Episode VII Muss man für VII alle vorherigen Teile gesehen haben?

Darauf bin ich noch gar nict gekommen , wäre echt interessant ...
Hä? Habe ich doch auch schon gesagt ;-)


@Sol: Nein, die Theorie bzw Bedeutung der Droiden als Geschichtenerzähler funktioniert meiner Meinung nach tatsächlich nicht so richtig in Episode 1 und 2. Was aber gezeigt wird ist, wie sie i die Saga eingeführt werden und somit Zeitzeugen sind. Vor allem bei R2 wird es deutlich, wenn er still und heimlich Anakin und padme in ihrer Liebesgeschichte hinterher schleicht. Vielleicht fand er sie aber so peinlich, das er nie etwas dazu gesagt hat :-D
 
Ich glaube Luke rät einfach nur was R2 gerade sagt. Wirklich verstehen tut er in glaube ich nicht. Im X-Wing Cockpit liest er glaube ich ja auch nur ab was auf dem Display seines Bordcomputers gerade angezeigt wird. ;)
 
Da ich den Film nicht gesehen habe weiss ich das nicht könnte mir allein durch die Anwesenheit Solos, leia, vielleicht luke und dem vaderhelm vorstellen, daß es sich.lohnt und man mehr vom Film hat wenn man die.vorherigen 6 Filme.gesehen hat. Direkter.Bezug könnte auf ep 4-5 genommen werden. Ep1-3 sind vielleicht zeitlich gesehen zu weit entfernt wobei man in Erzählungen durchaus von den Geschehnissen rund um die klonkriege oder die Vernichtung der jedi Bezug nehmen könnte.
 
Da ich den Film nicht gesehen habe weiss ich das nicht könnte mir allein durch die Anwesenheit Solos, leia, vielleicht luke und dem vaderhelm vorstellen, daß es sich.lohnt und man mehr vom Film hat wenn man die.vorherigen 6 Filme.gesehen hat. Direkter.Bezug könnte auf ep 4-5 genommen werden. Ep1-3 sind vielleicht zeitlich gesehen zu weit entfernt wobei man in Erzählungen durchaus von den Geschehnissen rund um die klonkriege oder die Vernichtung der jedi Bezug nehmen könnte.
Und meinst du nicht, das es vielleicht auch reizvoll sein kann, wenn man die Geschichten nicht kennt? Also ich würde es doch sehr interessant finden wie es ist, mit Teil 7 anzufangen. Ansonsten wäre die Mechete Order, die ich gerade erst kennengelernt habe, mein Tipp.
 
ich empfehle zuerst die klassische triologie also 4-6 und dann PT (1-3) PT musst du für star wars 7 eigentlich nicht geguckt haben weil man mit star wars 7 back to the roots will und somit wird es keine anspieleungen auf episode 1-3 geben. (bin ich mir jedenfalls sehr sicher) die klassische triologie ist in sofern sinnvoll, weil die first order aus dem 1. galaktischem imperium entstanden ist und auch charaktere wie han, leia, evtl. luke und noch andere alte bekannte vorkommen werden
 
Ich denke mit "back to the roots" ist wohl kein Verleugnen bzw. Beiseiteschieben aller Begebenheiten aus den Prequels gemeint. Sie wollen die Machart mehr an der originalen Trilogie orientieren, mehr Herzblut, weniger digital eingefügtes Klimbim.
nein auch die story soll eher richtung klassische triologie gehen. Im prinzip alles außer die effekte (sieht man ja im trailer) also dass in PT öfters witze über irgendwas gemacht wurden afnd ich höchst unpassend.
 
nein auch die story soll eher richtung klassische triologie gehen. Im prinzip alles außer die effekte (sieht man ja im trailer) also dass in PT öfters witze über irgendwas gemacht wurden afnd ich höchst unpassend.
Humor war in allen Filmen immer gegenwärtig. Die Prequels setzen aber weitaus öfters auf Fäkalhumor, Slapstick und Wortwitze. Da war der humor in der OT oftmals, zwar auch nicht immer, eher trocken, sarkastisch und entstand durch die Charakterinteraktion. Auch wenn es in allen Filmen gewisse Witzfiguren gibt, speziell die Goldrute.
 
ich fand dieses "zwanghaft witzig sein" aber ziemlich stark aufgezwungen. bleibt zu hoffen dass JJ Abrahams es in SW 7 besser macht oder direkt weglässt
 
ich fand dieses "zwanghaft witzig sein" aber ziemlich stark aufgezwungen. bleibt zu hoffen dass JJ Abrahams es in SW 7 besser macht oder direkt weglässt
Wie gesagt, weg lassen wird er es nicht können. ich denke aber das keiner der Charaktere in Poodi treten wird oder von Tieren ins Gesicht gefurzt wird. Dieser Jar Jar Humor wird sehr wahrscheinlich nicht vorkommen. Ich hoffe auch das darauf verzichtet werden wird gigantische Ronto Hintern durchs Bild laufen zu lassen.
Was aber bestimmt kommen wird ist ein großer Lensflare, wahrscheinlich sogar mehr als einer.
 
ACK@Sol & MK --
Interessant könnte es tatsächlich sein, also... Mach doch mal einer... :D

Letztlich schätze ich aber, dass das so ein 'Alles-oder-nichts'-Ding ist:
Entweder man "weiht" sich zuvor wenigstens per OT vollständig ein oder man hat am besten noch gar keine Ahnung von Star Wars.
Allerdings würde mich mal auch interessieren, wer sich da findet, dem das noch so geht. Selbst die Jüngeren werden TCW und somit Kenobi und Skywalker kennen - und wissen, dass Skywalker später zu Vader wird.

