Würdet ihr Mandalorianisch lernen wenn ihr die Möglichkeit dazu hättet?

Würdet ihr Mandalorianisch lernen wenn ihr die Möglichkeit dazu hättet?

  • Ja, wenn es einer art Wörterbuch gibt.

    Stimmen: 42 35,3%
  • Nein, interessiert mich nicht sonderlich.

    Stimmen: 57 47,9%
  • Vielleicht, muss ich mir mal anschauen

    Stimmen: 20 16,8%

  • Umfrageteilnehmer
    119

Shaak Ti

Kriegerin mit Herz und Seele
Hi leute,
ich hab mich gefaragt ob ihr Mandalorianisch lernen wolltet wenn ihr die Möglichkeit dazu hättet. Ich bin nur mal auf das Thema gekommen weil ich ein paar Wörter auf manderlorianisch gelesen hab, wie z.b.:

udesi = ruhig
dikut = Dummkopf
 
Dennoch würde ich gerne erfahren was andere dazu sagen, vielleicht sind ja einige dabei die es gerne lernen würden, wie ich :D
Dann könnte man vielleicht einige Sätze in den Büchern verstehen.

Eure Ti :kaw:
 
Ich schnappe hier und da ein Wort auf und kann simple Sätze bilden, was aber jetzt nicht bewußt etwas mit Lernen an sich zu tun hat, sondern einfach "passiert". Ich bin von "funktionierenden fiktiven Sprachen" eh angetan, auch wenn ich das Ganze jetzt nicht so betreibe wie unsere klingonischen Freunde aus dem Nachbarfandom :)
 
Also ich würde wohl eher keine rein fiktive sprache lernen.
Mit wem will man sich da auch schon groß unterhalten :o

Da halte ich mich lieber an die sprachen die ich gerade lerne^^
 
Ok, ok
ich bin ja noch anfänger, das nächste mal überleg ich mehr ;) bevor ich noch mal so ne umfrage starte. Es is mir nur mal so in den sinn gekommen. Hat mich interessiert. Ich bitte vielmals um vergebung :D Naja, man muss auch verluste hinnehmen :)

Eure Ti :kaw:
 
Ich kann vier wirkliche Sprachen mehr oder weniger, würde jedoch nie auf die Idee kommen, eine fiktive, für ein fiktives Werk erdachte Sprache zu lernen. Das ist imho Zeitverschwendung und bringt einen nicht weiter.
Das ist eh so ein Punkt, wo Fan-sein in meinen Augen dann doch eher seltsam wird, wenn man irgendwelche Phantasie-Sprachen lernt, um sich mit anderen Durchgeknallten darin zu unterhalten.

C.
 
Ja im offizielen Star Wars Magazin gab auch schon nen Artikel darüber + kultur etc.
Habe ich mir alles mal durchgelesehn...aber nicht unbedingt behalten :)
 
Ich finde eine wirklich gut durchdachte fiktive Sprache bisweilen ähnlich interessant wie eine reale Sprache. Beschäftigen würde ich mich sicherlich damit, aber erlernen... Ich weiß nicht. Wenn, dann eher Sindarin oder Quenya. ;)
 
Ich würde sie auch nich unbedingt erlernen, aber mein gott die frage is halt so durch meinen Kopf gewandert. Ich war zu eifrig :D Ein paar gebrochene Sätze oder so. Ich wollte nämlich einen Kampfspruch in einem Buch übersetzen. Der Klang gut, so wie ich ihn gelesen hab. Ihr könnt es ja auch so nehmen, das ihr euch vorstellt es gäbe die SW Welt und seid Zivilist, der noch kein Mandoa kennt und es dann lernt. Dann hätte ich aber die Frage vermutlich falsch gestellt :rolleyes:
Naja, mit 14 kriegt man so total unsinnige gedanken und fragen. Ich könnte es vielleicht auf die Pupertät schieben wie ich es immer tue :p Aber vielleicht liegt es einfach an mir selbst, das ich mir unnötige gedanken mache, wo andere nicht drauf kommen. Diese kleinen dinge sind das was uns unterscheidet, und ich schreib über was ganz anderes als ich eigendlich sollte:kaw:

Eure Ti :konfus:
 
Die Frage könnte man auch stellen als: "Bist du ein Nerd, der in einer Traumwelt lebt?"

Eine fiktive Sprache wie mandalorianisch oder elbisch zu lernen, würde ich erst dann tun, wenn ich alle anderen existierenden und ausgestorbenen Sprachen gelernt hätte, alle Orte der Erde bereist, alle Bücher gelesen, alle Filme gesehen und alle Menschen kennengelernt hätte. Und dann würde ich es mir vermutlich nochmal überlegen...

Deine Auswahlmöglichkeit "Nein, interessiert mich nicht sonderlich." finde ich daher sehr ...nun ja... diplomatisch ausgedrückt, ich hätte das direkter ausgedrückt...

Ich freue mich schon darauf, wenn Riker diesen Thread findet :D

Oh nicht doch..Wenn jemand sein privates Glück darin findet eine Sprache zu erlernen mit der er sich vermutlich mit zwei anderen auf der Welt verständigen kann..bitte bitte..Ein jeder nach seiner Facon sagte schon der alte Fritz.

Ich persönlich halte so eine Sache natürlich für ausgemachten Schwachsinn..Zeitverschwendung..oder einfach nur für blöd.
 
Ich habe mir die Wörterbücher und Grammatik durchaus mal zu Gemüte geführt und durch Bücher oder Republic Commando (Vode an :D) sind dann doch ein paar Wörter oder Ausdrücke hängen geblieben. Speziell auswendig lernen würde ich das jetzt nicht (dafür würde mir auch schlichtweg die Zeit fehlen), aber ich habe es mir mal angesehen um natürlich die Ausdrucksweise zu verstehen und zweitens weil ich es sehr interessant finde, wie eigentlich "mal eben schnell" für einen Film oder ein Buch eine fiktive Sprache erfunden wird und wie die sich doch von vielleicht "irdischen" Sprachen ableitet. :D

Ist schon interessant zu sehen was da in eigentlich kurzer Zeit schon zusammengekommen ist und was sich da jemand dabei gedacht hat. Andere Sprachen mussten sich ja über viele Jahre hinweg bilden und entwickeln und hier wird eine praktisch künstlich erzeugt.
 
Hmm... naja ich bin nur scharf drauf gewesen dein Kampfspruch zu übersetzen. Lernen, wenn ich die Zeit dazu hätte. :D aber wie man sieht haben schon ein paar mir zugestimmt :p also ist es nicht ganz hoffnungslos oder eine zeitverschwändung, weil es immer noch neugier gibt die so einen "Schwachsinn" zulassen. :D tja, nächstes mal gibts wieder nen anderen blödsinn den ich verzapfe, aber nich jeder thread is schrott. Ich sollte einen "Weisheitsthread" eröffnen und fragen ob alle auch so ein Kryptisches gelaber wie die Jedi schreiben können oder denken. Wäre wenigstens in meinen Augen eine interessante idee. ;)

Eure Ti :kaw:
 
Ja stimt ich kenne auch jemanden der auf geonosianisch "Lasst die Hinrichtung beginnen" sprechen kann. Oder konnte. Hört sich aber lustig an.
Von allen Sprachen find ich aber das sich Manderlorianisch am besten anhört.
 
Nein, würde ich nicht. Es ist ja eine fiktive Sprache, und sowas zu lernen betrachte ich als ziemliche Zeitverschwendung, wie ich es in einem anderen Thread schon erwähnte ("Fiktive Sprachen lernen"). Da nutze ich meine Zeit lieber, um eine wirklich existierende Sprache zu lernen.
 
Wenn man es genau betrachtet existiert sie, wird aber nicht gesprochen, sondern nur in Büchern, Comics oder Filmen erwähnt. Die Tatsache das man es lernen kann bestätigt dies, so denke ich jedenfalls.

Eure Ti :kaw:
 
Zurück
Oben