Tagespolitik allgemein

Nicht aufregen, Jedihammer,

Michse sich nix aufregen.

Meine Aussage war außerdem die, dass es keine Anklage gab und jemanden ohne Anklage einzusperren (und/oder ohne echte Anführung von Beweisen bzw. einem ordentlichen Verfahren), finde ich nicht so toll.

Das gibt es in jedem Staat der Welt. Das nennt sich Untersuchungshaft.
Und in der Gesetzgebung der Türkei ist festgeschrieben das diese Untersuchungshaft bis zu 5 Jahre dauern kann bevor Anklage erhoben wird.
Es gibt sogar Staaten in denen die U-Haft noch länger dauern kann.
Und Yücel saß nur in U-Haft.
 
Man kann auch jemanden interviewen, ohne dessen Meinung zu teilen. Ansonsten wäre es um die Presselandschaft ziemlich schlecht bestellt, ebenso wie um die Aufgabe der Presse, die Öffentlichkeit mit Informationen zu versorgen.

C.

Einem Terroristen das Wort zu verbreiten ist Terrorpropaganda. Und diese gehört auf das härteste bestraft.
Auch die Pressefreiheit ist nicht sakrosankt. Auch die hat ihre Grenzen.
 
Einem Terroristen das Wort zu verbreiten ist Terrorpropaganda. Und diese gehört auf das härteste bestraft.
Auch die Pressefreiheit ist nicht sakrosankt. Auch die hat ihre Grenzen.

Es wurden schon Despoten, Kriminelle, politische Extremisten, Terroisten, Kriegsverbrecher und religiöse Fanatiker interviewt, und davon ist die Welt nicht untergegangen. Ein bloßes Interview mit einem "bösen" Jungen ist erstmal nichts Verwerfliches, und in einer offenen Gesellschaft traut man den Lesern solcher Interviews normalerweise auch zz, das Wiedergegbene entsprechend einzuordnen. Leider ist die Türkei keine offene Gesellschaft mehr.

C.
 
Einem Terroristen das Wort zu verbreiten ist Terrorpropaganda. Und diese gehört auf das härteste bestraft.
Auch die Pressefreiheit ist nicht sakrosankt. Auch die hat ihre Grenzen.

Nein, es ist keine Terrorpropaganda und nein, es gehört nicht auf das härteste bestraft interviews zu führen. Es zeigt sich hier sehr deutlich, dass es überhaupt nicht um Recht geht sondern nur "find ich doof, will ich weghaben".
 
Einem Terroristen das Wort zu verbreiten ist Terrorpropaganda. Und diese gehört auf das härteste bestraft.
Auch die Pressefreiheit ist nicht sakrosankt. Auch die hat ihre Grenzen.

Ab in den russischen Gulag mit Todenhöfer. Der hat das sowieso noch fünfmal mehr verdient! :klugs:klugs:klugs

Aber mal Spaß beiseite, kann ich also niemanden mehr interviewen, die Öffentlichkeit gar nicht mehr an irgendwelchen Gegebenheiten teilhaben lassen ohne die Propaganda von jemanden zu verbreiten?
 
Jede Minute Freiheitsentzug ohne konkreten Verdacht oder eine handfeste Anklage ist eine Minute zu viel. Entweder hat er Propaganda für die PKK gemacht und muss entsprechend der türkischen Gesetzgebung angeklagt werden oder eben nicht. Für den letzteren Fall braucht man aber kein Jahr zur Feststellung der Faktenlage.

bis zu einem Jahr und länger ohne Anklage festgehalten zu werden, ist nicht nur in der Türkei möglich. Das gibt es in der EU auch.
 
Es wurden schon Despoten, Kriminelle, politische Extremisten, Terroisten, Kriegsverbrecher und religiöse Fanatiker interviewt, und davon ist die Welt nicht untergegangen. Ein bloßes Interview mit einem "bösen" Jungen ist erstmal nichts Verwerfliches, und in einer offenen Gesellschaft traut man den Lesern solcher Interviews normalerweise auch zz, das Wiedergegbene entsprechend einzuordnen.

Es ist trotzdem ein Unterschied ob die Welt untergeht oder ob ein Terrorist sein verwerfliches Gedankengut verbreiten darf. Oder würde es Dir gefallen wenn ein z.B. 114 Jahre alter Reinhard Heydrich heute in einem Interview sein Gift versprühen dürfte ?

Leider ist die Türkei keine offene Gesellschaft mehr.

C.

Ich war 2016 und 2017 dort.
Ich habe das Gegenteil erlebt :zuck::zuck::zuck:
 
Es ist trotzdem ein Unterschied ob die Welt untergeht oder ob ein Terrorist sein verwerfliches Gedankengut verbreiten darf. Oder würde es Dir gefallen wenn ein z.B. 114 Jahre alter Reinhard Heydrich heute in einem Interview sein Gift versprühen dürfte ?

Es würde mir vielleicht nicht gefallen, was er sagt, aber es würde mich auf jeden Fall brennend interessieren, allein schon weil ich wissen wollte, wie er tickt.

Ich war 2016 und 2017 dort.
Ich habe das Gegenteil erlebt

Als Tourist der Geld ins Land bringt wird man das wohl auch nicht so merken.


C.
 
bis zu einem Jahr und länger ohne Anklage festgehalten zu werden, ist nicht nur in der Türkei möglich. Das gibt es in der EU auch.

