Clone Wars Wie geht es nach der fünften Staffel weiter?

hört sich doch gut an. tcw hätte langsam aber sicher sowieso enden müssen oder sie ziehen es halt immer weiter wie kaugumi.. was sie auch bis dahin gemacht haben und sicherlich auch immer weiter

eine neue serie wurde ja schon angekündigt darauf können wir uns dann freuen..
hört sich jeden falls interessant an :)
 
Generell erstmal ein Riesen-Kompliment an Dave Filoni, ich kann nur hoffen, dass man bei Disney/Lucasfilm weiß was man an diesen Mann hat. Neben seiner Kompetenz hinter den Kulissen (die unterstelle ich ihm jetzt mal, das sichtbare Produkt TCW war ja großteils doch eine sehr schöne Angelegenheit) wirkt er in Vids wie diesem auch einfach ungeheuer sympathisch und authentisch. Dave schafft es einem Fan nach einem schlechten Tag doch wieder zumindest ein bißchen Zuversicht zu geben.

Daumen hoch für Dave Filoni

Das unterschreibe ich. Dave kommt immer wahnsinnig sympathisch rüber, wie ihm der Enthusiasmus geradezu aus dem Gesicht springt. Diesmal wirkt er tatsächlich etwas melancholisch.

Läßt man sich die Meldung auf der Zunge zergehen, schmeckt das doch schon sehr nach einer Serie nach ROTJ als Vorbereitung auf die ST.
Man will sich ja nunmal auf die ST fokussieren.

Davon gehe ich auch aus. Das wäre ja auch aktuell der naheliegendste Schritt.

Irgendwie ist die Rückkehr von Trench ebenso hanebüchern wie die von Maul, aber da er der interessanteste militärische Befehlshaber der KUS gewesen ist, und sein schnelles Ende in "cat and Mouse" ebenfalls reine Verschwendung war, finde ich seine Wiederkehr doch auch auf ne gewisse Art und Weise sehr gelungen.

Nach Maul kann das wohl nicht mehr schocken. Trench macht auf jeden Fall was her. ^^

Ich bin erst einmal verdammt erleichtert, dass TCW noch zu einem sinnvollen Ende geführt wird. Mal gespannt, wie viele Folgen es letztendlich noch geben wird.

---

Vielleicht sollte man diesen Thread dichtmachen und die Diskussion in einem Staffel-6-Thread fortführen? Anmerkung von MK: Habe die Beiträge in einen neuen Thread umgewandelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider macht Disney eine Menge, was man als normal denkender Mensch nicht nachvollziehen kann.

Wäre traurig ... -warte noch auf die offizielle Bestätigung- .... da man noch eine Menge toller Geschichten erzählen könnte. Auf der anderen Seite eignet sich die letzte Folge mit Ahsoka natürlich auch perfekt für ein Serienfinale.
Nichts für ungut, aber wenn man fünf Staffeln lang eine Serie erzeugt, die zu gefühlten 80% aus unterirdischen Fillern besteht und auch der Rest qualitativ weitgehend nicht überzeugend ist, dann ist es definitiv kein Argument für die Fortsetzung der Serie, was man noch alles Tolles machen "könnte". Die Zeit der Konjunktive ist vorbei. The Clone Wars hatte fünf Staffeln lang die Gelegenheit, eine packende und kohärente Geschichte zu erzählen, die sich schön aufbaut, Charaktere zeichnet und dann in einem guten Finale zum Abschluss kommt. Nur wurde hier einfach in ausnahmslos jeder Staffel soviel Zeit verschwendet und soviele Episoden mit Schund vergeudet, dass man es irgendwann auch einfach mal gut sein lassen muss. Ist es schade drum, was aus TCW hätte werden können? Ansich ja. Vielleicht. Aber das "Es könnte noch besser werden" ist ein Zustand, in dem sich die Serie seit ihrem Pilotfilm befunden hat. Nie wirklich gut, aber auch nicht ******* genug, um sie fallen zu lassen. Irgendwie war immer die Hoffnung drauf da, dass es vielleicht doch eines Tages wirklich gut wird, dass man sich nicht in jeder Folge über Logiklöcher ärgern muss. Und dann wird einem sowas wie der Droiden-Mehrteiler vor den Latz geknallt?

Nein, sorry. So sehr manche TCW vielleicht auch mochten - steht natürlich jedem frei - aber die Serie hat sich durch die schwankende Qualität (oder treffender gesagt: die konstante niedrige Qualität) ihr eigenes Grab geschaufelt, langsam, aber stetig. Nachdem S5 nun endlich sowas wie ein in sich stimmiges Finale erreicht hat, hätte ich persönlich auch, allerspätestens jetzt, den Schlussstrich gezogen. Auch auf die Gefahr hin, dass du dich jetzt vielleicht mit einem abnormal denkenden Menschen konfrontiert fühlst. :konfus:
 
Ob DVD oder TV ist mir egal. Hauptsache ein würdiges Ende, das alle offenen Dinge abschließt. Hauptsache es gibt noch eine Staffel!
Und das mit der neuen Serie klingt auch sehr vielversprechend. Bin gespannt zur welcher Zeit diese spielt. Jedenfalls denke ich dass dann nach der Staffel erstmal Schluss mit der PT Reihe ist.

Ich denke dass mit Beginn von Episode 7 eine neue Star Wars Ära eingeläutet wird, in dem die Klonkriege immer weiter in die Vergangenheit gerückt werden.

-----------

Filoni sieht so aus, als würde er gleich los heulen. Ich wünsche ihm alles Gute für die Zukunft.
Zu dem Video: Ich verstehe nicht so ganz. Ich dachte Order 66 ist lediglich ein Befehl und die Theorie mit dem Chip sei nur ein Gerücht?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Geist

Ich stime dir größtenteils zu, das wahrscheinlich schwerwiegendste Problem von TCW war die unglaublich schwankende Qualität der Handlungen und Plots. Da kam mal eine gute oder vielleicht sogar sehr gute Folge und danach kamen wieder entweder absolut durchschnittliche, oder im schlimmsten Falle Rohrkrepiererfolgen wie "Brothers" oder die Boba Fett-Trilogie. Ein weiterer Fehler, den TCW auch nach 5 Staffeln nicht abstellen konnte, war die Zeit, die für die Plots aufgewendet wurde. In 90% der Fälle war die Handlung entweder zu gestreckt oder wurde viel zu sehr zusammengeprest, um wirklich gut zu sein oder "harmonisch" zusammen zu passen. Ganz selten hat die Zeit der Handlung entsprechend gepasst. Und wenn nach über 4 Staffeln noch solche sinnlose Experimentierfolgen wie die 4 mit den Jünglingen und 4 mit Droiden kommen, ist die Schonzeit für die Autoren und Macher schon lange abgelaufen.

Da helfen dann auch gute bis sehr gute Folgen wie "The lawless" nicht mehr so wirklich, um das Gesamtbild zu verbessern.

Daher sehe ich jetzt auch den richtigen Zeitpunkt um die Serie zu beenden, und unter dieser Prämisse hoffe ich auch, dass Filoni und Co. keine einzige Folge mehr mit abstrusen, unnötigen oder vollkommen nebensächlichen Handlungen oder Figuren mehr verplempern und einerseits die wichtigen, offenen Plots abschließen und andererseits der Serie generell ein gutes Finale spendieren.
 
Nichts für ungut, aber wenn man fünf Staffeln lang eine Serie erzeugt, die zu gefühlten 80% aus unterirdischen Fillern besteht und auch der Rest qualitativ weitgehend nicht überzeugend ist, dann ist es definitiv kein Argument für die Fortsetzung der Serie, was man noch alles Tolles machen "könnte". Die Zeit der Konjunktive ist vorbei. The Clone Wars hatte fünf Staffeln lang die Gelegenheit, eine packende und kohärente Geschichte zu erzählen, die sich schön aufbaut, Charaktere zeichnet und dann in einem guten Finale zum Abschluss kommt. Nur wurde hier einfach in ausnahmslos jeder Staffel soviel Zeit verschwendet und soviele Episoden mit Schund vergeudet, dass man es irgendwann auch einfach mal gut sein lassen muss. Ist es schade drum, was aus TCW hätte werden können? Ansich ja. Vielleicht. Aber das "Es könnte noch besser werden" ist ein Zustand, in dem sich die Serie seit ihrem Pilotfilm befunden hat. Nie wirklich gut, aber auch nicht ******* genug, um sie fallen zu lassen. Irgendwie war immer die Hoffnung drauf da, dass es vielleicht doch eines Tages wirklich gut wird, dass man sich nicht in jeder Folge über Logiklöcher ärgern muss. Und dann wird einem sowas wie der Droiden-Mehrteiler vor den Latz geknallt?
Nein, sorry. So sehr manche TCW vielleicht auch mochten - steht natürlich jedem frei - aber die Serie hat sich durch die schwankende Qualität (oder treffender gesagt: die konstante niedrige Qualität) ihr eigenes Grab geschaufelt, langsam, aber stetig. Nachdem S5 nun endlich sowas wie ein in sich stimmiges Finale erreicht hat, hätte ich persönlich auch, allerspätestens jetzt, den Schlussstrich gezogen. Auch auf die Gefahr hin, dass du dich jetzt vielleicht mit einem abnormal denkenden Menschen konfrontiert fühlst. :konfus:

Dem stimme ich so weit zu. So ein bisschen hat TCW die Fans dann doch gespalten, denn ob man die Serie mochte oder nicht schien mir oftmals einfach davon abhängig zu sein, was einem dabei wichtig ist. Wer auf Optik steht (die sich ja wirklich immer verbessert hat) oder wem die Action gefällt, der mag Gefallen daran finden, da ich aber immer den größten Wert auf die Qualität der Story und der Plots gelegt habe, wird es da schon schwieriger. Da ich den größten Wert aber dem ganzen SW Universum beimesse, in das sich die Serie nun mal unheimlich schlecht einfügt, und wenn nur mit vielen Stolperern, Entschuldigungen, Korrekturen und Retcons, dann ist das für mich einfach problematisch.

Fast schade ist aber wirklich die Tatsache, dass dieses besagte "es könnte noch besser werden" für mich am Ende der Staffel 5 tatsächlich mal wirklich in Sicht war, denn das Finale hat mir tatsächlich gut gefallen - einziger Minuspunkt war, dass Barriss die Verräterin sein musste, was natürlich wieder oben genanntes Problem aufwirft.
Erfolgreich war die Serie gewiss, vor allem bei den Kindern, aber gerade da wünsche ich mir, dass diese nun auch den Rest dieses fantastischen Universums erforschen werden, denn viele von ihnen kennen davon nichts weiter als die Serie, was ich dann doch recht schade finde, weil sie von manchen Dingen (insbesondere die Klonkriege im allgemeinen) doch irgendwie ein falsches Bild aufwirft.

Ich bin mal gespannt was da noch so kommen wird, der Preview den es in dem Video gab, sah ja ganz interessant aus, ich mochte Trench, aber na ja, auch das ist keine Entschuldigung dafür dass der wohl auch von den Toten zurückgebracht wird.

Allgemein kann ich sagen, dass ich inständig hoffe, Disney wird die richtigen Entscheidungen treffen und in all dem wirtschaftlichen und kommerziellen Denken jene Fans, denen dieses Universum wirklich am Herzen liegt nicht vollkommen vergessen und nichts von dem zerstören, an dem wir schon so lange unsere Freude haben.
 
Ich muss ehrlich sagen dass ich seid ich vor einem Jahr TCW das erste mal gesehen habe diese Serie wirklich von Staffel zu staffel mehr geliebt habe. TCW hat so viel Potential meiner Meinung nach. Es wäre unglaublich schade wenn wie jetzt alles nahe zu in den Seilen hängen lassen würden, doch wenn sie wie Dave Filoni schon sagte TCW zu einem schlüssigen und würdigen Ende führen könnte ich mich damit abfinden.

Ich habe generell nichts dagegen wenn die Serie abgesetzt wird... alles hat einmal ein Ende. Doch für mich ist einfach das Problem dass es noch so viele offene Handlungsstränge gibt und einige auch erst durch Staffel 5 geschaffen wurden..Logik wo bist du?? Darum sind sie es uns schuldig alles oder zumindest den größten teil an offenen handlungssträngen zu beenden!

LG Kira
 
Die Leute, die uns fünf Staffeln lang mit kostenloser Unterhaltung versorgt haben, sind uns etwas schuldig?

Manche Leute glauben auch, dass George Lucas ihnen etwas schuldig sei :D

Darüber hinaus finde ich es ziemlich anmaßend, den regelmäßigen Zuschauern das Recht absprechen zu wollen, nach einem mehr oder weniger zufriedenstellenden Abschluss zu verlangen. Die "Schuldigkeit" liegt bei den Machern von TCW, egal ob nun ein monetärer Mehraufwand seitens der Zuschauer erfolgt ist oder nicht. Hieraus von einem pseudo-moralischen Standpunkt zu argumentieren, halte ich für ziemlich unangebracht
 
@Geist: Du solltest Lucasarts eine Rechnung über den Stundensatz schicken, den du normalerweise fürs Fernsehen berechnest. Lass es am besten gleich von einem Anwalt unterschreiben.

@Kadajj: Was den pseudomoralischen Standpunkt angeht... im Gegensatz zu dir habe ich keine Worte wie "anmaßend" benutzt. Du kannst dir das also auch schenken.

Verlangen kann man natürlich nach allem. Wie man sieht. Aber das macht noch keinen Anspruch. Ich spreche sehr wohl jedem das Recht ab, da irgendwas zu fordern. "Schuldigkeit" haben die Macher einer solchen Serie gegenüber ihren Investoren, Vertragssendern, indirekt deren Werbekunden und so weiter. Aber bestimmt nicht gegenüber jemandem, der einfach konsumiert. Es wird gegessen was auf den Tisch kommt. Man muss ja hinterher nicht so tun als hätte man es gemocht, wenn das nicht der Fall war. Wer sich nicht unterhalten fühlt, kann umschalten.
 
@Kadajj: Was den pseudomoralischen Standpunkt angeht... im Gegensatz zu dir habe ich keine Worte wie "anmaßend" benutzt. Du kannst dir das also auch schenken [...]

Wer daher kommt, als ob er die Deutungshoheit darüber besitzt, was Zuschauer verlangen dürfen muss mit solchen Reaktionen rechnen. Dir muss es nicht gefallen, genauso wenig, wie mir und auch einigen anderen hier deine Art der Argumentation nicht gefallen muss, besonders, wenn du den Leuten wortwörtlich das Recht absprichst, etwas zu verlangen. Ganz zu schweigen von der Implikation, dass Zuschauer, die 'kostenlos' TCW schauen, quasi Konsumenten zweiter Klasse sind. Das ist durchaus eine Haltung, die ich für anmaßend und pseudo-moralisch halte, aber ich spreche dir nicht das Recht ab, deine Meinung zu vertreten.

Verlangen kann man natürlich nach allem. Wie man sieht. Aber das macht noch keinen Anspruch. Ich spreche sehr wohl jedem das Recht ab, da irgendwas zu fordern. "Schuldigkeit" haben die Macher einer solchen Serie gegenüber ihren Investoren, Vertragssendern, indirekt deren Werbekunden und so weiter. Aber bestimmt nicht gegenüber jemandem, der einfach konsumiert. Es wird gegessen was auf den Tisch kommt. Man muss ja hinterher nicht so tun als hätte man es gemocht, wenn das nicht der Fall war. Wer sich nicht unterhalten fühlt, kann umschalten.

Mit Tischen kennst du dich ja besonders gut aus :)
 
Dann findest du also, dass die Macher aller TV-Serien die Meinung aller TV-Zuschauer zu berücksichtigen haben und ihrer Pflicht und Schuldigkeit nicht nachkommen, wenn sie das nicht tun? Auch wenn sie von demjenigen niemals einen Cent für ihre Arbeit bekommen haben? Klar. Zeugt von einem gesunden Blick auf die Welt. Wünschen kann man sich natürlich alles, aber wer zum Fordern übergeht, hat damit auch die Grenze der Lächerlichkeit überschritten. Dass das meine persönliche Meinung ist, sollte keiner Erwähnung bedürfen.

Mit Tischen kennst du dich ja besonders gut aus :)

Ja, ich besitze einen und benutze ihn fast täglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben