Wie wurde Caamas vernichtet?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Guest

Gast
Das habe ich mich eigentlich gefragt, nachdem ich mir nochmal die 2. Thrawn-Triologie durchgelesen habe. Es steht nur was in den Büchern davon, dass die Bothan-Spione den Schutzschild sabortierten.
 
G

Guest

Gast
Re: Wie wurde Caamas vernichtet?

So viel ich weiss, und wenn meine Informationen Stimmen wurde die Oberfläche von Imperialen Sternenzerstörern verwüstet.
 
G

Guest

Gast
Re: Wie wurde Caamas vernichtet?

Bothans haben den Schutzschild deaktiviert und das Imperium hat dann Sternzerstörer eingesetzt. Deswegen soll ja auch der Schutzschild von Bothawui deaktiviert werden, um es ihnen gleichzutun
 
G

Guest

Gast
Re: Wie wurde Caamas vernichtet?

Sicher ist nur, daß die planetaren Schutzschilde von Bothans sabotiert wurden, etwa vierzig Jahre vor the Ereignissen in "Schatten der Vergangenheit", also etwa zu der Zeit, als sich Palpatine zum Imperator aufschwang.
Es ist nicht sicher wer oder welche Art von Schiffen beteiligt war.

Bemerkenswert ist dabei, daß
a) schon damals planetare Schutzschilde verwendet wurden (was mich zu der Frage bringt, warum Naboo in TPM keinen hat, immerhin sind das reine Verteidigungsanlagen)
b) andere Schiffe in der Lage sind einen ganzen Planeten in Schutt und Asche zu legen (vorausgesetzt es handelte sich nicht um Sternzerstörer)
c) die gesamte Aktion in weniger als einer Stunde durchgeführt wurde (niemand entkam, keinerlei Hilfe traf rechtzeitig ein)
d) die verwendete Feuerkraft dermassen stark war, daß der Planet noch vierzig Jahre später in Flammen steht.

Klingt wie ein imperiales BDZ-Manouver (BaseDeltaZero).
 
G

Guest

Gast
Re: Wie wurde Caamas vernichtet?

@ischmisch: BDZ-Maneuver heißt glaub ich soviel, dass auf dem betreffendem Planeten alles dem "Erdboden" gleich gemacht werden soll.

Aber Caamas steht noch 40 Jahre danach in Flammen? Woher weißt du das?

Was die Feuerkraft von Schiffen betrifft: die Dreadnoughts sind ziemlich alte Schiffe, die aber in größerer Zahl eine ebenfalls ziemlich starke Zerstörungskraft besitzen. Also man braucht dazu nicht unbedingt Sternzerstörer. Außerdem konnte man ja auch irgendwelche Bomber dazu verwendet haben, um die großen Schiffe im Orbit bei ihrer "Arbeit" zu unterstützen.
 
G

Guest

Gast
Re: Wie wurde Caamas vernichtet?

jcuhuu ... caamasi !!!

also ...
sarid hat ganz recht ... eine flotte dreadnoughts würde vollkommen ausreichen ... außerdem wurde nur einmal erwähnt, das plapie vielleicht hinter dem attentat stehen könnte ... wurde aber nie bewiesen ...

MTFBWY
Lord Steve
 
G

Guest

Gast
Re: Wie wurde Caamas vernichtet?

Glaubst Du wirklich, daß zu der Zeit, als Caamas vernichtet wurde, irgendetwas in der Galaxis geschah, in das Palpatine nicht verwickelt war?
 
G

Guest

Gast
Re: Wie wurde Caamas vernichtet?

BaseDeltaZero - die totale Zerstörung einer ganzen Welt. Praktisch die Sterilisierung des Planeten von allem Lebenden. Die ganze Oberfläche reduziert zu rauchender Asche und geschmolzenem Gestein.
 
G

Guest

Gast
Warum hatte Naboo keinen Planetaren Schild

Wahrscheinlich zu teuer - so ein Schild dass den ganzen Planeten umfasst frisst riesige Energiemengen.


THE FORCE IS WITH ME
 
G

Guest

Gast
Re: Warum hatte Naboo keinen Planetaren Schild

@ Aaron: Stimmt genau. Er hat bei solchen Dingen garantiert seine Finger im Spiel gehabt. Alles andere würde mich ehrlich gesagt sehr wundern...

MTFBWY, Jeane
 
G

Guest

Gast
Re: Warum hatte Naboo keinen Planetaren Schild

Man muss sich auf fragen, wem die Zerstörung von Caamas am meisten genützt hat. Auf der Liste steht Palpatine wahrscheinlich ziemlich weit oben. Außerdem kennt Palpatine so was wie Skrupel gar nicht.
 
G

Guest

Gast
Re: Warum hatte Naboo keinen Planetaren Schild

Nee, und wenn ihr mich fragt, dann passt es auch, daß die Bothans darin verwickelt waren. Diese ganze Spezies (bis auf wenige Ausnahmen) scheint die Hinterlistigkeit geradezu erfunden zu haben.

MTFBWY, Jeane
 
G

Guest

Gast
Re: Warum hatte Naboo keinen Planetaren Schild

Deshalb ist es ja auch nicht verwunderlich, dass die Bothans alles andere als beliebt sind in der Galaxis. Und weil sie so hinterhältig sind, ist es den Bothans ja auch zuzutrauen, dass sie gegen die Camaasi mit Palpi zusammenarbeiten.
 
G

Guest

Gast
Re: Warum hatte Naboo keinen Planetaren Schild

Apropos Camaasi: Weiß jemand von euch vielleicht einen Link, wo mal ein Bild von dieser Spezies zu sehen ist? Ich würde gerne mal wissen, wie sie aussehen...

MTFBWY, Jeane
 
G

Guest

Gast
Re: Warum hatte Naboo keinen Planetaren Schild

@Jeane ich glaub ich hab ein Bild auf meiner Festplatte wo man einen sehen kann ich werd mal suchen.
Was die Vernichtung angeht steht doch glaub ich in der neueren Thrawn Triologie das das eins der wenigen Missetaten war wo Palpatine "unschuldig" war....bin mir aber nich sicher....und das mit der 40 jahre lang brennenden welt ist wohl übertrieben ich nehm eher an das Caamas einfach nich wieder aufzubauen war, wenn man DeltaZero ausführt (Anm.d.A. wenn es interessiert dieser befehlt kommt in der Han Solo Triologie vor als Captian Baron Fell Nar Shadda [is doch richtig oder?] vernichten soll).

Das wars mal wieder von meiner Seite.

MfG Solwat
 
G

Guest

Gast
Re: Warum hatte Naboo keinen Planetaren Schild

Stimmt, in der Han Solo-Reihe taucht dieser Befehl auch auf, als Nar Shadda vernichtet werden soll. Fand ich übrigens schön, daß Fel in diesen Büchern einen Kurzauftritt hatte. Was das Bild der Camaasi angeht: Schau mal nach, ob Du es findest. Würde mich wirklich mal interessieren.

MTFBWY, Jeane
 
G

Guest

Gast
Re: Warum hatte Naboo keinen Planetaren Schild

In der Chronologie taucht glaub ich auch mal ein Bild von 'nem Caamasi auf, aber das find ich grad nicht.
 
G

Guest

Gast
Re: Warum hatte Naboo keinen Planetaren Schild

In Andersons "Ultimativer Chronik" ist jedenfalls keins drin. :( Schade, daß es offenbar auch keins im Netz gibt.

MTFBWY, Jeane
 
G

Guest

Gast
Caamasi

Wenn mich mein Sherlock Holmes-geschultes Gedächtnis nicht täuscht, hatte Lord Steve hier mal eins in seiner Sig...
einfach mal alte Beiträge ( > 1 Monat) checken...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben