[DISKUSSION] Updates für das Militärspiel

So als Jäger Spieler auch mal meine Meinung:
An sich ist die Tabelle schon ganz nützlich vor allem für Neulinge, ich hoffe bloß das man das jetzt nicht als Regel sieht und die Freiheit eingeschränkt wird.
 
So als Jäger Spieler auch mal meine Meinung:
An sich ist die Tabelle schon ganz nützlich vor allem für Neulinge, ich hoffe bloß das man das jetzt nicht als Regel sieht und die Freiheit eingeschränkt wird.

Nein, das ist ganz und gar nicht die Absicht. Die Tabelle soll nur eine grobe Richtschnur und Orientierungshilfe sein, die Deutungshoheit über die einzelnen Werte bleibt dem jeweiligen Spieler überlassen. Treffer und Auswirkungen sollen nicht berechnet, sondern beschrieben werden, genau wie bisher. Nunja, wenn einer mit einem leichten Vierlingslaser einen Supersternenzerstörer angreift und heftigste Schäden beschreibt, werden wir nochmal reden müssen... aber ich glaube, wir sind uns da absolut einig. :)
 
Lieber Wonto, ich kann zwar in absehbarer Zeit nicht sehen, dass ich zum Militärspiel wechsle und diese Liste selbst gebrauchen würde, :D aber ich finde sie unglaublich gut gemacht und super leicht zu verstehen. Sie macht mir sogar fast Lust auf eine Raumschlacht *lol*. Vielen Dank für die wirklich enorme Arbeit und dreimal Daumen hoch von mir: :thup::thup::thup:
 
Nunja, wenn einer mit einem leichten Vierlingslaser einen Supersternenzerstörer angreift und heftigste Schäden beschreibt, werden wir nochmal reden müssen... aber ich glaube, wir sind uns da absolut einig.

Und wie siehts aus wenn ich meinen R7 auf nen Todesstern werfe?
 
Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Da sich niemand negativ zu der Neuerung geäußert hat, werden die Tabellen demnächst an die Flottenlisten mit angehängt.
 
Noch ein Hinweis:
Obwohl es seinerzeit sowohl OP angekündigt als auch IP ausgespielt wurde, haben offenbar nicht alle mitbekommen, dass für die Teilnehmer an den Schlachten von Denon und Corellia ein Orden ausgegeben wurde: Der Corellian Laurel (Corellianischer Lorbeer).

Er ist in der Liste der Auszeichnungen ganz unten abgebildet und beschrieben.

Ihn haben während bzw. nach der Siegesfeier auf Mon Calamari alle Militärangehörigen bekommen, die in den Schlachten gekämpft haben: Offiziere in Rot, Mannschaften und Unteroffiziere in Grün. In der OP-Praxis bedeutet das, der Orden ist an alle Militär-Charaktere gegangen, die in diesen Stories aktiv mitgewirkt haben. Das betrifft im einzelnen die folgenden Charaktere:

Admiral War Blade (Rot)
Rear Admiral Wes Korus (Rot)
Commodore Gilad Sei'lar (Rot)
Captain Navara Ven (Rot)
Commander Joya No (Rot)
Commander Jhassa (Rot)
Commander Nachus Wodrek (Rot)
Commander Pascal Frederic de Lieven (Rot)
Lieutenant Kit Ohnaka (Rot)
Lieutenant Luger Farell (Rot)
Sub Lieutenant Oret Dahn (Rot)
Sub Lieutenant Talon Terrik (Rot)
Lieutenant Arman Loth (Rot)
Trooper Sane Kath (Grün)
Corporal Wonto Sluuk (Grün)

Sollte sich jemand übergangen fühlen, bitte sagt es, es kann gut sein dass ich jemanden vergessen habe.

In dem Zusammenhang möchte ich auch nochmal etwas aufgreifen, auch wenn die Schlacht nun doch schon recht lange zurückliegt: Eigentlich war geplant, dass alle Nicht-Militär-Charaktere (Jedi und Geheimdienst), die ebenfalls mitgekämpft haben, ebenfalls eine Auszeichnung bekommen, und zwar die Zivile Kampfehrenmedaille (Dritte von unten). Während der Siegesfeier war das nicht mehr möglich, weil sich die Runde zu schnell verlaufen hatte, und ist danach irgendwie aus den Augen verloren worden. Aber eigentlich wäre es schade, wenn es ganz unter den Teppich fällt. Insofern würde ich darauf plädieren, dass die Betroffenen (auch hier: Alle, die bei den Schlachten von Denon und Corellia aktiv mitgespielt haben) den Orden nachträglich noch mit einem freundlichen Schreiben vom Kanzleramt zugeschickt bekommen. Irgendwelche Einwände?

P.S.

Das beträfe, wenn ich es vollständig überschaue, folgende Charaktere:

Jedirätin Sarid Horn
Jedirätin Padme Skywalker-Master
Jedirat Anakin Solo
Jedirat Tomm Lucas
Jediritter Raiken Skywalker
Jediritter Steven Crant
Padawan Tenia Lumiran
Padawan Michael Aeren
Padawan Tzun Suz
Padawan Nei Sunrider
Padawan Rilanja Xulian
Operative Milan de Fragonard

Bitte ebenfalls ergänzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte anregen, ob man Schiffsnamen eventuell einen Präfix geben möchte, angelehnt an HMS (His/Her Majesty Ship) USS (United States Ship) SMS (Seine Majestät Schiff), RAN (Royal Australian Navy) usw.
Für Schiffe der Republik könnte RNS (Republic Navy Ship) fungieren, beim Imperium würden mir spontan zwei Möglichkeiten einfallen INS (Imperial Navy Ship) oder eben HMS (His/Her Majesty Ship).
 
Ich finde die Idee gut. Wir könnten uns Präfixe für die offiziellen Organisationen erstellen, nicht nur für NR und Imperium. Vielleicht noch für den Korporationssektor (z.B. CSS) die Hutten oder die Mandalorianer. Vielleicht auch für einige besonders große und wichtige lokale Streitkräfte einzelner Systeme oder Planeten (z.B. Hapes). Die Liste könnten wir in die Linksammlung aufnehmen.

Wer mag, kann ja immer noch die Abkürzung für die jeweilige Schiffsklasse in Klammern dahinter schreiben: RNS »Lioness« (MC40)

So hätten wir ein für alle Kriegsschiffe offizielles System und man könnte auf einen Blick erkennen zu welcher Fraktion das Schiff gehört, wie es heißt und welche Klasse es hat. (Die Guillemets, also "»" und "«" sind ein persönlicher Faible von mir und gehören nicht zum offiziellen Vorschlag meinerseits. Ich habe sie von Wontos Char Joya No übernommen, weil sie mir sehr gut gefallen.)


EDIT: Meine gesammelten Vorschläge

INS = Imperial Navy Ship
RNS = Republic Navy Ship
CSS = Corporate Sector Ship
RHS = Royal Hapan Ship
HPS = Hutt Protectorate Ship
MSS = Mandalorian Starship
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde ich allerdings nicht zwingend einführen. Wer sein Schiff jetzt unbedingt INS Home One anstatt Home One nennen will kann das ja tun. Es wäre nur gut, wenn man nicht immer NRS Todesstern oder sonstwas vorweg schreiben müsste. Das würde ich dann so zu sagen in der Signatur des Schiffes "bekanntgeben". Dann sollte es aber die bezeichnungen IBS (Imperial Battle Ship), ICS (Imperial Cargo Ship) und ILS (Imperial Lazarett Ship) geben. Ich schätze auch noch in diesen Stadien des Krieges (der im Moment nicht existiert) werden Patienten noch als Nichtkompatanten angesehen.

Wenn euch das zu Komplex wird, hier noch ein paar Vorschläge:
INS = Imperial Navy Ship
NNS = New Republic Navy Ship
CSS = Corporate Sektor Ship
BSS = Black Sun Ship
RHS = Royal Hapan Ship
PSS = Planetary Security Ship
HPS = Hutt Protectorate Ship
MBS = Mandalorian Battle Ship
 
Ich wollte nicht vorschlagen, das Präfix zwingend für jede Erwähnung des Schiffsnamens in jedem einzelnen Post vorzuschreiben. Aber es mag Situationen in RS geben oder andere Verwendungen für Präfixe wie etwa in Schiffs-Profilen oder Signaturen, da kann es Sinn machen. Das funktioniert aber dann nur, wenn wir uns outgame auf verbindliche Präfixe einigen und nicht jeder in seinen Posts verwendet, was ihm grade gefällt.

Zu Deinen Vorschlägen: Ich halte eine Auffächerung der Präfixe nach bestimmten Schiffsarten bzw. Verwendungszwecken (Kriegsschiff, Frachter der Marine oder Lazarettschiff) für zuviel. Ich weiß, daß es sowas RL gibt. Die U.S. Navy macht das zum Beispiel so. Aber gerade die Frage nach rechtlichem Schutz von sogenannten "Nichtkombatanten" bzw. Lazarettschiffen ist im Star Wars-Universum wohl hinfällig. Das Imperium hatte in den Filmen keinerlei Hemmungen, das Lazarettschiff der Allianz anzugreifen. Es gibt im Star Wars-Universum auch nichts, was den realen Genfer Konventionen gleich kommt. (Sowas müssten die Politiker auf beiden Seiten erst mal aushandeln.) Demnach genießen weder Marinefrachter noch Lazarettschiffe einen juristisch verbindlichen Schutz während der Kampfhandlungen.
 
Ich muss sagen, ich bin bei der Sache etwas skeptisch. Ich kann leider nicht logisch begründen, was mir daran nicht gefällt - es ›fühlt sich irgendwie nicht richtig an‹. Die Präfixe klingen für mich doch sehr "irdisch" und außerdem noch nach Star Trek. USS Enterprise und so weiter. In Star Wars ist mir so etwas noch nirgends begegnet - wenn es das doch schon irgendwo gab, bitte klärt mich auf.

Wie werden sich diese Präfixe denn mit denen vertragen, die wir schon haben? Denen nämlich, die den Schiffstyp benennen? Immerhin sind die schon lange in Verwendung und in gewisser Weise "etabliert", da bräuchte es für mich schon einen konkreten Grund, um sie abzuschaffen. Denn beides zusammen erscheint mir doch etwas zu sperrig. So etwas wie ›INS Teletubbie (ISD-II)‹ oder wie auch immer es heißen würde sieht für mich nicht nach einer Verbesserung aus.

Zu den konkreten Vorschlägen bin ich auch geteilter Ansicht, denn nicht bei allen davon finde ich eine gemeinsame Kennzeichnung bzw. Benennung überhaupt sinnvoll.
- Die Mandalorianer sind Nomaden, ihre Schiffe bilden nur im Fall eines Kriegszugs eine gemeinsame Flotte.
- Die Black Sun möchte vorwiegend gerne unentdeckt operieren und braucht überhaupt keine einheitliche Kennzeichnung.
- Die Hutt-Schiffe gehören keiner großen Hutt-Flotte, sondern den einzelnen Klans bzw. Syndikaten.
- Planetary Security Ship... sollen etwa die planetaren Sicherheiten aller Welten der Galaxis sich auf die gleiche Kennung einigen? Und was soll das nützen?
- Die hapanischen Schiffe sind mittlerweile Teil der Flotte der Neuen Republik.

Somit bleiben eigentlich nur die NR, das Imperium und der Korporationssektor übrig.

Tja, unter dem Strich würde ich dafür plädieren, es bleiben zu lassen. Das ist aber nur eine Einzelmeinung, nämlich meine. Ich will diese Diskussion nicht abwürgen und sollte sich herausstellen, dass es eine Mehrheit für diese Neuerung gibt, bin ich selbstverständlich dabei und verankere das auch gerne in den Leitfäden. Aber wirklich befürworten kann ich es nicht, weil ich bisher einfach keinen Vorteil darin sehe und es mir persönlich nicht gefällt.
 
ich schliße mich Wontos meinung an, das es irgendwie nicht passt...
ich würde das höstens auf freiwilligenbasis aushandeln, also nicht als Pflicht, so das sich jeder Spieler theoretisch ein eigenen einsetzen kann...

Das Imperium hatte in den Filmen keinerlei Hemmungen, das Lazarettschiff der Allianz anzugreifen. Es gibt im Star Wars-Universum auch nichts, was den realen Genfer Konventionen gleich kommt. (Sowas müssten die Politiker auf beiden Seiten erst mal aushandeln.)

Ich bin für eine [Planetenname hier einfügen]-Konventionen. Könnte man daraus eine Story für republikanische und imperiale Verwalter machen? mit militärischer Leibgarde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine das mit den Lazarett Schiffen so, dass die NR (im Falle einer Auseinandersetzung) nie ein Krankenschiff des KS angreifen würde. Die Imperialen haben ja eh keine Hämmungen. Aber jetzt nachdem ich noch einmal darüber nachgedacht habe, tendiere ich jetzt lieber zu Wontos Vorschlägen und seiner Meinung. Ich meine wir sind STAR WARS Fans und keine Star Trek Fans. Jetzt würde ich sogar sagen, dass ich meine eigenen Vorschläge für ein wenig überstürzt halte. (Nicht wegen der kleinen Filme Auseinandersetzung)
 
Ich muß gestehen, daß ich nach einer Nacht drüber schlafen auch nicht mehr so begeistert bin von der Idee. Wonto hat Recht, wenn er sagt, daß das Ganze zu sehr nach Star Trek klingt. (Und ich bin mittlerweile ein echter Star Trek-Gegner geworden.)

Aber fairerweise möchte ich nicht unerwähnt lassen, daß die jetzigen Präfixe, welche ja die Schiffsklasse angeben, auch nicht canon sind. Soweit ich weiß, sind mir die nie in irgendeinem Film oder Buch aus dem EU vorgekommen. Lediglich in den TIE Fighter und X-Wing PC-Spielen. (Wahrscheinlich, um das Ausschreiben der Schiffsklassen auf den Raumkarten und in den Funksprüchen abzukürzen, oder?)

Die Idee, eine Art Genfer Konvention zwischen Imperium und NR auszuhandeln finde ich überlegenswert. :thup:
 
Aber fairerweise möchte ich nicht unerwähnt lassen, daß die jetzigen Präfixe, welche ja die Schiffsklasse angeben, auch nicht canon sind. Soweit ich weiß, sind mir die nie in irgendeinem Film oder Buch aus dem EU vorgekommen. Lediglich in den TIE Fighter und X-Wing PC-Spielen. (Wahrscheinlich, um das Ausschreiben der Schiffsklassen auf den Raumkarten und in den Funksprüchen abzukürzen, oder?)

Theoretisch sind die Spiele ja auch Kanon. ^^ Jedoch kann ich schon nachvollziehen wie du es meinst.

Meiner Meinung nach muss man so ein System nicht unbedingt etablieren. Die bisherigen Präfixe der Schiffsklassen nutze ich zum Beispiel bloß bei der "Schlachtordnung", im Outplay oder beim Verfassen von Inplay-Nachrichten (bspw. Marschbefehlen). Ansonsten schreibe ich das in meinen Beiträgen immer aus. Des Weiteren wirken diese zusätzlichen Präfixe auf mich tatsächlich mehr wie Star Trek als Star Wars. Ich wäre also sowieso einer derjenigen, die auf so ein Gimmick nicht zurückgreifen würden.

Sollte man sich trotzdem dafür entscheiden, dann plädiere ich aber dafür, dass man sich bei den Präfixen tatsächlich beschränkt. Die Zugehörigkeit zu den großen Machtblöcken kann man gerne ins Boot holen, aber es muss nicht jede einzelne Schiffsklasse ein weiteres Kürzel bekommen (siehe Lazarettschiffe). Jedoch stimme ich Wonto zu. Bis auf Imperium, Republik und dem Korporationssektor gibt es soweit keine regulären Streitkräfte - außer man spricht manchen (neutralen) Planeten (zum Beispiel Umbara?) so etwas im größeren Stil zu. Da sollte man sich aber etwas zügeln. ;)

Ich bin für eine [Planetenname hier einfügen]-Konventionen. Könnte man daraus eine Story für republikanische und imperiale Verwalter machen? mit militärischer Leibgarde?

Die Idee, eine Art Genfer Konvention zwischen Imperium und NR auszuhandeln finde ich überlegenswert. :thup:

Ich bin eh der Meinung, dass der kommende Kalte Krieg (bzw. angespannte Frieden) Möglichkeiten für weitere Abkommen ermöglicht. So nah kommen sich die beiden Seiten wohl so schnell nicht wieder. :)

Grüße,

Aiden
 
Theoretisch sind die Spiele ja auch Kanon. ^^ Jedoch kann ich schon nachvollziehen wie du es meinst.

Bist Du sicher? Ich dachte bisher, daß nur die Filme canon sind und alles andere (Bücher, Games usw.) zum EU gerechnet werden, daß explizit non-canon ist. Oder habe ich da was falsch verstanden? :verwirrt:


Nochmal zu den Präfixen:
Meine ursprüngliche Idee war ja sowieso nur auf die (ingame) staatlichen Organisationen gemünzt. Also neben Imperium und NR noch der Korporationssektor. Das Piratenschiffe (egal, ob Black Sun, Hutten oder ganz auf sich gestellt) keine Präfixe verwenden, sollte sich von selbst erklären. :rolleyes:

Anders sieht es da schon mit den Mandalorianern und den (offiziellen) Kriegsschiffen der Hutten aus. Wonto hat zwar zu Recht darauf hingewiesen, daß die Mandalorianer sowas wie kriegerische Nomaden sind. Aber dann frage ich mich, wieso sie ein eigenes Territorium in der Galaxiskarte haben und nicht kriegerisch durch den Weltraum ziehen? Folgefragen sind dann: Wie wird dieses Gebiet verwaltet/regiert? Gibt es eine einheitliche Verteidigung? Und wenn ja, haben solche Schiffe dann auch ein Präfix? Bei den Hutten ist es ähnlich: Aus dem EU wissen wir, daß sie in der jüngeren Vergangenheit zur Selbstverteidigung auch Kriegsschiffe gebaut und benutzt haben. Dieselben Fragen wie bei den Mandalorianern: Eigenes Gebiet, daß (zumindest im EU) zentral verwaltet wird (Hoher Rat usw.). Werden die Kriegsschiffe dann auch zentral verwaltet? Was die lokalen Kriegsschiffe angeht, so hätte jede lokale Flotte ein eigenes Präfix gehabt (z.B. RIN = Royal Induparan Navy usw.)

Aber nur zur Erinnerung: Ich bin ja nun auch gegen diesen Vorschlag! Ich wollte nur noch mal meine Gedankengänge und die Fragen, welche dahinter standen, aufzeigen. :)
 
Bist Du sicher? Ich dachte bisher, daß nur die Filme canon sind und alles andere (Bücher, Games usw.) zum EU gerechnet werden, daß explizit non-canon ist. Oder habe ich da was falsch verstanden? :verwirrt:

Das derzeitige EU zählt noch zum Canon. Ich verweise mal hierauf^^

Nochmal zu den Präfixen:
Meine ursprüngliche Idee war ja sowieso nur auf die (ingame) staatlichen Organisationen gemünzt. Also neben Imperium und NR noch der Korporationssektor. Das Piratenschiffe (egal, ob Black Sun, Hutten oder ganz auf sich gestellt) keine Präfixe verwenden, sollte sich von selbst erklären. :rolleyes:

Anders sieht es da schon mit den Mandalorianern und den (offiziellen) Kriegsschiffen der Hutten aus. Wonto hat zwar zu Recht darauf hingewiesen, daß die Mandalorianer sowas wie kriegerische Nomaden sind. Aber dann frage ich mich, wieso sie ein eigenes Territorium in der Galaxiskarte haben und nicht kriegerisch durch den Weltraum ziehen? Folgefragen sind dann: Wie wird dieses Gebiet verwaltet/regiert? Gibt es eine einheitliche Verteidigung? Und wenn ja, haben solche Schiffe dann auch ein Präfix? Bei den Hutten ist es ähnlich: Aus dem EU wissen wir, daß sie in der jüngeren Vergangenheit zur Selbstverteidigung auch Kriegsschiffe gebaut und benutzt haben. Dieselben Fragen wie bei den Mandalorianern: Eigenes Gebiet, daß (zumindest im EU) zentral verwaltet wird (Hoher Rat usw.). Werden die Kriegsschiffe dann auch zentral verwaltet? Was die lokalen Kriegsschiffe angeht, so hätte jede lokale Flotte ein eigenes Präfix gehabt (z.B. RIN = Royal Induparan Navy usw.)

Aber nur zur Erinnerung: Ich bin ja nun auch gegen diesen Vorschlag! Ich wollte nur noch mal meine Gedankengänge und die Fragen, welche dahinter standen, aufzeigen. :)

Zu der Situation der Hutten und Mandos: hier.
Man sollte bedenken, dass auch in der derzeitigen Realität keinesfalls jede Flotte jedes Staates diese Präfixe verwendet.
 
Das derzeitige EU zählt noch zum Canon. Ich verweise mal hierauf^^

Danke für die Aufklärung. Ich muß gestehen, da hatte ich was völlig Falsches angenommen. Also ist zum Beispiel die Thrawn-Trilogie ganz offiziell Bestandteil des canons? Und George Lucas hat das anerkannt? (Das Disney den canon neu ordnen will, hatte ich schon gelesen. Aber das ist noch nicht abgeschlossen, oder?)


Zu der Situation der Hutten und Mandos: hier.
Man sollte bedenken, dass auch in der derzeitigen Realität keinesfalls jede Flotte jedes Staates diese Präfixe verwendet.

Diesen Eintrag von Aiden habe ich natürlich schon gelesen. :) Leider beantwortet es mir nicht die Frage wie z. B. die Hutten ihr Territorium verteidigen? Wieso können sie es sich leisten den beiden großen militärischen Supermächten in der Galaxis gerade auch militärisch zu trotzen? Und wie funktioniert die Verwaltung des mandalorianischen Raumes?

Man sollte bedenken, dass auch in der derzeitigen Realität keinesfalls jede Flotte jedes Staates diese Präfixe verwendet.

Ja, das ist etwas, woran ich gar nicht gedacht habe. Gerade unsere Bundesmarine hat zum Bleistift so ein Präfix gar nicht. (Ihr wird nur im Rahmen der NATO ein solches zugeordnet.)
 
Danke für die Aufklärung. Ich muß gestehen, da hatte ich was völlig Falsches angenommen. Also ist zum Beispiel die Thrawn-Trilogie ganz offiziell Bestandteil des canons? Und George Lucas hat das anerkannt? (Das Disney den canon neu ordnen will, hatte ich schon gelesen. Aber das ist noch nicht abgeschlossen, oder?)

Bisher war alles Kanon, solange bis George Lucas etwas dagegen gesagt hat. Ein Beispiel dafür ist die Darstellung von Mandalore. In den Romanen von Karen Traviss war die Welt als dschungelartiger Planet dargestellt. Das galt solange bis George Lucas mit The Clone Wars eine andere Realität schuf. Es lässt sich demnach daraus ableiten, dass höhere Kanon-Ebenen (die Filme und Serien) bisher einen höheren Stellenwert haben als Romane, Comics und Spiele.

Inwiefern Disney den Kanon neu ordnet (und interpretiert) ist in der Tat noch offen.

Diesen Eintrag von Aiden habe ich natürlich schon gelesen. :) Leider beantwortet es mir nicht die Frage wie z. B. die Hutten ihr Territorium verteidigen? Wieso können sie es sich leisten den beiden großen militärischen Supermächten in der Galaxis gerade auch militärisch zu trotzen? Und wie funktioniert die Verwaltung des mandalorianischen Raumes?

Im Bezug auf die Hutten hat Wonto doch schon etwas geschrieben. Jeder Klan/jedes Syndikat verteidigt sein Territorium erst einmal selbst. Sollte jedoch der gesamte Hutt-Raum bedroht sein, dürfte auch da eine Zusammenarbeit unter den einzelnen Klans möglich sein. Daraus resuliert im Endeffekt dann auch die regionale Macht, die sowohl Imperium als auch Neue Republik vor einer militärischen Intervention abschrecken - oder wenigstens zögern lassen.

Bei den Mandalorianern habe ich das bisher so interpretiert, dass auch dort erst einmal nur das grundsätzliche Territorium gemeint ist. Dieses beherrscht/verwalten die jeweils einzelnen Klans unter der Führung des Mandalore. Ein Zusammenschluss findet jedoch erst statt, wenn zu einem neuen Kreuzzug gerufen wird. Nach der PSW-RS-Geschichte dürfte also das Militär, das einst dem mandalorianischen Kanzler unterstand, inzwischen an die einzelnen Klans übergeben worden sein.

Jedoch kann man hier natürlich im Status-Thread auch noch mal präziser werden. Sollte jemand da eine Idee haben, dann immer raus damit.

Grüße,

Aiden
 
Zurück
Oben