Wie erklärt ihr die Faszination von Star Wars?

Wie erklärt ihr die Faszination von Star Wars?

  • SW enthält sowohl Fantasy- als auch SF-Elemente

    Stimmen: 18 40,9%
  • Die Art, in der SW erzählt wird

    Stimmen: 21 47,7%
  • Durch die Schaffung von Helden und Mythen

    Stimmen: 17 38,6%
  • Die verschiedenen fantastischen Charaktere

    Stimmen: 14 31,8%
  • Die Sehnsucht nach Abenteuern (z.B. Prinzessin retten)

    Stimmen: 9 20,5%
  • Die Qualität der Filme

    Stimmen: 4 9,1%

  • Umfrageteilnehmer
    44
Es ist wirklich nicht einfach seine Gedanken in Worte zu fassen und dann auch noch über sowas komplexes wie die SW Saga. Ich werde es mal versuchen. Also ich kann vielen schon gesagten Aussagen vollkommen zustimmen. Star Wars erschafft ein eigenes Universum und in dieses kann man aus seinem grauen Alltag entfliehen. Natürlich kommt für mich noch die kindliche Naivität mit ins Spiel. Als ich Star Wars das erste Mal gesehen habe da war ich ungefähr 12 Jahre alt und nur begeistert von der fantastischen Geschichte. Dieses hat sich über viele Jahre gehalten und ist auch noch heute so. Wieso ? Ich kann es ehrlich gesagt auch nicht so genau erklären. Ich habe auch schon in jungen Jahren viele Filme gesehen aber keine sind mir so haften geblieben wie die SW Filme. Star Wars hat einfach alles was eine gute Geschichte ausmacht.
Na wirklich geholfen habe ich dir sicherlich nicht aber mehr sagen kann ich leider auch nicht. Nichts für ungut :-)
 
Ich persönlich musste auch ein paar Minuten überlegen, welcher Aspekt meine Stimme bekommt, und es waren dann die Charaktere, auf die ich mein Augenmerk insbes. gelegt habe.

Allerdings ist es eben nicht das allein, gute Charaktere in einem kurzen Film ohne Story machen z.B. nichts her. :rolleyes:

Das besondere an Star Wars ist eben die ganze Geschichte, dieses Universum, in dem es so viel zu entdecken und erleben gibt.
Ich kann mich da nicht nur auf die Qualität der Filme beziehen (wobei natürlich die OT sehr beeindruckend ist, was Storyline und Detail betrifft), auch die Romane tragen ihren Teil zur Faszination bei.

Und wie schon gesagt wurde, ist die Tatsache, dass mit Star Wars eine Welt geschaffen wurde, in die man sich hineinträumen und -versetzen kann, sehr wichtig, denn wenn man in seinen Gedanken Teil der Story und Welt werden kann, fördert das die Begeisterung.
Ähnlich ging es mir damals auch bei der unendlichen Geschichte oder der Lektüre von Herr der Ringe. Auch da konnte ich Teil des Ganzen sein. ;)
 
Re: Re: Wie erklärt ihr die Faszination von Star Wars?

Original geschrieben von ChesaraSyonette
und vor allem: Die Mscht!

Obi Wan: "Die Mscht ist es, die dem Jedi seine Stärke gibt..."
Luke: "Sie glauben wohl nicht an die Mscht"
Yoda: "Unterschätze niemals die Mscht... des Imperators..."
Vader: "Die Möglichkeit einen Planeten zu zerstören, ist nichts, gegen die Fähigkeiten die, die Mscht verleit!"
Ki Adi: "Die Mscht ist stark in ihm"
Imperator: "Mit deinem armseligen Können bist du weder mir, noch der dunklen seite der Mscht gewachsen..."

Ja, was wären wir nur ohne die MSCHT :D ;) :p
 
Die Faszination von SW.

Ich weiß nicht, ob ich das so in Worte fassen könnte, ohne rumzudrucksen oder mich zu verhaspeln.

Es ist ein gewisser Zauber, irgendwie hab ich mich in SW verliebt :D ich mein im Gegegnsatz zu ST, sugeriert uns SW nicht, dass wir etas damit zu tun haben und doch fühlen wir uns auf eine gewissen weise damit verbunden und dazu hingezogen. ES läßt viel Raum für Fantasien und es erscheint irgendwie nicht unglaubwürdig, weil es einfach mal nix mit unserer Welt zu tuen hat.

Bei SW hat sich einfach mal wer hingesetzt, GL in dem Fall :D , und sich etwas neues ausgedacht. Ein ganzes Universum für sich, mit Mythen, mit Religionen..mit korrupten Politikern *gg* Sicher hat er seine Ideen aus unserer Welt, aber man sieht es einfach nicht.

Und die Lebenwesen, sie wirken natürlich...man denkt da am ehsten..ja sowetwas könnte es geben. Und sie sehen nicht alle gleich aus *augenverdreh* und gott sei dank hat SW darauf verzichtet zu erklären, warum die Spezies Mensch die dominierende ist..ich glaube das war der Punkt, wo ich mich endgültig von ST abgewendet habe, weil es einfach mal schwachsinn war.

so jetzt komm ich doch wieder nicht zum Punkt. Man kann seine Gedanken nur schwer in Worte fassen und dann am ende auch wirklich dass tippen, was man meint :D

Aber SW gehört zu mir, wie mein kleiner Finger, oder mein linkes Bein oder ... na gut reicht :D
 
Für mich sind es die Mythen. Ein Märchen, das wirklich cool ist und auch eine Geschichte an der Oberfläche bietet. Wenn man aber dann abtaucht in den tiefen Ozean voller Archetypen und grandiosen Dingen, wird es noch viel spannender. Das ist das wirklich interessante an SW. Darum fesselt es mich so. Es ist nicht irgend eine oberflächliche Geschichte, die aussen vielleicht nett ist, aber innen hohl ist, sondern sie ist innen prall gefüllt. Unglaublich was da jeweils zu Tage kommt, wenn man so im PSW herumsurft und die Interpretationen von unseren Experten liest! Star Wars hat auch einfach so eine gewisse tolle Ausstrahlung. Es ist einfach dies wundervolle Kopplung von Märcheninhalt in Symbole verpackt und darüber eine tolle Geschichte gelegt in der Humor und Action auch nicht fehlt.
 
Zurück
Oben