Wieso sind die Fans enttäuscht?

Meint ihr das zwischen Picard und dieser Ba'kuu? War für mich eher nicht vergleichbar, hab ihn aber nur 1mal gesehen. Übrigens solche Szenen wo ein tiefer Schacht ist und an dessen Rand Gut vs. Böse kämpft gibt es recht oft: TESB am Ende, TPM am Ende, Der Aufstand am Ende.
 
Original geschrieben von Jeane
Viele Fans, die seit der OT dabei sind, können sich einfach nicht mit dieser Weiterentwicklung anfreunden, die mit SW passiert. Man kann heute keinen Film wie in den 70er Jahren mehr drehen, weil wir in einer ganz anderen Zeit leben.

Ich bin seit der OT dabei und habe trotzdem keine Probleme mit den neuen Episoden und der Weiterentwicklung. Und bei anderen Langzeitfans sieht es nicht anders aus. Mir ist aufgefallen, daß eher viele der Fans enttäuscht waren, die erst wesentlich später Fans wurden.
 
Schätze, ich bin so ein Mittelding zwischen "Altfan" und "Neufan" - habe nämlich die Filme irgendwann Ende der 80er/Anfang der 90er entdeckt, als sie zum ersten Mal (?) im TV liefen. Damals fand ich übrigens ANH nur "recht nett", erst TESB konnte mich voll in den Bann ziehen.

Von TPM war ich auch sehr enttäuscht: zu wenig Handlung, nervige Charaktere, alberner Humor, Kinderfilm, zu wenig Macht/Jedi-Mythos (stattdessen die schreckliche Midichlorian-Theorie - die zum Glück in Aotc in der Versenkung verschwunden ist :)). Und ja, wie gorkacov26 oben vermutet hat, ich bin jemand von denen, die sich bei dem Podrennen ohne Ende langweilen. Die halbe Länge hätte mMn auch gereicht, und wenn das ganze dann noch mit einer Szene aufgewertet worden wäre, wo sich Anakin an eine Aussage von Qui-Gon erinnert und irgendwie deutlich wird, dass er eine bestimmte Aktion (unbewusst) mit Hilfe der Macht durchführt (nettes Zitat von ANH ;)), wäre die Szene schon gerettet gewesen.

Von AotC dagegen bin ich durchaus positiv überrascht - und wenn man jetzt so will, kann man sagen, dass das deswegen der Fall ist, weil ich mir den Film nach TPM mit niedrigeren Erwartungen angesehen habe und dass TPM für mich eben wegen zu hoher Erwartungen enttäuschend war.

Was mich aber an beiden Prequel-Filmen stört, ist der Overkill mit Computereffekten, die irgendwie eben doch nicht an den Charme und Realismus der "primitiven" Tricks und Techniken in der OT heranreichen. Wie genial eklig ist nicht z.B. Jabba in RotJ - wie er da Leia mit seiner schleimigen grünen Zunge ansabbert, da schüttelt es mich jedes Mal wieder! :eek: Dagegen sind die heutige CGI-Aliens/Monster einfach total steril. Gleiches gilt für viele Kulissen und Landschaften (wenngleich ich zugeben muss - Coruscant ist einfach genial geworden!). Die absolute Krise bekomme ich jedesmal bei dem Gespräch zwischen Anakin und Palpatine in dessen Raum. Dieser Hintergrund sieht einfach derart flach und "gemalt" aus. Ich denke, dass früher auf so einen Hintergrund einfach mehr Wert gelegt worden wäre, damit er auch realistisch aussieht.

Aber, wie gesagt, AotC hat mir insgesamt dennoch sehr gefallen - spannende Handlung, die Darstellung von Anakins Zwiespalt, grandioser Humor, Anspielungen auf die alten Filme - machen dieses Problem (fast) vergessen.
 
Also mir hat TPM auch nicht gefallen. Irgendwie hatte ich mir die Vorgeschichte ganz anders vorgestellt, ich hätte z.B. nicht gedacht das Anakin noch ein Kind ist wenn er Obi Wan trifft und diese Midichlorianer Empfängnis fand ich einfach ganz furchtbar. Dann fand ich auch keinen der Charaktere besonders spannend, wie es bei den alten Teilen immer der Fall war. Da fand ich eigentlich alle Personen und Wesen immer interessant.

Vor allem als diese Anakin Göre noch zufällig (upps) dieses Raumschiff abschießt, oder als dieses langweilige Podrennen vorkam, da war ich einfach nur noch enttäuscht. Das haben dann nur noch etwas die vereinzelten/wenigen Andeutungen auf die Zukunft gerettet, so dass ich mich trotzdem auf EpII gefreut habe. Und die hat mich gar nicht enttäuscht, ich fand sie richtig gut. Spannende Charaktere und vielversprechende Geschichte.

Die vielen Computerszenen und Monster stören mich schon etwas, da fand ich die Puppen und Szenerien früher auch oft "echter". Vor allem dieses Tier auf dem Anakin auf der Wiese reitet, oder warum ist der Hintergrund ab dem Kampf in der Arena durchgehend orange? Aber wenn der Film sonst gut ist, kann ich darüber hinwegsehen.
 
würde George Lucas heute einen Film mit Puppen und Modellen machen würden ihm die leute das genauso ankreiden- ich bin mit CHI zufrieden, vor allem kann man es da so richtig rummsen lassem
 
Seltsam, seltsam... EP I hat mich begeistert, EP II lässt dagegen bei mir kein SW-Feeling aufkommen. Nun gut, Spoiler sind Spoiler, ich bin selbst Schuld (deswegen habe ich auch den Thread "Wie bleibe ich spoilerfrei?" eröffnet). Mir fehlt im Film wohl so etwas wie Duel of the Fates. Naja, meinem Vater gefällt EP V nicht, und wenn mir einer der SW-Teile auf lange Sicht nicht gefallen sollte, macht es nichts. bisherige Quote: 4/5 der Filme sagen mir zu.

Aber vielleicht will EP II gar nicht mehr so begeistern: Die Republik geht unter und greift zu einer unmenschlichen Waffe. Die Synchro sagt mir nicht zu. In die Liebesgeschichte muss ich mich "hineindenken", und vielleicht habe ich nach EP III ein ganz anderes Bild von ihr.

Nun, den meisten Fans gefällt der Film, und das ist auch etwas wert... :-)( *Heul!* Mir nicht soooo)
 
E2 hat bei mir als langjährigem StarWars-Fan ein sehr zwiespältiges Gefühl hinterlassen. Ich mochte den eher puristischen Charme der alten Filme - aber wie schon ein Vorredner sagte,man kann heute keinen Film mehr wie in den 70ern drehen. Das Problem liegt meiner Meinung nach woanders: Lucas ist als Regisseur nicht in der Lage, Herz in seine Geschichte zu bringen (obwohl er das immerhin bei American Graffiti konnte). Der neue Film wirkt irgendwie technisch-kalt und absolut steril. Die Trick-Sequenzen sind völlig überladen - und erreichen trotzdem nicht immer die Klasse der alten Filme! Das größte Problem, das SW hat, ist der fehlende Background. Der Vergleich mit Herr der Ringe zeigt, dass die Star-Wars-"Mystik" einfach nicht taugt,um so überhöht zu werden. Anders gesagt: Es ist zu wenig Fleisch an der Geschichte. Das fällt vor allem dann negativ auf, wenn der Film diese "Hey, ist das nicht dramatisch und bedeutungsschwanger?"-Szenen hat.

Jaja, so seh ich das... trotz allem: schlecht ist E2 deswegen nicht! Und Lucas hat es sicher nicht einfach, den Erwartungen gerecht zu werden. Wahrscheinlich wird er jetzt irgendwo heulend in seiner Villa sitzen und seine Merchandising-Milliarden zählen :)
 
Zu dieser hervorragenden Einschätzung kann ich Dir nur gratulieren! Besser hätte man es nicht ausdrücken können!

:)
 
Original geschrieben von AaronSpacerider
Ich denke, das Hauptproblem wird am besten in der Signatur von Imperial Officer deutlich: 95 % aller Star Wars Fans wissen nicht, was Star Wars ist...

Was ist dann Star Wars? Würde mich interessieren zu welcher Fraktion ich gehöre, auch wenn die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass ich zu den 95% gehöre.
 
Wenn du wie GL ein absolutes Meisterwerk kreierst, und dann 20 Jahre später wieder etwas, dann liegt die Latte wahrscheinlich zu hoch...
BTW: Ich bin nicht enttäuscht, im Gegenteil:)
 
@ killjarjar (was für ein Name... :rolleyes: ) : Wie soll ich das mit den Merchandisingmilliarden und dem gleichzeitigen Weinen verstehen? :confused:
Ansonsten stimmt Deine Meinung wohl irgendwie... :(
Es gibt schlimmeres. *HEULLLLLLL* (Scheine in letzter Zeit oft zu weinen... ;) )
 
Steril?

Nun ja, aber habt ihr bei gewissen Szenen geschlafen?

Die Klone marschieren in die Schildschiffe, einige Dialoge zwischen Obi Wan und Anakin (sind genau die Dialoge, die Han so hatte), Palpis rede im Senat, Anakins Schatten als Vader... das war Atmosphäre pur!

Ep2 ist kurz gesagt genial.
 
Original geschrieben von gorkacov26
Episode II und VI geben dem Wort "genial" eine neue Bedeutung!

Wenn das der Fall sein sollte hab ich wirklich Grund zur Sorge! :mad:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab's schonmal gesagt: SW ist EIN Film! Anders als AOTC gefiel mir TPM nicht soo, aber diesbezüglich sagt man am Ende dann: "SW ist der geilste Film (Film? Nein, es ist MEHR!) der Welt, nur der Anfang ist nicht so ganz gut!" Aber mit AOTC sehe ich auch TPM in einem anderen Licht.
Ich bin seit der AOTC-Premiere ein glücklicherer Mensch!
 
Ich bin recht spät Fan geworden. In der Zeit, also Mitte der 90er, gab es keine Neuvorstellungen in den Kinos und mich hat die OT als ich sie zum erstenmal auf Video sah faszienierd. Wenn in ANH das riesen Dreieck eines ISD ins Bild kommt...

Dann hatte ich mich an die Romane gehalten und sie zogen mich ebenfalls wie die OT in den SW-Bann. Als nun endlich 1999 TPM in die Kinos kam, war ich voll begeistert. Nun Jar Jar hat mich auch zu Anfang nicht grad begeistert. Und auch AOTC fand ich genial.

Mir gefällt die PT genauso gut wie die OT. Wie auch schon einige Vorredner gesagt haben, muss man die PT im Zusammenhang sehen. Man muss alles zusammen sehen von TPM bis ROTJ !!

Ein Punkt ist auch das einige Fans enttäuscht sind, dass sie ihr Hirn nicht mehr anstrengen wollten und so teils die Zusammenhänge nicht mehr gesehen haben. Auch wenn die neuen SW-Filme mit CGIs (?) vollgestopft sind, muss man nicht immer nur das Schlechte sehen, was hier auch einige tuen, so hört es sich an und auch immer auf der Suche sind irgendetwas zu finden, um über die <b>neuen</b> Teile zu meckern!

Die Computeranimationen sind nun mal momentan der neuste Stand der Technik, den GL einsetzt und so war es auch damals in der OT.

Mein Fazit ist, dass man seine endgültige Meinung sowieso erst nach dem 3.Teil der PT haben kann. Denn dann hat GL die SW-Geschichte abgeschlossen und man kann alles im Zusammenhang betrachten.
 
Ein Tag später...
killjarjars Beitrag hat mich nach einer Nacht "getröstet". Ich weiss nicht wieso, aber zumindest ist bei mir der nagende Zweifel weg, ob EP II schlecht oder gut ist.

Also meine Ansicht: SW ist ein schöner, humorvoller Film, den man durchaus interpretieren und dadurch einige interessante Erkenntnisse gewinnen kann. :)

Da hier viel über CGI gestritten wurde...

Allgemein bin ich ein großer Fan von Computergrafik. Das liegt wohl daran, dass ich schon früh ein Computerfan geworden bin und fasziniert war, als ich von "Jurassic Park" mit seinen animierten Sauriern gelesen habe.
In EP II kamen mir die Effekte durchaus glaubwürdiger vor als in EP I. Vor allem hat mich in EP I eine gewisse Unschärfe der per Computer eingefügten Gegenstände gestört (Panzer, Droiden). Dies war für mich in EP II besser.

Allgemein habe ich auch nichts an CGI auszusetzen. Höchstwahrscheinlich bin ich etwas "abgestumpft", weil ich mit meinen 17 Jahren mit CGI aufwachse/aufgewachsen bin.
Eine Sache allerdings hat mich in EP II dann doch gestört. Die Personen in der Arenaszene kommen mir zumindest teilweise ins Bild kopiert vor. Aber damit werde ich wohl leben müssen. :p
 
Re: Re: Wieso sind die Fans enttäuscht?

Original geschrieben von killjarjar
E2 hat bei mir als langjährigem StarWars-Fan ein sehr zwiespältiges Gefühl hinterlassen. Ich mochte den eher puristischen Charme der alten Filme - aber wie schon ein Vorredner sagte,man kann heute keinen Film mehr wie in den 70ern drehen. Das Problem liegt meiner Meinung nach woanders: Lucas ist als Regisseur nicht in der Lage, Herz in seine Geschichte zu bringen (obwohl er das immerhin bei American Graffiti konnte). Der neue Film wirkt irgendwie technisch-kalt und absolut steril. Die Trick-Sequenzen sind völlig überladen - und erreichen trotzdem nicht immer die Klasse der alten Filme! Das größte Problem, das SW hat, ist der fehlende Background. Der Vergleich mit Herr der Ringe zeigt, dass die Star-Wars-"Mystik" einfach nicht taugt,um so überhöht zu werden. Anders gesagt: Es ist zu wenig Fleisch an der Geschichte. Das fällt vor allem dann negativ auf, wenn der Film diese "Hey, ist das nicht dramatisch und bedeutungsschwanger?"-Szenen hat.

Jaja, so seh ich das... trotz allem: schlecht ist E2 deswegen nicht! Und Lucas hat es sicher nicht einfach, den Erwartungen gerecht zu werden. Wahrscheinlich wird er jetzt irgendwo heulend in seiner Villa sitzen und seine Merchandising-Milliarden zählen :)
Ziemlich kritische Meinung. Hat was, aber kannst du das noch ein wenig ausführen...ich kann dich sonst nicht kritisieren:D...Nein..aber kannst du Beispiele geben..Also mich hat der Film voll in seinen Bann gezogen, noch das ganze Wochenende nach dem ersten Mal im Kino. Und das SW-Feeling kam voll auf...
Bei diesen CGI-Filmen kann man schon sagen, dass sie zum Teil kalt wirken, aber AOTC macht da sicher eine Ausnahme, auch in TPM ist dies eher zweitrangig, da gibt es Schlimmeres.
Welche Tricksequenzen findest du überladen? Würde mich interessieren. In Coruscant gibt es halt schon extrem viele Dinge, aber das muss so sein.
Und die Story ist ziemlich gut, finde ich. Natürlich muss man Fan sein um Details zu erkennen, und der Film muss einem packen, sonst ist da nichts los. Also ich sehe in AOTC wieder sehr viel mehr "Fleisch" als in TPM. TPM ist aber nicht schlecht, es ist eben der Anfang, und da geht es halt noch nicht so krass zu und her...Und es ist ein Kinderfilm, was passt, mich aber nicht sooo anspricht. Am Schluss ist dann das Gesamtwerk grandios, wie schon oft gesagt. Zwischen OT und PT muss man aber schon unterscheiden. Man kann sie von der Art her nicht vergleichen (bitte Wraith Five's sehr guter Post in dem "Meinungen zu Episode II - Thread" lesen). Darum waren wohl auch viele FAns von TPM enttäuscht, aber auch weil er ziemlich schwach ist...So, ich wiederhole mich langsam...STOP
 
@ Rukh:

Ein Punkt ist auch das einige Fans enttäuscht sind, dass sie ihr Hirn nicht mehr anstrengen wollten und so teils die Zusammenhänge nicht mehr gesehen haben. Auch wenn die neuen SW-Filme mit CGIs (?) vollgestopft sind, muss man nicht immer nur das Schlechte sehen, was hier auch einige tuen, so hört es sich an und auch immer auf der Suche sind irgendetwas zu finden, um über die neuen Teile zu meckern!

Ich hab Starwars im Original gesehen mir die Han Solo Bücher der frühen 80er gekauft, X-Wing, TIE-Fighter und konsorten gespielt und 20 weitere Bücher des EU gelesen! Die Zusammenhänge sind mir sehr wohl bekannt! Hab ich irgendwo behauptet, dass die ersten zwei Teile storymäßig nicht zur OT passen? Was heißt hier immer nur das schlechte sehen? Die beiden Filme sind gut - hab ich nicht bestritten! Sie sind aber keine Meilensteine des Genres - die Originale waren das aber (und zwar jeder für sich).
Da es sich bei TPM und AOTC nicht um geniestreiche handelt gehen eben die Dinge die mir dadran nicht gefallen am meiner persönlichen Qualitätskontrolle nicht vorbei. Mich stören einfach übermäßige Digigrafiken (cgi heißt ungefähr soviel wie Computer Generated Images) und die stellenweise schwache Story.

Ich kann verstehen, dass die meisten Leute I und II supertoll finden - ich tu das halt nicht! Das heißt aber noch lange nicht das ich blöd bin, so wie Du das darstellst!

@ Tentos LaForce:

Also meine Ansicht: SW ist ein schöner, humorvoller Film, den man durchaus interpretieren und dadurch einige interessante Erkenntnisse gewinnen kann.

Kann man so stehen lassen! :D

So abgestumpft kannst übrigens ned sein, wenn Dir das mit der Arenaszene aufgefallen ist!
 
Zurück
Oben