rechtzeitig auszuschalten), um die Auslöschung des Sith-Ordens zu verhindern.

Ja so ergibt die Sache schon mehr Sinn. Ich dachte wirklich du auf so eine "Yoda-Szene" an. So erhält deine Argumentation schon sehr viel mehr glaubwürdigkeit.
Ist in meinen Augen aber ein zu hohes Risiko für die Sith. Eine Prophezeihung ist immer noch eine Sage, die vielleicht niemals zu stande kommt. Diese also extra auszulösen würde ich (wenn ich mich an Plagious Stelle befinden würde) nicht wagen.
Wenn aber die Sith eh nicht an den "Willen der Macht" (was auch immer das sein mag) glauben, könnte man hier einen Ansatzpunkt finden um Plagious Handeln nachzuverfolgen.
Nun die Frage: Glauben die Sith an "Schicksal, Wille der Macht" oder wie man das nennen will? Kennt dazu jemand ne Quellenangabe?
cornholio schrieb:
Irgendwann in den 10 Jahren danach zwischen Anakin's "Zeugung" (im Bauch einer Sklavin, am Rande der Galaxis, um den Jugnen sowohl vor den jedi als auch vor seinem eigenen Schüler Sidious zu verstecken) weiht Plagueis seinen Schüler in seine Fähigkeit ein, udn berichtet ihm auch davon, den Auserwählten quasi erschaffen zu haben. Sidious beschließt daraufhin, dass es Zeit ist, seinen Meister abzulösen, und töten ihn (natürlich erst NACH diesem Gespräch!) im Schlaf. Ev. macht er es auch deshalb, weil dieser ihm die Identität des Jungen bzw. wo er sich befindet nicht mitteilen wollte. Ev. HAT er es ihm auch gesagt und Sidious hält seinen Meister nachdem er sein Wissen weitergegegen hat halt eifnach für entbehrlich.

Und genau hier liegt ein Fehler in deinem Gedankengang. So wie ich es aus Darth Maul -Schattenjäger herausgelesen habe (und wie ich mich noch erinnern kann), kam Maul schon als Säugling in die Obhut von S. (deswegen meinte ich, er hat es ja schon einmal so gemacht.) Und da S. ihn ziemlich lange ausgebildet hat (nehme doch mal an so ca. 20-25 Jahre, den so alt kommt mir Maul schon vor) muss der Tod von Plagious viel früher sein. Mindestens 20 Jahre vor TPM.
Also hätte entweder die Zeremonie erst 10 Jahre nach ihrem stattfinden gewirkt, oder halt Sidious hat Anakin "erschaffen".
In der zeitlichen Dimension liegt der Knackpunkt. Anakin ist für Plagious mindestens 11 Jahre zu spät erschienen (wenn wir annehmen, dass S. Maul schon 20 Jahre vor TPM ausbildet und S. sich strengstens an die 2er-Regel gehalten hat.)

cornholio schrieb:
Wie auch immer, von jetzt an gibt's 2 Theorien, die man von diesem Punkt aus weiterspinnen kann.
1.) Sidious wusste nicht, wo sich der Auserwählte befindet, und war demnach auf die glückliche Fügung des Schicksals angewiesen, die Qui-Gon nach Tatooine verschlagen hat (und hat ihn erst danach genau beobachtet).
2.) Sidious weiß, wo Anakin sich befindet, zieht es aber vor, den Jungen vorerst mal dort zu lassen, und ihn erst später (als Jugendlciher z.b. - wir wissen ja, je stärker die Bindung, je älter der Mensch, desto größer der Hang zur dunklen Seite - daher woltel ja der Jedi-Rat Anakin auch nicht ausbilden) zu rekrutieren - was jedoch durch das zufällige Auffinden Anakin's durch die Jedi verhindert wird.

ev. gäbe es noch eine 3. Theorie, die jedoch auch mir sehr abstrus vorkommt, nämlich dass Sidious das zusammentreffen zwischen Qui-Gon und Anakin vorhergesehen bzw. gar inszeniert hat - aber das wäre dann meines Erachtens wirklich schon zu weit gedacht ;)

Deinen Theorien kann ich zustimmen, und auch ich würde Theorie 3 als zu unwahrscheinlich. (Sidious sagt zwar dass er alles vorhergesehen hat, aber glauben sollten wir ihm nicht. Vielleicht sieht er einen groben Überblick im Sinne von "Bald beherrschen die Sith die Galaxie" aber er kann wohl kaum alle Einzelheiten der Zukunft sehen.) "Immer in Bewegung die Zukunft ist.

Wenn ich zwischen Theorie 1 und 2 wählen müsste, würde ich mich wohl für 1 entscheiden, da eine Ausbildung von Anfang an zum Sith mehr Wut, etc. aufbaut als nur ne verlassene Mutter. Vielleicht wäre es unpraktikabel Anakin auf C. zu verbergen (Gefahr der Entdeckung) ich bin mir aber sicher, dass S. schon ne elegante Lösung finden würde (z.B. ein Aufziehungsschiff, dass sich immer von den Jedi wegbewegen kann, etc.)

cornholio schrieb:
Eben. Anakin ist halt schon eine starke Präsenz der Macht, Qui-Gon sagt ja selbst, wenn er nicht so weit in den Randgebieten leben würde hätten sie ihn längst entdeckt. Vielleicht hätte Palpatine es tatsächlich geschafft, ihn zu verstecken - aber das wäre insgesamt ein großes Risiko gewesen.

Auch ist es ein Unterschied, ob du Kindern einen Selbstverteidigungskurs gibst oder Vater bist *g*. Was ich damit sagen will: Vater sein ist halt schon ein Aufwand. Mit einem jungen Mann kann ich mich nachdem der Senat seine Beratungen für den Tag beendet hat insgeheim treffen und ihn in die Geheimnisse der Macht einweihen - aber wie verstecke ich ein Kind? Ein Kind braucht eine ganz andere Art von Betreuung, das ist viel mehr Aufwand - da man dann nicht nur mit der grundlegenden Sith-Ausbildung beschäftigt ist, sondern generell mit der ERZIEHUNG. Und noch ein weiterer Punkt: Sidious hat/hätte sich wohl, bis Anakin bereit ist, seinen Platz als Schüler einzunehmen, trotzdem noch einen Schüler gehalten... was, wenn DER dann von Anakin erfährt und ihn tötet?

Nein... dass Paltatine/Sidious Anakin selbst aufzieht hätte unter genauerer Betrachtung eigentlich nur zu Problemen geführt und nichts gebracht. Die eigentliche Sith-Ausbildung/Bekehrung KANN so lang gar nicht dauern, und hätte er Anakin gleich zu sich genommen, hätte er ihn 15-20 Jahre am Hals gehabt und sich ständig mit ihm hätte beschäftigen müssen, ehe er dann eines Tages endlcih von dieser Verbindung profitiert hätte. Dann noch die Gefahr, dass Anakin entweder durch den "anderen" Schüler von Sidious oder von den Jedi entdeckt wird... alles in allem war es für Sidious wohl so das beste...
Siehe meinen Punkt zu Maul. Zur Frage mit dem vorherigen Schüler. Ich glaube nicht dass Palpatine vor Maul schon einen Schüler hatte und da er einmal 20 Jahre ohne Schüler auskam, hätte er es bestimmt bei Anakin auch so machen können.
Dennoch ist mir bewußt, dass die Zeit in der Anakin aufwächst sehr stürmisch ist (Anfang des Aufstieges) und deswegen S. einen Schüler braucht um die Akteure so zu beeinflußen wie er es benötigt.


cornholio schrieb:
Jupp, so sehe ich das auch. Wir können zwar alle unsere eigenen Theorien aufstellen, die für uns plausibel klingt - aber keiner von uns beiden (oder sonst jemand im Forum) kann von sich behaupten, die Wahrheit für sich gepachtet und unbestreitbar recht zu haben...

Gut dann können wir diese Argumentation nun ruhen lassen.

Bin aber trotz unserer Gedankenspiele immer noch der PERSÖNLICHEN Meinung, dass die Sith gar nichts mit Anakins Zeugung zu tun hatten und S. in der Oper immer noch lügt, dass sich die Balken biegen. :D

Vielen Dank cornholio für dieses sehr interessante und anregende Unterhaltung
 
Neue Theorie:

Sidi tötet Plagi weil er der Meinung ist, so nun ist genug, ich weiss alles also muss der alte Weg.
Sidi macht sich auf seinen langen Weg zum Imperator.
Sidi bastelt sich einen Schüler names Maul, da er weiss das er eine rechte Hand braucht, die ihm die Drecksarbeit abnimmt. Ausserdem kann er nicht überall zugleich sein.
Sidi beginnt sein Spiel mit Naboo, der Handelsföderation ect.
Die macht denkt scih "Ich hab langsam die Schnauze voll von diesen ganzen Jedis und Sith, wird Zeit das da mal wieder ordnung reinkommt" und erschafft mal kurz Ani.
2 lustioge Jedis flitzen nach Naboo um die Sache zu klären, läuft aber nicht so wie sie sich das einbilden. Sie fliehen und bei der Flucht wird ihr Raumschiff beschädigt so das sie nur bis zu jenen Planeten kommen wo der kleine Ani lebt. Die Macht kichert vor sich hin, reibt sich die Hände und denkt sich "Das hab ich mal wieder toll hinbekommen"
Alter Jedi findet Ani und denkt sich "Cool, ein neuer Schüler, den muss ich haben" und schnappt sich den Jungen. Dann kommt ein wenig hin und her, gerde, palavere und so weiter. Mauli trifft dann auf die beiden Jedis, tötet einen und wird selbst getötet.
"Mist", denkt sich Palpi, "aber der Junge da (Ani) scheint ja auch recht brauchbar zu sein, nur etwas klein ist er. Naja ich mach ihn mir mal zum Freund"
Klein Ani wird zum Großen Ani und die Macht freut sich mehr, alles läuft nach Plan.
Dooku läuft Palpi über den Weg und Palpi denkt sich, "Naja der törrichte alte Sack tuts erst mal auch, aber eigentlich will ich ja den Knaben" Das Spiel geht weiter. Palpi spinnt Intrige und die Macht kichert vor sich hin weil alles so läuft wie es soll.
Palpi zieht Ani auf seine Seite und die beiden fangen an die Jedis auszulöschen. "Prima", denkt sich die Macht, "endlich bin ich den haufen los, der nervt sowieso dauerd. Steine bewegen hier, Geist beeinflussen da, Laaaaangweilig. Jetzt muss ich nur noch die 4 Idioten da los werden. Hmm Ok also ich mach das so, Den grüne Gnm lass ich später so sterben, den Lehrer lass ich durch seinen Schüler umbringen, Und den großen Bösen da, lass ich durch den kleinen Bösen beseitigen, nachdem sein Sohn ihn wieder auf den rechten Weg gebracht hat, dann soll der auch abkratzen. Wunderbar, und zum Schluss hab ich dann nur noch den Bauernsohn eines Sklaven am Hals. Na vielleicht wird es dann ja besser. Ach es ist ja so wunderbar die Macht zu sein" Und die Macht reibt sich die Hände weil alles so passiert wie sie es wollte, auch wenn andere denken alles läuft nach ihren Willen.
 
Igi schrieb:
Neue Theorie:

Sidi tötet Plagi weil er der Meinung ist, so nun ist genug, ich weiss alles also muss der alte Weg.
Sidi macht sich auf seinen langen Weg zum Imperator.
Sidi bastelt sich einen Schüler names Maul, da er weiss das er eine rechte Hand braucht, die ihm die Drecksarbeit abnimmt. Ausserdem kann er nicht überall zugleich sein.
Sidi beginnt sein Spiel mit Naboo, der Handelsföderation ect.
Die macht denkt scih "Ich hab langsam die Schnauze voll von diesen ganzen Jedis und Sith, wird Zeit das da mal wieder ordnung reinkommt" und erschafft mal kurz Ani.
2 lustioge Jedis flitzen nach Naboo um die Sache zu klären, läuft aber nicht so wie sie sich das einbilden. Sie fliehen und bei der Flucht wird ihr Raumschiff beschädigt so das sie nur bis zu jenen Planeten kommen wo der kleine Ani lebt. Die Macht kichert vor sich hin, reibt sich die Hände und denkt sich "Das hab ich mal wieder toll hinbekommen"
Alter Jedi findet Ani und denkt sich "Cool, ein neuer Schüler, den muss ich haben" und schnappt sich den Jungen. Dann kommt ein wenig hin und her, gerde, palavere und so weiter. Mauli trifft dann auf die beiden Jedis, tötet einen und wird selbst getötet.
"Mist", denkt sich Palpi, "aber der Junge da (Ani) scheint ja auch recht brauchbar zu sein, nur etwas klein ist er. Naja ich mach ihn mir mal zum Freund"
Klein Ani wird zum Großen Ani und die Macht freut sich mehr, alles läuft nach Plan.
Dooku läuft Palpi über den Weg und Palpi denkt sich, "Naja der törrichte alte Sack tuts erst mal auch, aber eigentlich will ich ja den Knaben" Das Spiel geht weiter. Palpi spinnt Intrige und die Macht kichert vor sich hin weil alles so läuft wie es soll.
Palpi zieht Ani auf seine Seite und die beiden fangen an die Jedis auszulöschen. "Prima", denkt sich die Macht, "endlich bin ich den haufen los, der nervt sowieso dauerd. Steine bewegen hier, Geist beeinflussen da, Laaaaangweilig. Jetzt muss ich nur noch die 4 Idioten da los werden. Hmm Ok also ich mach das so, Den grüne Gnm lass ich später so sterben, den Lehrer lass ich durch seinen Schüler umbringen, Und den großen Bösen da, lass ich durch den kleinen Bösen beseitigen, nachdem sein Sohn ihn wieder auf den rechten Weg gebracht hat, dann soll der auch abkratzen. Wunderbar, und zum Schluss hab ich dann nur noch den Bauernsohn eines Sklaven am Hals. Na vielleicht wird es dann ja besser. Ach es ist ja so wunderbar die Macht zu sein" Und die Macht reibt sich die Hände weil alles so passiert wie sie es wollte, auch wenn andere denken alles läuft nach ihren Willen.


Nette Theorie, aber was soll diese ihn diesem Threat.
Hier wird doch darüber spekuliert ob Anakin vielleicht doch von den Sith "gezeugt" wurde. Also was soll dieser Beitrag. Wenn dir die THeorie nicht passt (mir ja auch nicht wie ich geschrieben habe) musst du doch nicht in diesem Zusammenhang unnötiges Zeug einwerfen. Oder?
 
Abgesehn davon, dass es vielleicht der längste Spampost ist, den ich je gelesen habe...nicht schlecht... ;)

Eigentlich so umschrieben, wie es der 0815 Zuschauer im Kino auch wahrnimmt.

ABER: Wieso betiteln hier eigentlich alle den armen Luke als Bauernsohn?
Die Macht weiß, Anakin und Padmé waren beide etwas vollkommen anderes als Bauern...
Der beste Pilot aller Zeiten, stärkster der Jedi und eine Königin eines Planeten sollen einen Bauernsohn zur Welt gebracht haben? Eher nicht, oder?
 
menith schrieb:
Man müsste sich ja sonst auch fragen, weswegen er Darth Maul absichtlich so schwach gehalten hat (es sei denn, es wäre tatsächlich alles Lüge, was er Anakin erzählt hat). Ihm hat er mit Sicherheit nichts von Plagueis Fähigkeiten erzählt, das sagt uns zumindest Maul's auftreten. Dooku ist wahrscheinlich gar nicht besonders lange von Sidious ausgebildet worden, sondern ist selbstätig zur dunklen Seite übergelaufen und hat sich ihm dann angeschlossen. Für Sidious waren diese beiden nur Handlanger. Womöglich hat er bewusst auf Anakins "dunkle Reife" gewartet, um mit ihm seinen größten Schüler zu formen und ich hätte gesagt als seinen Nachfolger zu designieren, wenn er sich selbst nicht vor dem Tod bewahren könnte. Vielleicht wollte er auch, dass Anakin so mächtig würde, dass er ihn vor dem Tod bewahren könnte.

