Wozu eigentlich Advisoren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Original geschrieben von Callista Ming
@Ami:

Ja ich würde mich an eurer Stelle mal fragen, wieso solchen Thread imme wieder auftauchen. Für mich ist das ein eindeutiges Zeichen für die Misstände hier...

"Eurer Stelle"? Also ich spreche immernoch für mich alleine hier.
Aber ich kann dir auch sagen, wie ich das (leider) sehe: hier wird, mal wieder, ein Privatkrieg ausgefochten, und jegliche Art an Konstruktivität geht dabei verloren. Und mir kommt es auch so vor, als wäre das nie Sinn der Sache gewesen.
Diese Hetzerei, die hier in regelmässigen Abständen unzumutbare Zustände annimmt und anscheinend schon zur Routine geworden ist, das ist es in meinen Augen, was man als "Mißstände" bezeichnen sollte und was es mir unmöglich macht, mich hier weiterhin in der Art und Weise am RS zu beteiligen, wie ich es mal gemacht habe.
 
Original geschrieben von Padme Master
Ist es doch. Alle vier Organisationen haben ihre Vertreter. ;)

Haben sie nicht, denn es gibt mehr als 4 Orga und ausserdem, hat von den Orga, jeder mehrere Charas und somit ist die Verteilung au net gerade fair. Fair wäre es, wenn jeder der Orga einen Vertreter hat und ich meine da jetzt net Zweit oder Drittcharas ;)
 
Es gibt 4 Orgas:

Imperium
CE
AoBS
Republik

Die restlichen sind Unterorgas. Und die Zweitchars des betreffenden Leute haben kein Stimmrecht. Darauf ist damals Wert gelegt worden.
 
Mhh...da passt des eh, ich hab mir nur gedacht, daß auch die Unterorga irgendwie einbezogen werden bzw. auch die einen Vertreter haben aber danke Padme ;)
 
Hi Zusammen,

nachdem ich die Threads mal durchgelesen habe, möchte ich ebenfalls noch einige Dinge dazu loswerden.

Ich werde Punkt zu Punkt durchgehen anhand der Vorwürfe durchgehen, welche gegen den Rat erhoben werden.

"Für mich sieht es so aus, als ob die Räte an ihren PLätzen kleben und die Meister mit der Einführung des Advisors zufrieden stellen wollten....."

Die Organisationen im Rollenspiel leben von der Kontinuität. Denn diejenigen, welche heute im Rat sitzen, haben sich in der Vergangenheit durch ausserordentliche Leistungen diesen Platz erspielt. Ich erinnere daran, dass wir vor langer Zeit (ich bin mir nicht sicher Callista, ob Du damals schon dabei warst) den ganzen Rat entmachteten und ihn durch zuverlässige Poster ersetzten, jene, welche bereit waren, viel Zeit in ein Rollenspiel zu investieren. Es ist natürlich, dass diejenigen, welche sich bis heute für den Orden, die Leute und deren Interessen einsetzen, in der Hierarchie auch eine wichtige Stellung einnehmen. Die Kontinuität bei den Sith, den Flotten sowie auch bei uns in- als auch outplay garantiert ein erfolgreiches Fortbestehen des Rollenspiels. Viele haben in den vergangenen Jahren das System angeprangert und sind danach beleidigt und posaunend aus dem Rollenspiel ausgestiegen, nachdem sie nicht das erreichten, was sie haben wollten. Plötzlich waren ihnen die Anliegen der "breiten Basis" (wie sie es selbst nannten) nicht mehr so wichtig.

also die Frage ist ganz klar. Wozu gibt es die Advisoren?!

Wenn das Rotationsprinzip eingeführt wird, dass ein fester Ratskern besteht und einige Rotationsplätze bestehen sind die Advisoren sowieso völlig überflüssig. Die Räte könnten gewählt werden (Für eien Legislaturperiode) und dann wieder diese erweiterten Befugnisse abgeben.....

Für mich sieht es so aus, als ob die Räte an ihren PLätzen kleben und die Meister mit der Einführung des Advisors zufrieden stellen wollten.....

Zu Frage 1: Die Advisoren haben inplay ähnliche Befugnisse wie die eines Rates, sitzen den Ratssitzungen bei und können an der Sitzung teilnehmen. Sie sind jedoch von der Abstimmung ausgeschlossen. Der Advisorposten ist somit eine Art Stufe zwischen Meister und Rat. Er übernimmt inplay ähnliche Aufgaben wie ein Rat, mit der Ausnahme, dass er outplay weniger Aufwand hat als ein Rat. Dies kommt jenen Leuten entgegen, welche sich outplay nicht so engagieren möchten wie die Räte (und glaub mir Callista, als Rat hat man einen grossen Aufwand, welcher von den Meisten toujours unterschätzt wird). Falls ein Advisor sich auch outplay beteiligen möchte, ist der Schritt zum Rat nicht mehr weit. Falls ein Rat outplay nicht mehr viel bewegen kann/will/tut, wird er zum Advisor zurückgestuft. Dies gilt auch für die übrigen Stufen

Wir hätten also Dein gefordertes Rotationsprinzip in gewissem Masse bereits eingeführt, mit der Ausnahme, dass der Rat nicht gewählt wird. Dies führt mich zur weiteren Frage: "Weshalb wird der Rat nicht gewählt?"

Nun, das sind diejenigen Dinge, welche Kollege Ferit schon einmal durchdrücken wollte (und wir wissen, wie es damals zu und herging). Ich beantworte diese Frage ganz einfach: Weil es nicht geht. Wie ich schon sagte, lebt das Rollenspiel von der Kontinuität. Diejenigen Leute, welche heute hierarchisch zuoberst stehen, haben dies durch Arbeit und Engagement geschafft. Das Rollenspiel wäre heute nicht da wo es ist (wir vergessen, dass es schon seit über 2 Jahren existiert). Oder wenn wir den Jedi Rat aus den Filmen als Referenz nehmen. Meinst Du, dort hätten die Jedi Ritter und Padawane den Rat gewählt? Der Rat bestand in den Filmen aus festen Mitgliedern (Mace Windu, Yoda) sowie rotierenden (zunächst auch Ki Adi Mundi). Bei uns ist es dasselbe mit Rat und Advisoren (oder sollen wir den Begriff ändern, damit Du Dich damit anfreunden kannst?), mit der Ausnahme natürlich, dass es bei uns, im Gegensatz zum Film auch outplay Arbeit gibt.

Unser Organigramm wird durch die Advisorstufe flexibler, sodass Leute, welche sich engagieren möchten (auch outplay) vorankommen können (ich benutze hier absichtlich die Freiwilligkeit.. Wie Callista schon gesagt hat, gibt es solche, die dies gar nicht wollen) und diejenigen, welche z.B. im Rat sitzen und inaktiv sind, zurückgestuft werden. Darunter verstehe ich ebenfalls Rotation.

Aus meinen obigen Erläuterungen wird ersichlich, dass der Advisorposten notwendig ist, um eine flexiblere Stuktur im Sinne des Jedi Ordens, dessen Mitglieder und dessen erfolgreiche Zukunft zu garantieren. Wir können dies nicht erreichen, indem wir die ganze Struktur umkrempeln, denn dies ist, wie schon gesagt, nicht realisierbar und nicht dienlich. Ausserdem möchte ich daran erinnern, wie nah am Abgrund das Rollenspiel das letzte Mal stand, als gewisse Leute versuchten, Änderungen mit dem Kopf durch die Wand durchzusetzen. Gewonnen hat damals keiner.

Gruss Andy
 
Original geschrieben von Psywolf
Mhh...da passt des eh, ich hab mir nur gedacht, daß auch die Unterorga irgendwie einbezogen werden bzw. auch die einen Vertreter haben aber danke Padme ;)

Das ist schwierig, denn Unterorgas unterstehen zumeist dem Führer der Flotten, Needa und Warchi, da sie in irgendeiner Form militärisch sind.
Hier geht es vielmehr um die Vertretung von den Interessengruppen der 4 Orgas.
Was allerdings nicht heißt, daß eine Zusammenarbeit zwischen allen sehr schön wäre.
 
Original geschrieben von Padme Master
Das ist schwierig, denn Unterorgas unterstehen zumeist dem Führer der Flotten, Needa und Warchi, da sie in irgendeiner Form militärisch sind.
Hier geht es vielmehr um die Vertretung von den Interessengruppen der 4 Orgas.
Was allerdings nicht heißt, daß eine Zusammenarbeit zwischen allen sehr schön wäre.

Nun, das ist ja kein Prob, wenn es Unterorga gibt aber so wie Du es sagst und ich es schon seit Ewigkeiten von Vorteil finde, wäre es nicht schlecht, wenn alle Orga besser zusammenarbeiten würden. Auch wäre es nicht schlecht, wenn es zb. einmal im Monat ein Chattertreffen geben würde, wo jeweils einer der Orga dabei ist, um zB. die Missionen bekannt zu geben oder sonstige Neuigkeiten ;)
 
Original geschrieben von Nightwolf
Auch wäre es nicht schlecht, wenn es zb. einmal im Monat ein Chattertreffen geben würde, wo jeweils einer der Orga dabei ist, um zB. die Missionen bekannt zu geben oder sonstige Neuigkeiten ;)

Chattertreffen finde ich zu aufwendig. Wenn du Missionen und Neuigkeiten sehen willst, dann guckst du hier: <a href=http://www.projektstarwars.de/forum/showthread.php?s=&threadid=24519>The Galaxy Courier</a>.

Zum Bekanntgeben solcher Sachen schickst du PN oder ICQ an mich ;)
Ich machen dann rein in Post *g*

Gruß Tommy
 
Das kenn ich danke Tomm aber es geht mir dabei um was anders, nicht nur um Neuigkeiten auszutauschen, auch um bessere Zusammenarbeit und vor allem ums besprechen und das kann man in einem Chat machen, ich hoffe Du verstehst des jetzt ;)
 
Ich kann ja froh sein, daß ihr den Satz da oben verstanden habt, wie er gemeint war und nicht wie der da steht :p
Gegen Chattreffen habe ich nichts, auch wenn das immer ein Heidenchaos ist (nicht abwertend oder negativ gemeint)
Deswegen sind wir doch damals hingegangen und haben die Chaträume dahingehend erweitert, daß sich die Vertreter der Republik und des Imperiums auch so absprechen können ohne groß posten oder nur ICQ nutzen zu müssen.

Wieso übernimmst du nicht die Organisation für ein solches Treffen?
Ein Extra- Thread wäre nicht schlecht dafür, oder?
Zudem wäre es auch gut, wenn sich die Vertreter der Orgas vorher schon ein paar Grundideen zurechtlegen würden.
Kleiner Tip: Am besten maximal drei Termine zur Auswahl stellen. Dann siehst du, wann es den meisten am besten paßt. Alle unter einen Hut zu bekommen, ist nahezu unmöglich. Aber wenn du schon einen Teil dabei hast, dann ist vielen geholfen.
Vielleicht sollte man das Augenmerk erstmals auf weniger missionsverwöhnte Orgas setzen. Denn Jedi und Sith sind immer schneller irgendwo unterzubekommen. Was auch nicht heißen soll, daß diese nicht willkommen sind. Bei deinem Vorschlag habe ich an den GD, die Army und Navy gedacht.
 
Warum eigentlich nicht, so ein Treffen wäre sicher nicht schlecht. Das es bei den Jedi und Sith, an Missionen nicht mangelt, ist mir bewusst aber es geht hier auch um Informationsaustausch, innerhalb der diversen Orgas, also sind bei den Chattreffen, auch Jedi und Sith willkommen, zumindest Vertreter, daß alle dabei wären, das wäre dann wirklich viele und unüberschaubar ;)
 
@Ami:

Privatkrieg? Wer gegene wen denn? Oder hab ich irgendwas nicht mitbekommen hier?!





Aber da ich ja an erster hand mitbekommen durfte, wie einige reagieren und vor allem was sich Leute, die Threads eröffnen Privat von einigen vielen so anhören dürften, sollte man ("na wenn ihr den Mund nicht aufmacht, dann passietr auch nichts, wiel wir ja nicht wissen, das euch etwas nicht gefällt") lieber die Klappe hier halten. Vor allem wenn man dann schon offen drum gebeten wird und auch ip Porbleme bekommt.

Also an alle die auch mal etwas auf den Herzen haben, weil sie hier ein kleines oder größeres Problem ind er Struktur entdeckt haben, haltet lieber den Mund. Das werde ich auch in meine Sig übernehmen. Ihr sollt echt nicht das gleiche durchmachen, was ich hier abgekommen habe und noch abgekommen werde .....

Wunderbar. Dann sind ja alle glücklich hier.

Gruß Callista
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses schwarz-weiß-Denken bereitet mir manchmal echte körperliche Schmerzen.
Es geht um die Art, wie etwas dargebracht wird, unter welchen gesichtspunkten, und vor allem in welcher Intensität.
Mir persönlich stösst nicht auf, daß Änderungsvorschläge oder ggf. konstruktive Kritik geäussert würde, sondern wie!

Wenn der OP-Bereich aus allen Nähten platzt, Moderatoren, Mods, Spieler nur noch damit beschäftigt sind, das IP darunter leidet und am Ende mal wieder nichts dabei herauskommt als Streitereien, Endlos-Threads bei denen keiner mehr durchblickt, jeder auf sein Recht pocht, und wenn er es nicht bekommt buchstäblich ne Schnute zieht und erstmal beleidigt in sein Zimmer geht und schmollt, was bitte haben wir dann gewonnen? Was hat es dann am RS besser gemacht?

Das hier ist ein Spiel (ist der Satz tatsächlich schon zur Floskel geworden Warchi? ;) ) und es beruht auf einer Gemeinschaft, nicht darauf, wer was wo wie wann besser machen könnte...nimm lieber das in Deine Sig Calli, damit ist mehr Leuten geholfen :)
 
Nein ich nehme das in die Sig, was mir als brennender Eindruck der letzten tage übrig geblieben ist.

Sicher ist es ein Spiel. Aber es muss auch gerecht und fair zugehen. Und sicher kann man keine 100%e Demokratie herstellen. Aber wenn selbst einige OrgaLeiter zugeben, das einiges unsauber läuf.....ähm Leute hallo?? was muss noch kommen...

und ja in meiner Sig wir ein Text alle "haltet lieber die Klappe" erscheinen
 
Threadtitel: "Wozu eigentlich Advisoren?"

Threadthema: "Was schreibt jemand in seine Sig?"

Threadergebnis: Thema verfehlt - (Zeit zum schließen?)

Gruß Tommy
 
Nene, ich werde hier ganz sicher nichts anführen, um Dich vom Gegenteil zu
überzeugen. Desweiteren solltest Du Dich nicht so direkt persönlich
angegriffen fühlen (zumindest nicht von mir) sondern ich fand allgemein
das, was in den letzten Tagen hier und an anderer Stelle abgegangen ist,
unvertretbar in Hinblick auf ein funktionierendes Rollenspiel. Ich bin
einfach der Meinung, daß diese Art der "Kritikäusserung" nur destruktiv
wirkt und keinerlei Verbesserungen bringt, seien sie nun notwendig oder
nicht. Und diese Meinung habe ich auch schon vertreten, als es nicht Du
warst, die sich so verhalten hat, und würde es auch bei jedem anderen tun.
 
Tomms "Thema verfehlt" erhählt hier meine volle Zustimmung.

@ Ami, Calli: weiter Sigänderungen bitte per PN, ICQ o.ä. absprechen ;)


[--! Thread geschlossen --]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben