Statt nur Blödsinn zu labern und sich gegenseitig dafür mit "gefällt mir's" zu belohnen könnte man auch darüber diskutieren wem eine mögliche Sabotage nützen könnte.
Es hat gute Gründe, warum die Frage "Cui bono?"
bestenfalls einen Hinweis darauf liefern könnte, wer verantwortlich sein
könnte. Die junge Frau eines alten Millionärs, der plötzlich verstirbt, wird auch nicht sofort ins Gefängnis geworfen werden, bloß, weil sie im Testament an erster Stelle steht - vielleicht war es ein natürlicher Tod, Suizid, ein Unfall oder, wenn es ein Verbrechen war, der Täter jemand ganz anderes (z. B. der Hausangestellte, der jahrelang gedemütigt wurde und sich nun gerächt hat, oder ein Serienmörder, der einen Hass auf alte Menschen schieb). Deshalb ermittelt die Polizei im Idealfall gründlich und in alle Richtungen und achtet darauf, dass nicht von außen schon vorverurteilt wird.
Aber schön, spielen wir das Spiel. Vielleicht war es ein Unfall - Pipelines sind technisch hochempfindliche und wartungsintensive Anlagen, und gerade angesichts der Probleme, mit denen die Anlage nicht erst seit gestern konfrontiert ist, könnte es sich schlicht um Ermüdungserscheinungen oder Nachlässigkeit handeln. Vielleicht wurde die Anlage von russischer Seite aus auch bewusst oder zumindest wohlwollend in einen schlechten Zustand versetzt, um eine bequeme Entschuldigung zu haben und "den Feind" beschuldigen zu können, für Ausfälle verantwortlich zu sein.
Es ist ziemlich müßig, darüber zu spekulieren - vor allem, weil sich durch dieses Ereignis nichts ändert. Es floss vorher nichts und jetzt fließt weiter nichts, und solange in Europa oder den USA nicht reihenweise pro-russische Regierungen an die Macht kommen, bleibt das auch so, solange der Krieg in der Ukraine weiter geht. Die Motivlage für aktive Sabotage durch die USA oder sonst jemanden ist also ziemlich...dünn. In den Berichten heißt es deshalb auch immer, dass bei den Untersuchungen Sabotage für möglich gehalten wird - so, wie es bei Sichtungen von UFOs möglich ist, dass es Außerirdische sind (die Wahrscheinlichkeit dafür ist absurd gering, aber hey, es könnte so sein, also darf es auch nicht ausgeschlossen werden).