X-Wing 10: Mercy Kill = Gnadentod *SPOILER bis 08/2014*

Glaub mir ich lese sogar lieber 4 mal Kristallstern vor ich auch nur nochmal in die Nähe von Revelation gehe. Waru ist wenigstens realistisch im Gegensatz zu Boba dem Madalore und einer Daala die beliebt und talentiert sein soll. :p
 
Glaub mir ich lese sogar lieber 4 mal Kristallstern vor ich auch nur nochmal in die Nähe von Revelation gehe. Waru ist wenigstens realistisch im Gegensatz zu Boba dem Madalore und einer Daala die beliebt und talentiert sein soll. :p

Ganz ehrlich, ich hab der Reihe auch angefangen zu lassen. Nach einem Buch hab ichs sein lassen, da mich das Ganze dermaßen genervt hat. Dann werd ich mir mal Mercy Kill bei Gelegenheit besorgen. Weniger gefallen als die LotF-Reihe kanns mir dann wohl auch nicht. :kaw:
 
Dann werd ich mir mal Mercy Kill bei Gelegenheit besorgen. Weniger gefallen als die LotF-Reihe kanns mir dann wohl auch nicht. :kaw:

Ganz ehrlich...? Mir gefiel es sogar NOCH weniger als LotF :D Gut, hängt vermutlich mit meinen falschen Erwartungen zusammen, das hab ich ja oben schon weiter ausgeführt, aber trotzdem. Lieber ein Buch, bei dem ich wenig erwarte als eines, auf das ich hinfiebere und mich dann völlig enttäuscht... es liegt übrigens immer noch unfertig gelesen neben meinem Bett, das ist mir bei SW bisher nur noch ein weiteres Mal passiert :konfus:
 
Ich bin reichlich spät dran, ich weiß, aber nachdem hier fast alle das Buch nicht gut fanden, möchte ich doch noch was Positives schreiben. Ich bin schon seit langem ein großer Fan der X-wing-Bücher und habe mich daher sehr auf "Mercy Kill" gefreut, und ich war nicht enttäuscht. In meiner internen Wertung liegt es im oberen Drittel der X-wing-Bücher, und ist das erste SW-Buch seit Jahren, das ich mal richtig genossen (und gleich zweimal gelesen) habe. Es ist ganz sicher kein normales X-wing-Buch, da gebe ich allen Vorschreibern recht, Wraith Squadron ist hier, wie auch schon in der NJO, eine Geheimdiensteinheit (wenn auch eine inoffizielle), und X-wings kommen nur am Rande vor. Mich hat das nicht gestört. Dass das Buch 44 ABY spielt, wusste ich vorher, war daher auch okay (ich wünsche mir ja immer noch ein Rogue Squadron-Buch zur Zeit der OT oder vom Ende der X-wing-Comics bis zum ersten Buch).

Ich habe extra die FotJ-Reihe vorher noch zuende gelesen, nachdem ich mitten drin stecken geblieben war, was ich zwar nicht bedauere, aber nötig wäre es auch nicht gewesen. Die NJO sollte man kennen (ggf. die beiden Bücher von Allston nochmal hervorkramen, einige Charaktere tauchen wieder auf). LotF ist sicher nicht nötig, auch wenn Allston dort Myri Antilles einführt und sie in "Mercy Kill" genau dort abholt, wo er sie in "Fury" (glaube ich) gelassen hat, und auch FotJ nicht, obwohl die Wraiths die Beteilung von jemanden bei der Lecersen-Verschwörung aus FotJ untersuchen. Um welche Verschwörung es geht ist aber unwichtig für die Geschichte.

Ich fand das Buch flott geschrieben, mit vielen, teils abgefahrenen Ideen, einigen erwarteten, einigen unerwarteten Wendungen, und auch wieder ähnlich lustig wie die meisten von Allstons Büchern. Die traurigen Szenen haben mich weniger berührt als in früheren Büchern, aber da kenne ich auch Leute, die das ganz anders empfunden haben.

Den Rest meiner Kommentare verstecke ich lieber, falls jemand das Buch noch nicht gelesen hat.

 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich wieder ein X-Wing Buch und auch dazu noch ein recht gutes Buch Alles in Allem.


Woodstock schrieb:
Mit welchem ist es denn, eurer geschätzten Meinung nach, am ähnlichsten?
Am ähnlichsten, "Operation Eiserne Faust", aber doch noch ein ganzes Stück anders.

Zum Abschluss, bitte mehr X-Wing und Gespenster Bücher! Ich würde mich über die neuen Gespenster freuen aber genauso gut Geschichten über die alten lesen, genug getan haben sie ja, vielciht auch so verbunden wie in Mercy Kill. Bitte mehr solche Bücher und weniger Macht Geschichten. Daher bitte lasst Allston die Gespenster weiter schreiben und da ich auch die Raumkämpfe vermisse, bitte noch eine X-Wing, E-Wing Reihe von Stackpole oder einem anderen Auto der das hin bekommen könnte.
 


Zum Abschluss, bitte mehr X-Wing und Gespenster Bücher! Ich würde mich über die neuen Gespenster freuen aber genauso gut Geschichten über die alten lesen, genug getan haben sie ja, vielciht auch so verbunden wie in Mercy Kill. Bitte mehr solche Bücher und weniger Macht Geschichten. Daher bitte lasst Allston die Gespenster weiter schreiben und da ich auch die Raumkämpfe vermisse, bitte noch eine X-Wing, E-Wing Reihe von Stackpole oder einem anderen Auto der das hin bekommen könnte.

Ich kann mich da nur anschliessen :jep:. Ich habe seit der Thrawntrilogie alle SW-Bücher gelesen (zumindest Post-ANH), aber zum richtigen Fan bin ich erst durch die X-wing-Bücher geworden.
Wobei ich angesichts der Gesamtsituation noch am ehesten Hoffnung habe, dass es ein Buch über Rogue Squadron parallel zur OT geben könnte. Gerne auch mit der 181st :-). Oder dann ähnliche Bücher in der Kontinuität der Sequels.
 


Cailyn schrieb:
Das war aber bei allen Wraiths-Büchern bisher so, dass Allston sich in jedem Buch auf einen Teil der Charaktere konzentriert hat.
So stark wie in Mercy Kill war es bisher meiner Meinung nach nie auf eine Person konzentriert. In den alten war es immer Wedge und ein paar andere Wraiths.

Cailyn schrieb:
An die Anspielung in LotF kann ich mich gar nicht erinnern, war die in Allstons erstem Buch der Reihe (die beiden letzten habe ich kürzlich nochmal teilweise gelesen, aber das erste nicht)?
Ja in Betrayal kommt auf Corellia ein Transportunternehmen vor das im Englischen (Wookieepedia) "Donoslane Excursions" heißt.
 


So stark wie in Mercy Kill war es bisher meiner Meinung nach nie auf eine Person konzentriert. In den alten war es immer Wedge und ein paar andere Wraiths.
Ich denke, das lag daran, dass Wedge gesetzt war, aber die Bücher hauptsächlich von den anderen Wraiths handeln sollten. Das entfällt hier. Mich hat es jetzt nicht gestört, auch wenn ich im Vorfeld nicht den Wunsch geäußert hätte, dass ausgerechnet Piggy der Hauptcharakter ist. Ist aber mal was anderes, auch wenn nur Piggys Aussehen, aber nicht seine Art zu denken fremd ist.

Ja in Betrayal kommt auf Corellia ein Transportunternehmen vor das im Englischen (Wookieepedia) "Donoslane Excursions" heißt.
Jetzt wo Du es sagst, erinnere ich mich auch schwach daran.
 
Cailyn schrieb:
Als ich gemeint habe, dass man die beiden Reihen nicht kennen muss, um "Mercy Kill" zu lesen, bin ich davon ausgegangen, dass man grundsätzlich weiß, was dort passiert. Also eher an diejenigen gerichtet, die mit den Ereignissen in LotF und FotJ nicht glücklich waren und die Bücher daher nicht (zuende) gelesen haben.
So funktioniert es natürlich auch, also alleine mit Hintergrundwissen über FotJ, jenachdem wie viel man halt weiß.


Cailyn schrieb:
Ach ich hab die Abkürzungen vertauscht, dachte du willst zusetzlich noch einen anderen Punkt aus LotF aufzeigen. Die Abkürzung war aber im nächsten Satz. :konfus:

Cailyn schrieb:
Gestört hat es mich auch nicht wirklich, es war nur etwas ungewohnt. Nein er wäre auch nicht mein Wunschkandiat gewesen, aber ich finde es war trotzdem gut umgesetzt auch wenn er sehr menschlich war im Denken.
 
Zurück
Oben