Soviel ich weiß, ist das seit neustem auch in Bayern so. Da kann man theoretisch eine Endloschleife aus der U-Haft basteln. Und das nur wegen Verdacht einer möglichen zukünftigen Staftat. Das muss man sich mal aus der Zunge zergehen lassen.
 
Soviel ich weiß, ist das seit neustem auch in Bayern so. Da kann man theoretisch eine Endloschleife aus der U-Haft basteln. Und das nur wegen zukünftigen Verdacht einer Staftat. Das muss man sich mal aus der Zunge zergehen lassen.

ich weiß nicht genau, wie lange alles im Deckmantel der U-Haft läuft und wie weit die U-Haft gedehnt werden kann in Deutschland, jedoch in Spanien und Italien sind 2-5 Jahre keine Seltenheit.
 
Nein, es ist keine Terrorpropaganda und nein, es gehört nicht auf das härteste bestraft interviews zu führen. Es zeigt sich hier sehr deutlich, dass es überhaupt nicht um Recht geht sondern nur "find ich doof, will ich weghaben".

Es ist also für Dich in Ordnung wenn ein maßgeblicher Kommandeur einer Terrororganisation,die für den Tod von mehr als 50 000 Menschen verantwortlich ist,frei und offen seine Meinung in den Medien sagen darf ? Einer Terrororganisation die mit Drogen handelt,Schutzgeld erpresst und Kinder für ihren Terrorkrieg gegen den Willen der Eltern mit Gewalt einzieht.Die gezielt Kinder ermordet.Die ganze Dörfer vernichtet und die Bewohner ermordet blaoß weil sie ihre Kinder nicht der PKK übergeben wollen ?
Gut,das darfst Du wollen.
Dann will ich morgen Werbung für Dr. Oskar Dirlewanger und seine Maßnahmen machen dürfen:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Als Tourist der Geld ins Land bringt wird man das wohl auch nicht so merken.


C.

Selbst als Tourist bin ich fähig zu erkennen ob jemand in der stillen Ecke bei einer Kippe offen mit mir spricht oder nicht.
 
mit den neuesten Sicherheitsbestimmungen im Zuge von 'Verdacht zur Verschwörung und Durchführung terroristischer Verbrechen' wird sich da jeder Staat ohne Anklage was basteln können, denke ich/könnte ich mir vorstellen - wie gesagt, wissen tu ichs nicht..
wollte nur darauf hinweisen, dass ohne Anklage länger als "ein paar Monate" durchaus nicht nur in der Türkei möglich ist..
 
Mal der Interesse halber. Gab es zur Hochzeit des NSU-Terrors in Deutschland Interviews mit denen?

:facep:

Zu Hochzeiten des NSU-Terrors wusste - außer verschiedener Verfassungsschutzbehörden und einer handvoll Mitwisser - so ziemlich niemand, dass diese Organisation überhaupt existiert, also dürfte auch kein Pressevertreter auf die Idee gekommen sein, ein Interview mit denen zu führen.

Es ist also für Dich in Ordnung wenn ein maßgeblicher Kommandeur einer Terrororganisation,die für den Tod von mehr als 50 000 Menschen verantwortlich ist,frei und offen seine Meinung in den Medien sagen darf ? Einer Terrororganisation die mit Drogen handelt,Schutzgeld erpresst und Kinder für ihren Terrorkrieg gegen den Willen der Eltern mit Gewalt einzieht.Die gezielt Kinder ermordet.Die ganze Dörfer vernichtet und die Bewohner ermordet blaoß weil sie ihre Kinder nicht der PKK übergeben wollen ?
Gut,das darfst Du wollen.
Dann will ich morgen Werbung für Dr. Oskar Dirlewanger und seine Maßnahmen machen dürfen

Zwischen "Werbung machen" und ein Interview führen liegt aber ein gewaltiger Unterschied. Im besten Falle bleibt der Interviewer weitgehend objektiv, und der Leser macht sich anhand der Aussagen des Interviewten - auch im Wissen über dessen Hintergrund - sein eigenes Bild zu dessen Aussagen.

C.
 
mit den neuesten Sicherheitsbestimmungen im Zuge von 'Verdacht zur Verschwörung und Durchführung terroristischer Verbrechen' wird sich da jeder Staat ohne Anklage was basteln können, denke ich/könnte ich mir vorstellen - wie gesagt, wissen tu ichs nicht..
wollte nur darauf hinweisen, dass ohne Anklage länger als "ein paar Monate" durchaus nicht nur in der Türkei möglich ist..

Da hast du vollkommen recht. Jeder bastelt sich was hin, wenn es ihm zum eigenen Vorteil gereicht. Besonders wenn es um die aufgehitzte Lage der eigenen Wähler und der Erschaffung eines potentiellen Feindes dient, dem man ja anderst nicht beikommen kann.
Aber es ist nie gut, wenn die Tür auch nur ein Stückchen der Willkür geöffnet wird.
 
:facep:

Zu Hochzeiten des NSU-Terrors wusste - außer verschiedener Verfassungsschutzbehörden und einer handvoll Mitwisser - so ziemlich niemand, dass diese Organisation überhaupt existiert, also dürfte auch kein Pressevertreter auf die Idee gekommen sein, ein Interview mit denen zu führen.

2007 wusste man von denen nichts? Und den dämlichen Smiley hättest du dir schenken können, wenn ich es gewusst hätte, hätte ich nicht danach gefragt.
 
Zurück
Oben