Wieso sind die Sith solche Rassisten?

@Lord Barkouris
Daß Darth Maul so schnell von der Bildfläche verschwindet, dafürv kann Palpatine letzden Endes ja nichts.
Und auch der Hinweis daß Mas Amedda ja als Nichtmensch unter Palpatine steht und damit die Rangfolge zwischen Mensch und Nichtmensch gewahrt bleibt zieht m.E.n. nicht, da Palpatine wie Du selber sagst der Höchste im Reich ist.
Da steht jeder unter ihm, egal ob Mensch oder Nichtmensch.
Und zum Schluß sollte auch noch erwähnt werden daß Palpatine mit Thrawn einen Nichtmenschen in den höchsten militärischen Dienstgrad, den des Großadmirals, befördert hat.

Nur mal zur Erwähnung :

. Mit den Juden wurden vor dem Hintergrund des 2. Weltkrieges Mio. an Deutschen abgesondert (ich will jetzt dieses Thema hier nicht erneut näher vertiefen!!!), so dass die Wehrmacht nicht über dieses Kräfteverhältnis verfügen konnte.
Nix mit Milionen Deutsche die abgesondert wurden und deren Potenzial der Wehrmacht nicht zur Verfügung standen.
Zu Hitlers Machtübernahme im Jahre 1933 lebten in Deutschalnd gerade mal 500 000 Menschen jüdischen Glaubens.
Soviel zum Altreich.
Mit der Angleiderung Östereichs kamen nochmals ca. 200 000 dazu.
Durch Abwanderung und Ausweisung waren es vor Kriegsgebinn im gesamten Reich ca. 650 000 Juden.
Weit,weit unter einer Million.
Zieht man Frauen, Kinder und Männer im nichtwehrfähigen Alter ab, so ist der Ausfall an militärischen potenzial eher gering zu nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als der Imperator später aber sein Imperium lenkt sehen wir plötzlich keine Aliens mehr um ihn herum sondern nur noch menschliche Berater, ebenso menschliche Offiziere und Moffs. Und Thrawn schickt er ans dunkle Ende der Galaxie, so weit von sich weg wie es geht und er ihm trotzdem noch nützlich ist. :)
 
Als der Imperator später aber sein Imperium lenkt sehen wir plötzlich keine Aliens mehr um ihn herum sondern nur noch menschliche Berater, ebenso menschliche Offiziere und Moffs. Und Thrawn schickt er ans dunkle Ende der Galaxie, so weit von sich weg wie es geht und er ihm trotzdem noch nützlich ist. :)

EINSPRUCH Euer Lordschaft:D
Ich denke er hat Thrawn in die unbekannten Regionen weil er wußte, daß nur dieses militärische Genie in der Lage war die drohende Gefahr abzuwehren, nicht weil er ihn weit weg haben wollte.
 
...Daß Darth Maul so schnell von der Bildfläche verschwindet, dafürv kann Palpatine letzden Endes ja nichts...

Das hatte ich damit ja auch nicht sagen wollen. (Verantwortlich dafür war natürlich Obi-Wan Kenobi, ergo die Jedi, ergo der Orden der Jedi - so zumindest könnte man Palpatine eine gewisse Schuldzuweisungskette "in den Kopf legen", wenn man denn will).
Aber Palpatine/Sidious könnte natürlich vlt. auch geglaubt haben, dass "der Wille der dunklen Seite der Macht" ihm sozusagen mit dem Versagen Mauls ggü. den Jedi eine Art schicksalträchtige Botschaft hatte schicken wollen.
Nehmen wir an, Palpatine hätte vlt. solche Schlüsse in Erwägung gezogen (was letztlich wohl nur jemand, der die Bücher/Romane zur PT gelesen hat, schlüssiger beantworten könnte), könnte man hier wiederum die Bildung der Motivation beim zukünftigen Imperator bzw. das Gelangen zu der Erkenntnis unterstellen, dass er vlt. in gewissen Bereichen nicht sonderlich von der Nützlichkeit von nichtmenschlichen Spezies in bestimmten Bereichen - vlt. gerade machttechnischen Bereichen - überzeugt war.
Das wiederum könnte dann dazu geführt haben, dass sich Palpatine/Sidious später weniger auf Nichtmenschen verlassen wollte bzw. sie als "schwächenden Faktor" - wie er entsprechend "alle schwächenden Faktoren" seines Imperiums auszuschalten suchte - daraus fernhielt.

...auch der Hinweis daß Mas Amedda ja als Nichtmensch unter Palpatine steht und damit die Rangfolge zwischen Mensch und Nichtmensch gewahrt bleibt zieht m.E.n. nicht, da Palpatine wie Du selber sagst der Höchste im Reich ist.
Da steht jeder unter ihm, egal ob Mensch oder Nichtmensch.
Und zum Schluß sollte auch noch erwähnt werden daß Palpatine mit Thrawn einen Nichtmenschen in den höchsten militärischen Dienstgrad, den des Großadmirals, befördert hat...

Ah, deine schwer bestechliche Logik ist herrlich! Ich kann dir hier nicht wirklich widersprechen und in sofern kann man es IMHO ebenfalls genau auch so sehen.
Zumindest aber möchte ich aber zu bedenken geben, dass vlt. ein Gebilde wie das Imperium dann mglw. nicht zwingend rein nach logischen Gesichtspunkten funktionieren könnte.
Stimmt, Palpatine/Sidious steht als Imperator an höchster Stelle. Die Frage ist, was danach in der Rangfolge folgt und auf welcher Stufe dort offiziell - und indes aber unabhängig davon gesehen, dass er Palpatines persönlicher Berater ist - Mas Amedda steht?
Die meisten Anführer im Imperium, die man in der OT sieht, sind i. d. R. Menschen (Tarkin, Vader, Kommandooffiziere der imperialen Sternenkreuzer usw.).
Vlt. muss man Mas Amedda hier sozusagen als durch Palpatine gewollt geduldete Ausnahme von der Regel betrachten?

...vor Kriegsgebinn im gesamten Reich ca. 650 000 Juden...

Ich bin froh und dir dankbar, dass Du hier gepostet hast. Denn wenn sich hier einer intensiver qualitativ mit dieser Materie auskennt, dürftest das zweifellos Du sein.
In sofern - bei mir ist es sehr lange her mit diesem Thema und aufgrund inhaltlich-sachlich immer schlechter werdender TV-Dokus und persönlicher Überdrüssigkeit meinerseits ggü. diesem Thema habe ich mich damit lange auch nicht mehr auseinander gesetzt. Wahrscheinlich habe ich hier Zahlen bzgl. der Kriegsopfer in der Differenzierung zu den Opfern der Juden-Endlösung durcheinander gebracht.
In sofern wäre interessant, ob Du auch sagen kannst, wie mengenstark die Wehrmacht z. Zt. des 2. Weltkrieges war und wie viele der 650 000 Juden potenziell hätten Bestandteil der wehrfähigen Bevölkerung sein können (also der Männer-Anteil dabei, exklusive männl. Kinder und Senioren, sprich Alte, Gebrechliche usw. - Ich weiß nicht, ob es dazu klare Zahlen gibt! -Falls aber doch, wäre es zu sehen, um wie viel im hypothetischen Verhältnis die Wehrmacht hätte stärker sein können?)

...Ich denke er hat Thrawn in die unbekannten Regionen weil er wußte, daß nur dieses militärische Genie in der Lage war die drohende Gefahr abzuwehren, nicht weil er ihn weit weg haben wollte.


:D -Für möglich halte auch ich sozusagen beides! Darüber hinaus sollte man nicht einen gewissen Witz unberücksichtigt lassen, den die Spezies der Chiss in ihren Charakteristika mit sich bringt:
Könnte man sie nicht gut und gerne als "blaublütige Human-Aristokraten" durchgehen lassen? :D
Letztlich denke ich aber auch, dass Thrawn einfach ganz grundsätzlich dort in den Unbekannten Regionen für Palpatine/Sidious ganz einfach in vielerlei Hinsicht sehr, sehr nützlich war - und also in sofern sicher auch, dass er als Chiss somit einfach weit weg war UND als Militärgenie Palpatine und seiner politischen Macht dort hinten wenn dann schwerer gefährlich werden konnte! ;)
 
@Lord Garan und Lord Barkouris
Es ist in der Tat auch im RL ein Fakt daß Tyrannen überduchschnittlich fähige Militärs zwar brauchen, sie aber nicht gerne in der Nähe haben.
Deshalb ist es durchaus möglich, daß Palpatine Thrawn auch deshalb in die Wildnis schickte damit er ihm nicht gefährlich werden könnte.


@Lord Barkouris

Um Himmels Willen, ich wollte Dir nicht über den mund fahren oder den Oberlehrer raushängen lassen.
ich habe nur den Refelx, daß ich gerade in Deutscher Geschichte immer alles in historische Licht rücken muß.
Das war weder persönlich noch böse gemeint.
 
...Das war weder persönlich noch böse gemeint.

:eek: Ach je, das ging jetzt wohl völlig aneinander vorbei.
So hatte ich das meinerseits nicht aufgefasst oder gemeint gehabt, sondern ganz ernsthaft!
In sofern - wenn du da konkrete Zahlen hast, die sich ggü. stellen lassen, immer nur her damit! Hau rein hier in den Thread! ;):D

 
Zurück
Oben