Lichtschwert oder Laserschwert?

Wie heisst es Richtig?

  • Lichtschwert

    Stimmen: 88 52,7%
  • Laserschwert

    Stimmen: 14 8,4%
  • Beides kann gesagt werden

    Stimmen: 65 38,9%

  • Umfrageteilnehmer
    167

kitty79

Dienstbote
Wie heißt es denn nun? In der deutschen DVD Version (Szene Kampf Yoda-Count Dooku) heißt es auf Deutsch: Laserschwert. Wenn man sich allerdings die englische OV anschaut heißt es Lightsabre, was ich ja als Lichtschwert bezeichnen würde. Kann mir jemand den Unterschied erklären bzw. sind beide Bezeichungen richtig? Ich diskutiere da schon seit Tagen mit Freunden rum. Danke!
 
danke!

Original geschrieben von Inf. Alpha
Das hatten wir schon mal. Aber richtig ist beides.

Lightsaber = Lichtsäbel
Lichtschwert und Laserschwert ist aber auch richtig.

ja, sorry, bin halt neu, was da vor längerem gepostet wurde, kenn i ja ned ;)

Danke für die Erklärung.
 
Ich denke es kann beides gesagt werden, weil auch beides verwendet wird besonders im EU.. also mir ist es wurscht solange ich nie wieder das vor Lasersäbel lesen muss.. denn dann das ist nun wirklich voll daneben
 
Im englischen Orginal fällt aber auch einmal der Begriff "Laser Sword"...

Anakin in The Phantom Menace schrieb:
I saw your laser sword. Only Jedi carry that kind of weapon.

Und "saber" wird eigentlich immer noch mit "Säbel" übersetzt, nicht mit "Schwert" (das wäre "sword")... nur so zur Info ;)
 
Normalerweise sollte man "Lichtschwert" verwenden, aber seit TPM kann man auch "Laserschwert" durchengehen lassen, da Anakin auch im englischen Original "Lasersword" sagt. Ich bleibe aber beim Lichtschwert, da diese Bezeichnung näher am Original "Lightsaber" ist, mir "Lichtsäbel" aber nicht so gut gefällt.

Ist übrigens nicht die erste Umfrage zu diesem Thema. ;)

http://www.projektstarwars.de/forum/showthread.php?t=10637
 
Ich würde auch sagen, dass man beides benutzen kann. Ich finde aber Lichtschwert klingt einfach besser und wenn ich nicht abkürze schreibe ich das auch ;)
 
@Minza

Gut, nun war Anakin zur betreffenden Zeit noch ein kleiner Junge, die sagen vielleicht Zeug, das einfach "cooler" klingt.:D

Ich glaube allerdings auch, dass man beides getrost benutzen kann. "Lichtsäbel" habe ich sogar auch schon irgendwo gelesen IIRC...
 
Zurück
Oben