Young Jedi Knights/New Jedi Order

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Guest

Gast
Also bei der Chronik sind ja keine Bücher der New Jedi Order aufeglistet sondern nur welche der
Young Jedi Knights und die spielen 23 Jahre n. S.Y.

Spielt nicht die NJO um die selbe Zeit ?
Und wird nicht bei den NJO und bei den YJK die Geschichte
von den Solo-Kids größtenteils erzählt ?

Was ist da der Unterschied, weil die YJK und NJO spielen
ja ungefähr zur selben Zeit oder ?
 
Re: Young Jedi Knights/New Jedi Order

Nein, "Vektor Prime", der erste NJO-Roman, der in dt. als "Die Abtrünnigen" erschienen ist, spielt 25 Jahre nach Ep.IV, und damit zwei Jahre nach YJK. NJO schließt also zeitlich irgendwie an YJK an, da für diese Zeit vorher noch keine Romane oder Comics geschrieben wurden. Außerdem stehen die Solo-Kids zwar in ein paar von den NJO-Romanen im Vordergrund, aber nicht in allen, es gibt schließlich noch andere wichtige Hauptcharaktere (aber dazu kann Wraith Five sicher mehr sagen).
Der Unterschied zwischen diesen beiden Serien besteht erstens darin, daß sie wie schon gesagt zu unterschiedlichen Zeiten spielen, und daß sie sich zweitens an ein unterschiedliches Publikum richten. Während YJK eindeutig eine Serie für Kinder und junge Teenager war (was etwas ältere wie mich allerdings nicht davon abhielt, die Bücher zu lesen), richtet sich NJO eindeutig an ein älteres Publikum, da es hier doch brutaler und düsterer zur Sache geht.
Und daß bei der Chronik die NJO-Serie nicht mit auftaucht liegt warscheinlich daran, daß man dem ganzen einen gewissen Ramen geben wollte. Die NJO-Serie ist schließlich noch lange nicht abgeschlossen, bei Erscheinen der Chronik in den USA waren gerade mal die ersten paar Bände erschienen, und ein Cliffhanger in einer Chronik wäre irgendwie nicht so gut rübergekommen. ;)
 
Es kommt immer auf den Autor an...

...zum Beispiel wird in Stackpoles NJO Buch Mal wieder Corran im Rampenlicht stehen!
 
Re: Es kommt immer auf den Autor an...

Hättest Du was anderes erwartet? Corran ist sozusagen Stackpoles "zweites Ich". Im übrigen sind es zwei Bücher, "Dark Tide 1 - Onslaught" und "Dark Tide 2 - Ruin". Teil eins kommt bald auf deutsch - was freu ich mich da drauf :)

MTFBWY, Jeane
 
Re: Es kommt immer auf den Autor an...

Pfui, Jeane... 2 Seiten schreiben "Ich freue mich nicht auf grässliche deutsche Übersetzungen" ;) ...

SWPolonius hat ja schon alles gesagt, nur in einem täuscht er sich etwas: Der Schwerpunkt der Reihe liegt tatsächlich eindeutig auf den neuen Jedi, und hier insbesondere den Enkelkinder Anakins (ja, der Ausdruck gefällt mir ;) ).
Zwar gibt es einige Romane, die sich mehr auf 'alte' Personen (Corran, Han) konzentrieren, aber das gilt nur für die Anfangsphase. Man darf nicht vergessen, die NJO wird 20 Bände und mehr umfassen...
 
Re: Es kommt immer auf den Autor an...

Ich freu mich auf das Buch, aber gewißlich nicht auf die Übersetzung ;) Allerdings möchte ich mir ein Urteil darüber natürlich erst erlauben, wenn ich es gelesen habe. Denn, man glaubt es zwar kaum, aber es gibt tatsächlich ertragbare Übersetzungen bei den Romanen. *g*

MTFBWY, Jeane
 
Kommt im Dezember, oder?

Teil 1 kommt im Dezember, oder?
Na dann werd ich 1 hier kaufen und 2 aus den USA!
 
Re: Kommt im Dezember, oder?

Danke für die Infos ;)

Fragte mich schon ob YJK und NJO vielleicht die selbe Reihe wären. Ich habe mal Covers von ein paar Büchern gesehen der NJO (Englische die ein Freund von mir in seinen
Rucksack hatte. Han und Leia mit grauen Haarstöhnen ;)

Also wenn man NJO verfilmen würde, wären Harrison Ford und
Carrie Fisher sicher im richtigen Alter ;) .

Kommt Boba eigentlich in der NJO vor ?

Also ich muss sagen ich freue mich auf jedes neue deutsche
Buch. Ich muss ja noch ganz viele kaufen :) .
 
Re: Kommt im Dezember, oder?

Nee, meines Wissens nach kommt Teil 1 "Die dunkle Flut" im November. Die Titel-Übersetzung ist schon wieder voll daneben. "Dark Tide" heißt die _ganze_ Duologie, die Bücher heißen "Onslaught" und "Ruin". Geht schon gut los, wenn nicht mal der Titel korrekt übertragen wird...

MTFBWY, Jeane
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben