Allgemeiner Naturwissenschaften-Thread

Es ist mathematisch nicht auszuschließen, dass sich die Atome der Tasse wieder so anordnen, dass sie ein komplette Tasse ergeben. Die Erfahrung zeigt aber, dass eine zersprungene Tasse die auf dem Boden liegt, trotz der mathematischen Möglichkeit, sich nicht wieder zusammensetzt. Daraus wird angenommen, dass Prozesse in einem abgeschlossenen System, welche die Entropie (Ein Maß für Unordnung) des Systems erhöhen, irreversibel sind. Das ist der zweite Hauptsatz der Thermodynamik, nicht beweisbar, aber trotzdem wahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das jetzt eine Metapher oder stimmt das wirklich ?
Ja, streng theoretisch genommen ist das möglich (wenn auch "maximal unwahrscheinlich").

Irgendwann im Studium hatte ich mal eine ähnliche Analogie gehört : Theoretisch soll es auch möglich sein, dass man durch eine Wand laufen kann. Also sich die eigenen Atome in exakt der gleichen "Schwingung" befinden wie jene der Wand. Damit könnte man die Wand passieren.
Man bräuchte demnach nur eine entsprechend große Anzahl Versuche.
(hoffe es ist richtig wiedergegeben; @David Somerset oder @icebär mögen mich sonst korrigieren)

Auf jeden Fall ist das etwas, was auch jeder im Selbstversuch zu Hause beliebig oft testen und dazu Buch führen kann (denn Tassen sind endlich...).
 
Ich glaube irgendwann hat unser Theoretischer Physik-Prof das mal in Zahlen ausgedrückt wie lange das dauern würde bis so etwas mit der Tasse passiert. Die Antwort war einige 10er Potenzen vom Alter des Universums. ^^
Bis dahin werden sich alle Atome aber dummerweise schon gleichmäßig über das Universum verteilt haben sodass es vermutlich überhaupt keine (relevanten) gravitativen Wechselwirkungen mehr geben dürfte, was der Entstehung von unserer Tasse natürlich nicht gerade dienlich ist ...
 
Na du hörst es ja. "Die moderne Quantenphysik bestätigt"
Quantenmystizismus heißt diese Richtung.
Leute wie Deepak Chopra scheffeln mit diesem ageblich wissenschaftlichen Geschwafel Millionen.
 
Ich musste echt lachen, da fängt die ernsthaft mit der Quantenphysik und String Theorie an und dann kommen da Strichcodes zum Aufmalen um "disharmonische Schwingungen" wieder in Einklang zu bringen. LOL^10 Und das soll Homöopathisch sein? Warum schauen sie nicht gleich in die Glaskugel. ^^
Wirklich ich glaub ja noch eher an gewisse alternative Therapien, wie wenn man sich gewisse Heilkräuter als verband anlegt, da mag es noch einen gewissen medizinischen Effekt geben. Selbst eine gute Teemischung mag bei einer Erkältung ganz gut sein. Oder sogar Akupressur, Akupunktur und Moxibustion die schmerzlindernd sein mögen. Ich glaub da ist ein gewisser Heileffekt sogar belegt. Aber auch nur in bestimmten Bereichen wie Muskelverspannungen und Nervenschmerzen etc.
Aber normale Linien mit einem X-Beliebigem Stift? Das ist wirklich nur Aberglaube. Aber wer an solche Wundermedizin glaubt und meint damit auch Krebs und ähnliches Heilen zu können. Naja darwinistische Auslese.
 
Quantenmechanik heilt ... alles schwingt - hm, mal beim nächsten mal drauf achten ob ich positive Schwingungen oder Energien spüre, wenn mal wieder am großen 17,6T MRT-Scanner messe. ;)
 
Sehen wir überhaupt die totale Sonnenfinsternis hier in Deutschland? Hab ne Karte gesehen und wirklich ganz Nacht wird es nur weit im Norden. Aber wie ich unser Glück kenne, wird es wahrscheinlich mal wieder wolkig sein an dem Tag und man wird fast nichts sehen. Also so total wird die Sonnenfinsternis für uns nicht sein.
 
In Deutschland 80% +/-

SE2015Mar20T.gif
 
Ich hätte mal eine Frage an unsere Naturwissenschaftler hier :
Am kommenden Freitag findet ja eine 82%tige Sonnenfinsternis auch über Deutschland statt.
Die Stromkonzerne erwarten Schwierigkeiten wegen dem Ausfall von Solarstrom.
Ist das überhaupt möglich ?
Ich frage weil es Nachts ja auch dunkel ist und da kommen meist auch keine Schwankungen .
Kann es mir bitte jemand erklären ?
 
Ich halte das für Panikmache.
Ich könnte mir als Grund höchstens denken dass eine Sonnenfinsternis eventuell "aprupter" abläuft als ein Tag-/Nachtwechsel sodass der hell/dunkel Wechsel schneller stattfindet.
Außerdem problematisch könnte sein dass die (Vor-)mittagszeit eine vom Stromverbrauch sehr intensive Zeit ist, da in der Zeit meistens Küchen, Kantinen etc im Betrieb sind. Ich habe sogar mal gelesen dass der Stromverbrauch mittags höher ist als abends, wahrscheinlich weil dann auch viele Industriemaschinen im Betrieb sind.
Aber es würde mich doch sehr wundern wenn die moderne Stromregelungstechnik mit so etwas nicht klar käme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Leistungsabfall ist kein Problem. Man muss, unabhängig von einer Sonnenfinsternis, zu jedem Zeitpunkt damit rechnen, dass durch höhere (Natur)Gewalt die Stromversorgung zusammenbricht.

Die Probleme entstehen bei der Wiederinbetriebnahme, da auf einen Schlag zu viel Leistung geliefert wird. Ist ungefähr so, wie bei einem Staudammbruch. Davon wird man als 08/15-Endverbraucher aber nie etwas mitbekommen.

Ähnlich wie bei großen Wassermassen muss nun auch der Strom zeitlich, örtlich und mengenmäßig gesteuert werden, sonst gehen die Anlagen kaputt.

Wenn man sich über diesen Fall aber Gedanken macht, dann sollte das alles problemlos ablaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht mir aus, wie eines dieser vielen fragwürdigen Hausmittel. Besser ne Lochkamera aus Schuhkarton basteln, wenn man keine echte Folie hat.

Bei mir sieht es düster aus, allerdings weil meine Stadt nicht enttäuscht und ausgerechnet heute dick bewölkt daherkommt. :/
 
Cool, ich wusste gar nicht, dass man 3,5 Zoll Disketten auch mit UV- und Infrarot-Filter produziert hat. :crazy Scheint mir bei der Ausbildung zum Informatiker vorenthalten worden zu sein...

Mit diesem Tipp wünsche ich viel Spaß beim Augenarzt.
 
Zurück
Oben