Zeitrechnung in SW

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Guest

Gast
Ich hab vorhin den Artikel über die Jahresstruktur gesehen und hab mir dann gedacht, Nach welchem Planeten eigentlich die Zeitrechnung erfolgt? und wie gibt man die Jahre an, also ich kenn z.B. die Angaben mit den Schlachten(n.S.Y oder v.S.Y) gibt es noch andere?

Die erste Frage kann man streichen, ich hab die Antwort schon gelesen.
 
Re: Zeitrechnung in SW

Ich sag's trotzdem ;) : Coruscant
In irgendeinem Buch (Thrawn-Trilogie?) steht, dass das Imperium eine Zeitrechnung hatte, Jahr 0 das erste Jahr der Herrschaft des Kaisers... ob nun als Kanzler oder Alleinherrscher hab ich vergessen.
 
Re: Zeitrechnung in SW

ja das Imperium hat die Zeit als der Imperator an die MAcht kam als Jahr 0 gesetzt. Und in irgendeinem Buch stand ja auch, dass die Neue Republik das beibehalten hat, damit es nich zu verwirrend wird.
 
Re: Zeitrechnung in SW

Aha, aber bei allen anderen Sachen, die ich hab( Behind The Magic, und andere Zeitleisten ) ist alles mit den Schlachten angegeben. Jetzt würde mich interessieren, wann der Kaiser dann nach dieser Zeitrechnung an die Macht gekommen ist? Das müsste ja einiges vor der Schlacht um Yavin sein.
 
Re: Zeitrechnung in SW

Entweder TPM (-32?)... die zweite Möglichkeit erfahren wir genau wohl erst in ep3.
Das ist wohl auch der Grund, warum alles mit Yavin/Hoth/Endor/was weiß ich beschriftet ist, weil wir das andere noch nicht wissen...
 
Re: Zeitrechnung in SW

Naja, in TPM wurde Palpatine erstmal Lordkanzler der Alten Republik. Das war aber noch nicht der Zeitpunkt, als er die totale Kontrolle übernommen hat. Wann genau er sich zum Imperator ausgerufen hat, weiß man noch nicht, sicher kurz nach Ende der Klonkriege. Schätzungsweise so um die 18 bis 20 Jahre vor ANH. Für eine endgültige Klärung dieser Frage muß man wohl die kommenden Episoden abwarten.

MTFBWY, Jeane
 
Re: Zeitrechnung in SW

Erstmal denke ich so um die Zeit von ANH war die Zeitrechnung auf 20 Jahre nach Palpatine etwa angewachsen ist. Die ZEitrechnung gibt es zu begutachten in "Die Dunkle Seite der Macht" Seite 62. Dort wird die Zeit rückwärts gezählt von CBoath Taten und 64 vor PL. (Palpatine?) fährt er auf das Intergalaktische Reisedingsdabumsda :)

Außerdem: JEANE ICH HABS ZU ERST GESEHEN ABER DAS WAR GRAD DEIN 2000ndes POSTING!!!!! Gratz!
 
Re: Zeitrechnung in SW

Gar nicht wahr. Ich hab's zuerst gesehen. Bloß hab ich so lang gebraucht, den Beitrag zu finden...
 
Re: Zeitrechnung in SW

Na, wer wird sich denn streiten ;) Auf jeden Fall danke für die Glückwünsche *g*

Diese Zeitrechnung in der Thrawn-Trilogie ist mit Vorsicht zu genießen. Die stimmt schon seit Episode I nicht mehr...

MTFBWY, Jeane
 
Re: Zeitrechnung in SW

Erstmal Glückwunsch Jeane! :)

Als Zahn die Bücher geschrieben hat ging man glaub ich noch davon aus, daß EP1 ca. 10-15 Jahre früher stattfinden würde.
Da ging man ja auch noch davon aus, daß die Klonkriege schon vor etlichen Jahrzehnten stattfanden...



Craven
 
Re: Zeitrechnung in SW

Thx, Craven. Als Zahn die Bücher geschrieben hat, existierten wahrscheinlich auch noch keine Pläne für weitere Filme (jedenfalls keine konkreten). GL fand es halt eine gute Idee, das EU in Sachen Zeitrechnung - und nicht nur da - über den Haufen zu schmeißen :(

MTFBWY, Jeane
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben