Wie finanzieren die Jedi ihren Tempel?

G

Guest

Gast
Neulich hab ich die Jedi-Padawan Bücher gelesen und da hab ich mich plötzlich gefragt wie die Jedi ihren Tempel überhaupt finanzieren. Sie arbeiten ja nicht wie andere Personen, sondern sind Hüter des Friedens.
Was meint ihr?
 
Re: Wie finanzieren die Jedi ihren Tempel?

LOL, wenn ich die Befugniss dazu hätte, würde ich diesen Thread glatt für den Jar Jar Award nominieren.
 
Re: Wie finanzieren die Jedi ihren Tempel?

Die meisten 'neuen' Jedi sind ja nicht Kinder von Jedi sondern stammen aus irgendwelchen 'normalen' Familien aus allen Ecken der Galaxis...
Der Beruf, die Bestimmung, wenn man so will, des Jedi ist ein gigantischer sozialer Aufstieg, und ich kann mir vorstellen, dass reiche Eltern da auch was mitfinanzieren...
Und wenn diese reichen Eltern sterben und keine weiteren Erben hinterlassen, wird das Vermögen (und die Firma vielleicht sogar) der Gemeinschaft der Jedi überschrieben...
 
Re: Wie finanzieren die Jedi ihren Tempel?

Meinst du nicht, daß den Leuten Frieden eine Menge wert ist? Vergleiche mal das Polizeipräsidium in deiner Nähe ;)
Außerdem können sie jeden Reichen per Macht Unmengen spenden lassen. Sie können z.B. auch beim Glücksspiel toll schummeln!

Bissel ernsthaft: Könnten es Spenden sein, ich meine das mit dem Frieden hüten freut bestimmt etliche. Außerdem haben Jedi auch Familien (die angeblich ganz gut bei Tasche sind), die können auch "angepumpt" werden... So von wegen "O.K., wir bilden deinen Sohn aus, aber das kostet 'ne ganze Menge"
 
Re: Wie finanzieren die Jedi ihren Tempel?

Ich schätze das die Jedis vor dem Senat hocken und mit ihren Panflöten lustige Lieder wie "Kumba Yoda" zum besten geben.
 
Re: Wie finanzieren die Jedi ihren Tempel?

naja, aber Jedi sind doch die Guten, und nur die Guten spenden, oder nicht?
Aber was machen sie sonst? Den "Himmlischen Wachturm" verkaufen??? Die Frage ist tatsächlich recht gut!
Außerdem: @Corvus Hast du eigentlich die Mail vorhin gekriegt? (Wg. Jeanes Jubiläum)
 
Re: Wie finanzieren die Jedi ihren Tempel?

So doof find ich die Frag eigentlich nicht!

Das Problem bei Spenden dürfte sein, dass die Jedi ja eine neutrale Position einnehmen sollten. Durch höhre Spenden könnte es passieren, dass sie doch bei ihren Entscheidungen beeinflusst werden...

corvus albus
 
Re: Wie finanzieren die Jedi ihren Tempel?

@ Kedner: *lol* und sorry, daß ich dich vorhin falsch "angesprochen" habe!
 
Re: Wie finanzieren die Jedi ihren Tempel?

Also, noch meinen Senf dazu:

*SENF*



Also, ernsthaft: In Rogue Planet sind es anonyme Spenden von Jedisympathisanten.

Äh, was soll ich noch schreiben?

Ach, ich hör einfach auf...
 
Re: Wie finanzieren die Jedi ihren Tempel?

@Kedner: Also ich kenn nur Hakuna Vadader...

Durch Spenden werden Jedi nicht beeinflusst, und die Spender wissen das, denke ich. Es wird einem reichen Kaufmann (bzw. das SW-Äquivalent) gut passen, wenn die Jedi-Patrouille Piraten davon abhält, seine Schiffe anzugreifen...
Die einfach Leute können ja auch, denke ich, zu den Jedi hingehen und sagen: "Hey, ich hab da ein Problem, ein alter Feind von mir ist wieder aufgetaucht, könnt ihr mir nicht Rudelschutz gewähren... äh, einen Wachtposten zur Seite stellen? (oh, ich hätte vorhin nicht The Jungle Book sehen sollen ;) )", und dafür werden die sich erkenntlich zeigen...

Und dann denkt doch nur einmal, wie lange es diese Organisation schon gibt... selbst kleine Spenden auf mehrere Tausend Jahre summieren sich ziemlich, würde ich sagen.
 
Re: Wie finanzieren die Jedi ihren Tempel?

Ich denke ein Teil wird auch vom Galaktischen Senat finanziert, schliesslich nimmt der auch Dienste der Jedi in Anspruch
 
Re: Wie finanzieren die Jedi ihren Tempel?

@Cillman: Hab ich gar nicht bemerkt, aber ich verzeihe leichter als es der Imperator tut. ;)
 
Re: Wie finanzieren die Jedi ihren Tempel?

yo da hat Xar vollkommen recht.Die Jedis werden von der alten Republik finanziert,denn sie sind der Hüter der Republik...
 
Re: Wie finanzieren die Jedi ihren Tempel?

Ich würde auch sagen, daß die Jedis von der Regierung finanziert wurden. Schließlich waren sie ja quasi die Special Forces der Alten Republik.

Deswegen sind die Jedis wahrscheinlich ausgestorben: als Palpatine an die Macht kam, wurde der Haushalt radikal gekürzt. Die Jedis bekamen kein Geld mehr, mußten ihren Tempel dicht machen und nach Hause gehen... ;)



Craven
 
Re: Wie finanzieren die Jedi ihren Tempel?

ich find diese spekulationen ja ganz nett, aber ....


die jedi werden zum teil von der rep finanziert zum teil finanzieren sie sich selbst (mit diversen jedifirmen)
 
Re: Wie finanzieren die Jedi ihren Tempel?

Jedifirmen? Sowas wie JediArts oder JediFilm Ltd.? :lol:
 
Re: Wie finanzieren die Jedi ihren Tempel?

Ich denke auch, daß sie wohl von der Reierung finanziert werden. Sie arbeiten ja auch mit ihrr zusammen.
 
Re: Wie finanzieren die Jedi ihren Tempel?

hmm...wie sich die Jedis finanzieren...na durch spenden und flohmärkte...
 
Re: Wie finanzieren die Jedi ihren Tempel?

@Yoda: Das sieht doch aber stark nach einer ep2-Signatur aus...
 
Re: Wie finanzieren die Jedi ihren Tempel?

seit Spaceballs dürften wir doch alle wissen wie sich Jedis finanzieren....*ggg*;)
 
Zurück
Oben