Wie ist eure Gesinnung?

Welche Gesinnung habt ihr?


  • Umfrageteilnehmer
    17
Sollten wir hier jetzt eigentlich mal über Deine Selbstwahrnehmung diskutieren? :braue:p

Bloß nicht! :D

Ich habe mal im Netz ein bisschen über dieses Gesinnungszeug gelesen - und bin zum Schluss gekommen, dass das für mich ziemlicher Unsinn ist weil zu pauschal. Wenn ich denn meine Gesinnung bestimmen müsste, wäre es eine Mischung aus mehreren der Antwortmöglichkeiten.

Das allein schon deshalb Unsinn, weil es komplett auf Selbsteinschätzung beruht. :braue
 
Das allein schon deshalb Unsinn, weil es komplett auf Selbsteinschätzung beruht. :braue
*Hrmpf? :konfus:* Was jetzt genau?
Eine objektive Einschätzung der eigenen Gesinnung ist unmöglich ODER
Die Gesinnung bzw. Gesinnungseinschätzung IST immer selbsteinschätzend (auch dann, wenn sie auf offiziellen, verallgemeinerten bzw. objektivierten Definitionen beruht)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist aufgefallen, dass viele Leute meine Gesinnung als böse einstufen. Ich habe manchmal das Gefühl, ich mache irgendetwas falsch. ;)

gez. Jacen
 
Naja, es stammt aus einem Rollenspiel. :D

Wobei gerade die Aligment-Tabelle aus Dungeons & Dragons meiner Erfahrung nach (und die ist in dem Sektor groß) nicht wirklich auf die Realität problemlos übertragbar ist. Sie ist zu steif, zu eingefahren, zu ungenau, zu stufig.

Wenn, dann muß ich einen Mittelweg aus Chaotic Neutral (so ist auch mein derzeitiger D&D Charakter und den kann ich ohne Probleme spielen) und Chaotic Evil wählen...

..hier mal ein paar Beispiele für dieses Stufenmodel :D
 

Anhänge

  • D&DBigBang.jpg
    D&DBigBang.jpg
    440,7 KB · Aufrufe: 997
  • ac-ds9.jpg
    ac-ds9.jpg
    355,2 KB · Aufrufe: 451
  • futurama alignments.jpg
    futurama alignments.jpg
    122 KB · Aufrufe: 418
  • zelda_character_alignment_by_swordsman21-d33nqgv.jpg
    zelda_character_alignment_by_swordsman21-d33nqgv.jpg
    443,2 KB · Aufrufe: 327
  • firefly_alignment_chart_by_MoreThanAnswers.jpg
    firefly_alignment_chart_by_MoreThanAnswers.jpg
    374,8 KB · Aufrufe: 1.146
Zuletzt bearbeitet:
Man muss sagen eigentlich sind die meisten Menschen neutral. Nur einige sind Gut und nur einige Böse. Eigentlich gibt es fast grau Schattierungen. Fred Sinowatz (ehemaliger Bundelkanzler Österreichs) hat einmal gesagt Gibt in Menschlichen Belangen kein Schwarz oder Weiss unzählige Grauschattierungen.

Wenn jemanden interessiert entfehle ich das buch das ganz normale böse von Reinhard Haller.

In den Buch wird über die Rationiltät des Bösen Diskutiert.

Das ganz normale Böse von Reinhard Haller - Buch portofrei bei Weltbild.at kaufen
 
Umfrage beantwortet: Ich bezeichne mich als Neutral Evil. Ich bin kein netter Mensch, aber auch kein reiner Bösewicht im Sinne, dass ich böses anrichten will, nur, dass ich nicht unbedingt der nette Typ sein will der immer hilfsbereit dasteht um leuten zu helfen denen es noch schlimmer geht als mir selbst. Nein, ich denke schon oft an mich selbst. ;)
 
@Doublespazer: Interessant. Das Du jemand bist, der nicht immer Gewehr bei Fuße steht, anderen zu helfen, hätte ich nun gar nicht einmal gedacht. Nur würde ich das nicht zu laut sagen, weil es IMO einigen ganz gut zu Passe zu kommen scheint, dass andere Menschen sich für die Hilfe wieder anderer Menschen, denen es anfangs schlechter geht als ihnen, regelrecht aufreiben. ;)
 
Hi,

ich wollte mal nach der Gesinnung der Leute hier fragen. Seid ihr eigentlich Gut oder Böse?

Ich würde mich als chaotisch gut einstufen. Jedenfalls vom Gefühl her, einen Test habe ich nicht parat, ich finde, diese Frage muss für jeden persönlich beantwortet werden.

Ein paar Informationen für die, welche sich nicht so mit Moral und Recht auskennen:
The Alignment System

--Jacen

Ich musste gleich an politische Gesinnung denken. Also ich bin eher nationalistisch veranlagt. Patriotisch. Diese linken Gutmenschen sind mir suspekt. Ich denke erst der nationalstolz der verschiedenen Völker bewirkt eine Entwicklung. Wären alle Menschen gleich, dann wären wir alle ziemlich arm dran. Darum ist es mir lieber wenn manche Gleicher sind und es eine natürliche Hackordnung gibt. Fressen oder gefressen werden ist unsere Natur und das ändern paar solche Ökofritzen und sozialistische Planwirtschaftsgutmenschen einfach nicht. Wenn ich im Sozialismus hungern will geh ich nach Afrika, wo jeder der bei Verstand ist denn umgekehrten Weg einschlägt um endlich im Kapitalismus zu landen. The American Way.
 
Ich musste gleich an politische Gesinnung denken. Also ich bin eher nationalistisch veranlagt. Patriotisch. Diese linken Gutmenschen sind mir suspekt. Ich denke erst der nationalstolz der verschiedenen Völker bewirkt eine Entwicklung.
Da würde ich mir eine ganz besondere Person mitnehmen und dann mich für immer von diesem sowieso dem Untergang geweihten mit menschlein überbevölkerten, dreckigen Felsen verabschieden!

So long Motherf...ers!!!

lol
Äh... im Ernst? Du behauptest zuerst, nationalistisch und patriotisch zu sein, beleidigst aber fünf Minuten später den Planeten, auf dem du lebst? ;)

Grüße, J.S.
 
Habe ich etwa unrecht? Überall Dreck wohin man kuckt! Die Strassenreinigung scheint den ganzen Tag zu faulenzen! Da kann man doch nur noch auswandern?

EDIT

"BEIDEN"??

Gibts etwa schon die Morlocks???
 
Zurück
Oben