Woher weiß Yoda von der Zweierregel der Sith?

Können wir das ganze jetzt mal abschließen. Ich sehe das so:

Die Jedi haben von Kibh Jeen über die Regel der Zwei erfahren, dies aber vermutlich als dummes Geschwätz eines dunklen Jedis abgetan, der kurz vor seinem Tod stand.
Da es danach keine weiteren Konfronationen zwischen den Sith und den Jedi gab, bzw. haben keine Zeugen überlebt um sowas zu bestätigen, glaubten die Jedi die Sith seien ausgestorben.

Als dann in TPM erstmals die Sith wieder auftauchen, musste die Meinung, die Sith seien ausgestorben über Bord geworfen werden. Yoda erinnert sich höchstwarscheinlich nach dieser Meldung wieder an Kibh Jeen's Aussagen über die Regel der Zwei und glaubt ihm jetzt doch, weil er erstmals einen Beweis für die Existenz der Sith hat.

Also für mich klingt diese Theorie eigentlich recht stimmig und bin mal gespannt ob ihr hier auch etwas findet, was gegen diese Version spicht. ;)
 
ich ziehe mich jetzt aus dieser diskussion auch zurück. Die von Mace aufgeführte these scheint nunmal der offizielle canon zu sein und damit ist die sache ja eigentlich auch gegessen. Auch wenn ich es weiterhin für seltsam und etwas unglaubwürdig halte das Yoda das geschwätz eines Dark Jedi als grundlage nimmt nur weil die Sith wieder da sind. Aber das ist dann wohl die schuld der Autoren. da hätte man sich was besseres einfallen lassen sollen um diese Lücke zu füllen. Naja seis drum, bringt nix das weiter zu diskutieren.
 
...So ich finde du betreibst hier zuviel Haarspalterei und verkomplizierst das unnötig mit philosophischen Fragen. Allein was Banes ideologie der Rule of two angeht. da ist für mich und fast jeden anderen ganz klar das Cognus im Sinne der Tradition einen neuen schüler annehmen muss um die Sith weiterzuführen damit sie eines Tages von einem noch mächtigeren Sith Master abgelöst wird...
Und weshalb nicht? Cognus kann in meinen Augen ebenso gut bei Millennial vor dem Hintergrund der "Regel der Zwei" jämmerlich versagt haben, so dass sie sich selbst geweigert hat, je einen Schüler auszubilden.
Aber wenn Du es gerne noch konkreter möchtest: Gut, nehmen wir rein hypothetisch an, sie hätte danach wieder einen Schüler angenommen... Für das eigtl. Thema hier macht das für mich keinen Unterschied. Lass es noch ein bis zwei Generationen an "Dark Lords of the Sith" gegeben haben - irgendwann hat dann wieder einer "versagt" - und vlt. gar noch jämmerlicher als Cognus!
Vielleicht konnte er es gar nicht einmal erwarten, den Jedi die Stirn zu bieten und kam dabei um, ehe er einen eigenen Schüler wählen konnte!
Ob es jedenfalls nun Cognus, Millennial oder wer auch immer gewesen waren - in Banes Augen wären sie IMO Versager und unwürdig gewesen, Cognus z. B. in sofern, wie sie Millennial überhaupt weiterexistieren hat lassen. Selbst wenn er ihr erst entkam, hätte sie ihn eigtl. später stellen und eliminieren müssen - oder einen weiteren Schüler so ausbilden, dass dieser ihn eliminiert!

...Das ist ja die ganze ideologie die hinter banes Philosophie steht. das sie das getan hat steht auch so bei star wars wikia und steht für mich nicht ansatzweise in Frage...
Stimmt, das merke ich! Und was ich dann noch schöner immer finde: Darf ich mir jetzt aussuchen, auf welche Quellstelle Du Dich hier beziehst, oder wie? Welche "Star Wars Wiki" meinst Du denn? -Und wo steht das da? Hier, hier und hier steht es so z. B. schon einmal nicht - außer, man interpretiert es rein!
Es mag selbstverständlich dort daraus hervorgehen, dass es Banes "Regel der Zwei" entsprach (also: "das ganz klar sei, das Cognus im Sinne der Tradition einen neuen schüler annehmen muss um die Sith weiterzuführen damit sie eines Tages von einem noch mächtigeren Sith Master abgelöst wird!"). Doch wer sagt, dass sich Cognus nicht gerade wegen den Kritikpunkten Millennials nicht sogar letztlich dagegen entschieden hat, einen weiteren Schüler auszubilden?
Und das meinte ich im Übrigen auch vor dem Hintergrund dessen, was ich mit "Erbe" oder "Erbe" meinte: Man braucht keinen direkten Erben im Sinne eines "würdigen Nachkommen", der den Meister besiegt und tötet, um ein "Erbe anzutreten"! Exar Kun trat z. T. das Erbe von Naga Sadow an, als dieser schon lange tot war - und sogar z. T. zuvor das Erbe Freedon Nadds.
Um eine "Erbe" überleben zu lassen, brauchst Du keine Personen! Es reicht ein (Sith-)Holocron, Schriftrollen - ja, selbst ein Sarkophag mit Schriftrollen reicht schon aus (z. B. bei Königin Amanoa von Onderon!!!)

