Würdet ihr an Anakins Stelle Dooku köpfen?

Wenn ich emotional so stark getrieben wär wie Anakin, würde ich vielleicht ähnlich reagieren.
Aber ich mit meiner persönlichen Einstellung würde den ohnehin nicht mehr gefährlichen Dooku festnehmen und an die Republik ausliefern.
Fragt sich nur wie Dooku und Palpatine in dieser Situation reagiert hätten...:D

Gruß, Kevora
 
Die Frage ist, ob die Jedi nach über 4000 Jahren Jedi-Orden immer noch dieses Wissen haben...

Da
diese Technik beherrschen, kann es gut möglich sein, daß der alte Orden zur Zeit der Kriege auch noch dieses Wissen hatte... und anscheinend kannte auch Cilghal diese Technik; jedenfalls wird dies in den RPG Quellenbüchern angegeben ;)
 
Jetzt fällt mir gerade ein: wie hätte Dooku die Invisible Hand lebendig verlassen können ohne Hände? Schon allein bei der nachfolgenden Fahrstuhlszene mit Anakin, Obi und Palpatine hätte Dooku verletzt den drei nicht folgen können. Sie hätten ihn sowieso im Stich lassen müssen. Es war also für Dooku besser schon vorher einen schnellenTot zu haben.

Ist klar, dasDooku so oder so gestorben währe. Egal, ob der Kopf davonkullerte, wie es auch geschehen ist oder wegen den starken Turbolenzen de Schiffes. ABer Anakin konnte das ja net wissen..aber du hast schon Recht.

Außerdem währe es sinnvoll ihn am Leben zu lassen, weil er sonst wegen dem Verrat des getarnten Kanzlers vielleicht schreien würde: "Der Kanzler ist mein Meister und ein Sith-Lord!!". Aber ob ihm jemand glauben würde... Das kann man aber auch net wissen^^
 
Als Dooku vor Anakin zusammenbricht und nichts sagt, sagen seine Augen aber, Anakin dir wird noch schlimmeres widerfahren als mir, denn ich spüre die dunkle Seite in dir und ich werde den dunklen Lord der Sith nicht verraten. Sidious sagt "töte ihn!" Und Anakin macht es auch, weil er Palpatine vertraut. Geheim hat Dooku letztendlich das Geheimniss für sich behalten um Anakin in die gleiche Falle zu locken in der er auch gefallen ist. Ganz am Ende war Dooku doch der Gewinner und nicht Anakin. Aus Anakin wird das Monster Darth Vader: Eine maschine wie Grievous.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube weniger, dass Dooku so etwas wie Mitleid empfand als er vor Anakin kniete. Es war eher die Erkenntnis, dass Sidious den Weg der Sith gegangen ist und er dementsprechend schockiert war (im buch wird die Überraschung schön beschrieben...)

Dooku ist aber jedoch entweder zu überrascht oder zu diszipliniert Anakin das Geheimnis des zweiten Sith Lords zu verraten...

Dumm gelaufen wah.
 
also ich wüsste nicht was ich an seiner Stelle machen würde, das ist schwer zu sagen ! Wenn ich Padme auch so lieben würde. Es ist ein schwerer Gedanke wenn ich ein Jedi wäre und den Orden so gut wie auszulöschen müssen. Also ich weiß nicht was ich tun würde !!!
 
Wohl kaum, aber mir hat Dooku auch nicht die Hand abgeschlagen.
Wobei Anakin sich ja deswegen kurz vorher schon gerecht hat und er ihm beide Hände abtrennt und er Dooku nur deshalb tötet weil es Palpatine ihm befiehlt. Als guter Jedi hätte dass entwaffnen genügt. Außerdem hätte man ihn ja auch gegen die Separatisten einsetzten können. Ob diese Taktik Erfolg versprochen hätte ist allerdings fragwürdig. Man könnte also den Spieß umdrehen.
Eine Verhandlung für Dooku würde ich persönlich allerdings vorziehen. Auch wenn ich nicht glaube dass er lange hinter Gittern verbracht hätte. Irgendwann wäre er wohl so oder so umgebracht worden oder befreit worden. So gesehen spricht also nichts gegen die sofort Exekution eines Kriegstreibers.
Es ist wohl eher ein moralisches Problem, da er besiegt war und nicht im Kampf (unter Notwehr) getötet wurde. Wobei hier auch zu klären sei ob hier Anakin im Zorn gehandelt hat. Also ob es Mord ist oder Exekution, schlichte Befehlsbefolgung.

Ich persönlich könnte aber nichts von diesen Drei begehen. Einfach weil ich kein Kämpfer, Soldat oder Jedi bin. Sondern einfach nur Zivilist. Für mich käme also allerhöchsten die Notwehrvariante in Frage, und die ist hier auszuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ohhh *sehr peinlich* ich habe mich wohl verlesen, ich dachte da stand " was würdet ihr an Anakins Stelle tun "
Ok aber schreibe es mal trotzdem hin !!! nein ich würde Count Dooku nicht den Kopf abschlagen, denn es verstöst gegen den Kodex der Jedi. Und wer weiß vieleicht hätten die Jedi durch Dooku herausgefunden wer sein Meister war !!! Und sowieso, Anakin hat zu Mace Windu gesagt das es nicht den Kodex der Jedi entsprach " wenn er den Kanzler ( Sidious ) umbringt " aber selber hat er es getann, aber auch an Mace Windus Stelle hätte ich nicht Darth Sidious umbringen dürfen !!!
 
ohhh *sehr peinlich* ich habe mich wohl verlesen, ich dachte da stand " was würdet ihr an Anakins Stelle tun "

Stimmt doch . Die Frage ist was du tun würdest, aber vielleicht dachtest du an eine andere Situation..

aber auch an Mace Windus Stelle hätte ich nicht Darth Sidious umbringen dürfen !!!
An der Stelle von Mace würde ich Palpatine schon töten! Man hört ja wo er sagt: "Habe ich dir doch gesagt, Anakin, die Jedis sind Verräter!". An dieser Stelle würde ich mir denken: "Waaas??? Die Jedis? Ich muss ihn erledigen, damit er dem armen Anakin nicht noch mehr Lügen über uns erzählt und er nicht zu bösen Seite wechselt!". Da währe mir der Kodex eigentlich egal, weil es sonst den Jedis das Leben gekostet hätte. Aber Anakin war halt auf Palpatines Seite wegen dem Vertrauen..
Aber das ist jetzt nicht das Thema^^
 
Mal ganz kurz: War Darth Sidious anfangs (in den ersten Jahren als Anakin zu Darth Vader wurde) wirklich durch und durch böse mit seinem Schüler oder konnte er sich doch erkenntlich zeigen? Ich sehe das nämlich so. Ein Hitler konnte sich auch erkenntlich zu seinen Unterstützern zeigen. Das "Böse" ruht doch einzig auf einem gewissen Standpunkt. Was ist gut und was ist böse? Für Sidious sind die Jedi die bösen (und ich denke mal er war ehrlich zu Anakin). Ich weiss jetzt nicht ob das gut formuliert ist aber ich kann mir das wirklich vorstellen. Sidious zeigte sich tatsächlich erkenntlich für Anakins Hilfe die Macht in der Galaxis zu ergreifen. Was Anakins Sidious Gunst verlieren ließ war letztendlich seine Entscheidung in ROTJ Luke vor dem Imperator zu retten.
 
