Wieso gibt es so wenig Aliens bei der Allianz?

@Talon
War das jetzt unverständlich? Habe doch im Grunde das gleiche gesagt wie du. Dass sobald ein Nicht-Mensch auftaucht der ein besonders Talent hat und einen guten Job macht (siehe Qwi Xux oder Thrwan) das Imperium seinen ach so tollen Rassismus ganz schnell vergisst. Deshalb sehe ich keinen Widerspruch darin, dass Nichtmenschen in spitzenpostiionen für das Imperium arbeiten, es aber trotzdem rassistisch ist.
Naja, weil das kein wirklicher Rassismus mehr ist. Ich sprach von imperialen Individuen die aufgrund ihrer Position ihr Ding durchziehen können. Und dem System oder auch dem Herrscher ist diese Rassenideologie sowas von sch*iß egal, dass es zwar auf der einen Seite den Rassisten freihe Hand lässt, da sie selbst nützlich sind, sich auf der anderen Seite über sie hinweg setzt wenn es Vorteile findet.
Das ist das was ich meine. Der Rassist wird es für ein Unding halten, wenn ein Minderwertiges Exemplar eine Spitzenposition bekommt und das, sofern es in seiner Macht steht, vehindern. Der Nichtrassist hingegen entscheidet nach weitaus nüchternen Kriterien und wenn er genügend sadistisch ist, findet er es auch noch witzig, wenn so ein Rassist mit einer Spezies zusammenarbeiten darf, die dieser für minderwertig erachtet.

Qwi Xus sehe ich nebenbei bemerkt nicht so als prima Beispiel. Sie ist eigentlich nur Lemelisks Gehilfin, während dieser den ganzen Ruhm erntet. Die wurde gegen ihren Willen verschleppt, sollte im Schlund forschen und dort irgendwann auch sterben. Sie hatte nichts von ihrer Forschung, außer vielleicht besserer Behandlung als sie die Wookiees bekamen. Was aber irgendwo auch verständlich ist, immerhin soll sie den Kopf frei für neue tolle Ideen haben. Im wesentlichen würde ich sie schon als Sklavin einordnen.
Der Twi'lek Administrator käme schon eher hin. Aber auch der sollte wohl einer derjenigen sein, die niemand vermissen würden. Also auch eine Führungsposition weniger, die vielleicht irgendwann mal nach Hause will. Immerhin erwartete ihn auf Ryloth ja ne Hinrichtung. Im Grunde ähnlich wie bei Qwi, nur dass er ganz glücklich über Tarkins angebot war.

Ach ja... weiß jetzt nicht, ob Tessek inzwischen nicht auch EU-Quellen zu seiner Frage hören wollte. In den X-Wing Romanen werden einige Allianzsoldaten bloß wegen ihres Menschseins für Imperiale oder zumindest Rassisten gehalten (genaugenommen also auch Rassismus gegen Menschen^^). Einer der Rouges argumentiert darauf, dass es auch Menschen waren, welche die Allianz der Rebellen gründeten und den Kampf gegen Palpatines Regime eröffneten. Das passt eigentlich recht gut zu der bisherigen Argumentation. Immerhin sprossen die Sympathisanten und mehr oder minder offenen Verbündeteten der Rebellen erst nach der Vernichtung des Todessterns so wirklich aus dem Boden. Vorher dürfte es, mit einigen Ausnahmen wie die Mon Cal schon recht mager ausgesehen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will ALLE Theorien hoeren, Talon. Und ja es ist interessant.
Anscheinend ist die alienlose Allianz zu Anfang doch keine Budgetfrage gewesen, sondern evtl so gewollt.

Immerhin sprossen die Sympathisanten und mehr oder minder offenen Verbündeteten der Rebellen erst nach der Vernichtung des Todessterns so wirklich aus dem Boden.

Wohl eher nach dem Tod des Imperators. Den Todesstern haben sie vorher schon mal hochgejagt, das hat irgendwie keinen interessiert (ausser die Allianz).
 
Ich will ALLE Theorien hoeren, Talon. Und ja es ist interessant.
Anscheinend ist die alienlose Allianz zu Anfang doch keine Budgetfrage gewesen, sondern evtl so gewollt.
Naja glaube ich jetzt nicht so ganz. Es war wohl schon eine Frage des Budgets gewesen (und die Frage womit die Zuschauer sich eher identifizieren können). Das übrige ist halt die Aufarbeitung der Sache mit der zunächst alienlosen Allianz. So schätze ich das jedenfalls ein.

Wohl eher nach dem Tod des Imperators. Den Todesstern haben sie vorher schon mal hochgejagt, das hat irgendwie keinen interessiert (ausser die Allianz).
Ich weiß zwar jetzt nicht mehr wo, aber ich habe gelesen, dass nach der Vernichtung des ersten Todessterns bzw der Vernichtung von Alderaan (was ja beides so nahe beieinander liegende Ereignisse sind, dass die Trennung recht schwer fällt^^) die Allianz eine regelrechte Flut an Unterstützung gewann. Zumindest im Verhältnis zu dem, wie es ihr vorher ging und das obwohl ihr Hauptunterstützer weg war.
Nach dem Tod des Imperators selbst, gibts natürlich noch nen gewaltigeren Sprung für die Allianz. Gar keine Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also....Ich finde es doch echt komisch das erst nach allen Filmen dann eben die Behauptung aufkommt das Imperium sei Alienfeindlich.....Warum erst nach den Büchern??

Ich denk mal das Aliens leider in den Filmen nicht reingebracht wurden weil dann der Film zu teuer gekommen waere...Thrawn und CO. sind ein gutes Beispiel für gute Partnerschaft mit dem Imperium.....leider waren sie nicht in den Filmen vetretten....

Und wenn schon...einige gab es bestimmt die wenigstens für sie zeitweilig gearbeitet haben.

Der Rassismus sollte glaube ich nur in den EU-Büchern erhaertet werden damit das Imperium weiter grossen Hass beim Leser weckt...so kann man auch einen Toten seine alte Staerke geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben