Zuletzt gelesenes Buch

Mein vorletztes Buch war der im September erschienen "Erbe der Jediritter"-Band und jetzt lese ich gerade die "ultimative Starwars-Chronik". Allerdings denke ich, dass hier viel fehlt.

Eine Anregung: Könnte man nicht hier im Forum eine Seite aufmachen, auf der die Mitglieder gemeinsam eine Chronik verfassen können. Nicht als durchgehender Text geschrieben, sondern stichpunktartig, dafür aber viel detaillierter, so dass wirklich jede wichtige Einzelheit aufgeführt ist und vollständiger, also vom ersten Buch bis zum letzten Buch...

So dass jeder, der in einem Buch irgendeinen Verweis auf ein früheres Ereignis findet, in dieser Chronik per Strg + F suchen kann und dann findet, wann dieses Ereignis stattfand und in welchem Buch es beschrieben wurde.

Eine Seite, auf der jeder an der richtigen Stelle einfügen und ergänzen kann, was der andere vergessen hat... das fände ich hammermäßig toll. Ein riesen Projekt, das aber mit vereinten Fankräften nur noch ein Klaks wäre.
 
Ich hab gerade Das Buch zu Star Wars Episode 2 durchgelesen. Was ich jetzt lese weiß ich noch nicht so genau. Wahrscheinlich hol ich mal wieder ´die Harry Potter Bücher aus meinem Regal.
 
Bartolomé Las Casas - Kurzgefaßter Bericht von der Verwüstung der Westindischen Länder

Bartolomé de Las Casas lebte zu Beginn der Conquista und war Mitglied des Dominikanerordens. Er war nicht nur als Priester tätig, sondern bekleidete auch das Amt des Bischofs in der Neuen Welt (Chiapas). Seit einem bekehrenden Erlebnis setzte er sich für die Rechte der indigenen Bevölkerung Mittel- und Südamerikas ein; so sprach er bereits von Menschenrechten.

In seinem berühmtesten Werk -auch aufgrund der jahrhundertelangen Instrumentalisierungen von verschiedenster Seite- schildert Las Casas nach Regionen geordnet die Massaker der Conquistadoren an der jeweiligen indigenen Bevölkerung (darunter Azteken, Indianer, Inka, etc.). Auch wenn sich die Topoi oft wiederholen (Urbevölkerung = friedfertige, genügsame Schafe vs. spanische Eroberer = habgierige, ehrgeizige Wölfe o.ä.) und die Beschreibungen redundant erscheinen, umso schockierender ist dies angesichts der Tatsache, dass die Zuverlässigkeit des Autors hoch einzuschätzen ist. Immer wieder wird man von einer neuen Art der Lebewesen-unwürdigsten Behandlung bzw. Tötung aufgerüttelt.
Eigentlich war als Leser der spanische König gemeint. Las Casas warnt immer wieder mit Beispielen tyrannischer Herrschaft, die unter seiner Krone geschehen. Durch den Erfolg des Buchdrucks wurde dieses Werk jedoch weltweit mehrfach publiziert.

Bereichert wird die 2006er Ausgabe durch ein Nachwort von Hans Magnus Enzensberger sowie einem erhellendem Essay des Theologie-Professors Michael Sievernich. Interessant ist das Nachwort von Enzensberger vor allem durch den historischen Kontext, in dem der Autor es schrieb: 1966. So versucht dieser analoge Bezüge zu dem damaligen Vietnam-Konflikt herzustellen.

5 von 5 Kaziken
 
Die Vermessung der Welt von Daniel Kehlmann:

Hat mir gut gefallen, Kehlmann stellt größtenteils fiktiv das Leben von Alexander von Humboldt und Carl Friedrich Gauß dar, sowie das Aufeinandertreffen der beiden Genies bzw. Wahnsinnigen ;)
Klingt eher dröge, macht aber durch die klasse Schreibweise und die gewitzten Dialoge richtig Spass!

5 von 7 Sextanten
 
is fast schon lustig:
dvd: STAR WARS III
Buch:STAR WARS III
während "eine billion dollar", der is interressant, wiel da steht, wie die machtstruktur der welt aufgebaut is. Hab ich trotzdem unterbrochen, denn was besseres als Star Wars gibts einfach nicht
 
Friedrich Wilhelm Nietzsche- Gesammelte Werke

Da ich gestern Zeit hatte, las ich dieses Buch durch; ich fand(finde) manche Sprüche so gut, dass ich diese auf einem Zettel niederschrieb. Ich habe ohnehin vor, nun einen Zitatezettel zu erstellen. Allerdings musste ich eine Nachtschicht bis 03.00 Uhr einlegen, da dieses Buch winzige Buchstaben hat und 1200 Seiten dick ist; außerdem muss man manches zweimal lesen, um den Sinn genauestens analysieren zu können.
 
@Milana Skywalker:
Ich habe den ersten Teil gelesen und fand den so ätzend, dass ich den zweiten gar nicht erst angefangen habe. Falls du dich für asiatisches interessiert, könntest du "Die drei Reiche" lesen; dieses Buch ist chinesische Volksliteratur und sehr spannend.

Gelesen habe ich heute Faust 1 und Faust 2 von dem guten, alten Goethe.
 
@Jedi-Meister Yoda ^^ loool ja der erste Teil zieht sich "ein bisschen" in die Länge aber irgendwie fand ichs gut (ist glaub auch eher was für Mädchen :D *roofl*)
Danke für den Tipp werd ich tun ^^
 
Ich bin im Moment dabei die Gilde-der-Schwarzen-Magier-Trilogie zu lesen. Das blöde ist, dass ich seit die Uni angefangen hat so sehr im Stress bin, dass ich unersäglich lange für den dritten Band brauche. Ich komm nur alle paar Tage dazu mal nen paar Kapitelchen zu lesen. Die Trilogie ist zwar nichts besonderes aber zum lesen zwischendurch gut geeignet. Ich würde sagen so im Mittelmaß. Meiner Meinung nach hätte man noch etwas mehr Wert auf Charaktere legen sollen die keine Magier sind, da das ganze dann doch etwas einseitig ist. Die ganzen Liebesgeschichten sind auch etwas naiv
 
Also ich hab jetzt alle meine Bücher durchgelesen, und somit bleib mir nur noch meine Heftchen.

Aber das nächste Buch was ich mir bestellen werde, neben der neuen "das Erbe der Jedi-Ritter", ist "Moby Dick". Das wollte ich schon immer lesen.
 
Bin jetzt endlich fast mit "Das Parfum" fertigund muss sagen das Buch wurde schon ein bisschen gehyped. Klar ist nicht schlecht und hat auch Spass gemacht zum lesen, aber das Buch wurde ja z.T. in den Himmel gelobt...
 
@ N_osi: Warum? Den Geschmack außen vor; war es nicht etwas vollkommen neues? Keine verstörende Leseerfahrung? Zeichnet sich der Autor nicht durch einzigartige, von der Kunst anderer Literaten sich deutlich abhebende Sprache aus?
 
Ich lese im Moment mehrere Bücher, durch Schule und Privatleben sind es im Moment 4 Stück. Einmal Nathan der Weise, dann Death of a Salesman (alles für die Schule) und Schwarz (Stephen King) und Tintenblut (Cornelia Funke) im privaten Rahmen...
 
Zurück
Oben