Episode VII Die schlechtesten Szenen von Episode 7

Ein "Erwachen" fand ja scheinbar schon vorher statt. Oder hat sie den Stormtrooper heimlich bestochen?;-).

Das war doch nur ein kratzen an der Oberfläche ;-).
Erst als sie Maz Worte beherzigt und sich der Macht vollkommen hingibt erwacht diese vollkommen, und Rey macht sich nur noch zum Werzeug der Macht, wie es ein Jedi immer tun sollte. Auch dargestellt durch ihren Augenschluss und dann das öffnen dieser, als sie die wahre Macht in sich spührt. Die Macht ist endgültig Erwacht, genauso wie Rey selbst auch, bereit ihre Bestimmung, mit dem Vertrauen in die Macht, anzunehmen. Die wahre Reise beginnt erst noch, und die Stufen hoch zu Luke waren nur die ersten ( Jedi ) Steps auf dem Weg die Galaxie von dem dunklen Schatten, der sich über sie legt, zu befreien. Rey hat es sich jetzt verdient, die letzten Treppen zu Luke, spiegeln noch mal die Hürden wieder die sie nehmen musste. Luke der sich wie in vielen asiatischen Geschichten auch auf einem hohen Tempel/Berg ( in einer anderen, höheren Welt, nahe am Himmel ) aufhält, ist der Großmeister, der Rey jetzt in die "unweltlichen" Weisheiten einweihen und sie auf ihre größte herausforderung vorbereiten wird.
;-)
 
Ich weiß nicht wann Ben/Kylo mit seiner Ausbildung begonnen hat, aber vom Film ausgehend und sein Alter miteinbezogen, denke ich, dass es mindestens 15 Jahre sein werden. Und ich meine als Jedi bzw Ritter von Ren ausgebildet.

Aber er ist nicht zu Ende ausgebildet. Auch das sagt Snoke eindeutig am Ende. Kylo ist KEIN ausgebildeter Ritter von Ren, seine Jediausbildung ist auch abgebrochen.

Deswegen zieht der Vergleich Luke-Vader auch nicht so richtig: Vader war ein ausgebildeter Krieger, Kylo ist es eben nicht!
 
Aber er ist nicht zu Ende ausgebildet. Auch das sagt Snoke eindeutig am Ende. Kylo ist KEIN ausgebildeter Ritter von Ren, seine Jediausbildung ist auch abgebrochen.

Deswegen zieht der Vergleich Luke-Vader auch nicht so richtig: Vader war ein ausgebildeter Krieger, Kylo ist es eben nicht!

An sich stimme ich dir zu, dass seine Ausbildung noch nicht abgeschlossen ist, das wird ja im Film auch deutlich. Ich habe das aber immer in Bezug auf seine Ausbildung bei Snoke gesehen. Dass er ein ausgebildeter Ritter von Ren ist nehme ich schon an, wie könnte er sonst "Meister der Ritter von Ren" (und auch das wird im Film ja genau so gesagt) sein?
 
Aber er ist nicht zu Ende ausgebildet. Auch das sagt Snoke eindeutig am Ende. Kylo ist KEIN ausgebildeter Ritter von Ren, seine Jediausbildung ist auch abgebrochen.

Deswegen zieht der Vergleich Luke-Vader auch nicht so richtig: Vader war ein ausgebildeter Krieger, Kylo ist es eben nicht!

Doch, er ist sogar der Meister der Ritter von Ren. Er ist aber kein Meister der dunklen Seite. Diese Ausbildung wird Snoke jetzt mit ihm vollenden.

Und ich glaube das wird sich genauso schlimm für Kylo gestalten, wie sich das anhört. :D
 
Doch, er ist sogar der Meister der Ritter von Ren. Er ist aber kein Meister der dunklen Seite. Diese Ausbildung wird Snoke jetzt mit ihm vollenden.

Und ich glaube das wird sich genauso schlimm für Kylo gestalten, wie sich das anhört. :D

Was bedeutet den bitte "Meister der Ritter von Ren"? Das ist bis jetzt nur eine leere Worthülse, weil wir außer in der Vision von Rey nur einen Ritter von Ren kennen - Kylo. Und über den sagt Snoke, seine Ausbildung sei noch nicht abgeschlossen.

Was auch immer ein "Meister der Ritter von Ren" ist, einem Jedi oder Sith kann er nicht das Wasser reichen (und offensichtlich kann man "Meister der Ritter von Ren" und trotzdem noch in Ausbildung sein ...)
 
Ich denke halt, dass die Ritter von Ren eher unabhängig von Snoke sind. Eine Organisation, die Kylo Ren gegründet hat, die aber mit der Ersten Ordnung nichts zu tun hat, ihr nicht untersteht. So habe ich es bisher jedenfalls verstanden, natürlich kann ich mich da irren.
 
Was bedeutet den bitte "Meister der Ritter von Ren"? Das ist bis jetzt nur eine leere Worthülse, weil wir außer in der Vision von Rey nur einen Ritter von Ren kennen - Kylo. Und über den sagt Snoke, seine Ausbildung sei noch nicht abgeschlossen.

Was auch immer ein "Meister der Ritter von Ren" ist, einem Jedi oder Sith kann er nicht das Wasser reichen (und offensichtlich kann man "Meister der Ritter von Ren" und trotzdem noch in Ausbildung sein ...)

Ich denke das wird noch interessant werden wenn in E VIII der Rest der Ritter auftauchen wird. Vielleicht sind sie auch nicht alle Machtbegabt, oder haben geringfügige Kräfte. Der Meister der Ritter der Ren, ist ja wohl dann der Anführer der Truppe, er hat die top Stellung in dem Verein. Vielleicht ähnlich wie der Großinquisitor bei den Inquisitoren. Aber zu einem Sith-Lord wird da wohl noch eine gute Schippe fehlen. Die Frage ist halt auch in wie weit Snoke ein Sith ist?
 
Es ist interessant, dass Kylo selbst nach ca. 15 Jahren in Snokes Diensten immer noch nicht zu Ende ausgebildet ist. Es wirkt so als wolle Snoke das längstmöglich herauszögern und beschließt es erst, nachdem Rey als erster Gegner, der Kylo (und damit der FO) gefährlich werden kann, auftaucht. Das spricht für Hans Aussage "er benutzt dich nur und wird dich vernichten". Snoke hat ihn scheinbar nur so gut werden lassen, wie es für ihn nützlich war.

Ich finde man kann derzeit nicht sagen, dass Kylo einem Sith/Jedi nicht das Wasser reichen kann, weil man nicht weiß, wie gut er vor den Ereignissen in TFA war. Man kann bei ihm ja ganz klar eine Fähigkeitsabnahme während des Filmes erkennen, die damit zusammenhängt, dass er plötzlich extrem unsicher wird und die helle Seite wieder spürt. Der Kampf gegen Rey hätte zu Beginn des Films vermutlich ziemlich anders geendet. Ich kann mir vorstellen, dass Kylo vor TFA ein ziemlicher Arschkeks war :)
 
Es ist interessant, dass Kylo selbst nach ca. 15 Jahren in Snokes Diensten immer noch nicht zu Ende ausgebildet ist.


Diese Tatsache passt ja eigentlich hervorragend zu einer Theorie, die ich im Thread - wer ist Snoke - gepostet habe. Da Snoke ja die Schwäche der Sith entschlüsselt hat, diese somit endgültig ausmerzen kann und es auch will, um endlich eine dauerhafte und standhafte Herrschaft der dunklen Seite zu errichten, die nie wieder wegen fehlender Loyalität oder anderer Schwächen zerfällt, brauchen all seine Sith Lehren/Ausbildung zu einem, erheblich länger bzw sind viel viel umfangreicher und intensiver geworden. Und eben darum, um Kylo genau diese neuen Weisheiten und Erkenntnisse zu vermitteln, steht er schon so lange in Snokes Dienst
 
Ich denke das wird noch interessant werden wenn in E VIII der Rest der Ritter auftauchen wird. Vielleicht sind sie auch nicht alle Machtbegabt, oder haben geringfügige Kräfte. Der Meister der Ritter der Ren, ist ja wohl dann der Anführer der Truppe, er hat die top Stellung in dem Verein. Vielleicht ähnlich wie der Großinquisitor bei den Inquisitoren. Aber zu einem Sith-Lord wird da wohl noch eine gute Schippe fehlen. Die Frage ist halt auch in wie weit Snoke ein Sith ist?
Ich stelle sie mir in etwa so vor wie die Idee der "Hände" von Palpatine. Eine spezielle Einsatztruppe die Snoke für Belange nutzt, die er nicht (nur) seinem militärischem Arm, der "first order" anvertrauen möchte.

Abrams hat ziemlich eindeutig gesagt, dass Snoke kein Sith ist und die Sith an sich keine Rolle spielen.
 
Abrams hat gesagt, dass die Charaktere von Lost nicht tot sind... da hat er auch bewusst gelogen, um diese "Wendung" zu schützen. Ich glaub dem in solchen Sachen gar nix mehr. Einmal frech die Fans angelogen, immer dazu fähig und bereit :zuck:
Ich bin da total deiner Meinung.

Bei den Sith gehts ja aber auch um nix, das ist ja mehr ein Titel der sich auf die Ursprünge der Sith bezieht. Diese Bezeichnung ist mit den letzten 2 ausgestorben. So gesehen kann Abrams sagen was er will und trotzdem auf der sicheren Seite sein. :D

ich würde das aber begrüssen ehrlich gesagt, die Sith haben sie jetzt eh ganz lang gefahren. Wär erfrischend, wenn mal wirklich ein neues Konzept (siehe graue Jedi) verwirklicht wird.
 
Ein bisschen schade ist dass nur ein Satz mehr gereicht hätte um einen Großteil dieser Diskussionen zum verstummen zu bringen.
Ich mein, meine Güte, der Falke und andere Raumschiffe stehen seit wer-weiß-wie-lange auf dem Schrottplatz des Mannes von dem Rey seit Kindestagen ihre Essensrationen holt. Da wäre ein Kommentar à la "ich saß schon mal am Steuer/verbring jede freie Minute in diesem Cockpit/bin schon mal geflogen" nicht verwunderlich gewesen und alles wäre besser verständlich.
Siehe Luke. Erwähnt einmal kurz dass er mit seinem T-16 im Beggar's Canyon 2 m große Ratten abgeknallt hat und schon kauft ihm der Zuschauer ab dass er X-Wings fliegen kann als hätte er nie etwas anderes gemacht.

Wir haben bei Luke, aber 1-2 dritte Quellen, die ihn als guten Piloten bezeichnen. Einer davon ein ehemaliger Jedi-Meister und General. Der andere selbst ein Pilot (Biggs). Lukes eigene Aussage ist nicht so entscheidend, wie die der anderen Quellen.

Umgekehrt kann ich genauso sagen: Da behauptet eine Tussi, dass sie Pilot ist und der Zuschauer glaubt es. Natürlich ist es glaubhafter auf einem Simulator fliegen zu lernen, als in einem Ding, dass tatsächlich fliegen kann...

Ich finde Lukes Werdegang in ANH leichter nachvollziehbar, als den von Rey in TFA. Vorallem. weil gerne Lukes Flugkünste aus ANH mit Reys Entwicklung in Sachen Machtfähigkeiten und Lichtschwertkünste verglichen werden. Luke trainiert dieses von der Macht unterstützte Talent unbewusst schon auf Tatooine. Er erlent genau einen Machtskill. Genau diese Talent braucht er am Ende des films. Genauso wie Anakin sein Talent beim Podrennen schult. Es ist unerheblich ob er bis zum Boonta Eve Classic keines beendet hat. Aber die Fähigkeiten, hat er trotzdem geschult. Beide brauchen genau diese Fähigkeit, für ihren großen Wurf am Ende ihrer Episode. Das kommt also nicht aus heiterem Himmel.

Rey hingegen lernt in 'ner gefühlten Woche 3 Machtskills: Telekinese, Gedankentrick, offenbar noch ne Art Machtschild (wie sonst sollte sie ihren Ausflug an den Baum unbeschadet überstehen). Und die meisten klatschen und sehen das als nachvollziehbar an. Ernsthaft?

Aber er ist nicht zu Ende ausgebildet. Auch das sagt Snoke eindeutig am Ende. Kylo ist KEIN ausgebildeter Ritter von Ren, seine Jediausbildung ist auch abgebrochen.
!

Mann muss Kylos Ausbildung schlampig sein... Sieht man vorallem am Beginn des Films. Da hält er einen blasterschuss ohne erkennbare Anstrengung mitten in der Luft an. Das haben vor im schon der Jedi, die Sith und der Machtnutzer mit Namen ...gemacht. Wartet ich versuch mir gerade den Namen in Erinnerung zu rufen. Ja jetzt hab ich ihn: NIEMAND. Ich hab noch niemanden in den SW-Filmen gesehen, der das gemacht hat.
Und Rey hat im Gegensatz zu Kylo, welche Ausbildungen vorzuweisen? Ähm genau 0. Den Vergleich mit Luke-Vader hab ich nicht aufgebracht, sondern ein anderer User.

Exakt. Und auch den Umstand, dass Rey nicht zuletzt deswegen gegen Kylo besteht, weil dieser sie gar nicht töten will, kann man mit dem Duell zwischen Luke und Darth Vader in Episode V vergleichen. Dort besiegt Luke Vader zwar nicht, so wie Rey Kylo besiegt, aber aufgrund dessen, dass Vader keine Tötungsabsicht gegen Luke aufbringt, kann Luke, im Lichtschwertkampf wie Rey ebenfalls praktisch ungeschult, gegen Darth Vader, einen erprobten Lichtschwertkämpfer, sehr lange bestehen.

Luke und Rey stehen bei ihren Kämpfen in TESB und TFA, auf dem praktisch gleichen Level? Das ist m.E. Zurechtbiegen. Luke, der das Lichtschwert zu dem Zeitpunkt schon drei Jahre besitzt und es auch verwendet (und bitte spart euch das argument er würde es nur 3 x benutzen, weil wir das nur dreimal sehen) und noch dazu auch von Yoda ausgebildet wird, mit einem kompletten Noob an dieser Waffe gleichzusetzen ist schon sehr verwunderlich. Luke hat einen eindeutig höheren Erfahrungsschatz an dieser Waffe. Reys Erfahrung, als Nahkämpferin reicht m.E. schlicht nicht aus, um eine derartige Performance glaubhaft zu machen.

Deswegen zieht der Vergleich Luke-Vader auch nicht so richtig: Vader war ein ausgebildeter Krieger, Kylo ist es eben nicht!

Nun Luke ist im Vergleich zu Rey, aber auch besser ausgebildet. Seine Schule ist der Krieg und nicht zuletzt Meister Yoda. Lukes Weg, als Lichtschwertkämpfer und als Machtnutzer ist länger und trotz seines Scheiterns oder gerade deswegen, weil Vader viel mehr Erfahrung hat glaubhafter dargestellt.

Rey hingegen lernt Machtkräfte, wie bei einem Game und kämpft am Ende fast wie ein Jedi-Meister gg. einen Gegner, der irh zu dem Zeitpunkt noch weit überlegen sein sollte und macht diesen sogar platt. Dass Kylo durch seine Verletzung gehandicapt ist, mag man ja noch glauben können, aber Reys Aufstieg von der Schrottsammlerin/Oasenschlägerin zur Jedi-Kriegerin ist doch sehr weit hergeholt. Die ganze Story wirkt unrund und wenig durchdacht.

Abrams hat optisch und atmosphärisch vieles richtig gemacht. Leider hat er eine runde story vermissen lassen. Die Entwicklung von Rey ist einfach zu rasant angelegt und das hat TFA im Kino, für mich, den endgültigen Todesstoß gegeben.
 
Abrams hat gesagt, dass die Charaktere von Lost nicht tot sind... da hat er auch bewusst gelogen, um diese "Wendung" zu schützen. Ich glaub dem in solchen Sachen gar nix mehr. Einmal frech die Fans angelogen, immer dazu fähig und bereit :zuck:

Sorry Minza, aber da muss ich mein Veto einlegen. In Lost waren die Charaktere wirklich nicht tot, nur in der letzten Staffel waren die sog. "Side-Flashes" in einer Art Parallel-Welt (der Toten - um von dort aus gemeinsam "weiter" zu gehen) ... aber in diese Parallel-Welt der Toten gelangten alle erst durch ihren Tod nach/während den Vorkommnissen der LOST-Insel-Story ... will sagen, ja, sie sind "irgendwann" alle gestorben - aber eben nicht direkt beim Flugzeugabsturz ...

Diese Fehlannahme kam nur durch die letzte "blöd" gesetzte Einstellung des "Inselabschnitts" ... :)
 
Im Endeffekt dreht sich diese Diskussion wirklich seit x Seiten im Kreis.

Ich hab das Gefühl, immer wieder wird die Entwicklung von Luke und Anakin zwischen den Filmen zur Argumentation benutzt, anderseits dann 19 Jahre Geschichte vor TFA nicht akzeptiert. Ich denke, so kommen wir nie zu einem Ziel. Frage: Wer, außer Rey hätte während der Flucht vor den Soldaten der ersten Ordnung eigentlich sagen können, dass Rey Pilotin ist?

Diese Diskussion kommt meiner Meinung nach eh zu früh, da wir noch zwei volle Filme vor uns haben. Wenn dürfte man fairer Weise nur ANH und TPM betrachten, dort sind Lukes und Anakins Geschichten für mich nicht wirklich glaubwürdiger oder unglaubwürdiger dargestellt.

Mal rein hypothetisch, dass eine der vielen gesponnenen Theorien im Netz richtig ist. Z.B. die, wo Rey als junge Padawanschülerin von Kylo Ren vor dem Tode während des Angriffs auf die Jedi Akademie bewahrt wurde und er es war, der sie zum Schutz vor Snoke auf Jakku zurück gelassen hat. Vielleicht hat er auch ihre Erinnerungen manipuliert und sie ist schon weit aus stärker in der Macht ausgebildet worden, als wir es bis jetzt wissen? Sicher die Theorie ist weit hergeholt. Ich glaube inzwischen Luke wusste nicht, dass Rey noch lebt. Mal unabhängig, in welchem Verhältnis er zu ihr steht.

Worauf ich hinaus will, wir kennen doch noch gar nicht die gesamte Geschichte. Treverrow hatte in einem Interview eine Aufklärung von Rey's Geschichte versprochen, die dem Charakter und 40 Jahre Star Wars Universum gerecht werden wird. Daraus könnte man schließen, dass wir bis jetzt eher wenig über Rey wissen.

Umgekehrt kann ich genauso sagen: Da behauptet eine Tussi, dass sie Pilot ist und der Zuschauer glaubt es. Natürlich ist es glaubhafter auf einem Simulator fliegen zu lernen, als in einem Ding, dass tatsächlich fliegen kann...

Die Info mit dem Simulator stammt unter anderem aus dem Buch "Vor dem Erwachen" dort fliegt Rey jedoch später auch noch einen echten Ghtroc Industries 690 Frachter (Bild vom Nachfolger siehe Link). Außerdem steht dort, dass sie ihre Skills am Simulator nahezu perfektioniert hat. Klar kann man Theorie nicht 1:1 auf die Praxis übertragen, aber auch erfahrene Piloten üben am Simulator. Ich hatte diese Info schon mal erwähnt, ist leider unter gegangen.

http://jedipedia.wikia.com/wiki/720-Frachter

Dieser Frachter war ein Konkurrenzprodukt zum YT-1300 und den kennen manche vielleicht auch. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lukes Geschichte mag für dich nicht glaubwürdiger dargestellt sein aber das ändert nichts daran, dass Episode IV halt trotzdem Lukes Fähigkeiten bereits vor ihrem Einsatz dem Zuschauer nähergebracht werden, während sie bei Rey Situationsbedingt einfach da sind. Und selbst bei Anakin kann man das sagen, wobei Rey hier wenigstens den Vorteil hat fast erwachsen zusein, was sie immer noch glaubwürdiger macht als ein 8 Jähriger Skalvenjunge. Natürlich gab es im Film keinen Moment bei dem man Reys Fähigkeiten vorher ausfühen könnte aber das ist halt auch der Kritikpunkt. Soweit ich das sehe, würden allerdings sie meisten, gerade bei den Pilotenfähigkeiten, auch eine spätere Erklärung in Ordnung finden aber selbst dafür hat man nicht gesorgt. Lieber kriegen wir eine Szene mit Tentaclemonstern oder mehrere Szenen in denen sich Protagonisten einfach anstarren. Ja, wir kennen natürlich nicht die ganze Geschichte aber ich finde es auch witzlos, wenn ein Sequel die Arbeit für den vorangegangenen Film erledigt. Wieso Rey eine hervorragende Pilotin ist und anscheinend alles reparieren kann, was nach Technik riecht, ihr alles gelingt und die Machtfähigkeiten von selbst zufliegen, ist teilweise bereits erklärt, wie eben in Vor dem Erwachen oder Reys Survival Guide oder einfach im schwachen Writing begründet, bei dem man wohl mit voller Absicht auf Exposition verzichtet hat und spielt für die eigentliche Geschichte keine Rolle mehr. Klar, woher Rey jetzt noch kommt ist sehr interessant aber ihr Leben auf Jakku ist jetzt nicht mehr relevant.
 
anscheinend alles reparieren kann, was nach Technik riecht

Sie ist ne langjährige Schrottsammlerin die in alten Sternenschiffen rumklettert und sie ausschlachtet, daher sollte sie gerade so was wirklich können.

Das einzige mit dem ich eigentlich wirklich Probleme habe ist dass sie gut mit einem Blaster umgehen kann, weil es auf Jakku eben nur sehr bedingt welche gibt und die Szene wo sie einen kriegt scheint sie nicht wirklich was damit anfangen zu wissen, also fragst man sich schon etwas wann sie schießen gelernt haben soll. :zuck:
 
@Lord Garan vielleicht basiert ihre "Fähigkeit" mit dem Blaster einfach auf der Unfähigkeit der Sturmtruppen. Die haben auch in der Ersten Ordnung das Zielen und Treffen nicht gelernt :D

Nein, ganz ehrlich, es hat mich im Film zwar nicht gestört, aber ihr gekonnter Umgang mit dem Blaster erscheint auch auf mich weniger plausibel als etwa der Umgang mit der Macht und dem Lichtschwert, worüber wir ja schon ausführlich diskutiert haben. Auch wenn man es nicht überzeugend findet, aber hierfür sind zumindest Anhaltspunkte da (Darstellung des hohen Machtpotenzials in ihr, wenn auch eher punktuell denn als Exposition wie @Seth Caomhin sagte, Kampfstab - Skills, die sich mit gutem Willen auf das Lichtschwert übertragen lassen), aber beim Schießen fehlt so eine Grundlage eigentlich vollkommen.

Da möchte ich aber auch wieder den Bogen zu ANH schlagen, wo sich Luke auf dem Todesstern mit einem Blaster ebenfalls gegen Sturmtruppen behauptet, ohne davor (zumindest on screen im Film) einen Blaster verwendet zu haben.
 
Zurück
Oben