Zivildienst oder Bundeswehr?

Zivildienst oder Wehrdienst?

  • Habe/würde/werde Zivildienst geleistet/leisten

    Stimmen: 35 43,8%
  • Habe/würde/werde Wehrdienst geleistet/leisten

    Stimmen: 29 36,3%
  • Ich wurde ausgemustert

    Stimmen: 16 20,0%

  • Umfrageteilnehmer
    80
Was versteht man denn eigentlich überhaupt unter "geistiger Reife"?
Für mich ist das immer so eine allgemeine Platitüde, unter der ich mir reichlich wenig vorstellen kann.

Eine Sache die ich sehr schwer umschreiben kann/konnte (besonders in diesem Thread) weswegen mich warscheinlich alle U18 Jährigen in diesem Forum hassen werden ;). Ich sag es mal so in der Regel untersteht man in diesem Alter noch starken psychisch physischen Entwicklungsprozess. Und ich denke einfach das man mit 18 eventuell nicht alle Dinge bedenken wird die man mit sagen wir mal 28 bedenkt. Ach man schaut euch meine ersten Beiträge im PSW an (da war ich 19) und lest die jetzigen. Ich bezeichne mich noch heute als relativ unreif, aber damals hab ich echt den Vogel abgeschossen, trotzdem - Heute reagiere ich auf gewisse Situationen vielleicht besonnener und "klüger" als mit 18 - 19, macht unteranderem das bisschen Lebenserfahrung das man gesammelt. Ach Gottchen wir schweifen wirklich ab. Ich kenne dank des PSW Rollenspiels übrigens nicht nur einen U 20 Menschen den ich für sehr viel verantwortungsvoller und "reifer" als mich befinde ^^.

Oh wir schweifen wirklich ab, schluss ^^
 
Ich weiß das das jetzt Off-Topic wird, aber das ist mir jetzt gerade mal egal.

Ja, genau. Alle Abiturienten und Studenten und jene die mit 20 noch bei ihren Eltern wohnen sind nicht Selbstständig. Ich kenn genug Leute die in diese "Kategorie" fallen bei denen das Gegenteil der Fall ist. Und genauso viele Tiefflieger wie TomReagan sie angesprochen hat, die den Weg der mittleren Reife gegangen sind.

Was man bzw. ich allerdings vermehrt gesehen habe, ist das viele die den Weg über Hochschulreife und Studium gehen, einfach verklärte Vorstellungen vom Arbeiten bzw. körperliche und zeitliche Anforderungen an sich haben. Selbstständig sind die alle Mal, aber wenn die dann mal eine 35 bis 40 Stunden Woche leisten müssen, kommen sie ins Trudeln. Soll natürlich nicht heißen, das es allen so ergeht, aber ich sehe eher diesen Fall, als das irgendjemand sein Leben nicht allein regeln kann...
 
Damit meine ich natürlich alle. Ist klar, vor allem mich selbst der mit 18 Jahren ausgezogen ist, trotz Abitur.
Vielleicht solltest Du nicht so pauschalisieren, wie ich es nach deiner Meinung angeblich getan habe.
 
Weil ich das ja auch genau so sehe und genau so meine. :rolleyes:
Mit dem nachfolgenden Teil des 1. Absatzes sollte sich eigentlich von selbst erklären der von dir zitierte Abschnitt mit Nichten(!) so gemeint ist wie er da steht... ich sage doch gerade das es sowohl solche, als solche gibt.
 
Eine Sache die ich sehr schwer umschreiben kann/konnte (besonders in diesem Thread) weswegen mich warscheinlich alle U18 Jährigen in diesem Forum hassen werden ;). Ich sag es mal so in der Regel untersteht man in diesem Alter noch starken psychisch physischen Entwicklungsprozess. Und ich denke einfach das man mit 18 eventuell nicht alle Dinge bedenken wird die man mit sagen wir mal 28 bedenkt. Ach man schaut euch meine ersten Beiträge im PSW an (da war ich 19) und lest die jetzigen. Ich bezeichne mich noch heute als relativ unreif, aber damals hab ich echt den Vogel abgeschossen, trotzdem - Heute reagiere ich auf gewisse Situationen vielleicht besonnener und "klüger" als mit 18 - 19, macht unteranderem das bisschen Lebenserfahrung das man gesammelt. Ach Gottchen wir schweifen wirklich ab. Ich kenne dank des PSW Rollenspiels übrigens nicht nur einen U 20 Menschen den ich für sehr viel verantwortungsvoller und "reifer" als mich befinde ^^.

Oh wir schweifen wirklich ab, schluss ^^
Verantwortungsvoll ist vielleicht das bisher beste Wort, das dem vielleicht am nächsten kommt. Sich seiner Verantwortung bewusst zu sein und auch Verantwortung für andere übernehmen zu können. Verantwortung für andere übernehmen zu können wäre etwas, das man sowohl im Bund, wo die Kameraden auf einen angewiesen sind, und natürlich ganz stark im Pflegebereich eines Zivildienstjobs mitbekommt.

So dem Gefühl nach weiß man natürlich ungefähr wovon man bei geistiger Reife spricht. Geistige Reife ist so ein wenig der kleine Bruder der Weisheit, die man mit Glück im späten Alter vielleicht einmal erreicht.
Das Problem, das ich oft habe, ich komme bei diesen abstrakten Begriffen über das Abstrakte, irgendwie schon zu wissen, was es denn ist, nicht hinaus. Ich könnte nichts Konkretes nennen. Ich glaube ich habe noch nie einen Menschen positiv mit geistiger Reife charakterisiert, höchstens negativ mit Unreife. Aber man kann ein Wort ja kaum nur an Hand dessen Gegenteils definieren.
 
Ich weiß das das jetzt Off-Topic wird, aber das ist mir jetzt gerade mal egal.

Ja, genau. Alle Abiturienten und Studenten und jene die mit 20 noch bei ihren Eltern wohnen sind nicht Selbstständig. Ich kenn genug Leute die in diese "Kategorie" fallen bei denen das Gegenteil der Fall ist. Und genauso viele Tiefflieger wie TomReagan sie angesprochen hat, die den Weg der mittleren Reife gegangen sind.

Was man bzw. ich allerdings vermehrt gesehen habe, ist das viele die den Weg über Hochschulreife und Studium gehen, einfach verklärte Vorstellungen vom Arbeiten bzw. körperliche und zeitliche Anforderungen an sich haben. Selbstständig sind die alle Mal, aber wenn die dann mal eine 35 bis 40 Stunden Woche leisten müssen, kommen sie ins Trudeln. Soll natürlich nicht heißen, das es allen so ergeht, aber ich sehe eher diesen Fall, als das irgendjemand sein Leben nicht allein regeln kann...

Dann möchte ich mal sehen wie du meine Arbeitswoche mit wechselndem Dienst hinter dich brignst, wo man am ersten Tag um vier mit der Arbeit anfängt und um elf fertig ist und fünf Tage lang progressiv immer später Dienst hat bis man am letzten Tag um 16 Uhr anfängt und um 23 Uhr fertig ist. Zwischendruch heizt du durch drei verschiedene Klimazonen, kämpfst mit inkompetenten Fluglotsen die due aufgrund ihres furchtbaren Akzents kaum verstehst und hast noch jedes mal hundert Typen hinten drin die alle glauben sie hätten mit ihrem Ticket die ganze Firma gekauft. Und dann wird auch nach Samstags und Sonntags gearbeitet.

Aber wir Abiturienten mit Hochschulabschluss(oder etwas äquivalentem von der Leistung her) sind ja alle mit 40 Stunden völlig überfordert.

Auch ich habe als Schüler mal in einem Fachhandel für Holz und Baustoffe gearbeitet und weiß wie man anpackt. Also bitte demnächst erstmal nachdenken.
 
Wenn jemand mit 18 Jahren die Bundeswehr brauch um sich sein Essen und seine Betten selbst zu machen, tut mir ehrlich gesagt ziemlich leid.

Ansonsten kann ich nicht viel zur Bundeswehr sagen. Wer meint da hingehen zu müssen, der soll es ruhig tun.
Ich hab Zivildienst gemacht und war mit meiner Stelle nicht sehr zufrieden, trotzdem würde ich den Zivi uneingeschränkt weiterempfehlen. Im Regelfall (Ausnahmen gibt es wirklich immer) tut man etwas Nützliches für die Gesellschaft und bekommt neben Geld auch Dankbarkeit von den entsprechenden Personen zurück. Es mag sich komisch anhören, aber wenn ein 80 jähriger alter Mann mit Krebs im Endstadium glänzende Augen gibt, wenn man sich ein bisschen mit ihm unterhält und ihm ein wenig zuhört, gibt das einem ein durchaus erhebendes Gefühl.
Ein weiterer Vorteil ist, dass man je nach Dienststelle einen ganz guten Einblick in die Berufswelt bekommt und diesbezüglich wichtige Erfahrungen macht.
 
Aber wir Abiturienten mit Hochschulabschluss(oder etwas äquivalentem von der Leistung her) sind ja alle mit 40 Stunden völlig überfordert.

Wenn du meinst... *shrug*

Was man bzw. ich allerdings vermehrt gesehen habe,

Soll natürlich nicht heißen, das es allen so ergeht, aber ich sehe eher diesen Fall,

Ich sagte das ich das gesehen habe in meinem Umfeld. Personen die ich kenne.
Das war mein Eindruck von dem Teil den ich direkt erlebt habe bzw. mit erlebe, den habe ich dahingehend wieder gegeben. Das was du daraus gemacht hast ist was völlig anderes...
 
Zurück
Oben