Wie sollten neue Episoden aussehen?

Es darf keine neuen Filme mehr geben. Weitere Filme würden den Zauber zerstören. Star Wars im KIno-Film-Format ist zu Ende.

Es könnten ja neue Filme ohne Episodenbezeichnung sein und dann heißt das:
"Star Wars - Die Brecktschmöpfs machen irgendwas" oder so.

Dann würde nichts den "Zauber" stören, da ja die sechs Episoden abgeschlossen sind und es dann noch was neues geben würde. Und was spricht dagegen? "Zauber" bleibt weiterhin bestehen. Dieser "Zauber" ist ja nicht nur deshalb da, weil es keine neuen Filme mehr gibt.
 
Ich könnte mir vorstellen die neuen Episoden nach der Schlacht um Endor fortzusetzen, vielleicht mit neuen Charakteren wie Kyle Katarn, Yan Ors oder Jaden Korr die man ja aus den Jedi Knight Spielen schon kennt.
 
SW ist zu groß, als dass sein "Zauber" durch irgendetwas zerstört werden könnte. ;) SW hat sogar seine eigenen dunkelste Phasen überlebt.
Der Mythos SW wurde weder durch das Holiday Special zerstört, noch durch die Ewok-Filme, noch durch die Ewoks- und Droids-Zeichentrickserien, auch nicht durch einige wirklich schlechte Comics in den 80ern, die Bantam-Phase der Romane Anfang der 90er konnte keinen Schaden anrichten, die Durststrecke der mittelmäßigen Dark Horse-Comics mitte der 90er ebenso nicht, die angeblich zu kindische Gestaltung von Episode I, die blosse Existenz von Jar-Jar, die flache und viel zu oberflächliche Liebesgeschichte in Ep.II, die zweitklassige Synchro der Prequels insgesamt, die hektisch und grob animierte Clone Wars-Serie...

Solange es SW gibt, gibt es Aspekte dieses Franchises, die polarisieren, die Fangemeinde spalten, und das komplette Spektrum an Reaktionen zwischen "das größte was es gibt" bis "das ist der allerletzte Schund überhaupt" provozieren.

Jetzt kommt erstmal die nächste Zeichentrickserie, die wieder für Diskussionen sorgen wird, gefolgt von der Realserie, für die ich jetzt schon prophezeihe, dass sie zu ähnlichen Spaltungs- und Bürgerkriegsszenarien innerhalb des Fandoms führen wird wie bisher nur die SE und die PT. Aber auch das wird SW überleben, ohne seinen "Zauber" zu verlieren.

Selbst wenn es in 15 Jahren die nächste Trilogie geben sollte (was ich persönlich nicht brauche), bedeutet das nur, dass eben eine weitere Generation "ihr SW" für sich entdecken wird. Die werden dann bezüglich der gerade noch akzeptablen Prequels ihrer Eltern und filmtechnisch völlig veralteten OT-Filme ihrer Großeltern mit den Schultern zucken.

Wenn irgendwann weitere SW-Kino-Filme kommen sollten, dann sollten sie aber meiner Meinung nach nicht gegen folgene Aspekte verstoßen:

1. Ich will eine altmodische, mythische Story, die sich an die Story-Struktur von Joseph Campbell hält.
2. Sie darf dem etablierten Expanded Universe NICHT wiedersprechen!!
3. Bitte NIEMALS eine Verfilmung schon existierender Bücher oder Comics. Wo wäre denn da die Überraschung? Und was wäre die Wartezeit bis zu einem Kinostart ohne die brodelnde Gerüchteküche und die Spoiler? Ich seh's schon vor mir, was dann im Netz loswäre: "Weiss jemand, was im neuen SW-Film passiert?" - "Lies den Roman 'xy' aus dem Jahr 1995, da steht alles drin." Also nee danke, braucht kein Mensch. Ausserdem sind nicht alle Geschichten für alle Medien gleich gut geeignet. Was in einem SW-Roman spannend und episch ist, kann in einem Film wiederum ganz anders wirken. Allein wenn jemand auf die Idee kommen sollte, Quinlan Vos zum Helden einer Trilogie zu machen, würde der Stoff der Comics den Rahmen einer Filmtrilogie schon gewaltig sprengen.

Ich begreife einfach nicht, wie man sich "verfilmtes EU" wünschen kann. Ich sehe es jetzt einfach mal elitär: die großartigen Perlen, die es innerhalb des EUs gibt, sollten denjenigen Fans überlassen bleiben, die es sich verdienen, diese Geschichten zu kennen: den Lesern.
 
Ich seh das ähnlich wie Darth Hunter. Ein Post-Endor-Film würde den Eindruck einer bereits ausgeleierten Endlosschleife hinterlassen. Ebenso würde das ganze EU auf die meisten "unbedarften" Zuschauer befremdlich wirken. Das was die meisten sehen wollen, behaupte ich mal ungeprüft, ist doch ein Film mit einem behelmten Vader, imperialer Kriegsmaschinerie, Jedi, die um ihr Überleben kämpfen in der Zeit zwischen Ep. 3 und 4, evtl. einem Imperator. Also das, was die meisten sich von der PT erhofft haben, aber nicht bekommen haben. Dieses Bedürfnis ließe sich doch in einem Einzelfilm befriedigen lassen. Nur mit der Episodenzuteilung gäbe es ein kleines Problem, Episode 3 1/2 klänge so wie "Die nackte Kanone 2 1/2". :D

Ich hätte auch nichts dagegen so einen Film wenige Jahre vor der Schlacht um Yavin spielen zu lassen und tatsächlich einem Han Solo und einem Chewbacca eine gewichtige Rolle, wenn auch nicht die Hauptrolle, zukommen zu lassen.
 

*naserümpf einschalt* Dark bitteschön. Ich mag die Sithmode nicht und hab nix mit denen am Hut :p *naserümpf ausschalt*

Dieses Bedürfnis ließe sich doch in einem Einzelfilm befriedigen lassen. Nur mit der Episodenzuteilung gäbe es ein kleines Problem, Episode 3 1/2 klänge so wie "Die nackte Kanone 2 1/2".

Denke schon, dass da Platz für eine komplette Trilogie wäre. Immerhin sind es mindestens 2 Jahrzehnte. Man kann hier den Anfang machen, indem sich der erste Teil mit Kenobi und Yoda beschäftigt, die versuchen so viele Jedi wie möglich zu retten und Kontakte und Widerstand gegen die Neue Ordnung zu organisieren, das alles eben vor dem Hintergrund, dass Vader sie hetzt und die Umgestaltung zum Imperium in vollem Gange ist. Gäbe hier genug Raum für die beliebten SL Duelle.
In einem zweiten Teil würde dann der allmähliche Übergang reinpassen, bei dem die Helden der PT symbolisch und auch filmisch allmählich zurücktreten und die Rebellion ins Laufen kommt. Die Jedi könnten nun genötigt sein endgültig unterzutauchen und die Rebellen sich weiter organisieren (erste Kampferfolge, Besorgung von Schiffen und Material). Hier können sogar neue Helden ausgebaut werden, die man im ersten Teil vielleicht schon eingeführt hat (vielleicht welche, die in der OT eher Randcharakter in ANH waren, wie Cpt. Antilles).
Der dritte Teil könnte dann im Zeichen eines entflammenden Bürgerkrieges stehen (mit entsprechenden Kämpfen und Reaktionen der Imperialen, Stichwort: Tarkin Doktrin), vielleicht mit dem Klau der X-Wings beginnend bis zum Anschluss der Mon Cal und der Erbeutung der TS Pläne. Gerade da kann man den Schluss setzen, indem die Tantive IV die Pläne bekommt und Vader die Verfolgung aufnimmt.

Ich begreife einfach nicht, wie man sich "verfilmtes EU" wünschen kann. Ich sehe es jetzt einfach mal elitär: die großartigen Perlen, die es innerhalb des EUs gibt, sollten denjenigen Fans überlassen bleiben, die es sich verdienen, diese Geschichten zu kennen: den Lesern.

Eine Ansicht, die mir sehr gefällt :D

EU ist einfach zu Umfangreich. Jemand der sich Zahn als Film wünscht, muss sich nur mal ansehen, wie dick Erben des Imperiums ist und dazu die kompletten Bücher der OT halten. Man könnte das nur verfilmen, indem man radikal kürzt und am Ende aus den Büchern etwas macht, dass man kaum noch wieder erkennt (ähnlich wie es bei Blade Runner und Does androids dream of electric sheep geschah, oder bei HDR). Damit würde man den Lesern ziemlich sicher vor den Kopf stoßen, die genau wissen was im Buch steht und ihre Erwartungen haben.
 
*naserümpf einschalt* Dark bitteschön. Ich mag die Sithmode nicht und hab nix mit denen am Hut :p *naserümpf ausschalt*
[...]

Entschuldigung, ich hab mich verlesen, natürlich bist du Dark Hunter. :)

Ich bin sehr gespannt auf die Real-Serie, die wird zumindest vorläufig unsere "neuen Episoden" sein. Leider sollen dort aber keine Charaktere aus den Kinofilmen gewichtige Rollen spielen, damit fällt natürlich auch Vader weg, leider.
 
