Verbesserungsvorschlag am PSW!

Wäre es möglich, daß man z.B. User, von denen man keine PNs bekommen möchte, für diese Funktion zu sperren ?
 
Soweit ich weiß gibt es noch keine Ignorierfunktion für PNs. Das geht nur, wenn Du den betreffenden User auf die Ignorierliste setzt. Dann werden aber auch dessen Beiträge im Forum nicht mehr angezeigt.
 
Ich finde immernoch, dass im Smuggler's Run zuviele bereits abgehandelte Threads offenstehen.

Manchmal suche ich nach ein paar Gelegenheitskäufen und da muss ich immer erst 3 bereits leergekaufte Threads durchwühlen um einen einzigen zu finden, der tatsächlich noch was verkauft. Diese kann man doch einfach löschen, oder nicht?

Wäre sehr nett, wenn man da was machen könnte:).
 
Ich finde immernoch, dass im Smuggler's Run zuviele bereits abgehandelte Threads offenstehen.

Manchmal suche ich nach ein paar Gelegenheitskäufen und da muss ich immer erst 3 bereits leergekaufte Threads durchwühlen um einen einzigen zu finden, der tatsächlich noch was verkauft. Diese kann man doch einfach löschen, oder nicht?

Wäre sehr nett, wenn man da was machen könnte:).

Dann mal Bitte die Meldefunktion in dem Thread nutzen mit Bitte um Schließung!
Besagtes durchwühlen eines ganzen Unterforums wäre für den Mod ziemlich viel Arbeit.
 
Aküfi

Mir ist schon seit längerem eine Funktion aufgefallen, welche bestimmte Abkürzungen (PT, OT, EU) unterstreicht und einen erläuternden Tooltip anzeigt, wenn man kurz mit dem Mauszeiger drauf verweilt. Das Feature halte ich für nützlich und unaufdringlich und deswegen sollten wir es benutzen.

Und da gibt es auch nicht grade wenig, doch recht spezifische Abkürzungen die hier verwendet werden, die alle einen Tooltip verdienen, wie zb:

allgemein 'Star Wars'-bezogen


SW = Star Wars = Krieg der Sterne
TPM = The Phantom Menace = Die dunkle Bedrohung = Episode I
AOTC = Attack of the Clones = Angriff der Klonkrieger = Episode II
ROTS = Revenge of the Sith = Die Rache der Sith = Episode III
ANH = A New Hope = Eine neue Hoffnung = Episode IV
TESB = The Empire Strikes Back = Das Imperium schlägt zurück = Episode V
ROTJ = Return of the Jedi = Die Rückkehr der Jedi-Ritter = Episode VI
PT = Prequel-Trilogie = Episoden I, II, III
OT = Original Trilogy; die (unveränderte) klassische Trilogie
SE = die Special Edition der klassischen Trilogie von 1997 ff.
EU = Expanded Universe
CW = Clone Wars (die erste animierte Clone Wars Serie)
TCW = The Clone Wars (zweite animierte Clone Wars Serie, zunächst als ?Clone Wars 3D? bekannt)
GFFA = Galaxy Far Far Away = eine weit weit entfernte Galaxis
GL = George Lucas
LFL = Lucasfilm Licensing (die Abteilung, die fürs EU zuständig ist), oder auch Lucasfilm, Ltd (die Firma an sich).
LA = LucasArts (Lucas' Videospielhersteller bzw. -vertreiber)
PSW = Projekt Star Wars
HNN = HoloNet News
FF = Das Offizielle Star Wars Fact File

Mir persönlich fallen da noch ein:
ILM - Industrial Light and Magic
DS - Deathstar (Nintendo DS-Fans werden sich freuen :jep:)
TS - Todesstern
diverse Abkürzungen für die gängigsten Raumjäger und -schiffe aus den Filmen
OST - Original Soundtrack


Und der Vollständigkeit halber:
STC/TNG/DS9/VOY/ENT
ALF :braue
PN/PM

Das sollte wohl reichen, um zumindest die grundlegendsten Fragen direkt zu beantworten. Vielleicht hat ja sonst noch jemand Ideen dazu.
 
Diese Infokästen finde ich äussert nervig. Ich bin dagegen diese Dinger hier ein zu führen. Vorallem wenn es unterstrichen ist. Da sieht man immer erst einen Link bis man merkt das nur dieses Nervkästchen dahinter steckt.

cu, Spaceball
 
Ich finde nervig, daß man diese Funktion nicht individuel anpassen kann und somit sogar die Europäische Union bei näherer Betrachtung (mit dem Cursor) zum Expanded Universe wird, der Off-Topic plötzlich eine Trilogie sein soll und (wenn icebärs Vorschläge durchgehen würden) Nintendo ganz tolle Spiele für seinen Death Star rausgebracht hat.

Solche Abkürzungen sind nunmal nicht einzigartig :/
 
Diese Infokästen finde ich äussert nervig. Ich bin dagegen diese Dinger hier ein zu führen. Vorallem wenn es unterstrichen ist. Da sieht man immer erst einen Link bis man merkt das nur dieses Nervkästchen dahinter steckt.

cu, Spaceball
Die Unterscheidbarkeit zu einem Link ist denke ich voll gegeben... EU und EU lassen sich doch recht einfach unterscheiden.
 
Solbald unter einem Text eine Linie drunter ist denkt man sofort an Link. Da ist es egal ob es eine Zeile, zwei Zeilen oder eine Punktezeile ist.

cu, Spaceball
 
Wobei ja Links nicht unterstrichen, sondern mit blauer Schrift versehen sind... insofern hatte ich da noch nie Probleme, das auseinanderzuhalten.
 
Wobei ja Links nicht unterstrichen, sondern mit blauer Schrift versehen sind... insofern hatte ich da noch nie Probleme, das auseinanderzuhalten.
Genau darauf wollte ich eigentlich hinaus...:verwirrt: Mag sein, dass in einem anderen Kontext Links ähnlich kenntlich gemacht werden, doch im Kontext PSW stellt sich dieses Problem nicht.

Wirklich dagegen sprächen meiner bescheidenen Meinung nach eher Minzas Argument - viele in Diskussionen um Star Wars gebräuchlichen Abkürzungen haben nun einmal mehr als eine Bedeutung. Natürlich sind wir ein Star Wars-Forum, aber in Hinblick auf das "Sonstige" glaube ich, dass bspw. das Kürzel EU fast ebenso häufig für Europäische Union benutzt wird wie für Expanded Universe.
 
Genau darauf wollte ich eigentlich hinaus...:verwirrt: Mag sein, dass in einem anderen Kontext Links ähnlich kenntlich gemacht werden, doch im Kontext PSW stellt sich dieses Problem nicht.

Wirklich dagegen sprächen meiner bescheidenen Meinung nach eher Minzas Argument - viele in Diskussionen um Star Wars gebräuchlichen Abkürzungen haben nun einmal mehr als eine Bedeutung. Natürlich sind wir ein Star Wars-Forum, aber in Hinblick auf das "Sonstige" glaube ich, dass bspw. das Kürzel EU fast ebenso häufig für Europäische Union benutzt wird wie für Expanded Universe.

Aber das Sonstige ist auch nur eine von 12 Hauptkategorien. Acht dieser Kategorien befassen sich ausschließlich mit Star Wars. Da sollten sich dann auch die Vokabeln auf das Thema Star Wars konzentrieren, zumal diese Abkürzungen wirklich ständig im SW-Kontext benutzt werden. Und grade deswegen, weil Verwechslungsgefahr besteht, sollte man diese Funktion einsetzen. In einem Thread, in dem es um Politik geht, wird sich niemand fragen, was EU zu bedeuten hat, abenso wird sich in einem Nintendo-Thread niemand fragen, was mit DS gemeint ist. Aber im SW-Teil könnte es schon zu Verwirrung führen, wenn jemand davon spricht, dass es im EU einen DS-Prototypen gegeben hat, der Leser aber nur Assoziationen zur Europäischen Union bzw. zum Konsolenhersteller bilden kann.
Man muss ganz klar sagen, dass die SW-Abkürzungen ziemlich nerdiger Technobabble sind, der von Neulingen wohl kaum verstanden werden wird.

EDIT:
Hier ist mal ein Negativ-Beispiel, wie man es nicht machen sollte:
http://www.tweakpc.de/forum/komplett-pcs-konfigurationen/72769-pc-neuanschaffung-wasserkuehlung.html

Hier trifft Spaceballs Kritikpunkt absolut zu, weil die PopUps sofort aufgehen und der Leser dazu auch noch übelste Werbung präsentiert bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die vBulletin Forum Software benutzt für diese Tooltips bei Abkürzungen das im HTML Standard definierte <akronym>-Tag. Diese Akronyme sollten von jedem „guten“ Browser anders dargestellt werden als Links (zumindest so lange die Seite keine Stylesheets verwendet um die Anzeige zu ändern).
Diese Tags helfen nicht nur den „Nubies“ die durch das Forum irren, sondern sie helfen auch Suchmaschinen, Vorlese- und Übersetzungssoftware. Ich würde einen verstärkten Einsatz dieser Tags sehr begrüßen.

Zu Icebär's Negativbeispiel kann ich nur sagen: Jau, so geht es natürlich nicht. Was in dem verlinkten Beispiel abgeht, ist aber auch etwas ganz anderes. Da sind (ziemlich ausgefeilte) Skripte am Werk. So einen „Mist“ will natürlich niemand haben.
An der Stelle muss ich einfach noch einmal Werbung für das Firefox Plugin „NoScript“ machen. Bei meinem ersten Besuch in dem verlinkten Forum sah alles ganz „normal“ aus. NoScript hat in der Statuszeile angezeigt, dass von 34 Skripten 34 unterdrückt wurden... erst als ich die temporär erlaubt habe, flogen mir die vor Werbung strotzenden Popups um die Ohren. Ich kann jedermann der Firefox benutzt nur empfehlen sich dieses Plugin zu installieren. Das erhöht mehr als alles andere die Sicherheit beim surfen, auch wenn es zu Anfang etwas nervt.

Aber zurück zum Thema: Ich würde mich sehr über einen Ausbau dieser Akronym Tooltips freuen. Auch wenn es sicherlich in einigen Kategorien für ein wenig Verwirrung sorgen wird. Aber... EU wurde zum Beispiel schon seit langer, langer Zeit als Akronym für „Expanded Universe“ angezeigt. Das hat in „Tagespolitik allgemein“ bisher noch niemanden gestört (soweit ich weiß).
 
Ich habe jetzt zusätzlich noch die Film-Abkürzungen (ANH, etc.) eingebaut. Danke auch an icebär für den Vorschlag!

Ansonsten will ich noch ein Update der Software abwarten, da die Verwaltung dieser Akronyme aktuell etwas umständlich ist. Danach kann man aber recht problemfrei auch noch weitere davon ausprobieren, auch wenn man es dabei nicht übertreiben sollte.
 
Ich fände es toll, wenn man das zumindest auch noch für die GFFA einführen könnte. Ich glaub ich hab ein Jahr gebraucht, bis ich das mal kapiert hab... :konfus:
Außerdem gibts für diese Abkürzung auch keine gängigen anderen Bedeutungen, die mir bekannt sind.
 
Was mir seit der Einführung von ANH aufgefallen ist - diese Buchstabenkombination wird jetzt auch in Wörtern unterstrichen, die im Grunde aus mehr Buchstaben bestehen, zum Beispiel Anhänger... bei Anhalter hingegen nicht. Woran liegt das? :verwirrt: Am Umlaut?
 
Zurück
Oben