Episode VII Wie hat Dir "Das Erwachen der Macht" gefallen?

Wie hat Dir "Das Erwachen der Macht" gefallen?


  • Umfrageteilnehmer
    377
Vermutlich weil sich seine Leiche schon vorher verflüchtigte und er wohl was für die Beerdigung haben wollte.
Als Machtgeist steht er ja auch ohne Helm da. ; ) Mit Kleidung die er vermutlich seit 25 Jahren nicht mehr an hatte.
 
Vermutlich weil sich seine Leiche schon vorher verflüchtigte und er wohl was für die Beerdigung haben wollte.
Als Machtgeist steht er ja auch ohne Helm da. ; ) Mit Kleidung die er vermutlich seit 25 Jahren nicht mehr an hatte.
Wieso sollte sie sich verflüchtigen? Das passiert schließlich nicht bei jedem Machtintensiven und wäre dann vermutlich schon on-screen passiert.
 
So oder so stellt sich dann die Frage:

Wusste Kylo nicht, dass Vader vor seinem Tod zur hellen Seite wechselte? Dann ist seine Verehrung für Darth Vader als den dunklen Lord der Sith verständlich und dass was Kylo beenden will, wäre wohl die Jedi ausrotten.

Weiß er aber, dass Vader/Anakin Skywalker am Ende doch noch von Luke zur hellen Seite bekehrt wurde und Vader auch noch den Imperator Dart Sidious in den Schacht geworfen hat um seinen Sohn zu retten, dann kann er ihn nicht als dunklen Lord verehren. Kylo ist ja wie er sagt selbst innerlich zerrissen, zweifelt an sich und hat Angst vor dem sog zur hellen Seite. Warum sollte er dann Vader verehren? Vader der im entscheidenden Moment aus Sicht der dunklen Seite versagt hat! Es würde noch mehr Zweifel in ihm auslösen, wenn selbst der große Darth Vader den sog zur hellen Seite nicht stand hielt. Und so jemanden würde er nicht um beistand beschwören!

Wenn Kylo ein Schüler von Luke war, dann sollte er ihm erzählt haben, dass Anakin vor seinem Tod zur hellen Seite zurück fand, um ihm so zeigen, wie stark die helle Seite tatsächlich sein kann.
 
Ich denke, dass Snoke wahrscheinlich Kylo auch beeinflusst hat. Ihm evtl erzählt hat, dass Luke einen schwachen Moment ausgenutzt hat. Er hat ja Kylo manipuliert und versucht natürlich alles mögliche. Im Film spricht Kylo auch: "Show me the power of the dark side, again."
Da spricht dafür, dass er evtl schon mit dem Machtgeist kommuniziert hat oder das Snoke es ihm hat glauben lassen.
 
Vielleicht wurde in einem Kult um vader sein "versagen" in rotj verschwiegen oder kleingeredet so das am Ende immer noch der große sithlord darth vader übrig bleibt. Und den hat kylo nun als Vorbild serviert bekommen oder sich selber ausgesucht.
 
So oder so stellt sich dann die Frage:

Wusste Kylo nicht, dass Vader vor seinem Tod zur hellen Seite wechselte? Dann ist seine Verehrung für Darth Vader als den dunklen Lord der Sith verständlich und dass was Kylo beenden will, wäre wohl die Jedi ausrotten.

Weiß er aber, dass Vader/Anakin Skywalker am Ende doch noch von Luke zur hellen Seite bekehrt wurde und Vader auch noch den Imperator Dart Sidious in den Schacht geworfen hat um seinen Sohn zu retten, dann kann er ihn nicht als dunklen Lord verehren. Kylo ist ja wie er sagt selbst innerlich zerrissen, zweifelt an sich und hat Angst vor dem sog zur hellen Seite. Warum sollte er dann Vader verehren? Vader der im entscheidenden Moment aus Sicht der dunklen Seite versagt hat! Es würde noch mehr Zweifel in ihm auslösen, wenn selbst der große Darth Vader den sog zur hellen Seite nicht stand hielt. Und so jemanden würde er nicht um beistand beschwören!

Wenn Kylo ein Schüler von Luke war, dann sollte er ihm erzählt haben, dass Anakin vor seinem Tod zur hellen Seite zurück fand, um ihm so zeigen, wie stark die helle Seite tatsächlich sein kann.
Er kann Vaders Motiv ja so interpretieren, dass er eigentlich nur aus Machtgier den Imperator stürzen wollte. Wenn man die Filme richtig engstirnig interpretiert (und das tue ich), dann hat der unsägliche Hayden-Christensen-Machtgeist nichts anderes als das ausgesagt. Demnach wäre der Jedi Anakin Skywalker bereits seit ROTS tot, denn wäre er in ROTJ effektiv zur hellen Seite bekehrt worden, sähe der Machtgeist auch wie Sebastian Shaw aus. Durch das noch unsäglichere "Nooooooo!" ist diese Auslegung mittlerweile natürlich hinfällig.

