Wer ist mächtiger, Yoda oder Sidious?

Nunja auf jeden fall spürt Dooku das Yoda stärker in der Macht ist und wenn er sich der dunklen Seite hingeben würde, auch um einiges stärker als sein Meister Darth Sidious.
Das ist wohl war, allerdings gibt sich Yoda nicht der Dunklen Seite. Ich denke, dass beide auf einer Höhe liegen.

Für Yoda spricht:
-er ist erfahrener und weiser
-er ist wendiger und schneller
-er ist der machtbegabtere\mächtigere "siehe oben Zitat" (kann\will aber die dunkle Seite nicht nutzen weshalb er diese Begabung nicht voll ausschöpfen kann in Hinsicht auf Zerstörerische Kraft)
-er ist der stärkere im Zweikampf ohne Einsatz von Machtattacken, also nur Lichtschwerter

Gegen Yoda spricht:
-weil er so klein ist benutzt er ein Lichtschwert mit kleiner Klinge und kommt si schwerer an den Gegner heran (dies gleicht er durch seine Sprünge aus)
-sein geringes Gewicht macht ihn anfälliger gegen machtattacken wie stoß, da er jetzt wesentlicher weiter gestoßen werden kann (allerdings versteht Yoda sich gut darauf gegnerische Machtattacken abzuwehren, solange er nicht überrascht wird)
-da er die dunkle Seite nicht nutzt kann er seine (zwar mächtigeren) Machtkräfte nicht so wirkungsvoll nutzen


Für Sidious spricht:
-Mit längerem Lichtschwert hat er die größere Reichweite
-Mit der Dunklen Seite kann er seine Machtkräfte in hinsicht auf Zerstörung besser nutzen
-er hat sich lange darauf vorbereiten können gegen ein Jedi zu kämpfen Yoda dagegen hat nie häufig mit mächtigen Sith zu tun gehabt und sich auch nicht darauf vorbereitet
-Er kann mit langen Armen und langem Schwert weit ausholen und Schwung holen um Kräftige Hiebe zu führen

Gegen Sidious:
-er wurde von den abgewehrten Machtblitzen geschwächt
-Die dunkle Seite hat ihn zerfressen
-er ist nicht sonderlich wendig (besonders im Vergleich zu Yoda)
-er ist durch seine Arroganz geblendet

Fazit: Alles zusammen ist der Zweikampf relativ ausgeglichen, beide haben Chancen wer zuerst nicht Konzentriert genug ist oder ein wenig Pech hat verliert. In diesem Falle Yoda. Aber es ist zu bedenken, dass Sidious nicht sterben darf, da er in EP. 4-6 noch am Leben ist, und eine Niederlage gegen Yoda hätte dies höchstwhrscheinlich zur Folge. Wären EP. 4-6 noch nicht gedreht wäre das Ergebnis nicht im vorherein bestimmt und dann hätteauch Yoda gewinnen können.
 
-er ist der machtbegabtere\mächtigere "siehe oben Zitat" (kann\will aber die dunkle Seite nicht nutzen weshalb er diese Begabung nicht voll ausschöpfen kann in Hinsicht auf Zerstörerische Kraft)

Kurze Frage was macht dich so sicher das die Dunkle Seite stärker ist?

Kyle Kartan sagt in JA das die fähigkeiten ansich weder gut noch böse sind sondern das ihr Einsatz darüber entscheidet.

-sein geringes Gewicht macht ihn anfälliger gegen machtattacken wie stoß, da er jetzt wesentlicher weiter gestoßen werden kann (allerdings versteht Yoda sich gut darauf gegnerische Machtattacken abzuwehren, solange er nicht überrascht wird)

Yoda sprech in EPV "Size matters not" :braue
 
Kurze Frage was macht dich so sicher das die Dunkle Seite stärker ist?

Kyle Kartan sagt in JA das die fähigkeiten ansich weder gut noch böse sind sondern das ihr Einsatz darüber entscheidet.
Da magst du recht haben, korriegiere mich bitte wenn ich was falsches sage, aber trotzdem nutzt Yoda keine Machtfähigkeiten die normalerweise nur von Sith genutzt werden.
Zitat von: StarWars-Union.de
Die Machtfähigkeit Droiden betäuben gehört zur Hellen Seite der Macht.

Im Grunde ist sie nichts anders als ein gegen leblose Ziele geschleuderter Energieblitz. Die Jedi der Alten Republik fanden eine Möglichkeit einen Blitz der Macht ohne Zorn hervorrufen zu können, wenn dieser Blitz nicht gegen ein lebendes Wesen gerichtet war.
Die Jedi benutzen diese Fähigkeit, um sich gegen Droiden zur Wehr zu setzen. Deren Systeme überluden sich durch die riesigen Mengen an elektrischer Energie und die Roboter wurden für einge Zeit ruhig gestellt.
Je nach Intensität des Energiestrahls konnte der Jedi die Droiden auch zerstören.
Die Sith gingen einen direkteren, einfacheren Weg und verwendeten diese Fähigkeit nicht, sondern schürten ihren Zorn und warfen dunkle Machtblitze um ihr Ziel zu vernichten.
Das ist ein Beisspiel dafür warum Yoda einige Machtfähigkeiten nicht Nutzen kann ohne den Pfad der Dunklen Seite einzuschlagen. Um dunkle Blitze der Macht gegen Sidious zu schleudern benötigt er Hass den er bündeln kann. Da er die Macht ja fürs gute "Einsetzt" empfindet er keinen Hass den er schüren könnte.

Was das Gewicht angeht, sagt Yoda zwar
"Size matters not"
aber das kann sein Gewicht ja doch nicht verändern! Aber dass ist ein Punkt über den man sich streiten kann und vieleicht nicht zu einer eindeutigen Lösung kommt.
 
Ich würde sagen, dass Yoda mächtiger als Sidious ist.
Vor allem die Besonnenheit und Ruhe sprechen für Yoda. Sidious ist auf seine hinterlistige Art natürlich einsame Spitze, aber Yoda ist mächtiger.
Das sieht man imho auch im Kampf Yoda - Sidious. Sowohl im Schwerkampf als auch im Kampf mit der Macht erschien mir Yoda hier stärker, da ich behaupten möchte, dass niemand anderes die Senatsplattformen zurückschleudern und Sidious Blitze ohne Hilfsmittel so absorbieren kann.
 
Es wird mehr als deutlich in Epi 3 gezeigt wer mächtiger ist.

Wenn man mal auf die gesichtsausdrücke Sidious achtet, sieht man beim Lichtschwert kampf zweimal das er deutliche schwierigkeiten hat gegenzuhalten (und hörts auch an seinem gestöhne :p ).
Bei den Machtblitzen schauts erst so aus als würde Sidious die oberhand haben, dann hängt sich yoda allerdings rein und Sidious kriegt wieder seine probleme dagegen zu halten!

:yoda ftw
 
Auf jeden Fall Yoda! Sidious ist zwar mächtig aber Yoda hat viel erfahrung im Kampf gegen die Dunkle Seite. Er ist nicht um sonst einer der Vorsitsende im Rat der Jedi.Yoda bildete immerhin Millionen Jedis aus. Kurz gesegt: Sidious hätte mit sicherheit den Kürzeren gezogen.:cool:
 
Auf jeden Fall Yoda! Sidious ist zwar mächtig aber Yoda hat viel erfahrung im Kampf gegen die Dunkle Seite. Er ist nicht um sonst einer der Vorsitsende im Rat der Jedi.Yoda bildete immerhin Millionen Jedis aus. Kurz gesegt: Sidious hätte mit sicherheit den Kürzeren gezogen.:cool:

Nur komisch, dass er halt doch den längeren gezogen hatte. Hättest du darfür dann auch eine kleine Erklärung?

Nicht dass ich hier dir deine Meinung verderben will, aber allein die Aussage: "Er hätte sicherlich gewonnen" wenn wir sehen, dass er mit Sicherheit verloren hat, ist doch mehr als fraglich.
Für eine bessere Diskussionskultur, MIT Argumenten.
 
Nur komisch, dass er halt doch den längeren gezogen hatte. Hättest du darfür dann auch eine kleine Erklärung?

Nicht dass ich hier dir deine Meinung verderben will, aber allein die Aussage: "Er hätte sicherlich gewonnen" wenn wir sehen, dass er mit Sicherheit verloren hat, ist doch mehr als fraglich.
Für eine bessere Diskussionskultur, MIT Argumenten.

Nicht verloren. Unentschieden triffts eher. Aber auch nur weil Yoda runtergefallen ist und nix hatte um sich festzuhalten wie palpatinchen.

Ausserdem haben sie Yoda wegen der Alten Triologie net gewinnen lassen.
Deswegen haben sie halt so während dem kampf gezeigt das er eigentlich mächtiger ist :p
 
Sie haben gezeigt, daß Yoda mächtiger ist? Da muß ich etwas verpasst haben... ich sehe den Kampf immer noch als klaren Vorteil für Palpatine, ansonsten wäre Yoda nicht stiften gegangen ;)
 
Sie haben gezeigt, daß Yoda mächtiger ist? Da muß ich etwas verpasst haben... ich sehe den Kampf immer noch als klaren Vorteil für Palpatine, ansonsten wäre Yoda nicht stiften gegangen ;)

Dann schaust dir denn vielleicht besser nochma an ;)

Wie schon gesagt siehst an Sidious gesichtsausdruck und gestöhne das er problemchen hat. Fact!
 
Das siehst du bei Yoda auch... also was ist das für ein Beweis, daß Yoda am Gewinnen ist? o_O

Und ich glaube, ich muß mir RotS nicht noch öfter anschauen :kaw:
 
Dann scheinst du die anderen Stellen, wo er sich wirklich anstrengen muß und zu kämpfen hat wohl zu überspringen. Auch ne Methode... wie gesagt: Yoda flieht und gibt sich geschlagen, Palpatine geht als klarer Sieger aus dem Duel hervor, auch wenn er ebenfalls zu kämpfen hatte.
 
Ich sehe ansonsten bei yoda keine gesichtsausdrücke bei denen man denkt das er da grad wirkliche schwierigkeiten hat. Oder hat deine version mehr szenen?

Wie gesagt, Yoda muss schon allein wegen der OT fliehen. Als sieg für Sidious würde ich es nicht betiteln.
Eher als glück das er überlebt hat und Yoda runtergefallen ist und nicht wie er ne stange zum festhalten hatte.
 
Ich sehe ansonsten bei yoda keine gesichtsausdrücke bei denen man denkt das er da grad wirkliche schwierigkeiten hat. Oder hat deine version mehr szenen?

Ich glaube nicht, nein...

Wie gesagt, Yoda muss schon allein wegen der OT fliehen.

Kein für mich geltendes Argument in einer In-Welts-Diskussion.

Als sieg für Sidious würde ich es nicht betiteln.

Ich schon... auch wenn es sich in ein "Unentschieden" verwandelt hat Sidious meiner Meinung nach einfach öfter und länger die Oberhand... somit hatte er in diesem Duel die Oberhand, wenn auch nicht 100% der Zeit.
 
Ich glaube nicht, nein...



Kein für mich geltendes Argument in einer In-Welts-Diskussion.



Ich schon... auch wenn es sich in ein "Unentschieden" verwandelt hat Sidious meiner Meinung nach einfach öfter und länger die Oberhand... somit hatte er in diesem Duel die Oberhand, wenn auch nicht 100% der Zeit.

Ja, einmal hat er die Oberhand, beim beginn des Senatssitze weitwurfs (zwei wenn die 2 sekunden mit den machtblitzen dazu rechnest).
Yoda 2 mal beim Lichtschwertkampf und beim abwehren der machtblitze.

Macht 3:1 (oder 3:2) für Yoda.
 
Yoda verliert, deswegen muss er fliehen! So ist es.
Warum er verliert (Glück, weniger Können, Pech) ist nun mal nebensächlich, weil er VERLIERT.

Es gibt hier wie beim Fußball und im Leben allgemein, halt keinen "Sieger der Herzen".
Das ist nur ein Euphemismus um nicht zu sagen: "Du hast verloren."
Selbst wenn Sidious nur gewinnt, weil er größer ist und deswegen nicht runtergefallen ist, oder sie in der Senatshalle gekämpft haben, etc. dann hat Sidious Yoda einfach überlistet und war dann halt in der strategischen Kampfphase "mächtiger"!

Da kann Yoda noch so lang dominieren. Und anhand des Gesichtsausdrucks lässt sich nicht immer ablesen, wie anstrengend, gefährlich, etc. etwas ist. Vielleicht will unser grüner Gnom nicht, dass Sidious mitbekommt, wie gefährlich er ihm ist und verzieht deswegen keine Miene.

Er verliert. Deswegen ist er im direkten Zweikampf nicht mächtiger. Deswegen ist Sidious mächtiger.

Alles andere ist nur "hätte, wäre, könnte" und somit auch in einer Fiktion nichts mehr als ein Gedankenspiel (dem ich die Realität immer vorziehe.)
 
In einem kampf um leben und tod gibt es keinen sieger/verlierer wenn beide noch leben

Wenn der eine wegrennt und der andere die Galaxie beherrscht schon. (Man könnte auch sagen Sidious hat sein Ziel = Galaxiebeherrschung, Jedi keine Gefahr mehr, erreicht und Yoda seins = Die Sith vernichten, Demokratie retten nicht).
Der TOd von Sidious war ja kein Selbstzweck.

Sonst hat ja auch Anakin im Duell mit Obi-Wan nicth verloren (der lebt ja auch noch :rolleyes:)
 
Jedi keine gefahr mehr?

Er schafft es weder Yoda noch Obi-Wan zu finden und zu töten und die ausbildung Luke's zu verhindern, der am ende dazu beiträgt den Imperator zu vernichten.

Der "Sieger" Palpatine stürzt in nem schacht zu tode nach nur 19 jahren herrschaft (Gegen 1000 jahre frieden in der Republik und vormacht der Jedi ist das nix).

Yoda dagegen stirbt nach 900 Jahren eines natürlichen todes und geht zur macht über.

Aber weisst was, du hast recht und ich hab meine ruh :p
 
Zurück
Oben