...Also zumindest nicht in meiner Sichtweise die 100 % der von Bane entspricht...
Ach so, interessant... :eek::konfus:
Na, das ist doch schön! :D Dann kann ich auch von mir behaupten, dass meine Sichtweise zu 100 % der von Bane entspricht!
Demnach wären in Banes Augen entweder Cognus oder Millennial Schwächlinge oder Versager gewesen und mindestens einer von beiden hätte eliminiert werden müssen, weil er sich als unwürdig erwies. Wenn Cognus jedoch dabei versagt hat, Millennial zu richten, ist sie für die "Regel der Zwei" unwürdig gewesen und entsprechend hätte sie nach Banes Devise demnach den Titel "Dark Lord of the Sith" nicht mehr tragen und also auch keinen weiteren Schüler ausbilden dürfen. Hätte stattdessen aber Millennial dann Cognus besiegt oder gar eliminiert, hätte andererseits hier dann aber Banes "Regel der Zwei" als solche versagt, da Millennial daran ausreichend Kritikpunkte fand, sich nicht für sie zu interessieren und sich stattdessen den "Propheten der Dunklen Seite" zuwandte.

Aber im Grunde ist es so, dass auch meine "ach so 100 %-ge Sichtweise von Bane" nur eine dieser unzähligen "100-%-gen Sichtweisen" von Bane ist, wie es in etwa ebenso viele Menschen gibt, die Karpyshyns Romane gelesen haben und für sich glauben, Bane wirklich verstanden zu haben.
In sofern lohnt es wirklich nicht an dieser Stelle auf einer solchen Basis weiter zu diskutieren!
Denn da es nur einen einzigen geben kann, dessen Sichtweise zu 100 % der von Bane entspricht und der somit wirklich WEISS, wie er gemeint hat, was er aus Dessels/Banes Sichtweise schrieb - dann ist das Drew Karpyshyn (oder vlt. weiß das auch Darko Macan).

Ich bin zwar immer gerne bereit, meine Sichtweise oder Meinung zu einem Thema zu vertreten - aber nicht auf einer solchen Basis! ;)
 
At some point later in Cognus' life, she took on an apprentice of her own, the three-eyed mutant[4] Human[6] Darth Millennial. Cognus, herself a staunch adherent to Bane's doctrines, was often at odds with her apprentice regarding the necessity of Darth Bane's Rule of Two. Millennial considered the Rule of Two far too restrictive,[7] and the Iktotchi was eventually forced to excommunicate him for his sacrilege. Millennial just barely escaped Cognus' choler and fled to the world of Dromund Kaas, where he established the Dark Force religion. Darth Cognus meanwhile stayed on the path set forth by Bane and took on a new apprentice in accordance with the Order of Sith Lords.[4]

Quelle: Darth Cognus - Wookieepedia, the Star Wars Wiki

Vergiss die deutschen wikis. US-wikis haben meiner Erfahrung nach immer mehr und ausführlichere informationen ;) starwars.wikia.com ist in meinen augen (und in denen vieler anderer) ohnehin die beste Online-Star Wars datenbank/Informationsquelle der Welt.

Und ob Cognus nun würdig war oder nicht (da Millenial überlebte) - sie war nunmal der amtierende Sith Master und als solcher musste sie eben einen neuen Schüler nehmen um Banes Orden (und dessen Traum) weiterführen zu können. Ihr darf laut Banes Philosophie der Titel des Sith Master nur im direkten Kampf mit einem schüler streitig gemacht werden um sicherzustellen das nur der mächtigste Sith der Master ist der die dark side verkörpert. Hätte Cognus als schüler versagt wäre sie von Zannah vernichtet worden aber als Master gibt es nunmal keine alternative als sich einen neuen schüler zu suchen wenn sie der Philosophie und dem Orden treu sein will der von Bane erschaffen wurde. One to embody power, the other to crave it.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei wir leider noch nicht wissen wer Darth Cognus zweiter Schüler war! Außerdem sind es meiner meinung nach zu wenige Sith aus den Bane Orden bekannt. Nur acht Sith bis zu den Filme ,dass kommt mir etwas wenig vor.
 