1. So schwach war Maul aber nicht. Immerhin hat er Qui Gon besiegt, einen der mächtigsten Jedi Meister, und Obi Wan hatte er am Rande der Niederlage. Und Maul hat die meiste Zeit gegen beide gleichzeitig gekämpft. Mit Sith Blitzen hat Maul nicht gearbeitet, er hatte auch Handschuhe, aber vielleicht ist das eine Frage von Alter und Erfahrung.
Über Dookus steht es im Filmroman (und Labyrinth of Evil) genau so, wie Du sagst. Insbesondere war Dooku schon einer der grössten Jedi Meister. Sidious reflektiert in LOE, dass er mit Dooku keine Zeit für Lichtschwerttraining und so was vergeuden musste. Er musste ihm eigentlich nur noch die dunkle Seite aufzeigen, die aber Dooku schon lange in sich trug.

2. Schon denkbar, dass Sidious sich selbst einen supermächtigen Nachfolger schaffen wollte. Aber irgendwie scheint mir diese Aktion zu wenig egoistisch. Dadurch würde Sidious Sorge um die Zukunft der Sith und um seinen Nachfolger an den Tag legen. Ist es nicht mehr sith-like, alleine und nur alleine herrschen zu wollen?
Aber immerhin sagte Sidious zu Yoda, dass Vader mächtiger als Yoda und als Sidious werden wird. Geplant? Oder hat er vorgehabt, Vader zu beseitigen, bevor er zu mächtig wird? Ich kann mir keinen Reim drauf machen.
Die Entscheidung wurde ihm (und uns) dann abgenommen, weil Vader durch den Verlust der Gliedmassen und seine Verletzungen geschwächt worden ist.
 
Och das mit dem Bauernsohn ist mehr so etws ironisch bis lächerlich anzuordnen. Immerhin ist er ja ein kleiner Farmerjunge der auf einen öden Hinterwäldnerplaneten (auf dem sich zufällig dauernd Dinge passieren die sich immer auf die ganze galaxis auswirken) aufgewachsen.

Was die eigentlich Aussage von meine Posting ist, und warum ich sie hier reinschreibe ist, wenn alle hier sooo viel darüber diksutieren und völlig überdrehte Theorien aufstellen wer Anakin "Vater" (in welchen Bezug man diesen Begriff auch immer sehen will) ist, so stell ich einfach die Theorie auf, das niemand wirklich diese Rolle einnimmt und ich Anakin und die Prohezeihung einfach als solche hinnehme, wie sie dargestellt wird. Manchmal passieren auch Dinge ohne das ein tiefere Sinn dahinter steckt oder ohne das jemand sie fördert. Ich finde genau das macht eigentlich Vorhersagen/Prohezeiungen erst so richtig schön und interessant.
 
Woodstock schrieb:
Ja so ergibt die Sache schon mehr Sinn. Ich dachte wirklich du auf so eine "Yoda-Szene" an. So erhält deine Argumentation schon sehr viel mehr glaubwürdigkeit.
Da müssen wir wirklcih ordentlich aneinander vorbeigeredet haben, ja... denn auf solch eien Art und Weise würde das ja in der Tat überhaupt keinen Sinn ergeben *g*

Woodstock schrieb:
Ist in meinen Augen aber ein zu hohes Risiko für die Sith. Eine Prophezeihung ist immer noch eine Sage, die vielleicht niemals zu stande kommt. Diese also extra auszulösen würde ich (wenn ich mich an Plagious Stelle befinden würde) nicht wagen. Wenn aber die Sith eh nicht an den "Willen der Macht" (was auch immer das sein mag) glauben, könnte man hier einen Ansatzpunkt finden um Plagious Handeln nachzuverfolgen. Nun die Frage: Glauben die Sith an "Schicksal, Wille der Macht" oder wie man das nennen will? Kennt dazu jemand ne Quellenangabe?
Zur Frage an sich kann ich leider nichts beisteuern, aber ich denke, dass du hier einen sehr interessanten Punkt ansprichst, und ich möchte gern meine Meinung dazu schildern.

Was wissen wir über die SIth? Außer dass sie nach Macht (no pun intended, wie der Ami so schön sagt :D) streben, die Galaxis unterjochen etc. wollen - worin unterscheiden sie sich, insbesondere in der Anwendung der Macht, von den Jedi? Nun, aus den Filmen und den bisherigen Büchern, die ich gelesen habe, glaube ich hie vor allem folgendes rauslesen zu können:
Die Jedi nutzen die Macht, um den Willen der Macht auszuführen (ich weiß, scheußlicher deutscher Satz, aber so wirds am deutlichsten, woraus ich hinaus will). Natürlich folgt die Macht auch ihren Befehlen, doch sie sind viel "nachgiebiger", lassen sich in ihrem Handeln viel mehr von der Macht leiten. Sie DIENEN der Macht, ihr Verhältnis ist eher eine Art Symbiose - sie bekommen von der Macht besondere Fähigkeiten, und führen dafür ihren Willen aus.

Und die Sith? Diese sind rein auf sich, auf ihren Vorteil bedacht. Sie nutzen die Macht nur FÜR SICH SELBST. Sie dienen nicht der Macht, sondern sie zwingen sie dazu, IHNEN zu dienen. Es ist keine Symbiose, sondern Sith sind wie Parasiten, sie nutzen die Macht aus, zu ihrem eigenen, persönlichen Zweck.

Diese Erklärung passt auch gut zum ganzen "Die Macht kommt durch die Sith/die dunkle Seite aus dem Gleichgewicht"-Gerede, und es würde auch Erklären, warum die Sith einen so schlechten Einfluss darauf habne, wie die Jedi die Macht benutzen können - da die Macht selbst durch die Sith geschwächt wird)

Aber darum geht's jetzt gar nicht, das letztere war nur 'ne Randnotiz. Worauf ich eigentlich hinaus will: Wenn die Sith die Macht tatsächlich nur als Mittel zum Zweck sehen, als eine Kraft, die sie sich zu eigen und zum Untertan machen können, für ihre eigenen Zwecke und Ziele - dann wäre es doch eigentlich auch nur logisch, dass sie annehmen, auch den durch die Macht geschaffenen Auserwählten genau so manipulieren und benutzen zu können - oder?

Woodstock schrieb:
Und genau hier liegt ein Fehler in deinem Gedankengang. So wie ich es aus Darth Maul -Schattenjäger herausgelesen habe (und wie ich mich noch erinnern kann), kam Maul schon als Säugling in die Obhut von S. (deswegen meinte ich, er hat es ja schon einmal so gemacht.)
Wenn das stimmt, dann hast du vollkommen recht, ja... dann passt meine Theorie nicht mehr. Allerdings, ohne deine Erinnerung anzweifeln zu wollen - ich habe Schattenjäger 2x gelesen, darunter auch erst vor wenigen Wochen vor dem Kinostart von Episode III - aber an eine derartige Information könnte ich mich im Roman nicht erinnern (was nichts heißt - solch ein Detail vergisst man schon mal gerne).

Ich will damit nicht sagen, ich glaube dir nicht, aber es wäre schön, wenn eine EU-festere Person was diesen Punkt betrifft eventuell ein Machtwort sprechen könnte... :)

Woodstock schrieb:
Und da S. ihn ziemlich lange ausgebildet hat (nehme doch mal an so ca. 20-25 Jahre, den so alt kommt mir Maul schon vor) muss der Tod von Plagious viel früher sein. Mindestens 20 Jahre vor TPM. Also hätte entweder die Zeremonie erst 10 Jahre nach ihrem stattfinden gewirkt, oder halt Sidious hat Anakin "erschaffen".
In der zeitlichen Dimension liegt der Knackpunkt. Anakin ist für Plagious mindestens 11 Jahre zu spät erschienen (wenn wir annehmen, dass S. Maul schon 20 Jahre vor TPM ausbildet und S. sich strengstens an die 2er-Regel gehalten hat.)
Wie gesagt, wenn die Info mit Maul stimmt, hast du vollkommen recht, dann ergibt die "Plagueis hat Anakin erschaffen"-Theorie überhaupt keinen Sinn mehr... und genau so wenig mein Ansatz, dass Palpatine Anakin auf Coruscant nicht verstecken konnte und /oder seine Aufzucht zu viel AUfwand gewesen wäre...

Insofern hoffe ich wirklich, dass ein EU-Fachmann diesen Punkt bald klarstellen wird können...

Woodstock schrieb:
Wenn ich zwischen Theorie 1 und 2 wählen müsste, würde ich mich wohl für 1 entscheiden, da eine Ausbildung von Anfang an zum Sith mehr Wut, etc. aufbaut als nur ne verlassene Mutter.
Natürlich... andererseits gibt es wohl einen Grund dafür, dass der Jedi-Orden üblicherweise nur Kleinkinder aufnimmt. Aber diese ganze Argumentation meinerseits baute ohnehin auch wieder auf den Gedanken auf, dass es für Palpatine geschickter gewesen wäre, Anakin auf Tatooine zu lassen...

...wobei, wenn man genau überlegt, könnte er ihn ja auch vor Darth Maul versteckt haben. Aber egal, es bringt wohl nichts, bezüglich dieses Punktes weiterzudiskutieren, bis die offene Frage bez. Maul nicht geklärt ist.

Woodstock schrieb:
Zur Frage mit dem vorherigen Schüler. Ich glaube nicht dass Palpatine vor Maul schon einen Schüler hatte und da er einmal 20 Jahre ohne Schüler auskam, hätte er es bestimmt bei Anakin auch so machen können.
Verzeih wenn ich nachfrage, ev. hab ich die Info in deinem Beitrag nur übersehen, aber... woher hast du die Info, dass er 20 Jahre ohne Schüler ausgekommen ist?

Woodstock schrieb:
Dennoch ist mir bewußt, dass die Zeit in der Anakin aufwächst sehr stürmisch ist (Anfang des Aufstieges) und deswegen S. einen Schüler braucht um die Akteure so zu beeinflußen wie er es benötigt.
Das ist der Punkt, ja. Er muss die Sache in gang bringen, dh. er braucht einen Agenten, der ihm dient und für ihn Dinge erledigen und in Gang bringen kann. Ein Baby Anakin wäre da nicht sehr nützlich gewesen, daher macht es durchaus Sinn, sich einen "Übergangs-Sithschüler" für die "Drecksarbeit" zu holen...

Woodstock schrieb:
Bin aber trotz unserer Gedankenspiele immer noch der PERSÖNLICHEN Meinung, dass die Sith gar nichts mit Anakins Zeugung zu tun hatten und S. in der Oper immer noch lügt, dass sich die Balken biegen. :D
Und das ist dein gutes Recht, dass ich dir nie absprechen würde :)

Woodstock schrieb:
Vielen Dank cornholio für dieses sehr interessante und anregende Unterhaltung
Danke, gleichfalls!! :)
 
Hallo an alle! Erster Beitrag im Forum ;-)

Ich schliesse mich denjenigen an, die glauben, Palpatine haette die Midichlorianer dazu "verwendet", um Anakin zu erschaffen. Das wurde schon zu genuege diskutiert und mit vielen Indizien untermauert. Doch wie ist das mit Anakin und Tatooine? Wieso hat in der Kanzler dort gelassen?

Meiner Meinung war es ein sehr gut durchdachter Schachzug von Palpatine, Anakin auf Tatooine aufwachsen zu lassen, besonders in einer "positiven", von Mutterliebe erfuellten Umgebung. Ich stelle die These auf, dass ein Mensch, der zuerst von Liebe erfuellt war, nachher viel intensiver hassen kann. Warum?
1. Hass entsteht durch Enttaeuschung, mangelndes Verstaendnis, ein Gefuehl des Verstossenseins. Der intensivste Hass entsteht nicht gegenueber einem X-beliebigen Menschen, den wir auf der Strasse sehen, sondern meist gegen jene, die wir kennen, und vielleicht sogar mal liebten, z.B. nach einer zerbrochenen Beziehung.
2. Annies dunkler Weg stuetzte sich auf drei Pfeilern: den Verlust seiner Mutter, seiner riesigen unerfuellten Ambition und schliesslich dem Verlust Padmes. Am Ende hat im der Imperator einreden koennen, die Jedis und das Gute sind an allem Schuld und hat damit eine perfekte Hassmaschine geschaffen.
3. Darth Maul konnte nie so maechtig werden wie Anakin, weil er beim anonymen Kampf gegen Palpatines Gegner keine echten Hassgefuehle entwickeln konnte, die im den notwendigen Antrieb geben konnten. Es war ihm wahrscheinlich alles egal, er kaempfte ohne Gnade, aber auch ohne echte Leidenschaft. Anakin hingegen hasste einfach die ganze Welt, weil ihm soviel Leiden zugefuegt wurde.
4. Kann eine Sith Schule (wo Palpatine Anakin haette hinschicken koennen) soviel Hass beibringen? Kaum. Wir empfinden den groessten Schmerz, wenn wir jemanden verlieren, den wir lieben. Genau wie Annie. Ein perfekter Sith.

Deswegen war es fuer den Imperator wichtig, ihn in einer normalen Umgebung auffwachsen zu lassen, um ihm schliesslich alles wegzunehmen und ihn in jenen Hass zu stuerzen, den nur sehr verletzte Menschen empfinden koennen. Meiner Meinung nach hat Palaptine alles bis ins kleinste Detail geplant - inklusive der ersten Begegnung der Jedi mit Annie auf Tatooine und dem Tod seiner Mutter. Vielleicht sogar die Begegnung und Liebe zu Padme, von der er ja in EPIII wusste.
Leider wurde auch Darth Vader ein Uebergangsschueler von Palpatine, weil er durch seine erlittenen Koerperschaeden nicht mehr so gut kaempfen koennte und vielleicht auch innerlich nich mehr genug determiniert war. Er wartete auf Luke.
 
@Tomcaster:
Zuerst mal Hallo im Forum und viel Spass.

Nette Theorie: Doch leider kann Palpatine nicht alles geplant haben. Von der Heirat Padme - Anakin erfährt er erst nach Ep. II von Panaka (und zuvor war ihm wohl dieses sehr innige Verhältnis nicht so präsent.)
Zudem wird IMHO der Charakter Palpatine durch die "Er hat alles geplant"-Theorie zu überhöht. Er konnte sich gut auf veränderte Situationen einstellen. Aber hat bestimmt nicht alles vorhergesehen.

cornholio schrieb:
Und die Sith? Diese sind rein auf sich, auf ihren Vorteil bedacht. Sie nutzen die Macht nur FÜR SICH SELBST. Sie dienen nicht der Macht, sondern sie zwingen sie dazu, IHNEN zu dienen. Es ist keine Symbiose, sondern Sith sind wie Parasiten, sie nutzen die Macht aus, zu ihrem eigenen, persönlichen Zweck.

Diese Erklärung passt auch gut zum ganzen "Die Macht kommt durch die Sith/die dunkle Seite aus dem Gleichgewicht"-Gerede, und es würde auch Erklären, warum die Sith einen so schlechten Einfluss darauf habne, wie die Jedi die Macht benutzen können - da die Macht selbst durch die Sith geschwächt wird)

Aber darum geht's jetzt gar nicht, das letztere war nur 'ne Randnotiz. Worauf ich eigentlich hinaus will: Wenn die Sith die Macht tatsächlich nur als Mittel zum Zweck sehen, als eine Kraft, die sie sich zu eigen und zum Untertan machen können, für ihre eigenen Zwecke und Ziele - dann wäre es doch eigentlich auch nur logisch, dass sie annehmen, auch den durch die Macht geschaffenen Auserwählten genau so manipulieren und benutzen zu können - oder?

Aus diesem Blickwinkel, ist der "vermeintliche" Plan von Plagious sehr gut nachvollziehbar.
Zum Beispiel könnte man noch anmerken, dass auch die künstlichen Kristalle der Sith diesen Kontrollaspekt weiter verdeutlichen.
"Die Macht ist nur ein Instrumen und wir werden sie benutzen, weil wir die Starken sind!"

cornholio schrieb:
Ich will damit nicht sagen, ich glaube dir nicht, aber es wäre schön, wenn eine EU-festere Person was diesen Punkt betrifft eventuell ein Machtwort sprechen könnte...

Na auf der SW-Seite steht :" He was raised from an early age to be a weapon, tempered by harsh, abusive training to become an incredible warrior. Ich nehme doch an, dass "from an early age" mindestens 5-6 Jahre bedeutet (vielleicht weniger). Also bestimmt war Maul kein junger Mann, als er Palpatines Lehrling wurde.
Wurde in Schattenjäger nicht auch von einer Prüfung berichtet, wo der junge Maul einen Monat auf einem Planeten ausgesetzt wird. Hatte auch hier das Gefühl er ist 10-13 Jahre alt.
Aber du hast recht im PT-EU kenne ich mich wirklich nicht so gut aus und hab "Schattenjäger" auch erst einmal gelesen (fand es nicht so gut).

Nachtrag: Habe gerade Minza gefragt, wie alt Maul in Ep. I ist. Laut dem "Journal zu Episode I" (obwohl sie sich nicht 100% sicher ist) ist er genauso alt wie Obi-Wan => 25 Jahre. Zudem hat sie berichtet, dass Maul mit 3 Monaten zu S. kommt. Von daher scheint es als sei diese Argumentationslinier falsch. (Aber sie war bestimmt nicht umsonst.

cornholio schrieb:
Verzeih wenn ich nachfrage, ev. hab ich die Info in deinem Beitrag nur übersehen, aber... woher hast du die Info, dass er 20 Jahre ohne Schüler ausgekommen ist?

War nur eine Vermutung von mir. Doch da S. in Ep. III Jahre alt ist und er selbst noch einige Jahre mit seiner Ausbildung verbracht hat, zudem noch seine politische Karriere vorantreiben musste, nehme ich nicht an, dass er vor Maul schon einen Schüler hatte.
Rechnen wir mal: in TPM ist er 50 (siehe hier
gesagt. Nehmen wir an er hat Maul 20 Jahre lang unterrichtet. Dann war er 30 bei Beginn der Ausbildung.
Noch 15-20 Jahre eigenes Sith-Training (Na mit 15 kann man sehr gut anfangen böse okkulte Praktiken zu erlernen) => Da passt kein Schüler mehr vor Maul (Wenn sich Palps an die 2er-Regel gehalten hat.

cornholio schrieb:
Das ist der Punkt, ja. Er muss die Sache in gang bringen, dh. er braucht einen Agenten, der ihm dient und für ihn Dinge erledigen und in Gang bringen kann. Ein Baby Anakin wäre da nicht sehr nützlich gewesen, daher macht es durchaus Sinn, sich einen "Übergangs-Sithschüler" für die "Drecksarbeit" zu holen...

Hatte mir noch überlegt, dass Palpatine den gesamten Klonkrieg ja einfach 5-10 Jahre nach hinten hätte verschieben können. (OK wäre ein wenig aufwendig geworden, aber der Auftakt zum Krieg beginnt ja erst mit der Besetzung von Naboo. Wenn man die jetzt 10 Jahre nach hinten geschoben hätte, wäre Anakin 19 gewesen und hätte einfach Mauls Platz einnehmen können.
Also haben wir auch hier wieder ein Problem zu erklären warum Palpatine (wenn er Anakin erschaffen hätte und ihn dann nach Tatooine bringt) anfängt, bevor alle seine Figuren bereit sind.
In diesem 10 Jahren hätte die AR bestimmt ihre Probleme nicht gelöst bekommen. Und ob ich nun mit 50 oder 60 Kanzler werde ist bestimmt auch kein Kriterium (sieh dir doch die Staatspräsidenten der Welt an, die meistens auch zwischen 50 und 60 wenn sie an die Macht kommen.)

Aber das hier nur als kleiner Nachtrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben.

Es mag vielleicht schöne Indizien geben aus dennen man schöne Theorien spinnen kann, aber die gehen auf Kosten von Palpi als Figur. Er ist gut im Manipulieren und sich schnell auf die Situationen einstellen, die Dinge auf etwas längere Sicht sehen und alles und jeden für seine eigenen Ziele zu nutzen, aber wenn er wirklich SOOOOO Gut ist mit dem planen, dann hat er sich aber gehörig viel Fehler geleistet.
Warum hat er Obi-Wan und Yoda, die wohl gefährlichsten Jedis für ihn einfach laufen lassen? Er wusste das beide verschwunden waren, und wenn er soooo gut im vorrausplanen, dann wird er auch wissen das sie nicht tot sind.
Die Theorien mögen möglich sein, aber das Gesamtbild ist für mich dadurch zumindest recht stark gestörrt.

Aber jeder darf glauben was er will.
 
Woodstock schrieb:
Aus diesem Blickwinkel, ist der "vermeintliche" Plan von Plagious sehr gut nachvollziehbar.
Ja, und mir gefällt die Lösung so gut, dass ich einfach dabei bleiben werde, EU hin oder her :D

Wobei man dann natürlich die ganze schöne von mir gesponnene Argumentationskette in weiterer Folge ja auch auf Palpatine übertragen könnte ;)

Woodstock schrieb:
Zum Beispiel könnte man noch anmerken, dass auch die künstlichen Kristalle der Sith diesen Kontrollaspekt weiter verdeutlichen.
Jupp... genau.

Woodstock schrieb:
Nachtrag: Habe gerade Minza gefragt, wie alt Maul in Ep. I ist. Laut dem "Journal zu Episode I" (obwohl sie sich nicht 100% sicher ist) ist er genauso alt wie Obi-Wan => 25 Jahre. Zudem hat sie berichtet, dass Maul mit 3 Monaten zu S. kommt. Von daher scheint es als sei diese Argumentationslinier falsch. (Aber sie war bestimmt nicht umsonst.
Gut, sowohl die SW-Info als auch Minza's Hinweise sind somit offiziell (wobei ich immer noch nicht glaube, dass dies in Schattenjäger vorkommt ;)), womit Plagueis schon mal nicht dahinter stecken kann - das geht sich zeitlich nicht mehr aus (außer S. würde Darth Maul schon ausbilden, als er noch ein Schüler war). Womit dann eben auch die offene Frage bleibt, warum S. zwar Darth Maul aufgezogen hat, aber nicht Anakin - und meine ganze schöne Theorie ordentliche Risse bekommt...

Ich hasse das EU :D

Woodstock schrieb:
War nur eine Vermutung von mir. Doch da S. in Ep. III Jahre alt ist und er selbst noch einige Jahre mit seiner Ausbildung verbracht hat, zudem noch seine politische Karriere vorantreiben musste, nehme ich nicht an, dass er vor Maul schon einen Schüler hatte.
Nur um das klarzustellen: ich glaube auch nicht, dass er vor Maul noch einen Schüler hatte, aber das "20 Jahre ohne Schüler auskomen" hatte ich so interpretiert, dass du der Ansicht warst, Sidious wäre 20 Jahre schülerlos durch die Galaxis gereist, obwohl Plagueis schon nicht mehr da war (und es somit quasi auch seine Aufgabe war, sich wieder einen Schüler zu suchen).

Jedenfalls können wir, so denke ich, dank der neuen Informationen annehmen, dass Plagueis ca. 40 Jahre vor ROTS gestorben ist, durch Sidious, der daraufhin Darth Maul zu seinem Schüler herangezogen hat.

So, und jetzt wollen wir mal sehen, ob wir angesichts dieses neuen Sachverhaltes meine schöne Theorie noch irgendwie retten können *g*. Also, nehmen wir mal an, Sidious erfährt ca. 25 Jahre vor ROTS von der Prophezeihung und beschließt, diese wahr werden zu lassen, damit der Auserwählte nicht völlig ohne Sith-Einfluss von den Jedi ausgebildet werden kann. Allerdings HAT er zu diesem Zeitpunkt schon einen Schüler, und 1. wäre es wohl schwer, 2 auszubilden (ohne dass die beiden was voneinander wissen), und 2. ist da eben noch dieser ganze Aspekt mit dem Entdecken (da Anakin nun mal eine starke Präsenz in der Macht ist). Auch braucht er zur Ausführung seines Plans schon bald (in ca. 10 Jahren) einen starken Sith, und kann demnach auf Maul nicht mehr verzichten. Ergo: Er lässt Anakin auf Tatooine aufwachsen in der Hoffnung, ihn eines Tages zu "rekrutieren". Doch dann kommen die Jedi durch einen dummen Zufall nach Tatooine (sofern wir jetzt mal nicht davon ausgehen wollen, dass selbst dieses Zusammentreffen von Sidious geplant war), und Maul stirbt - Anakin ist nun Palpatine's unmittelbarem Zugriff entzogen, und zugleich hat er keine rechte Hand mehr, die für ihn die Drecksarbeit erledigen könnte. Daher holt er sich Darth Tyranus auf seine Seite, und beschließt, den jungen Anakin genau zu beobachten und ihn so gut wie möglich auf seine spätere Rolle als Sith vorzubereiten (schmeichelt ihm etc.)...

So könnte es eventuell gewesen sein - aber ehrlich gesagt gefiel mir die Plagueis-Theorie besser (fand ich schlüssiger *g*).

Woodstock schrieb:
Hatte mir noch überlegt, dass Palpatine den gesamten Klonkrieg ja einfach 5-10 Jahre nach hinten hätte verschieben können.
Du vergisst eins: Palpatine brauchte die Blockade rund um Naboo, um zu gewährleisten, dass er zum Kanzler gewählt wird. Auch musste dies VOR den Klonkriegen passieren (da die Leute in unsicheren Zeiten dazu tendieren, ihre Führung nicht verändern zu wollen), und er brauchte ein geeignetes Opfer für die Ablöse (Auftritt Valorum, der aufgrund inberechtigter, von Sidious inszenierter Korruptionsvorwürfe geschwächt wurde).

Nein, in TPM war genau die richtige Gelegenheit, um seinen Plan in die Tat umzusetzen... daher brauchte er auch für diesen Zeitpunkt einen gut ausgebildeten Sith-Schüler. Und so toll Anakin auch Podracer fahren und Raumschiffe fliegen und Kontrollschiffe in die Luft jagen kann - DAFÜR hätt's wohl doch eher noch nicht gereicht ;)
 
Dies war der erste Thread den ich als Gast hier gelesen hab... ich muss sagen, ihr habt echt super Theorien:

Hier meine persönliche:

Ich denke nicht das Plagueis die Midiclorianer beeinflusst haben kann. Es steht ja schon in einem Post, das Sidious seit mehr als 20 Jahren Maul ausgebildet hat. Also muss Plagueis bei Episode I schon über 20 Jahren tod sein - und Anakin ist 10 oder 11 in Episode I - kann also nicht sein - natürlich unter dem Vorbehalt, das Plagueis nicht so mächtig war, das er praktisch die Midiclorianer auf Zeit beeinflussen kann - sprich er hat sie so beeinflussen können, das erst x Jahre nach seinem Tod Anakin von Midiclorianern "befruchtet" wurde!

Ich bleibe der Theorie treu, das wirklich nur die Macht dies beeinflusst hat! Kein Plagueis, kein Sidious, kein sonstwer! Einfach nur die Macht! Meine Meinung!
 
Zurück
Oben