Original geschrieben von Sith Master
Warum heißt es eigentlich, dass das Gleichgewicht der Macht wieder hergestellt wurde, nachdem alle "Bösen" getötet wurden? Das ist doch dann eigentlich kein Gleichgewicht, sondern ein Ungleichgewicht zugunsten der "Guten".
Ich würde ja zu gerne sagen, schau gefälligst in die FAQ...
Na warte, noch ein paar Tage... Wochen... Monate

...
Wer ist der Auserwählte?
Der Auserwählte ist ? unbezweifelbar ? Anakin Skywalker. Mace Windu spricht davon, dass der prophezeite Auserwählte der Macht Gleichgewicht bringen werde. Damit ist
nicht gemeint, dass es genau so viele Jedi gibt wie Sith, sondern, dass es gar keine Sith mehr gibt.
Zur Veranschaulichung: Stelle dir die Macht als einen Fluss vor, der langsam vor sich hin fließt. Die Jedi nutzen die helle Seite, sie vermeiden ein Aufkommen von Gefühlen beim Gebrauch der Macht. Sie stehen ? passiv ? mitten im Fluss und lassen das Wasser um sie herum strömen. Den Fluss stört das nicht.
Ein Sith hingegen nutzt die Dunkle Seite, macht Gebrauch von starken Gefühlen und zwingt der Macht seinen Willen auf; errichtet also z.B. so etwas wie einen Damm (was seine direkte Macht zwar erhöht, jedoch auch die Gefahr, zu ?ertrinken?).
Das stört den Verlauf des Flusses sehr wohl. Das Gleichgewicht ist wiederhergestellt, wenn der Damm zerstört ist ? und genau das tut Anakin, als er in ROTJ erst Vader und dann den Imperator tötet.
Luke, der oft für den Auserwählten gehalten wird, ist nur ein Werkzeug, derjenige, der Anakin die Kraft gibt, sich von Vader zu lösen.