natürlich konnte sich auch Sidious andenr gegenüber erkenntlich zeigen, er war z.B. für Anakin oder auch für Maul (wenn ich die wenigen infos über ihn richtig interpretiert habe) eine Art Vaterfigur, oder der nette Onkel. Auch Dooku hat er in einer ziemlichen Krise geholfen, ihn unterstützt und aus diesem Loch rausgeholfen.
Hinzu noch zahlreiche Offiziere, Politiker, Agenten (z.B. Mara Jade) und sicher noch diverse Speichellecker
ABER Sidious hat sich vermutlich nur denjenigen erkenntlich gezeigt, die einen Nutzen für ihn hatten. Er wird vermutlich keine einzige Beförderung aus Dankbarkeit oder Barmherzigkeit arrangiert haben, ebensowenig wie er Anakin uneigennütz als "Onkelfigur" gedient hat.
Ich schätze, dass das Universum für Sidious und die anderen Sith aus 3 Kategorien von Wesen besteht: die Nützlichen (die Unterstützt werden), die Gefährlichen (die vernichtet werden) und die unbedeutenten (die man kontrollieren will)
Die Lebewesen in der ersten Kategorie werden sicher einige gute Sachen von Sidious erfahren haben, jedoch nur solange sie auch in dieser Kategorie blieben.
und damit nicht alles ganz offtopic bleibt wird hier ein schöner Bogen zu Dooku geschlagen :p :
er ist imo das beste Beispiel für dieses Verhalten. Dooku war persönlich kurz nach TPM an einem Tiefpunkt angelangt. da kam Sidious, half ihm heraus, gab ihm eine Aufgabe und eine Möglichkeit, das Universum nach seinen Vorstellungen zu retten. Dooku hat in dieser Zeit sicher sehr viel "Gutes" von Sidious erfahren (Ausbildung, Macht,...) viel allerdings in ROTS in die Kategorie "Gefährlich" und wurde unverzüglich beseitigt
 
Stimmt doch . Die Frage ist was du tun würdest, aber vielleicht dachtest du an eine andere Situation..

An der Stelle von Mace würde ich Palpatine schon töten!

In der Tat, ich dachte da steht ob ich *wenn ich Anakin wäre* auf die dunkle Seite gehen würde !!!

Nein, der Kodex heißt ja: " Niemand verdient es zu sterben, und sei sein Verbrechen noch groß hätte dies verdient !!!
 
Nein ich hätte ihn nicht getötet....dann wäre ich nicht besser als er. Und wie schon gesagt unbewaffnete gefangene zu töten ist Jedi normalerweise nicht gestattet.


Ich hätte ihn laufengelassen......mal ehrlich nen Sith Lord gefangennehmen auf nem Schlachtkreuzer ist ziemlich schwer da er dir Machtblitze hinterherjagen kann.



Und töten würde ich ihn auch nicht also würde ich nur den Kanzler nehmen ( WENN ICH NICHT WÜSSTE DAS ER DARTH SIDIOUS IST ) und Dooku zurücklassen und ihn wahrscheinlich nen Denkzettel verpassen.
 
@Durge hat vollkommen recht, Anakin kannte den Kodex der Jedi. Und hätte sich nicht beeinflussen lassen sollen. ABER ich muss selber an meiner stelle sagen, wenn man so geladen ist, wie Anakin in dem Kampf war, und jemand mir die ganze Zeit einer bei meiner Emotionalen Lage sagen würde ,,komm schon streck ihn nieder" Da hätte ich vielleicht genau so wie Anakin reagiert.
 
Ich hätte ihn laufengelassen......mal ehrlich nen Sith Lord gefangennehmen auf nem Schlachtkreuzer ist ziemlich schwer da er dir Machtblitze hinterherjagen kann.

Ehrlich gesagt würde ich, wenn ich an Dookus Stelle währe, keine Machtblitze hinterherjagen. Erstens, weil man das ohne Hände eig. nicht kann und zweitens währe ich Anakin dankbar. Ich weiß, Siths brechen selber Regeln, indem sie Leute töten oder so, oder weil Anakin ein Jedi ist und er ausgeschaltet werden sollte, aber man sah jedenfalls, das sein Meister, der auch ein Sith ist, ihn verraten hat und deshalb hätte ich, wenn dann, Sidious mit Blitzen gejagt ^^. Aber bestimmt würden dann die Jedis ihn endgültig töten..
 
Zurück
Oben