Aber Kylo Ren kann Lukes Schilderungen natürlich trotzdem als bloße Beschönigung ansehen.

Andere Variante: Nur weil Darth Vader im letzten Moment schwach geworden ist, bedeutet es ja nicht, dass Kylo sich nicht mit dessen sonstigem Schaffen identifizieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt vielleicht noch eine weit hergegriffene
Er kann Vaders Motiv ja so interpretieren, dass er eigentlich nur auch Machtgier den Imperator stürzen wollte. Wenn man die Filme richtig engstirnig interpretiert (und das tue ich), dann hat der unsägliche Hayden-Christensen-Machtgeist nichts anderes als das ausgesagt. Demnach wäre der Jedi Anakin Skywalker bereits seit ROTS tot, denn wäre er in ROTJ effektiv zur hellen Seite bekehrt worden, sähe der Machtgeist auch wie Sebastian Shaw aus. Durch das noch unsäglichere "Nooooooo!" ist diese Auslegung mittlerweile natürlich hinfällig.

Aber Kylo Ren kann Lukes Schilderungen natürlich trotzdem als bloße Beschönigung ansehen.

Andere Variante: Nur weil Darth Vader im letzten Moment schwach geworden ist, bedeutet es ja nicht, dass Kylo sich nicht mit dessen sonstigem Schaffen identifizieren kann.

Naa...Vader sagt ja sinngemäß, dass Luke ihn bereits gerettet hat, also holte er ihn von der dunklen Seite zur hellen Seite zurück. Und: er solle es auch seiner Schwester sagen!

Aber du erwähnst, dass Vader den Imperator stürzen wollte...das erinnert mich an das Ende von Episode 5, als Vader zu Luke sagt: "...gemeinsam könnten wir als Vater und Sohn über die Galaxis herrschen..." Hier schien es als wolle er den Imperator stürzen um mit seinem Sohn allein zu herrschen.

Vader hörte sich aber dann in Episode 6. anders an "...du weißt nicht wie stark die dunkle Seite der Macht sein kann. ich muss meinem Herrn gehorchen..." Das klang nicht mehr nach einer Vater/Sohn Verschwörung gegen den Imperator.
 
Vermutlich weil sich seine Leiche schon vorher verflüchtigte und er wohl was für die Beerdigung haben wollte.
Als Machtgeist steht er ja auch ohne Helm da. ; ) Mit Kleidung die er vermutlich seit 25 Jahren nicht mehr an hatte.

Vielleicht hast du recht....sein Körper verflüchtete sich und er verbrannte symbolisch nur seine übrig gebliebene Rüstung....er verbrannte quasi symbolisch Anakin's dunkle Seite!
 
Andere Hypothese: Vielleicht verehrt Kylo Anakin/Vader, weil er um dessen Zweifel wusste, die dunkle, aber auch ein Fünkchen der hellen Seite, in sich zu haben.
Auf diesen gemeinsamen Nenner gebracht, identifiziert sich Kylo mit Vader, möglicherweise ohne es ihm in seiner letzten Entscheidung, des erneuten Beschreitens des Pfades der hellen Seite, gleich zu tun.

Am Ende standen sie beide vor der Wahl: Dunkle Seite oder Familie, wobei sich Vader für die Familie und Kylo für die Dunkle Seite entschied. Ob dies endgültig ist, sei vorerst dahingestellt.
 
Naa...Vader sagt ja sinngemäß, dass Luke ihn bereits gerettet hat, also holte er ihn von der dunklen Seite zur hellen Seite zurück. Und: er solle es auch seiner Schwester sagen!

Aber du erwähnst, dass Vader den Imperator stürzen wollte...das erinnert mich an das Ende von Episode 5, als Vader zu Luke sagt: "...gemeinsam könnten wir als Vater und Sohn über die Galaxis herrschen..." Hier schien es als wolle er den Imperator stürzen um mit seinem Sohn allein zu herrschen.

Vader hörte sich aber dann in Episode 6. anders an "...du weißt nicht wie stark die dunkle Seite der Macht sein kann. ich muss meinem Herrn gehorchen..." Das klang nicht mehr nach einer Vater/Sohn Verschwörung gegen den Imperator.
In TESB hat er dem Imperator auch erzählt, dass er Luke für die gemeinsame Sache auf die dunkle Seite ziehen will. Das wurde aber durch die schwachsinnige Regel der Zwei zu einer Kampfansage. Auch die Dreiecks-Konstellation zwischen Palpatine, Vader und Luke in ROTJ wird letztlich von der Regel der Zwei überschrieben. Was du beschreibst, ist die idealtypische Interpretation der Urfassung von ROTJ, aber Georgie hat sich zwischenzeitlich mit seiner Symbolik und seinen Konzepten ziemlich verzettelt und dadurch einige Widersprüche fabriziert.