Ich denke, man sollte bei den nächsten Filmen auf jedenfall "back to the roots" gehen. Das heißt, dass das die Handlung und nicht die Special Effects im Vordergrund stehen, dass das allgemeine Design nicht mehr so knallbunt, sondern grau, alt und abgenutzt ist. Eine Geschichte mit neuen Schauspielern für Han, Luke und Leia würde ich ablehenen, Star Wars ist kein James Bond. Es können doch auch ganz eigenständige, kleine Geschichten sein, die nix mit dem Schicksal der Galaxis und der Zerstörung von Superwaffen zu tun haben ! Wie oft habe ich beim lesen von Comics und Büchern gedacht, wow, wie geil würde das als Film aussehen. Das Comic Open Season oder das Buch Darth Maul - Der Schattenjäger wären Beispiele. Oder ein Episodenfilm über "Sturm über Tatooine". Filme über Charactere, die ihrem ganz normalen Alltagsleben nachgehen, kleine Abenteuer erleben, eben nur in einer Galaxie, ganz weit entfernt :) ...

Und zum Zauber von Star Wars: Der Zauber wird denke ich eben dadurch am Leben gelassen, indem es immer Leute gibt die über SW diskutieren. Und Sachen wie z. B. die Clone Wars Serie oder die Ewoks-Filme Spalten zwar die Meinungen, fördern aber den Dialog :).
Armen ;)
 
Ich denke, man sollte bei den nächsten Filmen auf jedenfall "back to the roots" gehen. Das heißt, dass das die Handlung und nicht die Special Effects im Vordergrund stehen, [...]

In der OT standen auch die Special Effets im Vordergrund. Bei Testvorführungen von ANH ohne SFX und mit Filmmaterial aus dem 2. Weltkrieg dazwischengeschnitten hat es Kritiken nur so gehagelt. Ohne SFX ist der Film ein Witz. Wenn die OT nicht dermaßen mit Spezialeffekten vollgepresst wäre, waren die Filme stinklangweilig und gnadenlos gefloppt. Nur weil wir heute andere SFX haben, heißt es nicht dass die OT damals nicht auch in nahezu jeder Einstellung mit der allerneusten SFX um sich geworfen hat. :o
 
Wenn es wieder mal einen SW Film geben sollte dann sollte er bitte in einer Zeit Spielen die entweder weit vor den Episoden ist oder weit danach. Ich denke da ist das meiste potential für einen FIlm vorhanden da man nicht soviel vom EU und so berücksichtigen muss. Und ich denke das mit dem Freiraum den man dann hat durchaus was richtig gutes machen kann das Star Wars flair hat aber nicht zwingend Das Wissen der Episoden verraussetzt.
 
In der OT standen auch die Special Effets im Vordergrund. Bei Testvorführungen von ANH ohne SFX und mit Filmmaterial aus dem 2. Weltkrieg dazwischengeschnitten hat es Kritiken nur so gehagelt.

Es gab keine Testvorführungen mit Material aus dem zweiten Weltkrieg. Jedenfalls nicht für ein Testpublikum oder Kritiker. Lucas hatte Luftkampfszenen als Platzhalter in den Film geschnitten, damit die Führungsetage von Fox sich in etwa vorstellen konnte, welche Kampfszenen noch zu sehen sein werden. Und die meisten Leutchen von Fox waren von dem Projekt schon zuvor nicht begeistert (mache haben sich sogar geweigert, auch nur den Titel in den Mund zu nehmen....). Außerdem orientierte sich die Crew von ILM an den Szenen aus dem zweiten Weltkrieg.
 
In der OT standen auch die Special Effets im Vordergrund. Bei Testvorführungen von ANH ohne SFX und mit Filmmaterial aus dem 2. Weltkrieg dazwischengeschnitten hat es Kritiken nur so gehagelt. Ohne SFX ist der Film ein Witz. Wenn die OT nicht dermaßen mit Spezialeffekten vollgepresst wäre, waren die Filme stinklangweilig und gnadenlos gefloppt. Nur weil wir heute andere SFX haben, heißt es nicht dass die OT damals nicht auch in nahezu jeder Einstellung mit der allerneusten SFX um sich geworfen hat. :o

Aber damals dienten die SFX noch dazu, zur Handlung beizutragen, in der neuen Trilogie hab ich eher das Gefühl, dass die Handlung nur den SFX dient^^.
 
Abgesehen von der Effekthascherei stört mich ja eher an den neuen Filmen, dass man Zusatzmaterial braucht, um sie komplett verstehen zu können. Die Handlung der OT erklärte sich auch ohne Bücher. Bei der PT fing es schon damit an, dass ich mich immer gefragt hab, wie ein Speditionsunternehmen eine militärische Besetzung durchführen konnte, geschweige denn was die Besetzung eines popeligen Planeten eigentlich Spediteuren bringen sollte.
Aber Effekte gehören zu SW dazu, dass machte es stets aus und einzigartig wegbereitend. Das Problem der PT ist, dass es in einer Zeit kam, die von modernen Effekten schon verwöhnt ist und somit vielleicht noch etwas mehr braucht, um wirklich gut zu sein.

Wenn es wieder mal einen SW Film geben sollte dann sollte er bitte in einer Zeit Spielen die entweder weit vor den Episoden ist oder weit danach. Ich denke da ist das meiste potential für einen FIlm vorhanden da man nicht soviel vom EU und so berücksichtigen muss. Und ich denke das mit dem Freiraum den man dann hat durchaus was richtig gutes machen kann das Star Wars flair hat aber nicht zwingend Das Wissen der Episoden verraussetzt.

Dann wird SW zu einer Endlosschleife und es fehlt nur noch das "Treffen der Generationen", damit diese neuen Teile auch ihre Legitimation erhalten SW zu heißen :rolleyes:
SW im Kino ist und bleibt der Kampf Gut gegen Böse, seit neuem mit der Bedeutung einer Auserwähltenstory. Etwas nach oder davor ist für ein EU gut genug und dort besser bedient. Eine Trilogie von dem ursprünglichen GFFA Hauptkonflikt weg, würde nur den Geschmack aufgewärmten Kaffees hinterlassen und deutlich zu Tage treten lassen, dass hier mal wieder irgendwer schnell noch einige Deppen abzocken will. Ich finde es ganz gut, dass GL sein Kino SW an diesen einen Konflikt rund um die beiden Generationen Skywalker mit dem Nexus Anakin gebunden hat. Genau dieser macht SW aus, ein böser Darth Vader, oder ein sich verwandelnder Anakin, seine Robos, Jedi Ritter und der Imperator, riesige Flotten und alle die zur alles entscheidenden Schlacht Licht gegen Schatten, Gut gegen Böse, strömen. Eine Filmreihe die da irgendwann mit zeitlichem Abstand spielt lässt diesen von GL als absolute Entscheidungsschlacht im Spiel Gut gegen Böse, dann völlig trivial wirken und verharmlosen. Da wird öden Seifenopern wie den neueren ST Teilen nur Tür und Tor geöffnet. Nein danke, derartiges braucht SW nun doch nicht. Da lieber Fernsehserien, die eh nur begrenztes Publikum erreichen und ein EU mit einigen Perlen für die entsprechenden Fans.
 
Mal angenommen es würde eine oder mehrere neue Episoden von Star Wars geben.
Wie würdet ihr diese Episoden gestalten bzw. könnt ihr euch weitere Episoden vorstellen?
:)

Hm, klingt nett. Ich würde mir eine Verfilmung der KOTOR 1 und 2 Zeit wünschen... oder die Verfilmung zu den Sith-Kriegen. Ich weiß, für viele ist das Thema total ausgelutscht, aber ich kann irgendwie nie genug davon kriegen. Es gab ja diese Zeit wo jeder Spock der nur ein wenig Talent hatte, schon ein Sith-Adept war... trotzdem würde ich etwas in der Art sehr gerne sehen. Oder Filme NACH Rückkehr der Jedi-Ritter... Was aus Han, Leia und Luke wurde etc. auch wenn das ein wenig in die finstere Kiste abnoggt... Zumindest was ich so darüber gelesen habe. So ein paar mehr Jabba-Streifen und Boba Fetts Erlebnisse zum großen Kopfgeldjäger fände ich aber auch sehr lustig und spannend.
 
Was wollen den einige mit neune Filmen, wäre vielleicht schön ein bisschen, was man nur aus Büchern kennt auch mal als Film zu sehen, doch es muss nicht sein. Mir reichen die sechs Filme und die Serie die kommen soll, sowie Bücher, Spiele und was es nicht alles gibt.
 
Was wollen den einige mit neune Filmen, wäre vielleicht schön ein bisschen, was man nur aus Büchern kennt auch mal als Film zu sehen, doch es muss nicht sein. Mir reichen die sechs Filme und die Serie die kommen soll, sowie Bücher, Spiele und was es nicht alles gibt.

Na ja, es gibt Leute wie mich, die können mit SW-Romanen und SW-Spielen, wenig anfangen. Ob die beiden Serien meinen Geschmack treffen werden, weiß ich auch noch nicht, kann gut sein, dass sie mich entäuschen werden. Eigentlich macht SW für mich die 6 Filme aus, die mir alle auch gut gefallen. Allein deshalb wünsche ich mir einen neuen Kinofilm.
 
naja. Die romane zu verfilmen. Das wär schon cool! z.B Darth Maul-Shdow Hunter als Film. Das wär auch eine wiedergutmachung für ray park, dem geroge Lucas gesagt hat, dass er in episode 2 noch eine kleine andere Nebenrolle bekommt.
 
Zurück
Oben