[DISKUSSION] Updates für das Militärspiel

Die Gruppierungen sind inkonsistent. Sortiert es lieber nach Talentgruppen (Kampftalente, Technische Fähigkeiten, Körperliche Fähigkeiten usw.) Sprich, Erste Hilfe geht zu Medizin, unbewaffneter Nahkampf und Handfeuerwaffen zu Kampffertigkeiten usw.

Wie Kipf auch meinte, eventuell macht es mehr Sinn die Kategorie Grundfertigkeiten umzubenennen - 'Körperliche Fertigkeiten' wäre mein Vorschlag.

Des Weiteren fehlen komplett soziale Fertigkeiten (z.B. Überzeugen, Lügen, Menschenkenntnis etc.pp.), Wildnisfertigkeiten (z.B. Spuren Lesen, Pflanzenkunde, Tierkunde Überleben). Da ist halt die Frage, wie sehr ihr da ins Detail gehen wollt, wenn ihr so einen Charakterbogen verwenden wollt. Wenn man es als richtigen Charakterbogen verwenden soll, schau vielleicht auch mal was diverse Rollenspielsysteme in ihren Charakterbögen an Fähigkeiten aufzählen. Man muss das Rad ja nicht neu erfinden. :)

Mal Star Wars D20 als Beispiel: http://www.theforce.net/rpg/images/characterfront.jpg
Oder Das Schwarze Auge: http://dlalt.orkenspalter.de/wp-content/uploads/2010/11/talente1.jpg

Mein Hinweis: Macht es euch nicht zu kompliziert, ihr müsstet euch noch überlegen wieviele 'Punkte' man pro Rangstufe bekommt usw.

SG,
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das gute Feedback, Rollenspielbögen hatte ich auch schon im Sinn aber wollte dann lieber selber überlegen welche Sachen Sinn machen, werde mich morgen mal dran machen dein ganzes Feedback umzusetzen.

Edit: So ist überarbeitet. Wem noch mehr einfällt immer her damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs Updaten.

Es sind 34 Talente (wenn ich mich nicht verzählt habe) maximal 7 Punkte pro Fertigkeit kommt man auf 238 Talentpunkte um wirklich jedes auf Legendär zu haben. Das soll ja gar nicht sein, aber dennoch hat man z.b. als Grand General 173 'Talentpunkte. Ist ein bisschen viel, man könnte damit echt viel auf 7/Legendär bringen. Da bieten sich vielleicht ein paar Zahlenspiele an, um das in Relation zu bringen.

Ich denke das Problem ist, dass du beim Cadet anfängst und dann durch fast alle Ränge durchgehst. Vielleicht wäre es besser beim minimalen Einstiegsrang (Flotte als Beispiel. Lieutenant Commander) anzufangen, statt 'ganz' unten und die maximale Punktanzahl ein wenig herunterschrauben. Und bei den Bodenstreitkräften macht vielleicht auch eine Differenzierung zwischen Soldaten und Offizieren Sinn. Sprich bei der Soldatenlaufbahn (Gefreiter bis Stabsfeldwebel) fängt man ggfs. beim Gefreiten an, bei der Armeeoffizierslaufbahn (Captain bis General of the Army) bei Captain, dafür stehen die gleichen Punkte zur Verfügung oder zumindest nicht so eine riesige Kluft. Der Fokus bei der Offizierslaufbahn ist in der Regel eine ganz anderer als beim einfachen Soldaten. (Zugegeben im RS kann es durchaus Unterschiede geben. Warblade hat meine ich die Fähigkeiten eines Kommandosoldaten und eines Admirals.)

Dann wollte ich noch fragen, wo genau der Unterschied zwischen Verhandeln und Überzeugen ist oder ob man das irgendwie zusammenfassen sollte? Und ich würde auch vermuten, dass sich Führungsqualitäten immer nur auf die entsprechende Waffengattung und Laufbahn beziehen? Sprich ein Sergant kann zwar sein Schützenteam von 8 Mann gut führen, kann aber keine Armee oder Flotte kommandieren.
 
Danke erneut fürs Feedback, freue mich das jemand wirklich interessiert an dem Projekt ist.

Zu den Punkten, dass war nur ein völlig spontaner erster Anschlag um ein paar Formel in die Tabelle zu bringen die ich später anpassen kann. Hab einfach den höchsten Rang genommen und gesagt der hat alles auf Maximum und von da aus prozentual runter gerechnet, dass soll auf keinen Fall die Lösung am Ende sein.

Momentan denke ich über folgende Punkte Idee nach:
Man nimmt einen Maximalpunkte Wert(z.b 50% aller Fähigkeiten max) welcher für den obersten Rang gilt. Doch je nach Laufbahn und Stufe des Rangs werden die Punkte auf andere Kategorien Verteilt. Eventuell steigern sich die Maximalpunkte nach und nach. Da müsste man mal drüber nachdenken.

Die Unteroffizier Laufbahnen sind zur Zeit noch gar nicht drinne, würde die aber vermutlich einfach mit der jeweiligen Rangstufe der Offizierslaufbahn gleichsetzen? Und dann halt wie oben gesagt die Verteilung ändern.

Zu den Fähigkeiten, die Liste sehe ich noch nicht als vollständig an, sind bisher nur die welche mir eingefallen sind, bzw. welche hier vorgeschlagen wurden und auch die Strukturierung dieser kann gerne hinterfragt und andere Vorschläge gemacht werden.

Bei Verhandeln zwischen Überzeugen hab ich mir gedacht, dass Verhandeln mehr das Verhandeln in einem Laden um Geld und Budget ist, während Überzeugen sich mehr auf das Zwischenmenschliche "Überreden" bezieht.
 
Gerne doch und danke für die Erläuterung. Macht so definitiv Sinn. :D

Viele der Fähigkeiten sind ja selbsterklärend, einige sorgen aber bei mir für Verwirrung. Eigentlich nur bei den Kampffähigkeiten. Die Aufteilung in leichte, mittlere und schwere Waffen würde ich glaube ich ne Erläuterung brauchen, oder eventuell Umbenennen.
Meine Einschätzung wäre wohl:
Leichte Waffen könnten Blasterpistolen und vielleicht so ne Art Maschinenpistolen sein (DH-17 Blasterpistole, BlasTech leichter Repetierblaster u.ä.)
Mittlere Waffen könnten Karabiner und Gewehre sein (A280 Blastergewehr, A295 Scharfschützengewehr)
Schwere Waffen könnten Projektilwerfer und eben schwere Repetierwaffen sein (T-21 Repetierblaster, HH-15 Projektilwerfer, Z-6 Rotationsblaster)

(Ich hab da mal in der Waffenliste hier geschaut gehabt: http://www.projektstarwars.de/forum...4703-nr-militaer-leitfaden-2.html#post1458471 )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es so schon sehr gelungen. Die Waffenaufteilung macht wie von Elysa beschrieben durchaus Sinn. Ich finde es auch toll, dass Bordwaffen von Fahrzeugen Einzug gefunden haben. Hätte ich gar nicht daran gedacht.
Nur wie man mit welchem Rang die Punkte verteilen kann ist mir noch nicht ganz klar? Die Idee war ja, dass man mit einem bestimmten Rang einen bestimmten Pool an Punkten hat. Nur wie oben schon beschrieben ist das nicht einfach zu bestimmen: Ein Trooper der Spezialeinheiten, ein Master Sergeant der Armee bzw der Sternjäger sind alle UDG02, aber sollten sie auch die gleiche Anzahl an Punkten bekommen?
 
Wenn die Beförderungskriterien ungefähr gleich sind, sollten meiner Meinung nach auch die Punkte gleich sein, das wirkt sehr fair.
Zumal die Punkteanzahl bei Jedi und Sith afaik als maximal mögliche für den Rang gehandelt sind, sprich man bekommt nicht die Beförderung und macht dann direkt den Riesensprung, sondern kann im Lauf der Zeit immer mal wieder Punkte verteilen, um das Erlernte zu repräsentieren.

Vielleicht muss man auch gar nicht alle 'Ränge' in der Betrachtung unterbringen, sondern könnte es als Erfahrungsgrad (grün, normal, erfahren, veteran, elite) bezeichnen. Sprich man misst nicht am Rang, sondern am Erfahrungsgrad die möglichen Fertigkeitspunkte. Da kann man die Schwellen sicherlich grob an den Beförderungsrichtlinien anlegen (und sollte auch auf jeden Fall von der MilitärOL abgesegnet/bestätigt sein), aber ein höherer Rang wäre gar nicht notwendig. Wenn jemand Spaß am Spiel von einfachen Soldaten hat, ist auch so die Fertigkeitenverbesserung abgedeckt. Eventuell kann man bei den Erfahrungsgraden grün auch weglassen, dann hätte man wie bei Jedi und Sith 4 Erfahrungsstadien.

Aber möglicherweise denke ich da auch schon zu verzwickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Idee nicht verzwickt, sondern eigentlich ganz gut. Meiner Meinung nach sollten es nicht zu viele Stufen sein, und man sollte sich auch nicht an dem Rang orientieren. Es gibt ja z.B. schwächere und auch kräftigere Admiräle/Generäle oder Corporals/Petty Officers oder überhaupt Offiziere.
 
Ich hatte nicht das Gefühl, dass es schon fertig wäre. Meines Erachtens nach ist man weiterhin an dem Punkt wo man Vorschläge und Feedback zu dem bisherigem Ergebnis sammelt. Miraluka bringt sich da bereitwillig ein und würde sich - so zumindest meine Vermutung - über weitere Anregungen durchaus freuen. Wie genau es umgesetzt wird und was genau für Fertigkeiten nun in die Tabelle kommen, scheint noch nicht festzustehen. Daher würde ich an deiner Stelle noch warten und dich ggfs. selbst auch in die Diskussion einbringen, da du die Tabelle auch angeregt hast, vermute ich, dass du auch Ideen und Vorstellungen zu dem Endprodukt hast.
 
Ok, also allgemein gefällt mir die Tabelle schon ganz gut, aber ein, zwei Sachen habe ich dennoch anzumerken: ;)
Erstmal würde ich es viel besser finden, wenn jede einzelne Waffe eine eigene Kategorie bekommen würde. So kann man sich noch besser auf verschiedene Waffen spezialisieren, der Oberbegriff ist mir dafür einfach zu wenig. (Es gibt z.B. viele Scharfschützengewehre...). Anmerken möchte ich noch, dass ein Soldat bei den Spezialeinheiten andere Fähigkeiten hat, als ein "normaler" Infanterist. Hier müsste man meiner Meinung nach die Tabelle anpassen können.
 
Elysa sieht das komplett richtig die Tabelle ist gerade mal ne Grundstruktur, ich würde durchaus gerne noch mehr Fertigkeiten drinne haben, ausserdem ist das Punktsystem noch garnicht implementiert und bisher auch noch nichtmal richtig fertig gedacht worden.
Erstmal würde ich es viel besser finden, wenn jede einzelne Waffe eine eigene Kategorie bekommen würde. So kann man sich noch besser auf verschiedene Waffen spezialisieren
Bin jetzt nicht der große Militär experte, aber ich gin immer davon aus, dass wenn du ein sturmgewehr benutzen kannst, dass du dann so ziemlich alle benutzen kannst? Ich mein so viel Unterschiede sind in den Waffen nicht.

Anmerken möchte ich noch, dass ein Soldat bei den Spezialeinheiten andere Fähigkeiten hat, als ein "normaler" Infanterist. Hier müsste man meiner Meinung nach die Tabelle anpassen können.

Das ist das woran gerade gearbeitet wird, die momentane Idee ist das mit einem Verteilschlüssel zu machen. Daher je nach "Unterorganisation" und Rang, muss man seine Punkte anders auf die Kategorien verteilen.
 
Bin jetzt nicht der große Militärexperte, aber ich ging immer davon aus, dass wenn du ein sturmgewehr benutzen kannst, dass du dann so ziemlich alle benutzen kannst? Ich mein so viel Unterschiede sind in den Waffen nicht.
Im Prinzip richtig, nur gibt es z.B. sehr viele Charas, die das A280 benutzen, also müssten sie nach einer gewissen Zeit dieses besser beherrschen, als andere vergleichbare Gewehre der Kategorie.

Das ist das woran gerade gearbeitet wird, die momentane Idee ist das mit einem Verteilschlüssel zu machen. Daher je nach "Unterorganisation" und Rang, muss man seine Punkte anders auf die Kategorien verteilen.
Das macht nur Sinn! :thup:
 
Im Prinzip richtig, nur gibt es z.B. sehr viele Charas, die das A280 benutzen, also müssten sie nach einer gewissen Zeit dieses besser beherrschen, als andere vergleichbare Gewehre der Kategorie.

Macht es da nicht mehr Sinn, zwar mit Kategorien (mittlere Waffen) zu arbeiten und dann aber 'Spezialisierungen' für die einzelnen Waffen anzubieten?
z.B. Hat man mittlere Waffen auf eindrucksvoll (4) und durch die Spezialisierung hebt man das A280 auf meisterlich (5) oder sogar legendär (6).
Die Frage ist dann halt wie man diese 'Spezialisierungspunkte' bekommt.

Ich möchte auch zu bedenken geben, dass in der Liste bei NR und Imperium zwar jeweils 15 Waffen angegeben sind, sich die Waffengattung aber teilweise nicht deckt. Bei der NR sind z.b. keine Granaten angegeben.
Generell würde ich vorschlagen die einzelnen Kategorien so wenig wie möglich, aber soviel wie nötig zu unterteilen. Mein konkreter Vorschlag für die Kategorie Waffenfertigkeiten wäre:

Unbewaffneter Nahkampf
Bewaffneter Nahkampf
Fahrzeugwaffen
Leichte Waffen
Mittlere Waffen
Schwere Waffen
Wurfwaffen (Granaten, Wurfmesser)

Und dann eben mit Spezialisierungen zu arbeiten, denn ansonsten kann man Unbewaffnet auch nochmal in die zig Nahkampfarten aufteilen (Echani, K'tara, K'thiri, Stava. Teräs Käsi, Wrruushi um nur ein paar zu nennen). Ein Fertigkeitsbogen mit zu vielen Fertigkeiten ist meines Erachtens nach nicht mehr zweckdienlich, sondern unübersichtlich und möglicherweise sogar abschreckend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht es da nicht mehr Sinn, zwar mit Kategorien (mittlere Waffen) zu arbeiten und dann aber 'Spezialisierungen' für die einzelnen Waffen anzubieten?
z.B. Hat man mittlere Waffen auf eindrucksvoll (4) und durch die Spezialisierung hebt man das A280 auf meisterlich (5) oder sogar legendär (6).
Die Frage ist dann halt wie man diese 'Spezialisierungspunkte' bekommt.

Ich möchte auch zu bedenken geben, dass in der Liste bei NR und Imperium zwar jeweils 15 Waffen angegeben sind, sich die Waffengattung aber teilweise nicht deckt. Bei der NR sind z.b. keine Granaten angegeben.
Generell würde ich vorschlagen die einzelnen Kategorien so wenig wie möglich, aber soviel wie nötig zu unterteilen. Mein konkreter Vorschlag für die Kategorie Waffenfertigkeiten wäre:

Unbewaffneter Nahkampf
Bewaffneter Nahkampf
Fahrzeugwaffen
Leichte Waffen
Mittlere Waffen
Schwere Waffen
Wurfwaffen (Granaten, Wurfmesser)

Und dann eben mit Spezialisierungen zu arbeiten, denn ansonsten kann man Unbewaffnet auch nochmal in die zig Nahkampfarten aufteilen (Echani, K'tara, K'thiri, Stava. Teräs Käsi, Wrruushi um nur ein paar zu nennen). Ein Fertigkeitsbogen mit zu vielen Fertigkeiten ist meines Erachtens nach nicht mehr zweckdienlich, sondern unübersichtlich und möglicherweise sogar abschreckend.
Das halte ich für eine gute Idee! :)
Allerdings müsste man die Tabelle dann selbständig anpassen, wenn man sich spezialisiert.
Zum Themas Punkte hätte ich da folgenden Vorschlag:
Wenn die OL beschließt, jemanden zu befördern, kann man eine festgelegte Anzahl an Punkten auf seine Tabelle verteilen, so wie er dass möchte. Er kann dann selber entscheiden, auf welche Waffe/Waffenbereich er sich spezialisieren möchte. :)

Wie wird das ganze Punkte verteilen denn bei den Jedi gehandhabt?
 
Elysa sieht das komplett richtig die Tabelle ist gerade mal ne Grundstruktur, ich würde durchaus gerne noch mehr Fertigkeiten drinne haben, ausserdem ist das Punktsystem noch garnicht implementiert und bisher auch noch nichtmal richtig fertig gedacht worden.

Kann man da nicht einfach mit einer Spalte für Zusatzinformationen arbeiten? Quasi:

leichte Waffen: routiniert | bezieht sich auf: A280

So könnte man meiner Meinung nach das Ausufern an Zeileninformationen wenigstens ein wenig eindämmen. Denn je "informationsreicher" die ganze Sache wird, umso unübersichtlicher, da komplizierter wird sie. Des Weiteren sollte man auch im Auge behalten, dass wir hier nicht den Anspruch haben eine realitätsgetreue Militärsimulation zu bespielen. Gewisse Abstriche sind somit aus meiner Sicht vollkommen legitim, sollten sie nicht das gesamte Spiel ad absurdum führen.

Unbewaffneter Nahkampf
Bewaffneter Nahkampf
Fahrzeugwaffen
Leichte Waffen
Mittlere Waffen
Schwere Waffen
Wurfwaffen (Granaten, Wurfmesser)

Sollte man einen kategorischen Überblick wollen, dann plädiere ich ebenfalls für diese grobe Einteilung. Hier hat man ja eigentlich alle wichtigen Bereiche dabei. Daneben würde ich euch an der Stelle dazu raten, euch im Bezug auf die "Punkte" an dem Bogen für Jedi und Sith zu orientieren. Mit "routiniert", "geübt" und "meisterhaft" kann man mehr anfangen als mit "5 von 10", "3 von 10" und "8 von 10".

Wie wird das ganze Punkte verteilen denn bei den Jedi gehandhabt?

Mit jedem neuen Rang kommen mehr "Punkte" in den Verwendungspool. Man springt also immer von Maximum zu Maxium.

Grüße,

Aiden
 
Hallo zusammen,

Miraluka und ich wollen euch das derzeitige Konzept für den Fertigkeitsbogen der Streitkräfte einmal vorstellen:

  • Alle Teilstreitkräfte erhalten gleich viele Fertigkeitspunkte
  • Die Liste soll für alle Teilstreitkräfte ungefähr gleich viele wichtige Fertigkeiten aufweisen
  • Die Fertigkeitspunkte ergeben sich aus dem Erfahrungsgrad des Charakters
  • Der Fokus soll auf der Charakterspezialisierung liegen, aber dennoch die Möglichkeit bieten weitere Gebiete zu meistern

Erklärung:
Um die Fairness unter allen Teilstreitkräften zu garantieren, und auszuschließen, dass sich jemand benachteiligt fühlen muss, sollen alle Teilstreitkräfte (Armee, Raumjäger und Flotte) gleich viele Fertigkeitspunkte erhalten.

Das Motto ist: Soviele Fertigkeiten wie nötig, aber so wenig wie möglich abbilden.



Anmerkung: Die Erfahrungsgrade sind ungefähr an die Beförderungskriterien der Jedi/Sith angelehnt. Das Konzept sieht vor, dass die Erfahrungsgrade durch die MilitärOL 'bestätigt' werden.




Anmerkung: Willenskraft ist dazu angedacht Folter und Geistesbeeinflussungen (u.a. durch die Macht) zu widerstehen.

Aufruf: Bitte gebt Feedback dazu ab. Wir suchen insbesondere Fertigkeiten die für Raumjägerpiloten interessant und wichtig sein könnten. Auch die OL würden wir gerne um Kommentare und Anregungen bitten.

Erinnerung: Die Fertigkeitenliste ist optional, sie soll keine Voraussetzung für das Spiel sein.


Sollte man einen kategorischen Überblick wollen, dann plädiere ich ebenfalls für diese grobe Einteilung. Hier hat man ja eigentlich alle wichtigen Bereiche dabei. Daneben würde ich euch an der Stelle dazu raten, euch im Bezug auf die "Punkte" an dem Bogen für Jedi und Sith zu orientieren. Mit "routiniert", "geübt" und "meisterhaft" kann man mehr anfangen als mit "5 von 10", "3 von 10" und "8 von 10".
Es war angedacht die gleiche Einteilung und 'Punktekosten' wie Jedi und Sith zu verwenden. Es reicht also von ungelernt (0), gering (1), passabel (2), routiniert (3), eindrucksvoll (4), meisterhaft (5) und legendär (6). Wobei die Überlegung hier wie bei Jedi und Sith ist, dass man legendär nur über Spezialisierungen erreichen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal gute Arbeit! :)
Ich werde es einmal probeweise in meinen Charbogen einbauen, ich überarbeite den eh gerade
;)

Edit: Jap, bei Android Liste überlappend!
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst eibmal ein riesiges Lob für Eure Mühe, Mirakula und Elysa! :thup:

Ich verfolge das Ganze interessiert und könnte mir vorstellen, daß auch für meine drei Schiffskommandanten zu verwenden.

Als Anregung fällt mir zu den vielen guten Ideen spontan nicht allzu viel ein. Die Stufe "legendär" würde ich auch nur über Spezialisierung rausgeben.

Für Piloten bieten sich vielleicht noch spezielle Manöver als Fertigkeiten an. Oder aber nur allgemein die Fertigkeit "Manöver". Eventuell noch so etwas wie "G-Toleranz", was eine etwas bessere Toleranz von erhöhten Beschleunigungen im Kampf anbietet. Oder aber auch vielleicht Fertigkeiten wie "Dogfight" oder "zielsicher".

Ich würde gerne noch eine Lanze für die Teilstreitkraft Marineinfanterie brechen. Die könnten auch einige Spezialfertigkeiten haben, wie etwa "0G-Kampf" oder "Enterkommando".

EDIT: Bei mir wird die Liste der Fertigkeiten teilweise überlappend angezeigt. Komisch... (Bin gerade per Android online.)
 
@ Chandran
Vielen Dank für das Feedback und Lob. Das Problem mit den überlappenden Listen liegt wohl am Forum, zumindest bin ich dem Thema zu den Tabellen darüber gestolpert.

Null-G-Kampf könnte man wohl mit in die Kampffertigkeiten reinpacken. Zum Enterkampf wäre meine erste Idee, das als Spezialisierung für Taktik: Squad zu verbuchen.

Pilotenfertigkeiten sind wirklich schwierig, wenn es reine Piloten sind. Wenn eine Einheit wie die Gespensterstaffel aufgebaut ist, fällt es nicht so auf. *hüstel*
Eventuell kann man auch nen Punkt wie Sternenjägerartillerie einbauen. *shrug* Der Grundgedanke ist ja, dass jede Teilstreitkraft eine Kategorie hat wo sie entsprechend viele Punkte investiert.
 
Zurück
Oben