Ich wollte das nur zwecks Veranschaulichung bringen, dass Kylo Ren diese ganze Konstellation durchaus auch anders interpretieren kann, zumal er zu dem Zeitpunkt nicht anwesend war.
 
@Ewok Sniper
Widersprüche verleihen der Existenz eines Universums erst die Lebendigkeit, oder hat unsere Realität einen Sinn, der sich mit jedwedem anderen deckt? Diese Sterilität des Alles-Aufeinander-Abgestimmten findest du auch nicht in unserer Wirklichkeit, die gerade wegen ihrer Widersprüchlichkeit von Leben erfüllt ist.
 
Du merkst ja selbst wie löchrig die Theorie ist. :)

Natürlich gibt es Haken und Ösen, aber wenn die Filmemacher (entgegen des aktuellen Anscheins) doch kreativ waren und diese oder irgendeine andere völlig überraschende Wendung eingeplant haben, werden sie natürlich alles daransetzen, uns jetzt möglichst davon abzubringen, indem sie Widersprüche dazu einbauen.

Ich sage nur "Wahrheit von einem gewissen Standpunkt aus" - die Theorie, dass Vader Lukes (und Leias) Vater ist, war nach Episode IV auch nicht weniger löchrig.


Wenn Kylo Darth Vader den Sith verehrt, dann müsste er ihn ja auch "Darh Vader" nennen. Er passt irgendwie nicht, dass er seine eigene Familie verleugnet, seinen Vater tötet, die Schüler seines Onkels niedermetzelt und Luke selbst nach dem Leben Luke Skywalker's trachtet.
Und dann sieht er Vader als seinen Großvater an?

Die Anrede als Großvater könnte in der Tat absichtlich so gewählt sein, damit eben nicht klar ist, wen Kylo Ren hier anspricht.


Er beschwört mit Sicherheit nicht Anakin sondern Vader, das geht doch ganz klar aus Kylos Monolog hervor.
Wenn er mit Anakin reden wollte brauchte er keine Vadermaske oder sonstwas.

Only a Sith deals in absolutes. ;)

Natürlich bräuchte er keine Vadermaske, um mit Anakin zu reden, aber als potenzieller Infiltrator hätte er ja eben auch die Aufgabe, die anderen aus der ersten Ordnung zu überzeugen, und dazu ist die Maske, die mit der dunklen Seite seines Großvaters verbunden ist, natürlich geeignet. Andererseits kann sie für Kylo Ren auch eine Mahnung sein, nicht zu weit abzurutschen. Und wer weiß, ob in der Maske nicht vielleicht auch ein Sender oder ähnliches steckt...


Die ganze "Kylo ist nur Undercover bei Snoke"-Theorie finde ich albern. Das würde ja bedeuten, dass Kylo diverse Mordtaten (inkl. dem Vatermord) nur "als Beweis seiner falschen Treue" getan hat und Luke das ganze noch gebilligt hat.

Dann wäre Luke aber sowas von out-of-character, dass dannn die Filme wirklich nichts mehr mit der OT gemein haben.

Wie oben schon gesagt, sind aktuell meines Wissens keine "diversen Mordtaten" Kylo Rens sicher belegt. Und dass die Erste Ordnung bzw. die (vermutlich) Sith Greueltaten begehen, ist auch ohne Infiltrator zu erwarten.

Der Mord an Han wäre natürlich nicht seitens Kylo Ren und Luke so geplant, sondern als freiwilliges Opfer Hans anzusehen.


Hier noch mal der genaue Wortlaut aus der Deutschen Synchro:

Kylo:
"Vergib mir, ich fühle es schon wieder...den sog zur hellen Seite. Der oberste Anführer hat es gespürt! Zeig Sie mir erneut...die Macht der Dunkelheit...und dann wird uns nichts mehr im Weg stehen...zeige Sie mir....Großvater!!! Und ich werde beenden, was du begonnen hast!"

Vielen Dank für das Zitat, obwohl OV wie schon erwähnt natürlich besser gewesen wäre.

Ich sehe darin im Moment nichts, was der Infiltrator-Theorie absolut widerspricht. Und "Der oberste Anführer hat es gespürt!" könnte sogar genau die Angst vor der Entlarvung bedeuten, die ich oben schon einmal hineininterpretiert habe.

Micah
 
Widersprüche verleihen der Existenz eines Universums erst die Lebendigkeit, oder hat unsere Realität einen Sinn, der sich mit jedwedem anderen deckt? Diese Sterilität des Alles-Aufeinander-Abgestimmten findest du auch nicht in unserer Wirklichkeit, die gerade wegen ihrer Widersprüchlichkeit von Leben erfüllt ist.
Kann man das auch etwas weniger prätentiös formulieren?

Diese Widersprüche haben sich erst daraus ergeben, dass GL alles aufeinander abstimmen, formalisieren und institutionalisieren wollte. Vor der Regel der Zwei hatten die Sith-Lords der OT in ihrer Motivation wesentlich mehr Eigenleben.
 
Wenn du meinst, ich empfinde die Regel der Zwei als Bereicherung, zumal sich ein Sith viele Freiheiten bzgl. ihrer Auslegung setzen kann. Die Motivation zu herrschen ist stets die selbe. Außerachtlassend der von Dart Bane begründeten Hauptregel des Sith-Ordens, versucht ein jeder Sith-Meister, unabhängig der Zahl seiner Schüler, eben jenen überlegen zu sein, um die eigene, absolute Macht solange wie irgend möglich zu erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In TESB hat er dem Imperator auch erzählt, dass er Luke für die gemeinsame Sache auf die dunkle Seite ziehen will. Das wurde aber durch die schwachsinnige Regel der Zwei zu einer Kampfansage. Auch die Dreiecks-Konstellation zwischen Palpatine, Vader und Luke in ROTJ wird letztlich von der Regel der Zwei überschrieben. Was du beschreibst, ist die idealtypische Interpretation der Urfassung von ROTJ, aber Georgie hat sich zwischenzeitlich mit seiner Symbolik und seinen Konzepten ziemlich verzettelt und dadurch einige Widersprüche fabriziert.

Ich wollte das nur zwecks Veranschaulichung bringen, dass Kylo Ren diese ganze Konstellation durchaus auch anders interpretieren kann, zumal er zu dem Zeitpunkt nicht anwesend war.

Ich fand diese zweier Regelung auch einen totalen Schuss ins Knie von Georgie...dass habe ich aber schon vor 10 Jahren hier geschrieben und dabei fast kein gutes Haar an der PT gelassen :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du meinst, ich empfinde die Regel der Zwei als Bereicherung, zumal sich ein Sith viele Freiheiten bzgl. ihrer Auslegung setzen kann. Die Motivation zu herrschen ist stets die selbe. Außerachtlassend der von Dart Bane begründeten Hauptregel des Sith-Ordens, versucht ein jeder Sith-Meister, unabhängig der Zahl seiner Schüler, eben jenen überlegen zu sein, um die eigene, absolute Macht solange wie irgend möglich zu erhalten.
Ja, aber das ist a) Retconning und b) presst es mehrere ursprünglich nicht gleichgelagerte Handlungsmotive der Charaktere in ein einheitliches Schema. Und bezüglich Ausnahmeregelungen existiert innerhalb der Filme selbst keine Aussage.
 
Und bezüglich Ausnahmeregelungen existiert innerhalb der Filme selbst keine Aussage.
Nicht innerhalb der Saga, es sei denn, man zählt den Pilotfilm von TCW dazu, sowie gleichenfalls die Serie, in welcher das hinreichend beleuchtet wird. Aber für Prequelhasser gilt alldies natürlich nicht als Beweis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du meinst, ich empfinde die Regel der Zwei als Bereicherung, zumal sich ein Sith viele Freiheiten bzgl. ihrer Auslegung setzen kann.

Womit die Regel der Zwei außerhalb der einen Aussage in Episode I und im Buch quasi gar nicht existiert. Ich denke das liegt daran weil sie die Kreativität viel zusehr einschränkt. Wir hätten keine Asajj Ventress, wenn man sich ernsthaft daran gehalten hätte, genauso wie die Inquisitoren jetzt. Die Freiheiten der Auslegung bedeuten letztendlich, dass die Regel genauso wie die Medichloreaner verworfen wurde, damit man frei schreiben kann.
 
Der Regel der Zwei wird doch wieder und wieder in der TCW-Serie wiedersprochen. Während ihr in der OT kein einziges mal wiedersprochen wurde. Als Darth Vader Luke auf seine Seite ziehen wollte, wollte er doch damit eindeutig mit vereinten Kräften den Imperator vernichten. Als der Imperator Luke auf seine Seite ziehen wollte, wollte er doch auch das er dann Vader tötet.
Wobe ich Regeln bei den Sith irgendwie für widersinnig halte.
 
Zurück
Oben