Ich bin prinzipiell auch der Meinung, dass in der PT zu viel auf digitale Effekte gesetzt wird. Allerdings schaffen die es nicht, mir AotC zu vermiesen.

Er ist für mich ein richtig schöner SW-Film inkl. "Feeling" geworden, könnte aber schon noch einen Tick besser sein, in verschiedener Hinsicht.
Wogegen ich eigentlich gar nichts habe, sind die Special Effects, die irgendwelche technischen Dinge darstellen ? Raumschiffe, Coruscant etc. Das kann wirklich inzwischen nahezu vollkommen realistisch dargestellt werden. Aber wo CGI eben IMHO immer noch kläglich versagen, ist bei der Darstellung von Lebewesen und deren Bewegung. Am allerschlimmsten ist es bei Fell (schonmal aufgefallen, dass in der OT jede Menge wuschelige oder zottelige Aliens vorkommen, in der PT aber die echsen/amphibien/insekten/vogelartigen dominieren?). Wenn extrem viel in eine Figur investiert wird, wie z.B. bei Yoda, kann es ganz OK sein, aber irgendwie wirken diese Wesen nie richtig lebendig, sondern irgendwie steril (habe ich schonmal irgendwo geschrieben: Wie herrlich realistisch-eklig ist nicht der sabbernde Jabba, oder auch der Rancor, dem der Rotz aus der Nase läuft ? gab's das jemals bei einem CGI-Wesen?). Da wäre es in manchen Fällen doch besser gewesen, auf Modelle zu setzen und ggf. digitale Ergänzungen zu machen. Ich brauche auch nicht unbedingt ausschließlich Aliens, die so "absurd" aussehen, dass sie nur digital zu machen sind, die können gerne noch irgendwie "menschenähnlich" sein, so dass sie eben von einem Schauspieler in Maske/Kostüm dargestellt werden können.
Nichts gegen den Einsatz der neuesten Technik, aber sie sollte eben nicht um jeden Preis und bei jeder Gelegenheit verwendet werden, nur um zu zeigen, schaut, das können wir, sondern nur da, wo sie eben wirklich die beste Wirkung erzielt. Und wenn eine Puppe oder ein Modell eben besser rüberkommt, dann sollte man eben eine Puppe oder ein Modell verwenden, egal, wie alt die entsprechende Technik sein mag...
Micah