Wie denkt ihr wären EP1 bis 3 geworden wenn...

Nur weil man mit der Art, wie GL seine Filme gemacht hat, nicht zurechtkommt, heisst das nicht, dass er einen schlechten Job gemacht hat...

und wer ehrlich ist, fand die Ewoks am Anfang auch nicht passend und,und, und...

also auch in der "alten" Trilogie ist nicht alles Gold was glänzt...

wie wäre HDR geworden, wenn's ein anderer gemacht hätte... na... anders eben...ob besser oder schlechter...wer weiss...
 
Darth Gollum schrieb:
Mal im Ernst, wenn ihr nicht wüsstet, dass Episode V und VI nicht von Lucas gedreht worden sind, würdet ihr es merken?
Nein, denke ich denke mal das es niemand merken tät.
Aber da nun mal der Name dran steht, muss man auch was einstecken können.:D
Wir reden hier von Star Wars, DAS Vorzeigekind der freien Filmemacher.
Warum hat Lucas denn Spielberg, der ja ein Freund von ihm ist, nicht für TESB bekommen?
Weil Lucas sich doch mit allen Firmen angelegt hat und aus so gut wie jeder Movie Maker Association rausgeflogen ist.
Ja sicher, aber das war zu damaligen Zeiten, heut er sich die Leute aussuchen können.

Und ob Episode I nun wirklich sooo schlecht ist?
An einen 20 Jahre alten Film anknüpfen ist nicht ganz leicht, möchte man meinen.
War er auch privat nicht grad schlecht drauf?
Von wegen Scheidung und so?
Ziemlich schlecht will ich ja nicht sagen, aber gut auch nicht, es sei de den man
hat die rosarote SW-Brille auf der Nase:braue
20 Jahre sind vergangen,stimmt, also hätte er 20 jahre Zeit gehabt es gut
aus zutüfteln.
Wenn man EP1 und EP3 vergleicht, 1 recht langamtichse und 3 rasant das alles an einem vorbei flog.
Vom Aufbau an sich ist dies ja ok, so sollte es im Grunde schon so sein bei einer Trilogie.
Aber Ep3 ist doch etwas zu komprimiert, bei den letzten 30 minuten sieht es so
aus ob er gemerkt hat; "Oh shit nur 30 min., nun aber alles rein für den Übergang"

Wenn es ihm Privat so mies ging, wär ein Grund mehr es ab zugeben,
aber da kommt seine Überheblichkeit zum tragen.

Anstatt froh zu sein, meckern wirklich die meisten über Episode I.
Er hat weitergemacht, das ist die Hauptsache und das einzige was für mich zählt!
Warum meckern wohl alle, weil es doch nun wirklich etwas in die Hose gegangen
ist, sagt er ja selber,bzw. er macht Zugeständnisse.

Auch muss ich es nicht superdupi dolle finden das es wieder SW-Filme gibt, nur weil es sie gibt.
"Oh, SW-Film, handlung und alles egal, also gucken und GL huldigen.";)

ää ää


mfg

edit:
Philo hat es unten ganz gut getroffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich slheinz Recht geben!

Ich finde EP6 in vielen Teilen so schwachsinnig, dass mir schon schlecht wird.

z.B.
1) Elitetroopen bewachen den Schutzschildgenerator. Wenn das die Elite war, hätten das Imperium keine Woche gehalten.

2) Ein blöder A-Wing stürzt in einen Supersternzerstörere und das Ding ist im A...., lächerlicher gehts wohl nicht mehr?

Ich könnte noch eine ganze Weile so weitermachen.

Wenn ich es beim Namen nennen müsste, was STAR WARS so erfolgreich macht, dann würde ich sagen, dass es eine geschickte Vermischung von Abenteuer, Heldensagen und nennen wir es mal religiöser Wahrheit ist.
Wie meine ich das?

Wer von uns glaubt an einen Gott und Himmel und Hölle? Niemand
Wer glaubt daran, dass es etwas gibt, dass uns alle beinhaltet? So eine Art Gott, von dem wir alle Teil sind? Irgendwie jeder.

"Die Macht" ist mit ihrem Mediklurianern oder wie der Mist im Blut heißt vollkommener Schwachsinn. Aber in EP4-6 wurde wahrscheinlich unfreiwillig, etwas versteckt, mit dem sich jeder identifizieren kann ohne Angst zu haben lächerlich zu wirken und das ganze in einer Actiongeschichte. Das war ein ernsthafter religiöser und weltweit wirkender Aspekt drinn.

Ich glaube, dass in diesem Detail der wahre Erfolg der Geschichte steckt und aus dieser Geschichte etwas besonderes gemacht hat.

In EP1 - 3 ist dieser Aspekt kaum mehr vorhanden und das ist wohl der Grund, warum sich viele nicht 100% damit anfreunden könnnen. EP1 macht diesen Aspekt sogar zunichte.

Aber nichts destotrotz EP1 war ein Kinderfilm von einer unglaublichen Flachheit die beinahe schon bemerkenswert ist.

Und was das Fünfte Element angeht, der Film war nie als ernste Geschichte geplant, deswegen habe ich mich auf LEON und NIKITA bezogen, das waren ernste Geschichten.
 
Minza schrieb:
Ich finde es auch nicht wirklich richtig, so über den individuellen Geschmack der Fans zu urteilen...

Das ist ja auch nur meine individuelle Meinung.

Hab auch meine eigenen Ansichten und Geschmack, dafür bekomme ich auch
oft Gegenwind.
Mich halten auch einige Leute seit 28 Jahren für meschugge nur weil SW-Fan bin.;)
Aber dennoch nehme ich es mir heraus differnziert damit umzugehen, für mich.
Und dafür muss man sich auch einiges anhören, aber ich seh das zum Glück gelassen.

mfg

Edit:
slheinz schrieb:
und wer ehrlich ist, fand die Ewoks am Anfang auch nicht passend und,und, und...
Ich find sie heute immer noch nicht passend
also auch in der "alten" Trilogie ist nicht alles Gold was glänzt...
Da geb ich dir sehr recht...... wie Philo schon einiges erwähnte
wie wäre HDR geworden, wenn's ein anderer gemacht hätte... na... anders eben...ob besser oder schlechter...wer weiss...
Hinterher ist man immer schlauer und denkt sich seinen Teil, stimmt.
Aber das ist die Sache mit den ungelegten Eiern, man weiß es nicht.

nochmal mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann für meine Altersgruppe (incl. einiger Bekannter) sagen, dass es vielen so geht, dass die "Erinnerungen" an die Filme eine große Rolle spielen...

Wenn ich mir die alten Filme heute nüchtern betrachte, könnte ich auch losledern...mach ich aber nicht, weil das "Kind im Manne" stärker ist...

in diesem Sinne...Episode I wurde von vielen "unterschätzt"...gerade der Kontrast zur düsteren Ep. III macht ihn für mich inzwischen wieder etwas wertvoller, aber dennoch der schwächste Teil...und da hätte auch ein anderer Director nix dran geändert
 
Ich glaube das Problem ist einfach, daß sich Lucas bei der OT - ganz im Gegensatz zur PT - noch nicht ausschließlich mit Schleimern und Ja-Sagern umgeben hat, sondern mit Leuten, die es wirklich drauf hatten, und es auch schafften, den "Meister" ein ums andere mal zu überzeugen, dieses zu tun, und jenes besser zu lassen. (John Dykstra, Leigh Brackett, Lawrence Kasdan um nur mal einige zu nennen...)
Lucas' Stärke mag es sein, sich großartige Phantasiewelten und -wesen auszudenken, diese auf dem Papier und auf der Leinwand mit Leben zu erfüllen, ist jedoch nicht sein größtes Talent.

C.
 
Crimson schrieb:
Ich glaube das Problem ist einfach, daß sich Lucas bei der OT - ganz im Gegensatz zur PT - noch nicht ausschließlich mit Schleimern und Ja-Sagern umgeben hat, sondern mit Leuten, die es wirklich drauf hatten, und es auch schafften, den "Meister" ein ums andere mal zu überzeugen, dieses zu tun, und jenes besser zu lassen.

GL sagte ja selber einmal, dass er als Rebell gegen das Typische Firmenhollywood begonnen hat, und dadurch dass er nun sein eigenes FirmenImperium aufgebaut hat, selbst zu dem geworden ist was er sich geschworen hat zu bekämpfen. Er hat in diesem Zusammenhang sogar den Vergleich zwischen sich und Anakin Skywalker gezogen. :braue

Zum Thema: Ich kann mit der PT leben, auch wenn ich sie selbst vielleicht sogar ein wenig anders gemacht hätte. Nicht viel, die Story funktioniert so wie sie ist, aber ein klein wenig dramaturgische Dinge. Von daher hat ein anderer Regisseur schon Einfluss auf den fertigen Film, selbst wenn die Story die gleiche bleibt. Ich wäre mit Irvin Kershner oder David fincher sehr zufrieden gewesen.
 
Minza schrieb:
Lucas ist nicht der beste Regisseur... er ist im Grunde ein ziemlich schlechter Regisseur und seine Stärke liegt einzig und alleine beim Schreiben einer Geschichte.

Nun ja. laut "Star Wars - Die Filme" von Oliver Denker hat sich GL beim schreiben des Drehbuchs von ANH ziemlich schwer getan, so dass er bei TESB und ROTJ da echte Profis ranließ. Im Endeffekt hatte er die Idee und hat das Grundkonzept von SW entwickelt, und dafür bin ich ihm dankbar. Wies genau bei Episode I - III gelaufen ist, weiß ich net.

Minza schrieb:
Die wäre aber auch so geworden, wenn er nur die Geschichte erstellt und jemand anderes Regie geführt hätte. Die meisten Leute regen sich ja letztendlich hauptsächlich über die Story auf ^^

*zustimm* Ein anderer Reggisseur häte nur n paar unwesentliche Details geändert, soweit GL es zugelassen hätte, aber nichts Weltbewegendes.
 
grabi schrieb:
Nun ja. laut "Star Wars - Die Filme" von Oliver Denker hat sich GL beim schreiben des Drehbuchs von ANH ziemlich schwer getan, so dass er bei TESB und ROTJ da echte Profis ranließ. Im Endeffekt hatte er die Idee und hat das Grundkonzept von SW entwickelt, und dafür bin ich ihm dankbar. Wies genau bei Episode I - III gelaufen ist, weiß ich net.

Lucas hat ANH auch nicht alleine geschrieben. Seine Freunde Gloria Katz und Willard Huyck haben vor allem die Dialoge überarbeitet, speziell die von Han Solo. Einige stammen komplett von Katz/Huyck.
Die erste Drehbuchversion von TESB stammt von Leigh Brackett, basierend auf der Story von GL. Diese Fassung hat Lucas überarbeitet (hat sich allerdings nicht als Co-Autor nennen lassen), ehe Lawrence Kasdan die endgültige Version schrieb. Das ROTJ Script stammt von Lucas und Kasdan.
EP1 hat Lucas alleine geschrieben, AOTC zusammen mit Jonathan Hales. Das ROTS Drehbuch stammt ebenfalls von Lucas, wurde aber noch von einem professionellen Autor überarbeitet. Laut eines Interviews mit Hayden Christensen war das Tom Stoppard ("Brazil", "Das Russland Haus" u.a.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Minza schrieb:
Was man an allen Episoden der Saga und an anderen Geschichten wie Willow merkt. Lucas ist ein Erzähler und das wird er auch bleiben...
...zudem die Dialoge der alten Filme genauso cheesy sind, wie die der neuen Filme :rolleyes:
Aha, Minza ist doch fehlbar ;)?!
Es gibt hunderte von Geschichten (auch Sci-Fi oder Fantasy) die geniale Dialoge haben. Was dann bei einem evtl. Film draus gemacht wird, nunja, da liegt viel bei den produzent und vor allem beim Regisseur. Doch hat Lucas seine eigene Geschichte verfilmt und ist somit (besonders in der PT) allein dafür verantwortlich, was dabei rauskam, bzw. wie es umgesetzt worden ist.
Draht Vater schrieb:
Das mag ja im RL so sein,
aber ich denke in einem solchen Film, der auch noch tragisch sein soll,
dann sowas darzubieten.:rolleyes:
Also bei SW gehört sowas aber nihct rein, zumindest mit dem Anspruch
der erhoben werden wollte, dieser aber mit solchen Texten doch ins lächerliche
abgerutsch ist. abba, nur meine bescheidene Meinung
Und die meine ;)
Draht Vater hat da volkommen recht, so ein wirklich *verzeiht mir den Ausspruch* Drecksgeschnulze, das 4. Klässler Liebesbrief Niveau hat ist einfach nur bescheuert. Han Solo wra einfach nur der coole Draufgänger, der sich an 'die Prinzessin' rangemacht hat (Übrigens war das ja auch das ausschlaggebende Argument in ANH auf dem DS:braue). Bei Ani und Padme ist das irgendwie Kinderpupu....Man, wenn man die Portman in 'Closer' mit SW vergleicht, da liegen Welten dazwischen....
Klingt jetzt eigentlich viel härter, als ich es eigentlich finde, denn EPIII sehe ich für mich pers. als gelungen an (bis auf diese Schmalz****)....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die Filme wären ehrlich nicht viel anders geworden als sie heute sind. Die Story ist aus dem Ärmel zu ziehen, nachdem man die Fundamente hat und für tolle Lichtschwertkämpfe brauch man eher weniger einen Ressigeur als einen Choreographen. Naja, aber ich will nicht meckern, Lucas hat auch Episode II und III gut hinbekommen.
 
"Wie denkt ihr wären EP1 bis 3 geworden wenn GL die Regie wie bei Ep 5 und 6 an einen anderen Regisseur abgegeben hätte? Ich weiß - rein hypothetisch. Aber wäre doch interessant was ihr so dazu denkt. An was für Regisseure denkt ihr und wie denkt ihr hätten diese dann die jeweiligen Episoden gemacht? Wären Ep 1 bis 3 eurer MEinung nach besser geworden dadurch oder findet ihr diese so wie sie sind völlig ok?"


Ich verstehe hier den Zusammenhang ehrlich gesagt nicht. Die Frage sollte eher lauten, was wäre aus Ep1-3 geworden, hätte GL die Regie an wen anders abgetreten. Antwort: Ein Meisterwerk. Wenn er auch das Drehbuchschreiben abgetreten hätte. Sprich Ep1-3 komplett wem anders überlassen hätte
Warum jetz allerdings der vergleich mit Ep 5 und 6 soll, kA o_O die gehören zur OT.. ein meisterwerk schlechthin zu GLs guten Zeiten...
 
Zurück
Oben