"Also für mich klingt diese Theorie eigentlich recht stimmig und bin mal gespannt ob ihr hier auch"
Also ich muss MaceWindu87 auch recht geben die Theorie klingt wirklich sehr gut
 
@Darth Soul Daron:

ja das sagte ich ja Anfangs auch^^ Ich würde auch gerne mal wissen wer Cognus zweiter Schüler war, der dann der neue Sith Master in Banes Orden wurde. Oder wer die Sith fortführte nachdem Darth Vectivus ja keinen schüler nahm und eines natürlichen Todes starb. da war Banes Orden ja haarscharf daran unterzugehen.

Die Sith unter Banes Orden die mir bekannt sind wären:

Darth Bane
Darth Zannah
Darth Cognus
Darth Millenial
Darth Vectivus
Darth Plagueis
Darth Sidious
Darth Maul
Darth Tyranus
Darth Vader
Lumiya
Darth Caedus


Da wird es natürlich noch Hunderte mehr gegeben haben (Meister und schüler wechseln ja ungefähr im durchschnitt rund alle 20-30 jahre) bis zur Zeit von Plagueis. was natürlich Platz für jede menge weiterer romane und comics bietet ;)
 
Da wird es natürlich noch Hunderte mehr gegeben haben (Meister und schüler wechseln ja ungefähr im durchschnitt rund alle 20-30 jahre) bis zur Zeit von Plagueis. was natürlich Platz für jede menge weiterer romane und comics bietet ;)

Naja, bei Deiner angenommen durchschnittlichen Dauer von 25 Jahren zwischen jedem Wechsel bleibt nach meiner Rechnung Platz für maximal 40... :verwirrt:

EDIT:


@Laurin: Also, bei Deiner Zustimmung für MaceWindu87 ... stimme ich Dir zu! ;) :D

Gefällt mir! :D
 
ja hab das jetzt nur aus dem Stegreif so gesagt, musste man jetzt nicht so penibel genau ernst nehmen mit den Zahlen. Jetzt rechne ich das aber auch mal nach .....okay dann halt maximal 40-45 Sith die noch dazwischenliegen :P Ob es wohl je einen Sith gab der ALLE Holocrons der vorherigen Sith Master (die es seit Bane gab) besaß ?
 
Könnte Yoda es nicht einfach vermutet oder es sich hergeleitet haben?
Nach 1.000 Jahren taucht ein Sith auf. Alle anderen sind tot. Aber wer hat ihm "die Wege der Macht" gezeigt?
Er kann sich dieses Wissen nicht selbst angeeignet haben. Also gibt es mindestens einen weiteren Sith.
Dieser kann sich das Wissen auch nicht selbst angeeignet haben u.s.w..

Wären die Sith aber ähnlich zahlreich wie die Jedi im "Jediorden" (wo ebenfals jedem Jedi nur ein Padawan unterstellt ist),
in mehrere "Zellen" unterteilt und in der Galaxis verstreut, dann hätte man sicher in den letzten 1.000 Jahren "die dunkle Macht"
an einer Person "festgestellt" - so wie man auch einige Jünglinge nur durch Zufall entdeckt hat.
 
Nicht unbedingt. Das Sith-Imperium bestand auch aus weit mehr als 2 Sith und konnte sich über Jahrhunderte vor den Jedi und der Republik in den unbekannten Regionen verstecken.
Außerdem sagt Yoda das mit einer solchen Sicherheit in der Stimme, dass ich persönlich nicht daran glaube, dass es sich dabei um eine Vermutung handelt.
 
Man muss sagen das GL hat wahrscheinlich als Episode 1 gedreht wahrscheinlich andere Vorstellungen gehabt hat.
Er hat sie wahrscheinlich dann wieder verworfen und deswegen ist so eine so ungewöhliche Szene die verwirrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke so weit muß man garnicht ausholen um sich diese Szene zu erklären.
Man muß sich nur den Charakter "Yoda" mal genau anschauen.

Yoda redet immer mit sicherer Stimme - übrigens auch dann wenn er total daneben liegt.
Er sagt z.B. auch daß "das Leichentuch der dunklen Seite gefallen wäre", obwohl er in EII noch nicht wissen kann, daß ein dunkler Lord sowohl auf der Seite des Imperiums als auch auf der Seite der Separatisten agiert und den ganzen Krieg angezettelt hat.
Das konnte er lediglich vermuten bzw. sich zusammen reimen.
Erst in EIII wird Anakin auf den Kanzler angesetzt, um genau diese Frage zu klären......wobei es dabei erst mal um eine mögliche "Verbindung zum Sith-Lord" geht und nicht darum "ob der Kanzler der gesuchte Lord ist".

Hinzu kommt: Yoda ist ein Meister der hellen Seite, der Meister......was er sagt ist automatisch "Fakt" bzw. "verbindlich für alle Jedi". Von daher muß er schon alleine wegen der Glaubwürdigkeit seine Sätze so formulieren als "sei er sich sicher. Wer sich immer so verhalten muß, der bekommt irgendwann Scheuklappen und sieht die dunkle Seite vor lauter "Verwirrung" (Krieg, Politik, Prophezeiung, Auserwählter etc.) nicht mehr. Und genau so "denkt" dann auch (fast) der ganze Orden. Oder aber:
wegen der Erkenntnis "die Jedi können die dunkle Seite nicht erkennen" vermutet er erst recht hinter allem und jedem die "dunkle Seite der Macht" (Leichentuch).

Nun steht Obi Wan vor dem Grab seines Meister und er sagt zu Anakin: "Du wirst ein Jediritter werden. Das verspreche ich dir". Yoda hingegen spürt vielleicht immer noch "Qui Gons Trotz" in Obi Wan und rundet daher dieses BILD optimal ab, indem er (im Prinzip an alle Jedi gerichtet) die Frage stellt "haben wir den richtigen erwischt" (Obi Wan würde es vielleicht so formulieren: liegt da der Mörder meines Meisters oder nur sein Handlanger).
Indem Obi Wan aber nun offiziell (vom Oberhaupt des Ordens) die AUFGABE erhält "Suche den schuldigen Sith" (egal ob Lord oder Schüler) verhindert er dadurch, daß Obi Wan aus Rache handelt. Zumindest rücken diese Gedanken in den Hintergrund.
So unlogisch Yodas Satz auch scheinen mag, ein Meister wird immer zuerst seine "Schüler" vor einer (großen) Dummheit schützen wollen.
So erkläre ich mir diese Szene.
 
Besser als du könnte man den Abgang der Jedi in dieser Ära nicht erklären. Es war halt, dass die Jedi geblendet waren und keinen blassen Schimmer mehr hatten für was Sith fähig sind. Yoda sollte ja eigentlich auch nur wenig wissen über die Sith, da der Orden glaubte die Sith seihen seit 1.000 Jahren ausgerottet worden. Yoda war sich zu Zeiten von Episode I bis III überhaupt nicht bewusst, dass noch zwei "wirklich" existieren könnten. Es war nur Theorie! Geblendet waren sie und ruhten auf ihren Lorbeeren. Richtig realistisch sehe ich dies, da ein verschwundener Feind nicht unbedingt wirklich weg ist. Um so mehr tragischer sehe ich seinen Untergang und was mit den Jedi-Orden letztendlich passierte. Ich muss mich korregieren: Yoda spürte die Präsenz der dunklen Seite im Senat und die konnte nur von Chancellor Palpatine kommen, aber er tat nichts. Es war die dunkle Seite der Macht die kräftiger wurde und somit die helle Seite geschwächt hat. Ich glaube auch nicht ein Obi-Wan hätte da was ändern können. Er war auch nur ein Jedi aus der Yoda-Ära mit gelerntem Fach und blieb bis zum Ende ein Jedi der alten Zeit. Ich meine damit einen Jedi vom alten Kodex der sich blind an die Regeln von dieser Ära hält. Mit Kyle Katarn und Luke Skywalker wird dies anders. Ich bin kein Fan des EU, aber die Entwicklung gefällt mir dennoch gut genug um es zu erwähnen.
 
Abgesehen davon hätten Jedi grundsätzlich immer vereinzelt auf Sith treffen können,
auch ohne Lückenhafte EU,die allerdings auch nur das bestätigen würde.

Ob Ruusan Schlacht oder Kibh Jeen Anmerkungen spielen dabei kaum noch eine Rolle.

Denn es war ja schliesslich nicht umsonst die Rede von Ruusan Reformation.
Eine Neugründung hätte ja erstmal eine Vernichtung vorrausgesetzt,die nie stattgefunden hat.

Wie dem auch sei,Yoda hatte ein sehr ausgeprägtes Gespür und hätte durchaus auch etwas ahnen können.
Wenn seine Ahnung jedoch so deutlich gewesen wäre,dann hätte er das dem Rat wohl kaum vorenthalten.

Die Frage woher Yoda das wusste stellt sich eigentlich garnicht.
Denn er muss nicht zwingend die neue Sithregel damit gemeint haben.

Er war lediglich aufmerksam und hat beobachtet und sich die Meister/Schüler
Beziehung als Schlussfolgerung genommen und auch mit Windu gemeinsam überlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben