|
| Episode I bis III So fing alles an. Gedanken und Meinungen zu "Die dunkle Bedrohung", "Angriff der Klonkrieger" und "Die Rache der Sith". |
19.05.2005, 14:05
|
#76 (Permalink)
|
|
Irasshaimase!
|
Zitat:
|
Zitat von redbolt
Aber ich glaube einen Fehler gibt es doch.
In ANH kennt Ben R2D2 nicht. Er sagt lediglich :"komm her mein kleiner Freund" aber das scheint mir mehr eine höfliche Floskel zu sein.
Amnesie oder was?.
|
Meiner Meinung nach kann man durch diese Szene keinerlei Rückschlüsse ziehen, ob Obi-Wan R2 erkennt oder nicht. Von daher würde ich das nicht als Fehler bezeichnen.
"Wenn man den Kopf in den Sand steckt, bleibt doch der Hintern zu sehen."
|
|
|
19.05.2005, 14:10
|
#77 (Permalink)
|
|
Sith Schüler
|
Also ich bin selber hier noch nicht allzu lange dabei , aber langsam regt es mich auf das hier Leute nur weil Episode III raus ist hierreinkommen und tausende von doofen Fragen stellen und immer Versuchen wollen die Filme irgendwie auseinader zu nehmen mit Fehlern oder so.
Das Thema mit R2 wurde schon paar mal beredet und keiner kann einen sagen außer GL ob da nun heißen soll das Obi Wan R2 in ANH kennt oder nicht.
Lasst das doch einfach mal , wenn man da sowas von genau kritisieren will kann man gleich sagen SW ist unrealistisch.
"Always two there are - no more, no less. A master and an apprentice."
|
|
|
19.05.2005, 14:13
|
#78 (Permalink)
|
|
Dienstbote
|
So isses.
Das meine ich damit, dass man ein wenig seine Phantasie spielen lassen muss, um solche Ungereimtheiten zu erklären. Sich einfach hinstellen und sagen "dieses und jenes kann nicht sein, ist also ein Fehler" find ich doof und langweilig.
Ich denke, hier im Forum wurde für so ziemlich jeden vermeintlichen Fehler bereits eine Antwort gegeben, die plausibel ist.
Wer damit nichts anfangen kann....selber schuld :-)
|
|
|
19.05.2005, 14:24
|
#79 (Permalink)
|
|
Sith
|
sodele, und der eindetige beweis für sturmtruppen, die auf jeden fall rekrutiert sind:
Leia zu Luke (bei der Befreiung aus dem Todesstern): "So klein und schon bei den Sturmtruppen?"
die ganzen anderen Sachen sind lächerlich, keine fehler oder so sondern einfach nur was wo sich jemand reinsteigert....
außerdem die traurige mutter von leia, kann genauso gut königin organa sein, da ihre familie bzw. ihr planetensystem ganz klar für die demokratie steht und diese ihnen in epsiode 3 genommen wird. Wenn Leia Luke von dem Tod ihrer traurigen Mutter erzählt, muss sie Organa meinen, da sie selbst keine ahnung davon hat zwei mütter bzw. mutter und stiefmutter zu haben.
Lord Vader.
Yes Master?
RIIIIIIIIISE!
Geändert von Darth Warlock (19.05.2005 um 14:35 Uhr)
|
|
|
19.05.2005, 14:26
|
#80 (Permalink)
|
|
weiser Botschafter
|
Ich weiss ja nicht, ob hier jemand ist, der Star Wars - Magie eines Mythos zu Hause stehen hat und gelesen hat, aber darin werden verschiedene Bezüge zu SW und alten Mythen, geschichtlichen Aspekten, älteren Designs etc hergestellt und es wird deutlich eine Verbindung Imperium - 3. Reich und somit Sturmtruppen - Wehrmacht ( SS ) hergestellt.
Die Wehrmacht bestand auch ned aus Klonen, wär ja auch schlau gewesen, denn wenn man nicht selbst für eine Sache KÄMPFT, verliert man den ideologischen Glauben daran.
Wie soll denn in Imperium entstehen, das jedermann toll findet, wenn kein Schwanz etwas dafür tut?
Nein, wer davon überzeugt ist, die Sturmtruppen seien zu 100% Klone, den kann ich ned für voll nehmen.
Wie bereits gesagt, auch Klone müssen mal sterben und warum gibt es sonst Imperiale Akademien, wenn für alles nur Klone eingesetzt werden?
Zudem ist es für den Aufbau und den Halt eines Reiches sinnvoller, seine "Untergebenen" für eine gemeinsame Sache kämpfen lassen, das fördert den Zusammenhalt; daraus ergibt sich ein Militärdienst als eine logische Schlussfolgerung.
<center>  </center>
|
|
|
19.05.2005, 14:28
|
#81 (Permalink)
|
|
Sith Schüler
|
Warum bricht hier schon wieder diese Diskussion jetzt aus mit den Klonen , da hatten wir auch nen Thread für. Man Man Man
Zu ANH waren etwa 40% Clone und 60% Freiwillige bei den Truppen.
@Darth Warlock das Thema mit der Mutter hatten wir auch schonmal!
Durch die Macht kann sie sich an ihre Mutter erinnern und nicht so nen komisches Zeug hier was du schreibst.
Wenn ihr alles so unlogisch hier findet an Star Wars dann solltet ihr nicht hier im Forum sein.
|
|
|
19.05.2005, 14:33
|
#82 (Permalink)
|
|
Workman
|
Zitat:
|
Zitat von Darth Warlock
sodele, und der eindetige beweis für sturmtruppen, die auf jeden fall rekrutiert sind:
Leia zu Luke (bei der Befreiung aus dem Todesstern): "So klein und schon bei den Sturmtruppen?"
|
Lies doch bitte den Thread. Die deutsche Übersetzung stimmt nicht mit dem Original überein. Da sagt Leia »Aren't you a little short for a stormtrooper?« (oder so ähnlich).
|
|
|
19.05.2005, 14:37
|
#83 (Permalink)
|
|
Dienstbote
|
@ Walli Skywalker:
Quelle? Rein von den sechs Filmen gibt es da eben keine richtige Antwort.
@ Heulläufer:
Was spricht dagegen, dass nur Klone für das Imperium kämpfen? Hä, verstehe deinen Bezug nicht ganz. Es wäre doch für den Imperator noch einfach mit Klonen ein Imperium aufzubauen, als mit Soldaten. Klone sind williger/leicht zu lenken. sterben mal eben 100.00 Klone in einer Schlacht, so interessiert sich keiner dafür, weil keiner um sie trauert. Das wäre bei normalen Soldaten anders. Irgendwann würde die Bevölkerung unzufrieden, weil jeder jemanden verlieren würde, der ihm lieb ist.
Fakt ist derzeit das die Ursprünge der Stormtroopers bei den Klonen liegt. Wären in den alten Filmen die Stormtroopers immer noch alles Klone, hätte das George Lucas doch sicherlich in der DVD Fassung korriegiert. Aber es wurde meines Wissens nur die Stimme von Boba Fett angepasst. So könnte man der Auffassung sein, es handet sich nicht um Klone, oder nicht nur. Wieso sollte er das eine korrigieren, dass andere jedoch nicht?
|
|
|
19.05.2005, 14:44
|
#84 (Permalink)
|
|
Zivilist
|
Zitat:
|
Zitat von Heulläufer
Ich weiss ja nicht, ob hier jemand ist, der Star Wars - Magie eines Mythos zu Hause stehen hat und gelesen hat, aber darin werden verschiedene Bezüge zu SW und alten Mythen, geschichtlichen Aspekten, älteren Designs etc hergestellt und es wird deutlich eine Verbindung Imperium - 3. Reich und somit Sturmtruppen - Wehrmacht ( SS ) hergestellt.
Die Wehrmacht bestand auch ned aus Klonen, wär ja auch schlau gewesen, denn wenn man nicht selbst für eine Sache KÄMPFT, verliert man den ideologischen Glauben daran.
Wie soll denn in Imperium entstehen, das jedermann toll findet, wenn kein Schwanz etwas dafür tut?
Nein, wer davon überzeugt ist, die Sturmtruppen seien zu 100% Klone, den kann ich ned für voll nehmen.
Wie bereits gesagt, auch Klone müssen mal sterben und warum gibt es sonst Imperiale Akademien, wenn für alles nur Klone eingesetzt werden?
Zudem ist es für den Aufbau und den Halt eines Reiches sinnvoller, seine "Untergebenen" für eine gemeinsame Sache kämpfen lassen, das fördert den Zusammenhalt; daraus ergibt sich ein Militärdienst als eine logische Schlussfolgerung.
|
Sturmtruppen können nicht zu 100 % aus Klonen bestehen, da Luke in Teil IV von Lea in ihrer Zelle mit den Worten begrüsst wird " so jung und schon bei den sturmtruppen". wären es alles klone hätte sie sagen müssen "oh, ein neuer klonwirt" oder so was
ausserdem glaube ich das diese ganze klon-krieg-storry ursprünglich anders hätte laufen sollen, das die klone die republikfeinde sind, und nicht ihre verteidiger.
beweisen kann ich das nicht, es gibt nur einige hinweise in büchern, und die tatsache das vom klonkrieg gesprochen wird, und nicht vom maschinenkrieg, normalerweise würde man den krieg ja nach dem agressor und nicht nach dem verteidiger bennen.
|
|
|
19.05.2005, 14:46
|
#85 (Permalink)
|
|
Sith Schüler
|
Man es gibt auch viele andere Quellen außer der Film/die Filme alleine.
Das alle ST´s Klone sind ist einfach falsch.
Diese Diskussion ist reiner Müll , guck in den Thread rein da gibts tausend Argumente um deine komische Aussage nieder zu machen.
Also manche leute machen mich gerade hier im Forum richtig sauer.
1. Weil doofe an Star Wars rumgemeckert wird ohne super Kenntnisse zu haben
2. Hier lauter Themen angesprochen werden die es schon zisch mal gab.
|
|
|
19.05.2005, 14:48
|
#86 (Permalink)
|
|
weiser Botschafter
|
Zitat:
|
Zitat von The Sidewinder
@ Heulläufer:
Was spricht dagegen, dass nur Klone für das Imperium kämpfen? Hä, verstehe deinen Bezug nicht ganz. Es wäre doch für den Imperator noch einfach mit Klonen ein Imperium aufzubauen, als mit Soldaten. Klone sind williger/leicht zu lenken. sterben mal eben 100.00 Klone in einer Schlacht, so interessiert sich keiner dafür, weil keiner um sie trauert. Das wäre bei normalen Soldaten anders. Irgendwann würde die Bevölkerung unzufrieden, weil jeder jemanden verlieren würde, der ihm lieb ist.
|
Hast du Geschichte in der Schule? Wenn ja, wie weit seid ihr momentan?
Um ein Volk ( bzw bei Star Wars wären´s dann die Humanoiden der Galaxis ) zu einen, muss man ihnen ein gemeinsames Ziel geben. Und sie müssen auch gemeinsam auf dieses Ziel hinarbeiten. Das verbindet sie untereinander und sie glauben auch, dass die Verfolgung dieses Ziels, das RICHTIGE ist. Und je mehr menschliche Soldaten um dieses Ziel kämpfen , umso mehr macht sich in der Bevölkerung die Meinung breit, das diese für eine gute Sache kämpfen und sogar dafür sterben würden, also muss das einfach gut sein.
Vergleich das einfach mal mit dem 3. Reich.
Die sind freiwillig für das gestorben, was im Grunde völlig falsch war. Aber prinzipiell gesehen, hatten eben alle das gleiche Ziel und warum somit miteinander verbunden und stolz auf das, was geleistet wurde und so schworen sie auch ihrem Anführer die Treue.
PS: Dies ist natürlich eine sehr gewagte These, aber ich bau sie jetzt einfach auf der Tatsache auf, dass zu OT Zeiten schon ein gewisser Bezug zwischen dem 3. Reich und dem Imperium bestanden hat. ( Und die auch in SW - Magie eines Mythos so abgehandelt wird. Das Buch empfehl ich sowieso jedem wirklichen Star Wars Fan, die wohl beste Sekundärliteratur, die man überhaupt für Star Wars finden wird. )
<center>  </center>
|
|
|
19.05.2005, 14:49
|
#87 (Permalink)
|
|
The Trooper
|
Zitat:
|
Zitat von Walli Skywalker
|
Dann gewöhn dich schon mal dran, denn deine Wut führt nur zur dunklen Seite... 
Einfach solche Posts ignorieren, ist das Beste...
|
|
|
19.05.2005, 14:50
|
#88 (Permalink)
|
|
Zivilist
|
Ich denke mal, dass bei den Klonkriegen so viele Klone getötet worden sind, dass nicht mehr genug da waren. Und es ist natürlich besser, eigene ImperiumAnhänger auszubilden, als neue Klone zu erschaffen. Außerdem gibt es doch kein anderes Militär, oder irre ich mich?
|
|
|
19.05.2005, 15:52
|
#89 (Permalink)
|
|
Dienstbote
|
Zitat:
|
Zitat von Walli Skywalker
Man es gibt auch viele andere Quellen außer der Film/die Filme alleine.
Das alle ST´s Klone sind ist einfach falsch.
Diese Diskussion ist reiner Müll , guck in den Thread rein da gibts tausend Argumente um deine komische Aussage nieder zu machen.
|
Ich weiß jetzt nicht, ob diese Antwort auf mich bezogen war oder jemand anderes, aber ich antworte trotzdem mal.
Ich glaube ja selbst daran, dass Sturmtruppen nicht nur aus Klonen bestehen, hab ich oben auch immer wieder verdeutlicht. Ich sage nur, dass man das aus den Filmen nicht 100% erörtern kann.
Außerdem hätte ich gerne die Quelle gewusst, vorher diese 40/60-Aussage stammt um das mal rein aus Interesse nachzulesen.
Ich kenne mich mit den Filmen und vielem drum her rum sehr gut aus. Lese aber auch nicht alles und diese Aussage war mir halt neu.
Zitat:
|
Zitat von Heulläufer
Hast du Geschichte in der Schule? Wenn ja, wie weit seid ihr momentan?
Um ein Volk ( bzw bei Star Wars wären´s dann die Humanoiden der Galaxis ) zu einen, muss man ihnen ein gemeinsames Ziel geben. Und sie müssen auch gemeinsam auf dieses Ziel hinarbeiten. Das verbindet sie untereinander und sie glauben auch, dass die Verfolgung dieses Ziels, das RICHTIGE ist. Und je mehr menschliche Soldaten um dieses Ziel kämpfen , umso mehr macht sich in der Bevölkerung die Meinung breit, das diese für eine gute Sache kämpfen und sogar dafür sterben würden, also muss das einfach gut sein.
Vergleich das einfach mal mit dem 3. Reich.
Die sind freiwillig für das gestorben, was im Grunde völlig falsch war. Aber prinzipiell gesehen, hatten eben alle das gleiche Ziel und warum somit miteinander verbunden und stolz auf das, was geleistet wurde und so schworen sie auch ihrem Anführer die Treue.
PS: Dies ist natürlich eine sehr gewagte These, aber ich bau sie jetzt einfach auf der Tatsache auf, dass zu OT Zeiten schon ein gewisser Bezug zwischen dem 3. Reich und dem Imperium bestanden hat. ( Und die auch in SW - Magie eines Mythos so abgehandelt wird. Das Buch empfehl ich sowieso jedem wirklichen Star Wars Fan, die wohl beste Sekundärliteratur, die man überhaupt für Star Wars finden wird. )
|
Sorry, Schule ist schon ne ganze Weile her und das Studium auch gerade.
Also ich hab das in der Oberstufe teilweise anders gelernt. Das man ein Volk hinter sich bringen will, um seine Diktatur zu festigen, dass ist ja noch nachzuvollziehen. Aber ob da jetzt Soldaten kämpfen, die mit Begeisterung dabei sind oder ob da stumpfsinnige Klone kämpfen, dass sollte dem Volk egal sein.
Wie hält man ein Volk bei Laune, wenn man einen Krieg führt? In dem man positive Nachrichten präsentieren kann. Wie diese Taten erreicht wurden, ist dem Volk egal. Hitler schaffte durch die Aufrüstung Arbeitsplätze, was begeisterte. Er organisierte Feste, die das Volk zusammenführte. Er gliederte Österreich zu Deutschland an. Er eroberte Polen im Rekord, ebenso die Beneluxländer und Frankreich. Das lag weniger an der Tatsache, dass da deutsche Soldaten kämpften, sondern daran, dass Hitler erfolgreich war und siegte und somit den Deutschen gutes Tat. Auch als der Krieg sich zu wenden schien, machten Hitler und Göbbels noch auf schöne heile Welt, so das die deutschen auch den "totalen Krieg" wollten.
Ich bin der Meinung, dass hat wenig mit den deutschen Soldaten zu tun. Da hätte man auch andere hinstellen können. So wie in der Antike, wo Söldner und Sklaven in den Armeen kämpften.
Es ist immer ne Frage der Propaganda, wie man ein Volk hinter sich bekommt. Die Armee als treue Diener eines Diktators darzustellen ist eine Möglichkeit, aber nicht die einzigste. Im Dritten Reich oder überhaupt zu damaligen Zeiten mag damit vielleicht noch was zu reißen gewesen sein, aber in der heutigen Zeit und bei den heutigen Medien ist das nicht mehr so leicht zu erklären. Schau Dir den Irak-Krieg an. Da waren sicherlich die Soldaten der Engländer und der Briten mit Überzeugung im Einsatz, trotzdem waren sehr viele Menschen in den USA und in England gegen einen solchen Einsatz.
Es ist richtig dem Volk seine Ziele mitzuteilen und das Volk von diesen zu überzeugen, dass es die richtigen seien. Aber was würdest zu besser finden?
- Das Imperium wird mächtiger und allen geht es besser, aber es müssen dafür viele Menschen, Freunde, Verwandte oder sonst wer im Kampf dafür sterben
- Das Imperium wird mächtiger und allen geht es besser, aber dafür muss keiner von euch sterben oder den Kopf hinhalten, das machen alles unsere Klone für uns.
Welchen würdest Du als Imperator unterstützen? Der welcher deinen Vater, Bruder oder gar dich in den Krieg schickt für das Reich zu kämpfen oder derjenige, der andere kämpfen lässt mit vermutlich den gleichen Erfolg und es Dir dabei gut geht.
Was ich damit sagen wollte: Soldaten für sich begeistert kämpfen zu lassen ist nur ein Propagandamittel. Hat man andere Möglichkeiten (Klone), so kann man diese anderen Mittel noch wirkungsvoller einsetzten. Und die Klonsoldaten wären in meinen Augen nur im Vorteil.
|
|
|
19.05.2005, 16:05
|
#90 (Permalink)
|
|
weiser Botschafter
|
@The Sidewinder:
Schöne Gegenargumentation. Dennoch halte ich es für unwahrscheinlich, dass 100% der Soldaten des Imperiums Klone sind.
Es gibt zuviele Aussagen in der OT, die dieses widerlegen:
- Die imperialen Akademien ( wozu Akademien, wenn es Klone gibt, die - wie wir in Epi II gesehen haben - am Computer ausgebildet werden ? )
- Die menschlichen Verhaltensweisen von Stormies ( Angst => Weglaufen vor Han )
- unterschiedliche Stimmen
- alles, was keine weiße Rüstung anhat, sind ganz normale Menschen. Die haben sich aber auch irgendwie in diese Positionen hochgekämpft , haben wohl auch mal als Stormie angefangen.
- Der Imperator redet davon, seine "besten Männer" seien auf Endor. Wenn alles Klone sind, müssten doch alle Stormtrooper gleich gut sein.
Was deine Argumentation mit dem Verfolgen eines gemeinsamen Zieles angeht, so hängt schon sehr viel von der Propaganda ab, und vielleicht findet es die Bevölkerung der Galaxis toller, nicht selbst für etwas zu sterben, aber:
Auf was bist du mehr stolz: Auf etwas, dass du selbst erreicht hast und miterbaut hast ( Imperium ) und dies dann auch mit deinem Leben verteidigen willst, oder auf das, was andere geleistet haben?
Wie gesagt, da kann man jetzt ewig drüber diskutieren, weil es , wenn man nur die Filme an sich betrachtet und das EU ausschliesst, für jeden eine andere Erklärung geben mag.
Trotz allem halte ich es für falsch, zu sagen, alle Stormies seien zu 100% Klone und dies würde auch aus den Filmen ersichtlich werden, wie irgendwer hier gesagt hat.
<center>  </center>
|
|
|
|