Wie alt ist Obi Wan in Episode IV??

Ich bin natürlich von der bestehenden Story ausgegangen ... aber ich denke, das sollte hier langsam mal aufhörn ... es ging ursprünglich um Obi's Alter ...
dazu hab ich nur zu sagen: in EPIII sieht er aus wie ende 40 wenn nicht sogar Älter ... Alec Guiness war um die 60 ... hätt aber auch als 70jähriger durchgehen können. Was das Aussehen betrifft, gibts für mich keine Unschlüssigkeiten ... was offizielle Altersangaben angeht,... da ist wohl nichts zu machen.
 
Jovan_Drark schrieb:
Klar hätte er das Alter von Anfang an anders festlegen *können* ... aber dann wäre nun wirklich alles anders gekommen. UNd so war es eben nicht.

Du bist auf dem Holzweg. Das alles war mal ganz anders geplant, ehe Lucas den Charakteren einige Jahre abgezogen hat. Lucas hatte mal einen älteren Obi-Wan vorgesehen. Die vorletzte Storyversion von EP1 war so gut wie Identisch mit der Endfassung, nur das Obi-Wan 32 war und er den Platz von Qui-Gon eingenommen hätte (ich hätte dieser Version den Zuschlag gegeben). Und ich kann nur spekulieren, aber ich bin mir ziemlich sicher, daß Lucas einst einen erwachsenen Anakin geplant hatte.

Jovan_Drark schrieb:
So wie die Handlung in all ihren Einzelheiten aussieht, kann man den Hauptcharacteren nicht einfch 10 Jahre draufschlagen!

Doch, kann man. Würde auch besser ins Bild passen.

Jovan_Drark schrieb:
dazu hab ich nur zu sagen: in EPIII sieht er aus wie ende 40 wenn nicht sogar Älter ... Alec Guiness war um die 60 ... hätt aber auch als 70jähriger durchgehen können. Was das Aussehen betrifft, gibts für mich keine Unschlüssigkeiten ... was offizielle Altersangaben angeht,... da ist wohl nichts zu machen.

Obi-Wan soll in EP3 aber erst ca. Mitte 30 sein, aber dafür sieht er fast schon wieder zu alt aus.
 
Master Kenobi schrieb:
Und da Anakin nur erst Mitte 40 sein soll (was ich übrigens für komplett unglaubwürdig halte), ist er vom alten Mann weit entfernt....

über den Punkt diskutier ich leidenschaftlich gerne - ist 40 schon alt?

---

aber mal im Ernst:

Natürlich hätte man andere Schauspieler nehmen können - hat man aber nich.

Aber gerad das Alter ist IMO wirklich kein Problem. Ich war letztes Jahr in Afrika und dort sehe viele, die ihr Leben lang dort gelebt haben, durchaus weitaus älter aus als sie sind.

Zumal hier generell von subjektivem Altersempfinden gesprochen wird - wie auch sonst?
Somit kann die Sichtweise des Einen dem anderen gar nicht einleuchten und der eine sieht Fehler, wo der andere keine sieht.

Ein letztes:
IMO sollten Anakin und Owen immer aus einer Generation stammen - somit war in dem Moment, als man für epi 1 das Alter von Ani festlegte, klar, dass Owen ähnlich alt sein muss. Und dann hat man in Epi 2 keine große Auswahl mehr fürs Alter....
 
@Master Kenobi: Na ja ... vielleicht sollte man sich dan die Frage stellen warum GL dann Jahre von den Characteren abgezogen hat! Ich glaube ich hab meine Sicht der Dinge inzwischen ausführlich dargelegt.

Master Kenobi schrieb:
Obi-Wan soll in EP3 aber erst ca. Mitte 30 sein, aber dafür sieht er fast schon wieder zu alt aus.

Wie gesagt, was offizielle Altersangabe angeht, kann ich auch nichts ändern. Das ist glaub ich ein Punkt, wo man durch zusätzliches Wissen, erst zu dem Logikfehler kommt (zumindest was Obi angeht).

Aber ich bins leid mich ständig zu wiederholen. Viel spaß noch hierbei!:)
 
alpha7 schrieb:
Aber gerad das Alter ist IMO wirklich kein Problem. Ich war letztes Jahr in Afrika und dort sehe viele, die ihr Leben lang dort gelebt haben, durchaus weitaus älter aus als sie sind.

Sicher ist das so, daß ist allgemein bekannt. Aber rein filmisch gesehen wirkt es im Fall von Owen und Beru schon seltsam, vor allem für den "normalen" Zuschauer. Ich frage mich, wie das vom zum Teil mit mäßigem Allgemeinwissen über die Welt jenseits von Nordamerika ausgestatte US-Publikum aufgenommen wurde. Vielleicht fällt es denen aber auch gar nicht erst auf.... ;)

Jovan_Drark schrieb:
@Master Kenobi: Na ja ... vielleicht sollte man sich dan die Frage stellen warum GL dann Jahre von den Characteren abgezogen hat! Ich glaube ich hab meine Sicht der Dinge inzwischen ausführlich dargelegt.

Ausführlich ja, logisch nicht. ;) Das Alter der meisten Charaktere spielt für die Story der PT keine Rolle. Obi-Wan hätte problemlos in EP1 so alt wie in EP3 sein können (wenn er den Platz von Qui-Gon einnehmen würde). Anakin hätte man mit einigen Storyänderungen auch älter darstellen können.
 
Logik ist in dem Fall an weitere ausführlichkeit und darlegung aller Konsequenzen eines älteren Obis gebunden ... mag sein, dass das was ich bisjetzt geschrieben hab nicht ganz logisch erscheinen mag (liegt vielleicht nur an meiner mangelnden Fähigkeit mich zu artikulieren) ... aber ich belass es jetzt dabei.
 
Zurück
Oben