Der Final Fantasy - Thread

Die Nebenquests kann man schon vor dem eigentlichen Spielende beginnen, nur ist das nicht der beste weg, zu dem Zeitpunkt ist man eben einfach viel zu schwach.
Ich hab nun gute 35 Stunden FF13 gespielt und hab mich nun auch völlig an das neue system gewöhnt.
Und ich muss sagen ich bin einfach begeistert, die geschichte ist wirklich sehr gut, wenn man auch sagen muss das sie am anfang extrem schwerfällig ist, aber durch die rückblenden wird doch alles gut aufgelöst.

Was die Grafik angeht die treibt einem einfach nur tränen in die augen ( vor allem bei den Videosequenzen) es ist einfach bis dato grafisch das beste was ich auf der ps3 gesehn habe.
 
*Staubschicht wegwisch*
Nach dem das Franchise die letzten Jahre doch etwas gebeutelt wurde weil einfach die Qualität der Spiele nicht mehr gestimmt hat gibt es jetzt vielleicht wieder Grund zur Hoffnung.

Final Fantasy XV für PS4 sieht sehr vielversprechend aus, zumindest die Demo konnte da durchaus überzeugen.
Und Dienstag nacht gab es natürlich die Hammer Ankündigung schlechthin, die mich einfach nur umgehauen hat: Das Remake zu Final Fantasy VII kommt für PS4!


Man darf gespannt sein was da so kommt. Vor allem hoffe ich dass man sich nicht all zu viel Zeit lasst.
Andererseits...Fans warten seit der E3 2005 auf dieses Spiel, da kommt es auf ein Jahr mehr oder weniger auch nicht mehr an. ^^
 
Ich hab den Hype um 7 und 8 nie verstanden, für mich war, auch Storytechnisch, der 10te weitaus besser. Han 7 daher nie wirklich lang gespielt. Bin vllt aber mit meinen 23 Jahren auch etwas zu jung dafür
 
Ich habe damals zuerst 8 gespielt, dann 7, dann 9. Von der Story vom 10er war ich eher enttäuscht. Sie plätscherte zu sehr vor sich her. Außerdem war es zu sehr eingeschränkt, es gab kaum Freiheiten oder Orte zu erkunden.
In der Retrospektive war 10 natürlich trotzdem ein super Spiel, merke ich gerade wieder denn ich zocke zur Zeit das HD Remaster auf der Vita.

Mal sehen was Square-Enix aus dem 7. Teil macht. Hier gilt es den Spagat zwischen Klassiker und Moderne zu finden. Ich mache mir etwas Sorgen, dass Content und Story Lines zu Gunsten der grafischen Gestaltung geopfert werden müssen. Aber mal abwarten.
 
Ja ich hab diese Disku vorgestern erst mit Put Put geführt, der 10 zwar toll findet, es aber auch zu Linear fand. (Er hat aber auch mit 8 begonnen).
Ich fand 10 damals klasse und heute immer noch. Bei 7 und 8 werd ich einfach nicht warm
 
Das FF7 Remake wird nicht nur ein einfaches Grafik Update bekommen sondern auch an die "heutige Zeit angepasst" werden, was auch immer damit gemeint ist. Ich denke mal unter anderem das Kampfsystem wird gründlich überarbeitet werden.
Außerdem spricht Square-Enix zum ersten mal offen über mögliche Remakes von Teil 5 und 6. 1-4 hat man schon, an 7 arbeitet man, klar dass da noch irgendwie eine Lücke ist. ;)
Ich denke aber dass ein FF6 Remake wohl eher für mobile Geräte kommen würde, da eine Neuauflage von FF6 in PS4 Optik wohl noch wesentlich aufwändiger wäre als ein FF7 Remake.

Quelle: http://de.ign.com/final-fantasy-vii...ws/final-fantasy-vii-wird-mehr-als-ein-remake
 
Ich zogge grad FFXV und bin echt angetan.
Mir gefällt das Gameplay, die Grafik, die Vertonung, die Welt und das Kampfsystem.
Aber dazu möchte ich mich weiter äußern, wenn ich mehr als nur 10 Stunden dort verbracht habe.
Ich wollte eigentlich über das Remake von Teil 7 sprechen.
Nun zeigte der Trailer ja, dass es vom Gameplay und Kampfsystem so ziemlich wie Teil 15 aussehen wird.
Also quasi Teil 15 mit neuer Welt und Skins.
Natürlich mit kleinen Feinschliffen, Anpassungen und Änderungen. Also wie bei jeder Jährlich erscheinender Reihe :P
Bisher lässt man uns ja im Unklaren, wann die erste Episode erscheinen soll.
Ich habe mir gedacht, dass es ja passen würde, wenn sie nächstes Jahr erscheint, da FF7 dort 20 Jahre alt wird.
Der erste Trailer zeigt dir ja, dass der komplette Reaktor Prolog soweit spielbar fertig zu sein scheint. Der Trailer erschien vor 1 1/2 Jahren (Juni '15) und da dürfte ja schon ordentlich Zeit investiert worden sein.
Wenn man sich z.B. AC anguckt, so lauten dort in der Regel die Aussagen, man Arbeitet 3 Jahre an einem Titel.
Im Juni '17 haben wir dann 2 Jahre aeit Ankündigung plus die Zeit die davor investiert wurde. Da das Prinzip von 15 auf 7 Remake ziemlich ähnlich ist, wie bei AC, wäre eine Veröffentlichung durchaus möglich (zumal es ja noch in 3 Teile geteilt wird).
Hinzu kommt, dass man, im Vergleich zu AC, Die Story im groben ja schon hat.
Bei dem Skript dürfte man enorm viel Zeit einsparen. Sowohl im Vergleich zu FF Ausmaßen, wie auch bei anderen Spielreihen wie AC, die ja auch immer eine neue Story benötigen. Zudem müssen Designs etc nicht von Grundauf neu erstellt werden.
Alles ist vom Original irgendwie noch vorhanden. Man dürfte als insbesondere bei der Vorbereitung (zählen Skripts und Designs etc zu PreProduction?) enrom Zeit gesparrt haben.

Das alles mit der Tatsache kombiniert, dass man ja nun schon einen normalen Entwicklungszeitraum absolviert hat (ich denke man kann sagen, dass man zur Trailer VÖ bereits mind. 1 Jahr dran saß ) und nächstes Jahr Jubiläum ist, lässt mich doch hoffen.
Einzig die zu Nahe VÖ an FFXV lässt mich zweifeln. Da dies ja nun grad erschien.
Da dies aber mehrmals verschoben wurde, was nicht geplant war, und bereits früher erscheinen sollte, könnte es sein, dass man Intern bereits Pläne fürs FF7 Jubi hatte. Nur die Frsge ob man nun davon abweicht.
 
Leider ist Final Fantasy eine der vielen klassischen Videospielreihen, die an mir weitestgehend vorbeigegangen sind, ähnlich den Legend of Zelda-Spielen. Vor Kurzem habe ich bei @Minza in die Switch-Version von FFIX angetestet und dieses Spiel ist wirklich recht nett, aber leider finde ich zur Zeit dazu keinen richtigen Zugang.

Lustigerweise ist ein Final Fantasy-ähnliches JRPG aber mein Lieblingsspiel auf dem Gameboy Advance. Nämlich Golden Sun von Camelot bzw. Nintendo.

 
Eine Frage an Final Fantasy XV Spieler:

Wie bekommt man eine bessere Angel als die erste? Im Ausrüstungsgegenstand-Menü ist nur eine zu finden. Und für die höchste Angel zu bekommen, muss man einen Auftrag erfüllen, in dem man aber eine bessere als die erste braucht.
 
Jetzt kassiert "Final Fantasy XVI" im Vorfeld einen Sturm der Entrüstung, weil es im Spiel allen Anschein nach nur weiße, kaukasisch aussehende Figuren gibt. Die Begründung der Entwickler ist, dass das Spiel an das mittelalterliche Europa angelehnt sei. Kritiker wendeten daraufhin zwar ein dass es im mittelalterlichen Europa ja auch keine Fabelwesen wie Chocobos und Drachen gegeben habe, aber dennoch empfinde ich die Begründung der Entwickler durchaus als legitim.
Ich finde diese Art von Shitstorms, egal von welcher Richtung sie kommen, in den meisten Fällen einfach nur befremdlich. Egal ob es nun die Entscheidung betrifft, schwarze Hobbits und Elben zu zeigen, oder die Entscheidung von Spieleentwicklern, nur weiße Figuren zu zeigen. Wieso kann eine kreative Entscheidung heutzutage nicht einfach nur eine kreative Entscheidung bleiben, ohne dass sich in irgendwelchen Nischen des Internets jemand auf den Schlips getreten fühlt?
Anders sähe es für mich aus, wenn FFXVI einen Charaktereditor hätte und man damit nur weiße Männer basteln könnte. Aber das hat FFXVI hat ja nicht und man ist sowieso dazu "gezwungen" eine weiße Figur zu spielen.
 
Und wieder werden es wahrscheinlich die wenigsten und gleichzeitig die lautesten Stimmen im Internet sein - und davon die Hälfte noch nicht einmal Betroffene. Mich holt so etwas mittlerweile gar nicht mehr ab.
Ja wobei ich sagen muss dass die vornehmlich weißen Typen die auf YouTube oder TikTok fast schon hyperventilierend ihre Empörung äußern irgendwie unfreiwillig komisch wirken.
 
Ich schätze, am Ende wird der Shitstorm einen ähnlichen Effekt wie bei Hogwarts Legacy haben. Da sind auch allerhand Internet-Leutchen mit Mistgabeln und Fackeln bewaffnet durch Twitter gestürmt ... und es hat sich trotzdem (oder gerade deswegen) wie geschnitten Brot verkauft.

Des Weiteren bin ich nicht der Meinung, dass jede Fantasywelt jede Hautfarbe und jedes Geschlecht in gleichem Maße darstellen muss. Bei The Witcher und Rings of Power kam das nämlich auch nicht so gut an.

Grüße,
Aiden
 
Es ist schlimm genug dass die kreativen Schaffer heutzutage immer öfter dazu genötigt werden, sich rechtfertigen zu müssen. Dabei sollte es eher heißen: "Meine Welt, meine Regeln". Wen die fehlende Diversität bei NPC's stört: Nun, ich denke es gibt mittlerweile auch genug Alternativen.
 
Der zweite Teil vom Final Fantasy Remake für PS5 kommt auf zwei Discs. Ich finde das jetzt ja ehrlicherweise nicht schlimm, weckt ja sogar ein wenig nostalgische Gefühle.

Irritierend finde ich aber die Kommentare die sich drüber lustig machen. Was wäre denn die bessere Alternative. Dass Spieler einen 100 GB Day One Patch runterladen müssen, wie das bei anderen Spielen nötig ist?
 
Ich spiele ja aktuell FF16 und bisher gefällt es mir echt gut. Ist richtig schön düster, manche Nebenquest geht einem schon an die Nieren.
Für mich bisher von der Story der fesselndste Teil seit FF10.

Und ja, ich mag mittlerweile sogar das Kampfsystem.
 
Zurück
Oben