Episode IV Wieso erkennt Obi-Wan Kenobi R2-D2 nicht?

Die Frage kannst Du ja wohl unmöglich ernst meinen.
R2 war der persönliche Leibdroide seines Schülers und Freund Anakin. Des Mannes der ihn verraten hatte,der den Orden der Jedi verraten hatte,der zu Darth Vader wurde. Über dessen Sohn er jahrzehnte lang aud Tatooine gewacht hatte.
Den kann er NICHT vergessen haben.

Dann hat er ihn eventuell erst nach ner Weile einordnen können ...
 
Oder das Auftauchens nach Jahren des Exils fürs erste vorsichtig gemacht. Wenn nach 20 Jahren jemand mir reingeschneit kommt, bin ich auch mal baff und nachdenklich. Bei der gefallener Schüler und gescheiterter Meister-Story zwischen Obi Wan und Anakin ist das nach meiner Ansicht eine verständliche Reaktion
 
Wenn nach 20 Jahren jemand mir reingeschneit kommt, bin ich auch mal baff und nachdenklich.

Ich sehe das ähnlich. Obi-Wan mag ja mit vielem gerechnet haben, aber das ausgerechnet diese beiden Droiden auf Tatooine auftauchen, hat auch ihn mit Sicherheit verblüfft. Ich deute die Szene immer so, dass Obi-Wan in dem Moment bewusst wird, dass es der Wille der Macht war, der ihn, Luke und die Roboter zusammengeführt hat. In Gedanken gerade noch woanders, antwortet er eben wahrheitsgetreu, dass er sich nicht erinnern kann, jemals einen Droiden besessen zu haben. Was soll er auch sonst tun? Die Jundlandwüste, in der es von Tusken nur so wimmelt, wäre sicherlich nicht der richtige Ort gewesen, um Luke über sein Schicksal aufzuklären.
 
Zurück
Oben