...Dieser Jar Jar Humor wird sehr wahrscheinlich nicht vorkommen. Ich hoffe auch das darauf verzichtet werden wird gigantische Ronto Hintern durchs Bild laufen zu lassen...
Ich finde den OT-Humor einfach ohnehin unverbesserlich und unsterblich. Na ja, aber wen wundert es, dass die meisten hier wenn dann ohnehin anraten, sich die OT zuvor anzuschauen und weniger die PT - obwohl ich EP III bis heute als die moderne Episode dieser Saga empfinde (filmisch gesehen).
Jedenfalls hoffe ich, dass wenn in EP VII Humor enthalten ist, dann dass er sich auch eher an der OT orientiert. Auf alles andere könnte ich wirklich verzichten. Dann alternativ lieber ein richtig düsteres 'todernstes' Werk!!! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem ersten Sehen würde ich schon sagen, dass man zu Beginn mit ein paar Dingen vor den Kopf gestoßen wird, wenn man bisher so gar nichts kannte - "Luke Skywalker ist verschwunden" hat dann eine ähnliche Wirkung wie "Mein Name ist Khan" -, aber ich mag mich auch irren...
 
Nachdem nun die meisten aus dem Forum Episode VII schon gesehen haben sollten, würde ich eigentlich sagen das man Episode VII wahrscheinlich wirklich ohne vorkenntnis der bisherigen Filme ansehen kann. Charakter und Orte sind relativ neu, auch wenn die Handlung sich stark an den bisherigen Filmen wiederspiegelt und Wiederhohlt. Aber zu den etablierten Charakteren wird eigentlich genug gesagt das man mitbekommt welche Rolle sie haben. Ältere Fans die Filme zwar in und auswendig kennen sind zu dem Zeitpunkt als der Filmbeginnt fast auf dem selben Kenntnisstand wie Leute die die bisherigen Filme nicht gesehen haben. Auch wenn es natürlich einige Referenzen auf die alten Filme gibt, so ist eine Kenntnis dieser eigentlich nicht notwendig um der Handlung zu folgen.
 
Wahrscheinlich schneidet Epiosde VII sogar viel besser ab, wenn man die anderen Episoden nicht kennt^^
Wobei ich tatsächlich nicht glaube, dass man eine Epiosde hätte kennen müssen. Trotz des Schriftzuges und den Hinweis auf Skywalker.
 
Hi,

also ich kann mal von meiner Freundin berichten, die keines der vorherigen Star Wars Teilen geschaut hat und auch sonst so nicht viel mit Star Wars bisher am Hut hatte. Der Star Wars Film Nr. 7 war ihr erster Star Wars Film überhaupt. Sie hat zwar in ihrer Jugend ein paar Einzelheiten zu einigen Szenen von mir gehört, ich kenne Star Wars ja schon vom Kindesbeinen an, aber erinnern konnte sie sich an fast nichts mehr.

Aber weil sie so ohne jegliche Vorkenntnisse in den Film mit mir ging war es besonderes lustig und unterhaltsam. Der Film war gut, aber durch meine Freundin (ihre Kommentare und Verwunderungen) wurde er noch besser.

Beispiel, bei manchen Andeutungen die von den Charakteren kamen konnte meine Freundin nichts anfangen oder bei Witzen, die erst Sinn machten, wenn man die vorherigen Teile kannte. So fragte mich meine Freundin irgendwann, warum denn alle lachen, wo war denn da der Witz (und ihr Blick dazu als wären wir alle beklopft...haha...herrlich!)? Und in dem Fall ist es schon vorteilhaft, wenn man die anderen Star Wars Filme kennt.

Dann hat sie die ganze Verwandtschaftszugehörigkeit nicht überblicken können, wer zu wem gehört usw. Beispiel:

Sie wusste nicht das Luke der Sohn von Darth Vader (bzw. Anakin) ist und das Han Solo eben nicht der Bruder von Luke ist, sondern sein bester Freund. Auch wusste sie nicht, das Leia Lukes Schwester ist. Sie verstand also auch nicht sofort das Kylo Ren (Ben) der Neffe von Luke ist und das Darth Vader somit Bens Großvater war.

Und als Han Solo getötet wurde, sagte sie, ah der ist nicht tot, er hat schließlich die Macht. Also auch da gab es Verwirrung, sie wusste bis dahin z.B. noch nicht, dass nicht jeder in Star Wars die Macht hat.

Und am Ende als Luke gezeigt wurde, fragte sie auch gleich, wer ist das. Und solche köstlichen und einmaligen Fragen und Kommentare gab es noch viele. Also so viel habe ich noch bei keinem Star Wars Film gelacht.

Deshalb empfiehlt es sich schon (auch nach der Meinung meiner Freundin) die vorherigen Star Wars Teile zu schauen. Meine Freundin hat jetzt Star Wars 4 und 5 nachgeholt, 6. Teil folgt auch bald. Und demnächst möchte sie sich auch noch 1-3 anschauen.

Spaß hatte meine Freundin trotzdem bei dem 7. Star Wars Film. Also Langweile kam nicht auf und sie fand den Film gut.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben