Zerstörung der Executor?

Wenigstens aus einer Sache haben sie gelernt, denn der zweite Todesstern wies immerhin schon einen Schild auf, damit sich ihm keine Schiffe nähern konnten wie bei dem Desaster vor einigen Jahren.

Ich interpertiere das so, das Dath Gollum den Schutzschild meinte, der von Edor aus den TS II beschützt.
Allerdings gehe ich seit jeher davon aus, das dieser Schutzschild lediglich dazu dient, den TS während der Bauphase vor Angrifffen zu schützen.
Sobald der TS die Umlaufbahn um Endor verlässt wäre er ja schutzlos, und ein planetengebundener Schild macht bei einer mobilen Raumstation wenig Sinn.

Die eigenen Verteidigungsysteme des TS II sind während der Schlacht von Endor noch gar nicht fertiggestellt, wohl auch, um eventuelle Rebellenspione zu täuschen, es ging ja immerhin darum, die Rebellen mit ihrer gesamten Flotte in eine Falle zu locken und mit einem Schlag Handlungsunfähig zu machen, sprich ihre Flotte zu vernichten.

Daher lassen sich aus der Situation und dem Grade der Fertigstellung des TS zu diesem Zeitpunkt meines erachtens nach gar keine Rückschlüsse darauf ziehen, mit welchen Verteidigungsystemn der komplett fertiggestellte TS II tatsächlich ausgerüstet gewesen wäre.

Aber ich stimme Icebär zu, das bereits der erste TS über Schilde verfügt haben wird, schon allein um Schäden durch Meteoriten, Weltraumschrott, Minni-Asteroiden und was sonst so durchs Weltall der GFFA fliegt zu vermeiden.
Auch irgendwelche Strahlung wird da im All vorhanden sein, die selbst einem TS nicht gut bekäme.
Wär doch ärgerlich, wenn so ein Jägerwrack einschlägt und einige Sensorbänke oder Antennen zerstört, auch wenn man auf Ersatzsysteme ausweichen kann, oder irgendwelche kosmische Strahlung eine Reaktion im Reaktorschacht hervorrufen würde.
Instandsetzung würde nur unnörtg Ressourcen kosten, und bei einem Objekt mit der Leistung des TS wird der Betrieb von Schilden ja wohl noch drin sein.

Möglicherweise waren diese Schilde nicht auf voller Leistung aktiviert, da das aufladen des Superlasers schliesslich eine Menge Energie benötigte, vielleicht mussten sie sogar für den Abschuss des selbigen gesenkt werden, was den Rebellen ihren Angriff sicherlich erleichtert haben wird, aber da gewesen sein werden sie meiner Meinung nach schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenigstens aus einer Sache haben sie gelernt, denn der zweite Todesstern wies immerhin schon einen Schild auf, damit sich ihm keine Schiffe nähern konnten wie bei dem Desaster vor einigen Jahren.
Der erste Todestern hatte sehr wohl einen Schild. Das hört man schon im Film, "Der Schacht ist Strahlengeschützt, Sie brauchen also Protonentorpedos". Warum vergessen so viele dieses Zitat?
Wenn man dann noch in die Literatur schaut erfährt man auch das der ganze TS einen eigenen Schild hatte. An den meisten Stellen sogar einen Deflektorschild und nicht nur einfache Strahlenschilde. Der Luftschacht wurde nur nie wirklich als Schwäche erkannt, weshalb man ihm nur einen Strahlenschild als Schutz gab damit da nicht irgendwelcher Weltraummüll oder Asteroiden hineingeraten.


Möglicherweise waren diese Schilde nicht auf voller Leistung aktiviert, da das aufladen des Superlasers schliesslich eine Menge Energie benötigte, vielleicht mussten sie sogar für den Abschuss des selbigen gesenkt werden, was den Rebellen ihren Angriff sicherlich erleichtert haben wird, aber da gewesen sein werden sie meiner Meinung nach schon.
Das könnte sogar gut sein. In der erwähnten Literatur merkt man anscheinend auf dem ganzem Todestern das der Superlaser gerade in Betrieb genommen worden ist da es dort Energieschwankungen zu geben scheint. Es werden mEn sogar flackernde Lichter erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenigstens aus einer Sache haben sie gelernt, denn der zweite Todesstern wies immerhin schon einen Schild auf, damit sich ihm keine Schiffe nähern konnten wie bei dem Desaster vor einigen Jahren.

Wie schon gesagt wurde, hatte auch der 1. Todesstern Schilde, und die Oberfläche war so stark/dick, dass ein kleiner Ein-Mann-Jäger überhaupt keinen Schaden angerichtet hätte. Selbst ein Supersternzerstörer hätte die fertige Hülle des Todessterns nicht/kaum beschädigt, wie man am 2. Todesstern und der Executor einwandfrei sieht.

Der 1. Todesstern hatte einen fatalen Fehler, den 2m breiten Lüftungssschacht. Klar, denn konnte nur ein Machtsensitiver wie Luke treffen, doch der Schacht entfiel beim 2. Todesstern und nach dessen kpl. Fertigstellung hätte es für die Allianz praktisch keine Möglichkeit mehr gegeben, ihn zu zerstören.
 
das man die schilde nach oben gebaut ist glaub ich nict zusehen .

und ja soweit ich weis hätte er die ganze zeit ind die brücke rasen können
sieht man eigentlich noch andere a-flügler?
 
Ackbars Befehl, alles Feuer auf die Executor zu konzentrieren, ist doch direkt im Film zu hören. Ich weiß nicht, warum darüber noch gemutmaßt werden müßte :verwirrt:
 
Vermutlich, weil es im Film einfach "unglücklich" geschnitten ist. Direkt nach diesen Befehl Ackbars kommt schließlich auch die Ausschaltung der Radarkuppel durch die zwei A-Wings. Der Gedanke, dass zwischen diesen beiden Szenen so einige Minuten liegen, ist ja nicht unbedingt naheliegend und geht aus dem Film selber leider überhaupt nicht hervor, sondern man denkt zwangsläufig, dieser Anflug folgt zeitlich unmittelbar danach und ist die sofortige Reaktion auf den Befehl (mehr sehen wir von dessen Ausführung schließlich auch kaum).

Klüger wäre es gewesen, noch eine andere Szene zwischenzuschalten, damit eine klare zeitliche Zäsur zu erkennen ist, und dann erst die Zerstörung der Kuppel zu zeigen. Dass da tatsächlich mehrere Minuten dazwischenliegen (müssen), kann auch als eine Art von "Retcon" gesehen werden, schließlich wurde das früher noch nicht so klar betont. ;)
 
Hallo zusammen verzeit wenn ich mich da einfach mal so mit einbringe

aber das war kein kamikarze-pilot.

Soweit ich im Film sehn konnte wurde er beim wieder aufteuachen aus dem stadt ähnlichn bereich der executor von einem Jäger oder von einem turbolaser getroffen so das er der brücke nicht mehr ausweichen konnte.

denn hätte die rebellion gewust das die brücke so leicht zu zerstöhren ist nachdem die deflektoren unten waren hätten sie ja auch einfach mit protonen torpedos drauf schießen können. ?
 
denn hätte die rebellion gewust das die brücke so leicht zu zerstöhren ist nachdem die deflektoren unten waren hätten sie ja auch einfach mit protonen torpedos drauf schießen können. ?

Wahrscheinlich wäre es bereits zu spät gewesen, sie hätten viel zu schnell reagieren müssen bis die Ersatzschilde wieder oben sind. Dass der eine A-Wing da reingerast ist war Glück im Unglück, weil er zur richtigen Zeit am richtigen Ort war.
 
Die Executor war eine Fehlkonstruktion eines selbstherrlichen Imperiums das sich selbst für unbesiegbar hielt.
 
Die Executor war eine Fehlkonstruktion eines selbstherrlichen Imperiums das sich selbst für unbesiegbar hielt.

Dein Post ist antiimperiale Propaganda. Die Executor erfüllte doch größtenteils ihren Zweck als Kommandoschiff und Symbol der Einschüchterung, bis eben zu jenem unglücklichen Zufall. Dass auch so ein Supersternzerstörer nicht perfekt ist, heißt nicht dass er eine Fehlkonstruktion ist.
 
...der A-Wing war eine Fehlkonstruktion , der hätte den Zusammenstoß mit der Brücke der Executor überstehen müssen :rolleyes: :p
 
Dein Post ist antiimperiale Propaganda. Die Executor erfüllte doch größtenteils ihren Zweck als Kommandoschiff und Symbol der Einschüchterung, bis eben zu jenem unglücklichen Zufall. Dass auch so ein Supersternzerstörer nicht perfekt ist, heißt nicht dass er eine Fehlkonstruktion ist.

Die imperiale Admiralität selbst meinte schon das Ding ist etwas sinnfrei, da der Imperial Klass Sternenzerstörer eigentlich schon so ziemlich alles schon kann für was sie die Supersternenzerstörer gebaut haben. ;)
 
Ich sag es mal so :
Absturz 5
Kampf 5
alles in einem war das die Besch...ste Stelle in ganz Star Wars obwohl ...es gab noch 2 um genau zu sein
in der Episode wo der ertse Todesstern zerstört wurde sieht man haufen weiße TIE Fighter ,bei der Entscheidenten Schlacht ...alle weg
dann Episode VI im Fenster auf dem IITodesstern sieht man um die 20 Sternenzerstörer und die Executer und bei der Schlacht 3 Sternenzerstörer und Executer
wurden die alle zerstört also ich glaub ja net ....
 
Zuletzt bearbeitet:
in der Episode wo der ertse Todesstern zerstört wurde sieht man haufen weiße TIE Fighter ,bei der Entscheidenten Schlacht ...alle weg
Die waren ja noch da , es gab aber noch andere Rebellenjäger und eine TIE Fighter-Polonaise durch den Todessterngraben wäre wenig sinnvoll ;)

dann Episode VI im Fenster auf dem IITodesstern sieht man um die 20 Sternenzerstörer und die Executer und bei der Schlacht 3 Sternenzerstörer und Executer
wurden die alle zerstört also ich glaub ja net ....

die waren auch noch da ... nur weil man sie nicht in jeder Szene sieht , heißt das ja nicht , daß sie nimmer da waren :konfus:
 
Zurück
Oben